SEGA Ages mit geringer Resonanz in Japan – Unerwartetes Interesse im Westen

  • Unter dem "SEGA Ages"-Banner veröffentlicht SEGA seine Arcade- und Konsolen-Klassiker nun schon seit einiger Zeit neu für die Nintendo Switch. Wie sich anhand der Aussagen von Kagasei Shimomura und Yosuke Okunari, welche für die SEGA Ages-Marke auf der Nintendo Switch verantwortlich sind, ablesen lässt, scheint das Interesse in Japan aber äußerst gering zu sein. Während SEGA über die Resonanz von westlichen, besonders von europäischen Fans, überrascht ist, erreichen die Verkaufszahlen der SEGA Ages-Marke in Japan nicht einmal die Hälfte der Verkaufszahlen der SEGA 3D Classics Collection, die 2015/2016 für den Nintendo 3DS veröffentlicht wurde.


    Shimomura möchte nicht pessimistisch klingen und verspricht, dass das Team die Arbeiten an weiteren SEGA Ages-Titeln nicht einstellen werde. Allerdings könnte es eine Weile dauern, bis die nächste Welle an Spielen tatsächlich erscheinen wird. Okunari gesteht ein, die japanische Spielerschaft besser überzeugen zu müssen. Gleichzeitig freut er sich, dass westliche Spieler erstmals mit manchen Spielen in Kontakt kommen werden. Immerhin wurde in der Vergangenheit nur eine von drei Kollektionen für den Nintendo 3DS lokalisiert.


    Besitzt ihr einige SEGA Ages-Titel? Welche sind eure Favoriten?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ich habe auch die MD Classics Collection und finde die aufgerufenen Preise für die einzelnen Titel einfach zu hoch (selbst im Sale).
    Bei den Ages Teilen handelt es sich zwar (teilweise?) um die Arcade Versionen, aber 5 bis 7 € für eine Runde Outrun sind mir im Verhältnis gesehen einfach zu viel dafür.

  • Find die Spiele Klasse, weil sie im Gegensatz zur Sega Classic Edition, aufpoliert wurden. Neue Features, Jederzeit Speichern, Karten werden eingeblendet, Arcade-Modus, etc. Phantasy Star und OutRun konnten mich gut unterhalten. Warte auch gern auf Sega Ages: Alien Storm und Sonic 3 & Knuckles :)

  • Sega Ages 2500


    Gerade erst aus Langeweile Phantasy Star 1 und 2 Gaus der Sega Ages2500 Reihe wieder auf meiner PS2 gezockt


    Viel besser als die Originale


    Alleine wegen dem Grafik Update und dem Soundtrack


    Auch die Kämpf Animationen.


    Generell fand die ich die Sega Ages2500 als deutliche Mehrwertig

  • Sega Collections/ Ages/ Sondereditionen/ Mini-Konsolen usw. kommen in einer Häufigkeit, die schon nicht mehr zu erfassen ist.
    Ich hab von ca. 15 Jahren ein Gameboy-Ähnlichen Sega MegaDrive Handheld gekauft, der funktioniert 20 Spiele drauf und fertig...


    Bei Nintendo hat der NES/SNES-MIni gut geklappt, weil man die alten Konsolen halt nicht gut an die HD-TVs bekommt und es nicht alle Spiele in den Collections gab.
    Bei Sega kann man sich förmlich aussuchen, wie man die Spiele haben will.

    Bin da, oder grad nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!