Nach Fankritik: Charakterdesign von Sonic the Hedgehog wird bis Filmstart verändert

  • Na sowas wer hätte das gedacht.. Kritik und Unmut zu äußern bringt ja doch was ^^ Finde es sehr gut das man auf die Fans hört und das Design noch einmal ändert ! Hoffentlich wird der Film was, würde es dem guten alten Sonic gönnen. :)
    Sei es bei Videospielen oder Filmen, immer Kritik äußern wenn euch etwas missfällt, man sieht ja hier ganz deutlich das es durchaus helfen kann !

  • Bei so einem idiotischen Grund wegen dem Design hören die darauf. Bei wichtigeren Sachen wie Lokalisierungen und Erscheinungen im Westen hört man seltsamerweise nie drauf.


    Und mal im Ernst, ich bin auch Gamer aber haben die Gamer heutzutage echt keine anderen Probleme als wegen einem Videospiel Charaktere so einen Aufstand zu machen? Das witzige das sind dann solche auch noch die sich über die anderen wegen dem Waluigi Aufstand für Smash aufgeregt haben und selber aber auch nicht besser sind.


    Ich schau außerdem einen Film hauptsächlich wegen der Story und nicht deswegen wie jemand aussieht.
    Dann hätte ich mir schon viele Filme nicht ansehen dürfen nur weil mir vom Design her jemand nicht gefallen hat obwohl der Film Hammer war.


    Aber da sieht man wieder mal wie egoistisch der Mensch ist und den anderen denen es gefallen hätte was madig machen muss. Man könnte es ja auch einfach mal akzeptieren weil die Seite denen Sonic gefallen hat müssen das jetzt unfairerweise auch

  • Ich hätte echt nix gegen das aktuelle Filmdesign gehabt, weicht zwar ab vom Design der Spiele und in der Anfangsszene, wo Sonic sich streckt, da sah das ganze schon ganz weird aus, aber ernsthaft... Als dann näher an das Gesicht rangezoomt wurde und etwas "böser" geguckt hat, sah er durchaus völlig in Ordnung aus. Meiner Meinung nach! Also, ich könnte damit leben! Unangebracht war da schon eher Super Mario Bros. (1993), wo Luigi keinen Schnurrbart hat oder Mario & Luigi Gewehre hatten, oder dass Son Goku in Dragon Ball Evolution auf eine High School ging, sowas ist kacke und passt absolut null, aber nicht das reine Design. Ich persönlich bin von Dr. Robotik positiv überrascht und auch der Rest schaut mMn jetzt auch nicht so übel aus, wie es alle sagen... Klar, Pokémon Meisterdetektiv Pikachu ist schon etwas besser umgesetzt, aber Sonic ist mMn jetzt bisher auch kein Weltuntergang. Da habe ich eher größere Sorgen darum, ob Tails, Knuckles, Shadow und Co. im Film überhaupt eine Rolle spielen, oder nicht..

  • @Flynn Die Sache ist nur in die Produktion des Films ist Geld geflossen und man will sicherlich auch Gewinn mit diesem machen. Wenn dann 95% ihren Unmut äußern, weil sie das Design einfach grottig finden, da es dem Original kaum ähnelt oder wieder zu erkennen ist und auf der anderen Seite lediglich 5% mit dem Design ok gehen oder es gar gut finden, sollte eigtl. klar sein, dass man über eine Änderung nachdenkt.


    Wenn dir Designs doch so egal sind, kann dir doch auch egal sein wie Sonic dann letztendlich aussieht, auch wenn er neu designt wird.


    Das Einzige was Du immer und immer wieder machst ist, auf den Leuten rumzukacken, die mal Kritik äußern. Letztendlich ist das Design Geschmacksache, aber hier ist schon etwas schief gegangen und die Mehrheit der Leute erkennt das auch. Die Proportionen, die Beine ... Klar wollen Sonic fans, dass es mehr in Richtung des Originals geht, das sie lieben. Wie würdest du reagieren wenn Pikachu bspl. plötzlich 1m lange Beine, Bauchmuskulatur und sonst auch völlig fremde Proportionen aufweisen würde :ugly:

  • Ich behaupte ja, dass die das von Anfang an geplant haben wegen PR. Ich weiß wie aufwändig das ist, Sonic jetzt neu zu machen würde heißen neu riggen, jeden Shot neu animieren, neu simulieren, neues Lightning pro Shot, Compositing komplett von null und das alles bis Filmstart ist nicht machbar. Die haben locker schon den Film fertig und den ranzigen Trailer zum Hypen rausgehauen. So nach dem Motto, oh, die hören ja doch auf die Fans! Retter in der Not!

