Takashi Iizuka über den Sonic-Film, Team Sonic Racing und mehr

  • Vor wenigen Tagen sprach das Sonic Team-Oberhaupt Takashi Iizuka in einem Interview über aktuelle Entwicklungen der Sonic the Hedgehog-IP. Dabei geht er nicht nur auf das schon bald erhältliche Team Sonic Racing ein, sondern spricht auch über den Einfluss von Sonic Mania sowie über den kommenden Sonic The Hedgehog-Film. Wir haben für euch das Wichtigste zusammengefasst.

    • Ein weiteres Racing-Spiel helfe dabei, die Sonic-Marke neuen Spielern näher zu bringen, welche mit den Hauptteilen möglicherweise nicht viel zu tun hatten. Takashi Iizuka war vom teamorientierten Gameplay in Spielen wie Overwatch und Splatoon inspiriert, ein ähnliches Gefühl von Teamarbeit in einem Racing-Spiel umzusetzen. Diese Herangehensweise bringe das Racing-Genre als Ganzes ein Stück weiter, sagt er.
    • Herr Iizuka ist froh, mittlerweile in einer beratenden Position für die Sonic-Entwickler zu sein und all die verschiedenen kreativen Teams unterstützen zu können. Jede Entwicklergruppe bringe ihre ganz eigenen tollen Ideen mit, welche die Sonic-Serie immer wieder aufwerten.
    • Das in Kooperation mit langjährigen Fans erschaffene Sonic Mania sieht Herr Iizuka wohl als entscheidende Wende für das Sonic-Franchise. Vorherige Spiele wie etwa die umstrittenen Sonic Boom-Ableger wurden parallel zur gleichnamigen TV-Sendung entwickelt und entsprechend von den dahinterstehenden Verantwortlichen geformt. Er selbst habe dabei wenig Einfluss gehabt. Sonic Mania stelle hingegen besser dar, in welche Richtung man sich mit dem Franchise bewegen möchte.
    • Zum ebenso umstrittenen Sonic The Hedgehog-Film, der bald in den Kinos landen soll, möchte Herr Iizuka vor allem hervorheben, dass SEGA nicht direkt an der Entstehung des Films beteiligt ist. Es stimme, dass er selbst als Berater agiere und das Fan-Feedback an die Entscheidungsmächte weitergebe, schlussendlich aber liege es an Paramount, daraus einen erfolgreichen Film zu machen.

    Was meint ihr? Wie steht ihr zum aktuellen Stand der Sonic-Serie? Seid ihr an Team Sonic Racing interessiert?


    Quelle: ladbible

  • Klingt für mich ein wenig nach:


    Überall wo es positives Feedback gibt, da bin ich involviert und überall wo negative Kritiken sind, hab ich nix mit zu tun.
    Er distanziert sich ja quasi auch von dem Sonic Film. Na wenn das keine Presse ist ;)

  • Sonic Team schadet, in meinen Augen, der Marke Sonic so dermaßen, dass ich verwundert bin, dass SEGA nicht einfach dieses Studio auflöst und die Rechte anderen Studios anvertraut.... :dk:

  • Ahja, Iizuka mal wieder. Ich bin ein wirklich großer Sonic-Fan. Einer der Sorte, die auch Spaß mit Sonic Forces hatten und nicht jede Chance ausnutzt, sich über das Franchise aufzuregen. Doch ich werde niemals ein Fan von Iizuka sein. Dieser Mann lässt andauernd so widersprüchliche Aussagen vom Stapel. Ich denke ebenfalls, es würde SEGA und dem Sonic-Franchise wirklich gut tun, wenn es mal einen kompletten Führungswechel geben würde.


    Dieses Meme beschreibt Iizukas Mentalität ganz hervorragend. :D


  • Dieses Meme beschreibt Iizukas Mentalität ganz hervorragend.

    Leider - leider - leider - kein Sonic Adventure 3. Ich bitte darum, ich bete zu den nördlichen, dass das nicht passiert.


