Eternal Darkness: Sanity's Requiem für den Nintendo GameCube ist voller Momente, die einen so fühlen lassen, als wäre man wahnsinnig. Einer dieser Effekte hätte es anscheinend fast nicht ins Spiel geschafft, wie der Director Denis Dyack gegenüber IGN erzählt. Sobald der Spielstand gespeichert wird, kann es vorkommen, dass es so aussieht, als würde der Spielstand langsam gelöscht werden. Über diesen speziellen Effekt redete der Director damals sogar mit Entwicklerlegende Shigeru Miyamoto persönlich.
Ihn selbst machte es sehr glücklich, dass er mit Miyamoto und anderen Mitarbeitern von Nintendo damals zusammen saß und mit ihnen über die Implementierung einiger Effekte sprechen konnte. Das zeigte ihm, wie sehr sich Nintendo um die Kunden bemühe – immerhin sieht er sich als jemanden, der für die Spieler arbeitet. Im Laufe des Gesprächs fragte Miyamoto ihn irgendwann bezüglich des Effekts mit der Spielstandlöschung. "Denis, was ist, wenn das jemand sieht, wirklich wütend wird und den GameCube gegen die Wand wirft, weil er denkt, dass der GameCube nicht mehr richtig funktioniert?" Daraufhin wusste er nicht so wirklich, was er drauf antworten soll.
Miyamoto sprach und fragte weiter: "Hast du so etwas jemals zuvor gesehen?", und er antwortete natürlich mit nein. Gerade deswegen sei er aber der Meinung gewesen, dass sie diesen Effekt einbauen sollten. Daraufhin lehnte er sich zurück und die anderen in der Besprechung äußerten sich: "Wir denken, das ist wirklich riskant, aber wir sollten es tun."
Generell sei Eternal Darkness ein sehr untypisches Spiel gewesen, wenn man es mit den hauseigenen Spielen von Nintendo vergleiche, da die Entwickler vieles bis zur Grenze ausgereizt haben. Er hätte davor nie gedacht, dass Nintendo so weit mitgehen würde und etwas wie eine vorgetäuschte Spielstandlöschung mitmache. Er sagte zu Nintendo des Weiteren: "Ich denke, diese Erfahrung wird etwas sein, an das sich Gamer für immer erinnern werden."
Wie war eure persönliche Erfahrung mit dem Horror-Spiel und wie waren eure Reaktionen auf diesen und andere Effekte?
Quelle: Nintendo Everything