  • Bei so einem idiotischen Grund wegen dem Design hören die darauf. Bei wichtigeren Sachen wie Lokalisierungen und Erscheinungen im Westen hört man seltsamerweise nie drauf.

    Musst du ein wenig genauer erklären, was du mit wichtige Dinge wie Lokalisierung und Erscheinungen im Westen damit meinst. Ein "idiotischer" Grund ist das keinesfalls, denn der gesamte Film baut auf das kleine Opossum auf. Wenn das Design nicht ansprechend ist oder gar sogar für Schocker sorgt unter Kleinkinder, dann ist das eine Sache was sehr ernst genommen werden muss. Es wird immer jemanden geben, dem das Design gefällt. Aber die Masse machts. Genau so wie es die Masse machts, dass immer mehr Battle Royal-Spiele erscheinen weil die Masse es so will, so wie Nintendo auch ein Super Mario-Battle Royale veröffentlichen wird.

    Und mal im Ernst, ich bin auch Gamer aber haben die Gamer heutzutage echt keine anderen Probleme als wegen einem Videospiel Charaktere so einen Aufstand zu machen? Das witzige das sind dann solche auch noch die sich über die anderen wegen dem Waluigi Aufstand für Smash aufgeregt haben und selber aber auch nicht besser sind.

    Welche andere Probleme sollten Gamer denn haben? Als *Gamer* hat man höchstens Probleme, nicht genügend Geld für ein Videospiel zu haben, dass der EPIC-Shop eine Datenkrake ist, oder dass ihr Lieblingsfigur in ein Film nicht Originalgetreu aussieht. Welche Probleme sollen *Gamer* denn sonst haben? Dass sie nicht rechtzeitig ihre Steuererklärung ausgefüllt und abgeschickt haben?

    Ich schau außerdem einen Film hauptsächlich wegen der Story und nicht deswegen wie jemand aussieht. Dann hätte ich mir schon viele Filme nicht ansehen dürfen nur weil mir vom Design her jemand nicht gefallen hat obwohl der Film Hammer war.


    Aber da sieht man wieder mal wie egoistisch der Mensch ist und den anderen denen es gefallen hätte was madig machen muss. Man könnte es ja auch einfach mal akzeptieren weil die Seite denen Sonic gefallen hat müssen das jetzt unfairerweise auch

    Hinsichtlich des Stichwort "Story": Wir sind da Grundverschieden. Filme aus Hollywood habe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr angesehen bis auf sehr seltene Ausnahmen schaue ich mir eher ungerne an und wenn es auch wirklich sein muss, oder weil irgendwer (Familie/Schwester) gerade was sehen möchte. Die meisten Filme folgen nur noch den Michael-Bay-Prinzip: Keine Story, kaum Inhalt, gewaltige Action-Szenen. Und auch dieser Sonic-Film folgt den Stil von Michael-Bay, allein der Trailer lässt es erahnen, da es ein typischer Muster folgt, wie man es auch bei Fast&Furious, Transformers & Co schon gesehen hat. Es ist nichts besonderes, es ist nichts individuelles dran, und nach dem Kino-Besuch hat man 80% des Filmes wieder vergessen. Man hat alles irgendwo schon mal gesehen. Der Trailer mit pseudo-rythmische Beats im Takt mit Explosionen (1:58, 2:11) oder schnell-abspielende Cuts, Slow-Motion-Effekte wie aus Transformers (1:34), Fall-Szenen (1:56). Die flachen Witze (2:07) runden das auf. Und nun: Schau dir irgendeinen Film-Trailer von Transformers an. Oder Fast&Furious. Aber hey - die Trailer könnten alle vom selben Studio stammen. Gutes Argument. Spätestens widerlegt, wenn man sich all diese Filme ansieht. Sie alle folgen eine platte, ja quasi nicht existente Geschichte. Die Handlung ist mehr ein Produkt, die drumherum geschieht. Ich verspreche dir, dass es bei diesen Film nicht anders sein wird.