    Der Grund ist simpel: Zum einen existieren die Verantwortlichen von Adventure 1 und 2 schon lange nicht mehr - zum anderen ist die momentan-genutzte und für Sonic-angepasste Engine gar nicht dafür in der Lage, ein Adventure 3 entstehen zu lassen. Die modernen bzw. heutigen Sonic-Spiele bestehen daraus, dass Sonic hauptsächlich nur geradeaus läuft, der User kaum etwas drücken muss. Sonic Adventure erfordert eine präzise und langsamere Steuerung nach Adventure-Stil, in der Sonic allerdings trotzdem durch die Gegend flitzen kann. Schaut man sich Sonic Forces oder alle anderen Titel zuvor an (auch Sonic Generations ist keine Ausnahme), dann wirst du schnell erkennen dass es nahezu unmöglich ist, mit Sonic "langsam" zu laufen. Die Figur lässt sich überhaupt nicht intuitiv steuern und man merkt schnell, dass die verwendete für solche langsame Movements nicht geeignet ist.


    SEGA hat bereits in die Sonic-Adventure erst kürzlich investiert. Sie werden den Teufel tun, erneut Geld in die Technik zu pumpen, nur um am Ende wieder ein "geradeaus-Sprint"-Sonic zu bekommen und einfach den Namen "Adventure" dranpacken. Auch ein REMAKE von Sonic Adventure 1 und 2 ist mit der selben Begründung unerwünscht. Lasst den Igel sterben, oder lasst SEGA/Sonic Team weiter ihren Rennspiele produzieren, in der statt einen Wagen, einen blauen Opossum gesteuert wird.


    Ich persönlich sehne mich an dem Tag, an dem ein echter Nachfolger von einem ganz anderen Entwickler-Studio als von Sonic-Team produziert wird. Fähig sind diese Entwickler überhaupt nicht, zu keinster Zeit, und nach (bzw. seit) "Shadow the Hedgehog" für die Mülltonne, in der sich SEGA selbst mittlerweile wohlfühlt. Mittendrin sind einige interessante Titel aufgetaucht, die jedoch nie mehr an die Adventure-Reihe rangekommen sind. Und an diese 2D-Sonic-Spiele brauchen wir auch nicht zu sprechen. Nach dem 5. Remakes, 30. Fanmade-Games, 10 Neu-Releases der OldSchool-2D-Sonic liegt der Blaue Igel schon lange zum Hals raus. Wenn es wenigstens ein Remake der Sonic Advance-Reihe wäre, aber nicht einmal das kriegen diese Versager hin und lassen stattdessen den Blauen Igel mit dem kommenden Kinofilm gegen die (letzte) Wand rennen.

  • @Njubisuru Mal komplett abgesehen von deiner üblichen destruktiven Ausdrucksweise gegenüber Sonic, welcher man offenbar in keiner Sonic-News aus dem Weg gehen kann: Du machst den entscheidenden Fehler, dass du die Adventure-Reihe auf ihr damaliges Gameplay reduzierst. Die Adventure-Reihe war immer mehr als das. Sei es die Oberwelt von Teil 1, der Chao-Garten von Teil 2, die Geschichten aus verschiedenen Blickwinkeln oder was denn nun auch immer - von Adventure-Fans wirst du selten hören, dass das Gameplay der ausschlaggebende Faktor ist, weswegen die beiden Teile bei Fans so beliebt waren.


    Ich denke, die wenigsten erwarten ein Sonic Adventure 3 mit demselben Gameplay wie damals - dieses ist auch absolut nicht gut gealtert. Viel eher versteht man unter Sonic Adventure 3 die Rückkehr der beliebten Elemente aus den beiden Teilen, wie eben den oben erwähnten Beispielen. Ganz besonders der Chao-Garten wird noch heute extrem hoch gehandelt und es wird seit vielen Jahren um seine Rückkehr gebettelt. Müsste Adventure 3 nun deshalb das mit Colors eingeführte Boost-Gameplay verwenden, welches sich mittlerweile etabliert hat? Keineswegs - auch dieses ist mittlerweile wieder etwas ausgelutscht.


