Nintendo und PlatinumGames: Warum die Partnerschaft so gut funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Dass PlatinumGames eng mit Nintendo arbeitet, wird nicht nur durch die kommenden Exklusivtitel Astral Chain oder Bayonetta 3 bewusst. Schon seit über 20 Jahren wird die Partnerschaft gepflegt, so der Leiter des Studios Atsuhi Inaba im Interview mit dem Magazin VGC. So ist es nicht so, dass Nintendo PlatinumGames bittet ein Exklusivspiel zu entwickeln, sondern die Ideen entstehen aus Vertrauen zwischen den beiden Unternehmen. Nintendo ist ein Unternehmen, welches die Entwickler respektiert und denen eigene Freiheiten setzt.


    Auf den Kommentar, dass die Nintendo Switch gut in Japan laufe, sagt Inaba, dass es beide Seiten glücklich macht, da man nun Spiele für eine populäre Plattform mit guten Verkaufszahlen entwickelt. Und obwohl die Nintendo Switch ein wichtiger Teil des japanischen Marktes ist, gibt es immer mehr PC-Spiele und die Spieler in Japan sind offener gegenüber westlichen Spielegenren wie First-Person-Shooter oder Battle Royale geworden. Besonders junge Leute stellen sich nicht dagegen, etwas Neues auszuprobieren.


    Zum Battle Royale-Genre witzelte Inaba, man könne ja ein Spiel entwickeln, welches aber was ganz anderes als ein Shooter ist. PlatinumGames würde einen komplett eigenen Ansatz fahren.


    Seid ihr zufrieden mit der Unterstützung von PlatinumGames oder sollte da eurer Meinung nach mehr von beiden Seiten kommen?


    Quelle: VGC

  • Platinum Games hat sich seit Metal Gear Rising zu einer meiner Lieblingsspieleschmieden entwickelt.
    Seitdem kam auch sehr viel gutes im Action Bereich und freue mich der auf Astral Chain und hoffe, dass endlich mal Infos zu Bayonetta 3 kommen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @Frank Drebin
    Platinum hat zuerst vor allem für Sega Spiele gemacht (MadWorld, Bayonetta, Vanquish), danach Metal Gear Rising für Konami, ein Transformers-Game für Activision, Nier Automata für SquareEnix und für Microsoft arbeiteten sie an Scalebound, welches aber eingestellt wurde. Sie erstellen also im Auftrag für andere Hersteller Spiele. Wobei sie wohl gerade versuchen dies etwas zu ändern, denn keine der genannten Marken gehört ja ihnen selbst. Sie wollen etwas unabhängiger werden und die jeweilige IP selbst besitzen. Sie wollen sich also eher von einzelnen grossen Publishern wegbewegen und noch mehr ihr eigenes Ding machen.

  • Ein Battle Royal von Platinum stelle ich mir so over the top mit Combat Action vor wie Bayonetta oder NieR und das wäre wohl das erste Battle Royal (neben Tetris 99 :ugly: ) welches ich spielen würde.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • @Aiko


    Da musst du Atlus fragen.


    @Frank Drebin


    Sie hatten Mal angedeutet das sie gerne Secondparty für Nintendo machen würden.


    Verwechselst du das vielleicht mit Monolith Soft?

  • Schön, dass Platinum mit Nintendo gut zusammen arbeiten kann. Sowas lässt auf mehr gute Spiele in der Zukunft hoffen. Platinum wollen ja auch unabhängiger werden, wenn die komplett zu Nintendo gehören würden wäre zwar toll für BigN aber ein herber Verlust für alle anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!