Fire Emblem: Three Houses – Neueste Famitsu-Ausgabe enthält zahlreiche Bilder und Informationen zu Charakteren und Gameplay

  • Einige Wochen müssen sich Strategie- und Rollenspiel-Fans noch gedulden, bis Fire Emblem: Three Houses nach einer schier endlosen Wartezeit am 26. Juli im Handel erscheint. Während eines Großteils dieser Wartezeit gab es allerdings noch nahezu keinerlei Informationen zum ersten Fire Emblem-Ableger für Heimkonsolen seit Radiant Dawn, das 2007 für die Wii erschien. Mit der vergangenen Nintendo Direct-Ausgabe im Februar hat sich dies schlagartig geändert – und nun, da die Veröffentlichung des Titels immer näher rückt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Informationsdichte nach und nach zunehmen wird. Den Anfang macht nun die neueste Ausgabe des japanischen Videospielmagazins Famitsu, das einige neue Bilder und Informationen zu Fire Emblem: Three Houses enthält, die wir nun für euch zusammenfassen wollen. Die einzelnen Seiten der Famitsu, die Bilder zum Spiel beinhalten, könnt ihr euch hier ansehen:



    Zunächst einmal widmen wir uns der Rahmenhandlung des Spiels. Der Protagonist des Spiels, Byleth oder Bylese, ist Mitglied der Söldnertruppe dessen Vaters. Eines Tages, nachdem dieser in vielen Nächten denselben Traum hatte, werden einige jugendlich anmutenden Personen von einer Gruppe Banditen überfallen. Als Byleth bzw. Bylese sich schützend vor die Opfer der Banditen stellt und droht, zu sterben, stoppt plötzlich die Zeit und ein Mädchen, das stets Teil der Träume des Protagonisten war, erscheint diesem bzw. dieser. Die mysteriöse Sothis ist dazu in der Lage, die Zeit zu manipulieren, und leiht dem Protagonisten diese Fähigkeit, um dessen Leben zu retten. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den vor den Banditen geretteten Personen um die zukünftigen Anführer der drei Nationen Fódlans, die im Kloster Garreg Mach tätig sind. Nach dessen Heldentat laden diese den Protagonisten dazu ein, an jenem Kloster zu unterrichten, was dessen Schicksal auf ewig verändern sollte. Ein Ausschnitt dieses frühen Moments im Spiel wurde nun auch in Form eines kleinen Videos veröffentlicht:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu den einzelnen Charakteren wurden nun einige Informationen und Artworks veröffentlicht, die wir euch nun präsentieren wollen:

    • Der Protagonist, der je nach Wahl männlich oder weiblich ist, hört standardmäßig auf den Namen Byleth bzw. Bylese. Dessen bzw. deren Vater, welcher eine Söldnertruppe anführt, diente einst als Anführer der Ritter von Seiros. Die Mutter des Protagonisten verstarb vor langer Zeit.
    • Jeralt wird als der stärkste Ritter der Geschichte gehandelt und wird gemeinsam mit dem Protagonisten ins Kloster Garreg Mach eingeladen. Dort tritt er abermals den Rittern von Seiros bei.
    • Das mysteriöse Mädchen Sothis erscheint dem Protagonisten in verschiedenen Visionen. Niemand außer Byleth bzw. Bylese weiß von Sothis‘ Existenz. Auch scheint Sothis sämtliche Erinnerungen über sich selbst verloren zu haben.
    • Edelgard ist die zukünftige Anführerin des Adrestianischen Kaiserreichs und stellt die Spitze der Schwarzen Adler im Kloster Garreg Mach dar. Die Schwarzen Adler bevorzugen Magie gegenüber herkömmlichen Waffen.
    • Dimitri ist der zukünftige Anführer des Königreichs Faerghus und stellt die Spitze der Blauen Löwen im Kloster Garreg Mach dar. Die Blauen Löwen bevorzugen Lanzen im Kampf.
    • Claude ist der zukünftige Anführer der Allianz von Leicester und stellt die Spitze der Goldenen Hirsche im Kloster Garreg Mach dar. Die Goldenen Hirsche nutzen im Kampf am liebsten den Bogen.