    Ich habe das aber bereits in einer anderen News mal gesagt, wo es ebenfalls um Iizukas "Weisheiten" ging: Ich will Sonic Adventure 3. Aber ich will, dass es richtig gemacht wird, also ebenfalls nicht mit dem aktuellen Sonic Team. Da stimme ich dir nämlich zu, dass das bei denen nicht gut enden würde. Sonic 06 war bereits ein gescheiterter Versuch eines Sonic Adventure 3 von ihnen, doch zum Glück wurde es noch rechtzeitig unbenannt. Zusammengefasst: Adventure 3 ja, vom jetzigen Team nein. Auch wenn es nach mir ginge, würde man das 3D Sonic-Franchise einem komplett neuen Entwickler-Team anvertrauen, die sich voll und ganz darauf konzentrieren, dem Igel auch in 3D wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Und danach kann man wieder über Adventure 3 reden. :)

  • Die Adventure-Reihe war immer mehr als das. Sei es die Oberwelt von Teil 1, der Chao-Garten von Teil 2, die Geschichten aus verschiedenen Blickwinkeln oder was denn nun auch immer - von Adventure-Fans wirst du selten hören, dass das Gameplay der ausschlaggebende Faktor ist, weswegen die beiden Teile bei Fans so beliebt waren.

    Ich stimme deinen Beitrag generell zu. Hätte nichts hinzuzufügen. Ich störe mich lediglich an diesen Abschnitt: Mein Beitrag war auf das Gameplay fokusiert. Wenn ich die Vorteile und Merkmale von Sonic Adventure hervorheben würde, hätte ich noch viel weiter ausgeholt, was ich an dieser Stelle bewusst nicht gemacht habe.


    Ja, Sonic Adventure war mehr. Viel mehr. Nicht nur Gameplay, und Movement. Auch die Chao-Welt. Die Story. Die abwechslungsreiche Level.

    Müsste Adventure 3 nun deshalb das mit Colors eingeführte Boost-Gameplay verwenden, welches sich mittlerweile etabliert hat? Keineswegs - auch dieses ist mittlerweile wieder etwas ausgelutscht.

    Das habe ich ja ebenfalls geschrieben, verstehe deshalb nicht ganz deinen Absatz: Die heutigen Sonic-Spiele sind nichts weiter als One-Button-Sonic. Würde ein Adventure 3 kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie an die damaligen Adventure-Stil halten würden. Nein, es wäre ein "Sonic Forces 2", die die Geschichte lediglich fortführen würde, aber mit der Serie an sich nichts mehr zu tun hätte.

    Auch wenn es nach mir ginge, würde man das 3D Sonic-Franchise einem komplett neuen Entwickler-Team anvertrauen, die sich voll und ganz darauf konzentrieren, dem Igel auch in 3D wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Und danach kann man wieder über Adventure 3 reden.

    Das wird keinesfalls passieren. Und das ist schade.

    Mal komplett abgesehen von deiner üblichen destruktiven Ausdrucksweise gegenüber Sonic

    Abwertend äußere ich mich über SEGA und das Sonic-Team, seit neuesten auch über den Sonic-Film und wie es momentan um die Sonic-Franchise steht. Nicht allerdings gegenüber Sonic als Marke selbst, da ich selbst mit dem Opossum aufgewachsen bin. Doch wie mit der Marke umgegangen wird, finde ich traurig. Die unzählige Remakes und Re-Releases zeigt, dass SEGA es versucht, auf irgendeine Weise Sonic neu aufrollen zu lassen, um noch etwas Geld abzuschöpfen. Deshalb der folgende Absatz:

    Und an diese 2D-Sonic-Spiele brauchen wir auch nicht zu sprechen. Nach dem 5. Remakes, 30. Fanmade-Games, 10 Neu-Releases der OldSchool-2D-Sonic liegt der Blaue Igel schon lange zum Hals raus.

    Grussi

    Einmal editiert, zuletzt von Njubisuru ()

  • Wenn Eltern vollkommen unfähig sind ihr Kind zu erziehen, dann schreitet in der Regel das Jugendamt ein.


    Das ist zwar absurd, aber dennoch schade, dass es solch ein ähnliches Amt nicht auch für die "Kinder" der Videospielwelt gibt. Sonic, als auch einige andere Spielreihen wie Final Fantasy, hätten es aus meiner Sicht verdient von liebevollen Eltern adoptiert zu werden, die sich auch um sie kümmern können und wollen.


    Vielleicht passiert ja irgendwann doch noch ein Wunder...

  • welche die Sonic-Serie immer wieder aufwerten.


    Ich lach mich schlapp....
    Ihr gehört alle entlassen und die Sonic Marke in gute Hände...
    Mir währe lieber es würde ein Sonic Spiel pro Konsolen gen erscheinen ... dafür aber auf AAA Novo


    Und dazwischen noch andere Sega Marken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!