    Ich persönlich kann mich an kein Film nach 2006 wirklich erinnern bzw. sind mir in Erinnerung geblieben, die sich gelohnt hätte, sie nachträglich nochmal ansehen. Nur eine Handvoll - das wars schon. Mehr aber an Filme, die vor dem Jahrtausendwende erschienen sind. Ich kann mich sogar mehr an den schwachsinnigen Iron Sky und dessen Details viel eher erinnern als die hunderte Filme, die ich mir einmal angesehen habe, weil es gerade neu und angesagt war.


    Genug negatives: An sich, ist es keine verkehrte Idee, Sonic zu verfilmen. An sich ist es auch nicht verkehrt, Sonic in der "realen Welt" spielen zu lassen. Haben wir bei Sonic Adventure gesehen, dass es nicht nur wunderbar geklappt hat - sondern nahezu perfekt war. An sich, ist eine Verfilmung sogar bitter nötig, um eine gewisse Reichweite aufzubauen, da SEGA zurzeit nach ihrem letzten Finanzbericht es dringend nötig hat. Der Film kommt gerade recht, vor allem, da SEGA auch ein weiteres Sonic-Spiel begleitend zum Film in Arbeit hat. Aber konnten sie für den Film nicht einen japanischen Filmstudio beauftragen? Konnten sie denn tatsächlich nicht an dem Design mitwirken? Konnten sie sich nicht an Looney Tunes (nicht angesehen) oder an Space Jam (damals im Kino als Kind angesehen) orientieren?


    Das sind Fragen, die sich ein gewöhnlicher Sonic-Fan stellt. Denn hier geht es um eines: Dass seine Lieblingsfigur es "gut geht", und nicht von SEGA gebilligt zur Lachnummer degradiert wird. Diese Leute hier zu diffamieren, zu kritisieren, sie als "heuler" oder "nerds" abzustempeln, obwohl sie als Fan mitansehen müssen, wie das Opossum hier verunstaltet wird - das ist eher egoistisch. Sie haben ein gutes Recht, den Film zu kritisieren. Gerade sie haben das Recht, den Film zu kritisieren, da gerade durch sie das kleine Vieh überhaupt erst einen eigenen Film bekommen hat. Ob die Macher hinter den Film tatsächlich an dem Design noch arbeiten werden, sei dahingestellt (ich persönlich denke gar nicht daran).

  • @Njubisuru Du weißt schon das Sonic ein Igel ist und kein Opossum? Und Gamer sind heutzutage mit fast nichts mehr zufrieden egal um was es jetzt geht. Überall wird nur noch genörgelt dass das und das nicht passt und die meisten erwarten sich nur noch perfekte Sachen wie sie sich das selber vorstellen.

  • Du weißt schon das Sonic ein Igel ist und kein Opossum?

    Ich weiss. @Lluvia hat es irgendwann mal erwähnt - ich fands amüßant - seitdem hab ich es übernommen. Seien wir mal ehrlich: Jemand, der Sonic nicht kennt, würde auch diese Tierart vermuten - nach dem Design. Du nicht?

    Und Gamer sind heutzutage mit fast nichts mehr zufrieden egal um was es jetzt geht. Überall wird nur noch genörgelt dass das und das nicht passt und die meisten erwarten sich nur noch perfekte Sachen wie sie sich das selber vorstellen.

    Der Sturm der Entrüstung vergeht immer. Ich stimme dir insofern zu, dass alle und jeder irgendwas zu nörgeln haben. Es kommt Monster Hunter: Alle beschweren sich. Es kommt Ace Combat: Alle beschweren sich. Aber auch das vergeht und die Kritiken verstummen, weil sie nicht stark genug waren oder einfach nicht der Realität entspricht. Inzwischen haben diese Spiele eine relativ gute Bewertung. Ist ein sehr schwacher Vergleich, aber es lässt sich hier eine gute Analogie herstellen.


