Pokémon GO: Sensor Tower veröffentlicht Umsatzzahlen und Statistiken für April 2019

  • In der Vergangenheit veröffentlichte das amerikanische Marktforschungsunternehmen Sensor Tower in regelmäßigen Abständen einige interessante Informationen, Umsatzzahlen und Statistiken über die Smart Device-App Pokémon GO. In dem kürzlich veröffentlichten Artikel teilt das Unternehmen allerlei Informationen für den April 2019.


    Dank der dritten Eggstravaganza-Veranstaltung, welche über die Osterfeiertage stattfand, konnte Niantic im April weltweit über 65 Millionen US-Dollar (ca. 58 Millionen Euro) einspielen – was einer Steigerung von 15 % gegenüber dem gleichen Monat im vergangenen Jahr entspricht. Des Weiteren gab Sensor Tower an, dass sich die Ausgaben der Spieler für Pokémon GO im App Store von Apple und dem Google Play Store auf etwa 270 Millionen US-Dollar (ca. 241 Millionen Euro) beliefen. Verglichen mit den Ausgaben im gleichen Zeitraum des letzten Jahres (203,5 Millionen US-Dollar), entspricht das einem beachtlichen Anstieg von 33 %. Die Pokémon GO-Spieler in Nordamerika und in Japan haben in diesem Jahr mit rund 34 %, oder auch etwa 92 Millionen US-Dollar (ca. 82 Millionen Euro), nahezu gleich viel in das Spiel investiert. Im gleichen Zeitraum haben die Japaner im letzten Jahr etwa 3 % mehr ausgegeben.


    Pokémon GO belegte im April 2019 weltweit Platz 7 der App Store- und Google Play Store-Umsatzcharts – im letzten Jahr war es noch Platz 10. In den generellen App-Charts positionierte sich das Smart Device-Spiel von Niantic auf Platz 6 und musste sich unter anderem Supercells Clash of Clans geschlagen geben, welches Dank der Einführung eines Season Passes ebenfalls Rekordeinnahmen verzeichnen konnte.


    Wie viel habt ihr in diesem Jahr bereits in Pokémon GO investiert?


    Quelle: Sensor Tower

  • Immer wieder interessant zu sehen, welch wahnsinnige Summen mit der App generiert werden – und das nach fast drei Jahren nach Release. Ich hab seither keinen Cent für das Spiel ausgegeben. Ob man darauf stolz sein kann? Ich denke nicht. Ich hatte als Gelegenheitsspieler einfach nicht das Verlangen, etwas zu investieren – was eindeutig für das fair gestaltete Preismodell der App spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!