    Artworks:

    Spielgalerie zu Fire Emblem: Three Houses


    Portraits:

    Spielgalerie zu Fire Emblem: Three Houses


    Kommen wir nun zum Gameplay. Wie bereits aus Trailern hervorgeht, werden in Fire Emblem: Three Houses nicht mehr alle Kämpfe, wie bisher in der Reihe üblich, ausschließlich in Duellen ausgetragen. Zu dieser Spielmechanik, die eine größere Gruppe an Kämpfern pro Gefecht beinhaltet, wird es allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt ausführlichere Informationen geben. Auch spielt das Terrain, auf dem ihr kämpft, in Three Houses natürlich wieder eine Rolle. Einige Terrain-Effekte wurden nun bereits spezifiziert:

    • Kämpft ihr im Wald, ist eure Ausweichwahrscheinlichkeit erhöht
    • Es wird ein Terrain geben, das darauf platzierte Einheiten heilt
    • Ein bestimmtes Terrain ermöglicht es euch, Einheiten zu teleportieren

    Auch feiert ein Spielelement aus Fire Emblem Echoes mehr oder weniger seine Rückkehr: Mit Sothis‘ “Beat of Heaven“ könnt ihr in der Zeit zurückreisen, um einige Züge rückgängig zu machen. Natürlich kommt diese mächtige Fähigkeit mit gewissen Limitierungen daher, die allerdings noch nicht präziser ausgeführt wurden – es scheint wahrscheinlich, dass euch diese Fähigkeit nur in einer bestimmten Menge pro Schlacht oder in bestimmten Zeitabständen zur Verfügung steht.


    Den größeren Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat allerdings die Wahl des Schwierigkeitsgrads selbst – zu Beginn habt ihr die Wahl zwischen einem normalen und schwierigen Modus, während ihr euch wieder für die casual oder klassische Variante entscheiden könnt, die darüber entscheidet, ob gefallene Einheiten wiederbelebt werden können oder nicht.


    Neben einigen rückkehrenden Spielelementen wird es allerdings auch drastische Änderungen an bekannten Mechaniken geben. Ihr könnt die Klassen eurer Einheiten nun unter der Voraussetzung, dass ein Test für die entsprechende Klasse, zu der ihr wechseln wollt, bestanden wurde, nun in beliebiger Häufigkeit wechseln. Weder wird das Level der entsprechenden Einheit dabei auf das erste zurückgesetzt, noch müsst ihr zwangsläufig andere Waffen nutzen als zuvor. Einige Screenshots des Kampfgeschehens könnt ihr euch hier anschauen:


    Spielgalerie zu Fire Emblem: Three Houses


    Neben den strategischen Schlachten findet ein Großteil des Gameplays in Fire Emblem: Three Houses im Kloster Garreg Mach statt. Wenn ihr die Fähigkeiten eurer einzelnen Einheiten weit genug verbessert, werden diese für Tests zugelassen, die sie absolvieren können, um hinterher deren Klasse wechseln zu können. Je höherstufig deren Fähigkeiten sind, desto größer fällt dabei die Erfolgswahrscheinlichkeit aus. Dies betrifft selbst den Protagonisten, obwohl dieser streng genommen als Lehrer fungiert. Natürlich kehren dabei die üblichen Klassen zurück – Bürger, Adlige, Schwertkämpfer, Ritter, Kämpfer, Mönche etc., die allesamt unterschiedliche Stärken und Schwächen mit sich bringen. Einige Impressionen des Klosters liefern euch folgende Screenshots:


    Spielgalerie zu Fire Emblem: Three Houses


    Zum Abschluss wollen wir euch ein erstes Portrait der ikonischen Händlerin der Reihe Anna präsentieren, das auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Spiels veröffentlicht wurde – diese wird natürlich auch in Three Houses ihren Auftritt feiern:



    Was haltet ihr von den neuesten Informationen und Bildern? Freut ihr euch bereits auf Fire Emblem: Three Houses? Für mehr Screenshots, beispielsweise zu Interaktionen zwischen den Charakteren, solltet ihr unbedingt in unserer Spielegalerie zum Spiel vorbeischauen.



