Team Sonic Racing: Weder DLCs noch Mikrotransaktionen geplant

  • Kostenpflichtige DLCs und Mikrotransaktionen sind zwei Wege für Entwickler und Publisher, mehr Gewinn aus ihren Spielen zu ziehen. Gleichzeitig ist der Einsatz solcher Werkzeuge bei den allermeisten Verbrauchern ziemlich unbeliebt – besonders dann, wenn er nicht in einer korrekten Art und Weise ausgeführt wird. Einige Fans des Sonic-Franchise äußerten kürzlich ihre Sorge, dass der kommende Fun Racer Team Sonic Racing auch davon betroffen sein könnte. Dies dementierte Aaron Webber von SEGA in einem Livestream zum Spiel.


    Laut ihm wird jeglicher Inhalt, der vom Studio erschaffen wurde, im Titel enthalten sein und kann so von den Spielern ganz gewöhnlich freigeschaltet werden. Auch Mikrotransaktionen erteilte er eine Absage: Im Spiel wird es zwar sogenannte "Mod Pods" geben, mit denen ihr neue Karosserieteile und Farbpaletten freischalten könnt, diese werden jedoch nicht mit Echtgeld bezahlt, sondern durch eine Währung gekauft, die ihr während des Spielens erhaltet – den "Weg der Mikrotransaktionen" wollte das Entwicklerteam laut Webber auf gar keinen Fall beschreiten.


    Team Sonic Racing wird am 21. Mai 2019 für die Nintendo Switch erscheinen. Falls ihr euch weitere News zum Titel durchlesen möchtet, solltet ihr euch unbedingt sein Spieleprofil anschauen.


    Quelle: YouTube (Sonic the Hedgehog)

  • Joa.. dann wars das wohl mit dem weiteren Support des Spiels. Es gibt nur wenige Spiele, die die Spieler sehr lange sich mit einem Spiel beschäftige und ohne weiteren Contentnachlieferung vom Entwickler auskommen. Sonic Team Racing ist so ein Spiel, was nach einiger Zeit spielen die Luft raus sein wird. Neue Charaktere wie Cream oder Tikal, die anderen Chaoten aus Sonic Lost World, ja oder außergewöhnliche Themes-Designs für die Autos, wäre sehr schön gewesen und hätte gezeigt, dass man an dem Spiel festhält.


    Leider werde ich davon ausgehen, dass nach einige Wochen kaum einer noch das Spiel weiterhin spielen wird (edit: im Online-Multiplayer), was aber weniger ein Problem von Sonic Team Racing, sondern mehr ein Problem von Rennspielen Allgemein (dieser Sorte) ist, die noch dazu nicht den Namen "Need for Speed" im Titel trägt. Die Anzahl der angebotene Charaktere sind mir einfach viel zu wenige und ich bin fest davon ausgegangen, dass hier weitere DLC-Charaktere kommen werden - ob nun kostenpflichtig oder kostenlos. Es gab schon viele Spekulationen, wer die nächsten möglichen Charaktere sind, die hier folgen.


    Ich werde es weiterhin beobachten, aber ich denke wohl kaum dass die Entwickler das Spiel in Zukunft noch mit nennenswerten Updates versehen.

  • @Njubisuru


    Hm...
    Also ich hatte mit Mario Kart auch in der Vergangenheit und ohne Zulieferung von DLCs meinen Spaß und mehrere 100 Stunden auf dem Tacho.


    Und auch wenn mal Freunde zu besuch waren, gabs immer paar Runden Mario Kart.
    Also nachzuliefernde DLCs als Erfolgsgarantmessung einzubeziehen empfinde ich als gewagt. :)

  • @Njubisuru
    Auch wenn Segas Einstellung in diesem Fall sehr lobenswert ist:


    Nintendos "toller" Onlineservice wird wohl dafür sorgen, dass das Spiel bereits nach wenigen Wochen wie ausgestorben sein wird.
    Die Spiele, die denen sich die Leute momentan tummeln, kann man leider schon an einer Hand abzählen.


    Einfach nur traurig, dass selbst die zahlende Kundschaft unter diesen Wahnsinn leiden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Gegen DLC hätte ich zwar grundsätzlich nichts. Neue Strecken zu einem fairen Preis gehen in Ordnung. Mikrotransaktionen haben mMn in Vollpreisspielen nichts zu suchen. Inzwischen muss man ja froh sein, wenn ein Entwickler überhaupt zu dieser Einsicht gelangt. Grundsätzlich ein guter Schritt von Sega, denn mit Mikrotransaktionen hätte ich es mir 100%ig nicht geholt. Jetzt werde ich es mir sicherlich mal ansehen, vermutlich aber nicht gleich zum Start.