    Wenn aber der Regisseur schreibt, dass sie das Design ändern mussten, dann kannst du davon ausgehen, dass die Kritikwelle nicht einfach von ein paar Reddit-Threads ausging, sondern von der kompletten Medienwelt. Selbst große Fachpressen berichten über die brachiale Sturm von Kritik. Die Filmemacher sind an diese Stelle gezwungen, etwas zu machen, um einen Kassenflop zu entgehen. Denn es gibt nicht nur das Internet, sondern auch das RL da draußen: Mundpropaganda. Und Mundpropaganda darst du keinesfalls unterschätzen. Wenn einer daher kommt und mit seinen paar Kumpels, der regelmäßig ins Kino geht, mitteilt dass der kommende bzw. aktuelle Sonic-Film Mist ist, dann wars das. Und weil nahezu alle davon berichten, wird es darauf hinauslaufen. Da hilft auch nicht das Nashorn von Jim Carrey.


    Es ist also ein Unterschied zwischen "ein paar Kritiken" und "Frontalcrash gegen die Wand mit 180". Und in diesen Fall spielt letzteres eine Rolle.

  • @Flynn


    Stimmt ich würde auch lieber in einer Welt leben, in der jeder seinen Mund hält und nie Kritik äußert. Wäre das schön.


    Im ernst: wenn Fans finden, dass ihr Charakter falsch und lächerlich dargestellt wird, ist es ihr gutes Recht das zu bemängeln.

  • @lyle ich find das gilt so ziemlich bei fast jedem Projekt eines Franchises dass Fans einbeziehen eine echt gute und effektive Sache ist, da diese viel mehr aus der Seite des Spielers/des Fans heraus Dinge bewerten und einschätzen können als die Erschaffer/Entwickler, selbst wenn diese es selbst spielen/anschauen haben sie eine ganz andere Sicht als die Fans darauf. Ist schließlich auch zum Vorteil des Gewinns Fans einzubeziehen. Und trotzdem wird über die Köpfe der Fans einfach entschieden, sowas wie Realfilme von Franchises drehen die kein Mensch gewünscht hat zum Beispiel.

  • @Wowan14 und Leute wie du bestimmen jetzt ob Filme von etwas gedreht werden dürfen oder nicht?
    Also langsam wirds lächerlich. Einige tun hier so als ob ihnen Sonic selber gehört. Das Design nicht gut finden ist eine Sache aber dann noch darauf zu bestehen gefragt zu werden ob Firmen was veröffentlichen dürfen :facepalm:

  • @Flynn nein aber man sollte auch nicht jeden einfach mit der Marke machen lassen was sie wollen, denn schließlich wird das ja für die Fans gemacht, also haben die Fans wohl auch einen gewissen Anspruch was sie kriegen wollen. Ich mein was haben bitte die für einen Vorteil wenn sie alles entgegen der Fans machen? Mehr Gewinn oder Umsatz? Nein. Und das ist ihr Ziel. Also ist das doch in ihrem Sinne den Fans nachzukommen und nicht umgekehrt dass wir jede Kacke akzeptieren. Klar wir könnten und werden wahrscheinlich dann diese Medien nicht konsumieren zum Teil aber das löst nicht das Problem dass es der auch so schon geschädigten Marke noch mehr schadet und Einfluss auf die Zukunft haben kann was daraus wird oder nicht wird. Und wer sind dann sie angeschissenen? genau wir, nicht sie. Dann geht eine weitere Ikone zu Grunde bloß weil wir alles haben durchgehen lassen oder nicht boykottiert aber sonst die klappe gehalten.
    Klar bei Mario und Pokemon könnte man das rigoros durchziehen, denn die beiden Marken sind quasi unsterblich egal was man aus ihnen macht aber das kann sich Sonic kaum leisten.

  • @Flynn wenn man dich oder deine Lieblingsfiguren fast unerkenntlich verunstalten würde wärst sicherlich total zufrieden... Umgestaltung kann soviel ausmachen, da kann man nicht von "nur" sprechen. da können sie ja gleich Sonic wie einen normalen Menschen aussehen lassen und ihm den Namen Sonic geben, wenn das Design der Figur ja soo egal ist.


    zudem ist das nicht einmal der einzige Kritikpunkt den die Leute am Trailer haben, manche berürchten auch keine großartige Story sondern nur typische hollywood kost und mit der Musikwahl hatten anscheinend auch manche Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!