    Quelle: Perfectly Nintendo, Twitter (FireEmblemJP), Serenes Forest

  • Nach den Scans der Famitsu zu urteilen, kommt es mir vor als hätte Fire Emblem: Three Houses (bei Einleitung der Kampfsequenz) etwas mehr Vegetation bekommen als im Vergleich zu den ersten bewegten Videomaterial aus der letzten Direct. Kommt es nur mir so vor, oder kann das jemand spontan bestätigen?

  • Ich selbst habe mit der Reihe (bislang zumindest) noch nix am Hut gehabt, der E3 2018-Trailer war allerdings ziemlich gut gemacht, die Musik war episch und ich überlegte mir tatsächlich sogar einen Kauf. Fire Emblem: Three Houses sieht seit der letzten Direct allerdings verdammt... Belanglos und langweilig aus... Und nach diesen neuen Infohappen hat sich mein zweiter Eindruck auch nicht verändert. :| Irgendwie habe ich schon jetzt überhaupt keine Lust mehr auf dieses Spiel... Naja, vielleicht kann es mich ja doch noch überzeugen, aber das wird vermutlich schwer.

  • An sich ein Spiel das ich auf jeden Fall kaufen will. Ich wünschte nur sie würden diese Milchbubis austauschen. Blondie und Zopfboy gehn gar nicht. :whistling:
    Wieso können Japaner in Animes oder Spielen nicht ältere Protagonisten mit Haaren im Gesicht(=Bart), Narben und ein paar Falten zeigen? In einer Schlacht sollten Kämpfer agieren, die Erfahrung haben und nicht grün hinter den Ohren sind.
    Obwohl Chrom hatte schon irgendwie was. Aber die hier gehn gar nicht. *kopfschüttel


    Naja 98% aller Spieler nehmen ohnehin die Waifu= Hausfrau mit Stöckelschuhen, macht sich sicher gut am Schlachtfeld. :D

  • Also ich bin nach wie vor auf das Spiel absolut gehypet. Da tut selbst das fehlende AA in den Screenshots keinen Unterschied für mich, ja es fällt mir auf, ja es könnte wohl Hübscher aussehen, aber wer weiß vllt wird da noch einniges gepolisht, wer weiß von welchem Stand der Entwicklung die Screenshots sind. :dk: Der Titel wurde ja nicht umsonst um Monate nach hinten verschoben.


    Und falls es am ende weiterhin so aussieht, auch nicht schlimm, ich Freue mich auf das tolle wohl übliche FE Gameplay was mich schon bei den vorherigen Titeln Unmengen an Stunden fesseln konnte. :ddd:

  • Was ich halt hoffe, dass es nicht zu schwer ist, weswegen N ich auch wieder die Variante nehme wo Tode nicht endgültig sind. Habe aber keinen Bock wieder do Kämpfe zu haben, die 5std gehen und man am Ende knapp gewinnt. Fand ich bei Echoes net so toll, aber jede Spielereihe kriegt ne zweite chance on Switch

  • Freu ich mich drauf. Awakening hat mir damals gut gefallen.

  • Ich bin aktuell nur noch verwirrt wegen der Story. Hoffe das hat alles einen ordentlichen Zusammenhang, denn diese 3 Häuser Idee ist zwar ganz nett, aber wer ist dann der richtige "Feind"?