  • @billy_blob
    Aber genau solche Spiele leben davon, aktuell gehalten zu werden, um dauerhaft auch längerspielende bei der Stange zu halten.
    War bei Mario Kart 8 nicht anders. Und eben Spiele wie die Kart-Spiele, Smash Bros oder Splatoon profitieren davon


    @Lluvia
    Der Onlineservice hat damit gar nichts zu tun, du hast auf jeder Platform Spiele, die online auf der Strecke bleiben

    @Njubisuru
    Die DLCs waren im Vorgänger schon fragwürdig, nur ein Char und selbst der war nicht auf allen Plattformen erhältlich

  • Hm...
    Also ich hatte mit Mario Kart auch in der Vergangenheit und ohne Zulieferung von DLCs meinen Spaß und mehrere 100 Stunden auf dem Tacho.


    Und auch wenn mal Freunde zu besuch waren, gabs immer paar Runden Mario Kart.
    Also nachzuliefernde DLCs als Erfolgsgarantmessung einzubeziehen empfinde ich als gewagt.

    Ich wollte das urprünglich in meinen Beitrag mit dem Beispiel von Mario Kart aufnehmen, hab es aber doch noch sein gelassen. Ja, Mario Kart gehört zu den von mir besagten Spielen, die auch ohne Contentnachschub zu den Spielen gehört, die bis heute noch gespielt wird. Sonic Team Racing kann da nahezu kaum bis gar nicht dagegen mithalten.


    Selbstverständlich bin ich kein Freund von Mikrotransaktionen - ich bin aber auch kein Freund von abgespeckten Spielen, und auch kein Freund von kostenpflichtige zusätzliche Charaktere. Bei Sonic Team Racing fehlt mir viel mehr Charaktere. Kostenlose Charaktere wären nett gewesen. Kostenpflichtige Zusatzinhalte unter bestimmten Voraussetzungen, wie etwa, dass das Spiel nicht vom Grundspiel/Grundversion aus nicht mit Absicht abgespeckt wurde, um zusätzliche Inhalte dann doch zusätzlich Geld damit zu erwirtschaften. Man will nicht das Gefühl haben, dass das Spiel sich unvollständig anfühlt. Bei Smash Bros fühlt man klar, dass da was vollständiges geliefert wurde. Bei Mario Kart fühlt man, dass weiteren Contentnachschub nicht wirklich nötig ist, weil man das Spiel auch 2 Jahre nach Release mit einer 6-stelligen Spielerbase rechnen kann. Bei Sonic Team Racing fehlt beides, und mit kostenpflichtige DLCs würde das Spiel gegen die Wand fahren.

  • Ich selber werde mir das Spiel wohl holen,
    für Mario Kart 8 Deluxe möchte ich kein Geld ausgeben momentan, da ich da einfach die Wii U Version spielen kann.


    Da wäre das eine ordentliche Alternative.

  • Eigentlich sehr traurig, dass sowas heutzutage eine News wert ist, aber die Industrie ist eh zu großen Teilen nur noch ein schlechter Witz.


    Trotzdem schön, dass man hier noch ein vollständiges Spiel ohne MTX-Abzock-Mist bekommt.

  • @Sib
    Es ist dort aber nicht so schlimm, wie bei Nintendo, denn die Switch hat einfach nicht genügend Kunden. Die paar Wenigen wie mich, die auf den Service hereingefallen sind, sind immer in den gleichen Spielen anzutreffen.


    Wenn selbst Millionenseller, wie Mario Tennis Aces, auf der Strecke bleiben, dann kann irgendetwas nicht funktionieren und eigentlich liegt es nun an Nintendo etwas zu ändern, oder den Service deutlich attraktiver zu gestalten.

  • @Njubisuru


    dafür ist das Spiel doch mit knappen 40€ ein gutes stück preiswerter als MK und auch Smash (warum auch immer du das jetzt heranziehst).


    b2t:


    finde ich schon etwas schade, gäbe ja noch die ein oder andere Strecke die man remaken könnte und mit Cream, Espio und Charmy fehlen noch 3 wichtige Charaktere des Maincasts. Finde zumindest die 3 sollten noch kommen und das sehen auch viele in der Community so, wenn man sich Stimmen durchliest.

