Japan: Omega Labyrinth Life erhält Release-Datum – Unterschiede zwischen Nintendo Switch- und PlayStation 4-Version bekannt

  • Wie D3 Publisher und Entwickler Matrix Software bekannt gaben, wird Omega Labyrinth Life in Japan am 1. August dieses Jahres erscheinen. Das gleiche Datum gilt auch für Labyrinth Life, welches eine zensierte Fassung des Nintendo Switch-Spiels sein wird und für Sonys PlayStation 4 erscheint. Die Versionen unterscheiden sich hauptsächlich in Bezug auf sexuell konnotierte Szenen.


    Die Unterschiede ausführlich beleuchtet


    Spieler, die sich Omega Labyrinth Life zulegen wollen, werden 7.800 Yen (etwa 63 Euro) auf den Tisch legen müssen – für die digitale oder physische Fassung. Labyrinth Life auf der PlayStation 4 wird lediglich 5.800 Yen (etwa 47 Euro) kosten. Beide Spiele lassen sich im TV-Modus in 1080p genießen, wobei sich die Auflösung im Handheld-Modus der Nintendo Switch wegen des Displays auf 720p reduziert. In den meisten Fällen sollen auch 60 Bilder pro Sekunde für beide Versionen garantiert werden. Auf der Nintendo Switch steht euch ein Spielstand, auf der PlayStation 4 drei Spielstände zur Verfügung. Diese können bei den Konsolenherstellern über die jeweilige Cloud gespeichert werden.


    Wenn wir über die sexuell angehauchten Szenen und Interaktionen sprechen, gibt es bereits deutlich größere Unterschiede. So gibt es in der Nintendo Switch-Version deutlich freizügigere Illustrationen, während es in Labyrinth Life lediglich normale Zeichnungen gibt. Auch Events, bei denen Charaktere berührt werden können, fehlen in der zensierten Fassung vollkommen. Stattdessen werden nur normale Illustrationen angezeigt. Auch kann Schere-Stein-Papier nur in der Omega-Version mit den Brüsten der Charaktere gespielt werden, während Labyrinth Life andere, exklusive Szenen beinhalten wird.


    In Bildern der heißen Quellen wird es des Weiteren je nach Version mehr oder weniger Dampf geben, welcher die Charaktere verdeckt. Bei der Auswahl der Brustgröße und Auswirkungen davon wird es jedoch keine Unterschiede geben. Weitere Unterschiede befinden sich im Eröffnungsvideo und im Hauptmenü.


    Was haltet ihr von den Unterschieden in den verschiedenen Konsolenversionen? Weiteres Material sowie zusätzliche Informationen findet ihr in der Spielegalerie und im Spieleprofil.


    Quelle: Gematsu

  • Hier ist es etwas ausführlicher gematsu.com/2019/05/omega-laby…-ps4-on-august-1-in-japan


    Alles was Omega Labyrinth Jahre lang ausgemacht hat, existiert auf der PS4 Fassung überhaupt gar nicht mehr. Selbst Schuld.

    Da hat Sony aber übel die Schere angesetzt. Ich hoffe echt das Sony mit ihrer Zensur ordentlich auf die Nase fallen.

    Finde das man die Technik nicht bemängeln kann, 1080/60 und 720/60 im Handheld

    Stimmt, da kann man nicht meckern.


    Kommt das Spiel eigentlich in den Westen? Oder wird es eine Asia-Version mit englischen Texten geben?

  • @DarkStar


    Mittlerweile sind über 30 Spiele von der Zensur Politik betroffen und das alle schlimmste ist, es werden sogar spiele die VOR der Zensur Politik erschienen sind, nachträglich mit einem Patch zensiert!!! dass man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Das ist in meinen Augen sogar Betrug.


    Mary Skelter 2 ist eins der spiele, bei denen das passiert ist.


    Ich hoffe so sehr, dass Microsoft die nächste Konsolen Gen dominiert. Sony als Marktführer tut einfach nicht gut, sie haben sogar Marvelous teilweise zerstört.


    Der Hate gegen Sony nimmt auch immer mehr zu.



    Glaube, es kommt nur eine Asia Version, der Vorgänger wurde in 5 Ländern, darunter auch Deutschland verboten.

  • Mittlerweile sind über 30 Spiele von der Zensur Politik betroffen und das alle schlimmste ist, es werden sogar spiele die VOR der Zensur Politik erschienen sind, nachträglich mit einem Patch zensiert!!! dass man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Das ist in meinen Augen sogar Betrug.

    Gibt es da irgendwo eine Liste? Besonders bzgl. der Zensur per Patch. Ich hab auch ein paar Spiele (Senran Kagura, Onechanbara) auf der PS4, die Sony bestimmt mittlerweile ein Dorn im Auge sind.

    Ich hoffe so sehr, dass Microsoft die nächste Konsolen Gen dominiert. Sony als Marktführer tut einfach nicht gut, sie haben sogar Marvelous teilweise zerstört.

    Die Sache mit Marvelous hab ich auch mitbekommen. :( Werde auch keine Playstation mehr kaufen, bis dieser Mist wieder weg ist. Sony hätte sein HQ nie nach Kalifornien verlegen dürfen.

  • Da kann man ja regelrecht froh sein das die Switch nicht mehr solch einer Zensurpolitik wie zu WiiU untersteht. Hoffentlich kommt eine Retail Asia Version mit englischen Untertiteln. Mittlerweile muss man ja eh alles importieren um es als Retail zu bekommen.

    Nintendo-Boy :mushroom:

  • @Princess_Rosalina Das ist Quatsch! Omega Labyrinth Z wurde nirgendwo verboten. In UK und Australien wurde dem Titel lediglich ein offizielles Rating verweigert und da er so nischig war lies man es dann natürlich vertrieblich gut sein. In Deutschland steht der Titel weder auf dem Index noch ist er beschlagnahmt. Ich kann zumindest keinen Eintrag in der Datenbank der Bundes Prüfstelle finden.

  • @Marz
    Die Veröffentlichung im Westen wurde durch Sony verboten. Der Publisher pqube wollte das Spiel, trotz der Verweigerung der Einstufung in UK und Deutschland, auf den Markt bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!