    Am Ende öffnet sich wie in JRPG Titeln üblich irgendein Dämonentor und alle sind wieder Kumpel und kämpfen zusammen :D

  • So wirklich vom Spiel überzeugen tut mich das alles jetzt leider nicht. Ich bin sowieso kein Fan von dem immer größer werdenden Fokus auf Einheiten aufbauen. Gerade das man zu Beginn scheinbar so viele Einheiten in tier-0 Klassen gefällt mir überhaupt nicht. Mochte solche tier-0 Klassen (wie zum Beispiel Dörfler, oder eben jetzt Bürger und Adliger) noch nie. Zudem habe ich ernstliche Bedenken, wie IS es hin bekommen will all diese Entscheidungsfreiheit vernünftig zu balancen. Gerade wo das Balancing von Klassen in FE schon immer fürchterlich schlecht war. Ich schätze mal im Endeffekt werde ich erst sicher erfahren, wie sich die neuen Mechaniken in der Praxis tun, wenn ich das Spiel selbst spiele, aber für den Moment bin ich schonmal alles andere als zuversichtlich was 3H angeht.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Ich hoffe, dass man wieder bisschen mehr basic wird. Mal schauen, ob ich es mir gleich holen werde. Insgesamt bin ich da immer noch sehr unentschieden, obwohl mir die Infos bei der letzten Präsentation ganz gut gefallen haben.


    Das Spielprinzip an sich muss halt überzeugen, gerne dürfen sie auch deutlich weniger Texte haben, wobei man das Meiste ja zum Glück überspringen kann.

  • Ich bin leider nie dazu gekommen ein FE zu spielen, wollte hiermit aber unbedingt mal anfangen. Leider langweilt mich fast alles was ich an ingame Material sehe. Ich weiß nicht ob es nur das Setting ist, aber obwohl der 3DS weniger Power hat sieht für mich Fire Emblem Awakening z.B. viel ansprechender und interessanter aus.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Anna, wie siehst du denn aus? :/ Ich mag den neuen Zeichner einfach nicht, sorry. Alles sieht so generisch aus... Da sieht man, wie wichtig der Artstyle in einem Animespiel ist... Nur Sothis hat das gewisse Etwas.


    @Kytana


    Das liegt am Zeichenstil von Kozaki Yusuke. Er hat die Augen immer deutlich kleiner gezeichnet als der Durchschnitt, sodass seine Figuren viel erwachsener wirken. :mariov:


    Es liegt aber nicht nur an den Gesichtern. Die Kleidung wirkte bei ihm auch deutlich interessanter als hier, wo die Charaktere nur normale Uniformen tragen. Anna ist das perfekte Beispiel.


    Echt schade. Da sehen die meisten Artworks in Fire Emblem Heroes mittlerweile viel besser aus.

  • Freu mich einfach auf die Videosequenzen.


    Hoffe nur das es bei einem Spiel bleibt und man nicht drei daraus macht wie zuletzt.


    Gameplay ist halt wie bei jedem rundenbasierten Spiel, eher langweilig. Zumindest sind die Angriffe immer nice animiert das hält mich schon bei der Stange

  • Ich hab einfach richtig Bock auf dieses Spiel! Mein erster Eindruck war eher verhalten, aber das ist bei mir eigentlich immer ein gutes Zeichen (bei Splatoon und ARMS war ich auch erst skeptisch und jetzt mag ich die Spiele sehr). Und taktisch scheint mit den Formationen auch einiges drin zu sein. Leider ist der August noch so weit weg...

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Für mich sieht das sehr vielversprechend und geil aus! Ist selbstverständlich schon vorbestellt. Kann es kaum erwarten. Finde die Neuerungen ganz gut, vor allem das Wechseln der Klassen. Ich denke zwar nicht, dass ich davon Gebrauch machen werde, aber für Neueinsteiger eine sehr gute und wilkommene Neuerung. Momentan tendiere ich dazu Edelgard zu joinen. Habe bisher eher weniger Magie-Einheiten trainiert (außer Erk, der muss immer mit) und möchte von dieser Art von Einheit einfach mal mehr Gebrauch machen.


    All aboard the Hype Train! :ddd: :kirby_happy: :wario:

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!