Von den Toten zurück – The Swords of Ditto: Mormo's Curse kommt für die Nintendo Switch

  • Publisher Devolver Digital und Entwicklerteam One Bit Beyond haben bekannt gegeben, dass der Rogue-lite-Titel The Swords of Ditto: Mormo's Curse für die Nintendo Switch kommen wird. Ab dem 2. Mai wird man sich im Nintendo eShop die generalüberholte Fassung des ehemals unter dem Titel The Swords of Ditto veröffentlichten Spiels kaufen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Mormo's Curse handelt es sich um eine Spielerweiterung des Hauptteils, welche beim Nintendo Switch-Ableger direkt im Spiel enthalten sein wird. Besitzer der PlayStation 4- oder PC-Version werden außerdem das Update kostenlos herunterladen können. Mormo's Curse bringt Spielern der Urfassung neue Schauplätze, mächtige Waffen und Spielzeuge sowie Horden neuer Gegner und Bosse, außerdem wurde der permanente Tod der Charaktere komplett entfernt.


    Findet ihr den Schritt fort vom Permadeath angemessen, oder empfindet ihr dies als Beschneidung des Schwierigkeitsgrads und der ursprünglichen Spielerfahrung?


    Quelle: Gematsu

  • Endlich, richtig cool.


    Das mit dem Permadeath verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Teil der Story und wenn man jetzt einfach weiter machen kann, nimmt das ja sehr krassen Einfluss auf den Spielverlauf. Leider ist das nicht konkretisiert, daher muss man mal abwarten, was genau gemeint ist.

  • Das mit dem Permadeath verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Teil der Story und wenn man jetzt einfach weiter machen kann, nimmt das ja sehr krassen Einfluss auf den Spielverlauf. Leider ist das nicht konkretisiert, daher muss man mal abwarten, was genau gemeint ist.

    Ich wollte das Spiel damals ebenso kaufen und dieser Punkt hat mich dann doch sehr vom Kauf abgeschreckt. Wenn ich damals die Steam-Reviews und heute sie miteinander vergleiche, dann ist das ein sehr oft kritisierender Punkt, wenn nicht sogar einer der meisten Kritikpunkte, dass man einem Permanenten Tod erliegt. Dadurch entsteht wohl eine gewisse Art von Monotonie, die selbe Abfolge und Dialoge immer und immer wieder wiederholen zu müssen, welches das Spiel keinen Spass mehr machen lässt. Das Problem ist insofern nicht sehr klein, da die negative Kritik, auch außerhalb der Steam-Reviews, die selbe ist.


    Habe das Spiel schließlich komplett ignoriert. Dass es jetzt auf der Switch erscheint, stimmt einem nicht wirklich positiv zu. Aber da das Spiel seine Fans hat (erkennbar auch an deinem Avatar und deinen Beitrag), wird es sicherlich vielen freuen. Nur dieser Kritikpunkt sollte vielen jedoch klar sein. Wie das "Entfernen des perma-Death" tatsächlich aussehen wird, werden wir wohl erst noch erfahren. Wenn Swords of Ditto dies als einen Hauptfeature verkauft, dann sollte man die Aussage nicht zu wörtlich nehmen, da hier sicherlich auch einige Einschränkungen gibt. Aber da müssen wir wohl noch auf weitere Infos warten.

  • @Njubisuru
    Das ist mir schon klar, dass das Viele nicht mögen.


    Nur bei Swords of Ditto war es ja so gelöst, dass wenn man stirbt, 100 Jahre vergehen und der Antagonist in der Zwischenzeit das Land weiter unterjocht, bis ein neuer Held geboren wird. Dieser Held kann die Ausrüstung des alten Helden wieder aufsammeln. Dadurch ändert sich ja auch das Spielgeschehen mit jedem Durchlauf, weil in den 100 Jahren die Zeit ja nicht stehen bleibt.


    Ich frage mich halt, wie man das gescheit umsetzen will. Immerhin war das ein Main-Feature und stark in der Story verankert. Das werde ich mir mal genauer anschauen, denn das würde das Game ja schon in seiner Ausrichtung verändern.


    Vielleicht erwacht man ja einfach mit dem selben Helden, wobei das dann auch mit Roguelike nichts mehr zu tun hätte, das wäre dann vielleicht gerade noch so Rogue-Lite. Sehr komische Vorgehensweise. Ich hab halt total Interesse an dem Original-Spiel gehabt, aber wer weiß, vielleicht lässt man die Option auch einfach offen und man kann seine Spielweise später selber wählen, so wie bei Fire Emblem bspw.

  • Nur bei Swords of Ditto war es ja so gelöst, dass wenn man stirbt, 100 Jahre vergehen und der Antagonist in der Zwischenzeit das Land weiter unterjocht, bis ein neuer Held geboren wird. Dieser Held kann die Ausrüstung des alten Helden wieder aufsammeln. Dadurch ändert sich ja auch das Spielgeschehen mit jedem Durchlauf, weil in den 100 Jahren die Zeit ja nicht stehen bleibt.

    Das ist ein sehr interessantes Spielkonzept, was ich so in der Form nicht wusste. Da stellt sich mir dann weiterhin jedoch die Frage, wie hoch das Schwierigkeitsgrad ist und somit die Wahrscheinlichkeit zu sterben?


    Ich muss ehrlich eingestehen - nach diesen Kommentar hat sich durchaus ein gewisser Funken Interesse an dem Spiel gezeigt. So einfach kann es gehen, wie mans sieht. Ich werde es im Auge behalten. Wichtig ist für mich persönlich, dass man es sowohl Lokal, als auch Online im Koop gespielt werden kann.

  • wollte hier noch anmerken, das es 3 Spielschwierigkeiten gibt.


    Gemütlich - Normal - und Heldenhaft ... nur letzteres besitzt den Permadeath!!!


    Ihr könnt zu jeder Zeit switchen :D


    Ich spiele auf normal und hatte noch nie das Gefühl übermächtige Gegner vor mir zu haben. Die Prüfungen finde ich schwieriger. Auch Abstürze in den Tod werden nur wenig bestraft.


    Mir machte Spass und freue mich schon aufs Weekend.


    Falls sich jemand auskennt: Sind die "24Std" im Spiel Echtzeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!