  • dafür ist das Spiel doch mit knappen 40€ ein gutes stück preiswerter als MK und auch Smash (warum auch immer du das jetzt heranziehst).

    Selbstverständlich. Auf Amazon erhältst du die Retailversion bereits für 37 Euro, auf Netgames bereits für 30 Euro (inkl. 3 Euro Versand). Günstig ist das Spiel auf jeden Fall. Das Beispiel mit Smash war nicht aus der Luft gegriffen, sondern aufgrund vom Gefühl einer "vollständigen Version" und zusätzliche DLCs im gewissen Sinne deswegen herangezogen. Es wurde nicht mit dem Spiel selbst verglichen. Wäre auch unsinnig.

  • DLC‘s sind grundsätzlich nix schlechtes für ein Spiel und nicht immer schlecht.
    Richtig eingesetzt sorgen Sie für eine Langlebigkeit eines Titels und gerade solche Racer können durchaus davon profitieren.
    Schade schade.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich finde es eine gute Entscheidung. DLC hätte ich sowieso nicht gekauft, und das Spiel macht bisher einen guten und kompletten Eindruck.


    Werde es demnächst Online testen. Kann mir gut vorstellen, dass man auf eine lange Zeit viele Mitspieler findet.

  • Es ist dort aber nicht so schlimm, wie bei Nintendo, denn die Switch hat einfach nicht genügend Kunden. Die paar Wenigen wie mich, die auf den Service hereingefallen sind, sind immer in den gleichen Spielen anzutreffen.


    Wenn selbst Millionenseller, wie Mario Tennis Aces, auf der Strecke bleiben, dann kann irgendetwas nicht funktionieren und eigentlich liegt es nun an Nintendo etwas zu ändern, oder den Service deutlich attraktiver zu gestalten.

    Ich selbst spielte damals nach der Gamecube die Xbox 360 und musste ebenso für die Xbox LIVE-Mitgliedschaft zahlen. Als Konsolenspieler war das für mich damals das erste mal, womit man mit sowas überhaupt in Kontakt kam. Den Hauptunterschied damals zwischen der Xbox 360 und der Playstation 3 war mehr als gravierend: Stabile Onlineserver, regelmäßige Updates des UI, diverse mehrsprachige, manchmal Exklusive "Channels" (ähnlich wie einem Youtube-Kanal) für Xbox LIVE-Spieler. Exklusive Events mit Entwickler. Xbox LIVE auf der Xbox 360 war Entertainment pur als im Vergleich zur angebotene, kostenlose Dienstleistung von Sony. Es ist nicht verwunderlich, wieso die Xbox 360 damals in vielerlei Hinsichten die Playstation 3 weit überholt hat.


    An diesem Punkt kann ich sagen, dass es für mich nicht verwunderlich ist, weshalb Nintendo für das online-spielen ein Abo möchte. Die Nintendo-Server bieten einem die beste Qualität. Es gibt sehr viele schöne Features, was Nintendo Online einem anbietet. Exklusive Online-Events von Nintendo, exklusive Games. Hervorragende Verbindungsqualität. Und das beste: Selbst bei Spielen mit wesentlich mehr Spielerzahlen bleibt die Verbindungsqualität von Nintendo richtig toll. Genau das würde ich sagen, wenn Nintendo in ihre Infrastruktur investiert hätte.


  • @Njubisuru


    Vielleicht sollten sie auch die Azure Server von Microsoft benutzen^^...


    Zum Glück zocke ich ungern online

  • In Sachen Charakteren und Strecken schon etwas schade. Hatte schon etwas gehofft, dass da noch mehr kommen wird. Gerade in Sachen Charakter-Teams hätte man mit Konstellationen wie Team Chaotix (mit Mighty statt Vector), Team Classic, Team Hooligan, Team Babylon, etc. noch viel mehr machen können. Es hätte noch unzählige tolle Charaktermöglichkeiten gegeben. Aber wer weiß, vielleicht dann stattdessen lieber gleich in einem potenziellen Nachfolger? Wäre auch eine Option. :)


    Schlussendlich macht mir das Spiel aber eh super viel Spaß und mehr als Blaze brauche ich an Charakteren eigentlich ja auch gar nicht. Und das Spiel bietet auf jeden Fall mehr als genug für seinen Preis, und die Qualität stimmt auch. Nicht jedes Spiel muss heutzutage als "Game as a service" konzipiert und regelmäßig geupdatet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!