Super Smash Bros. Ultimate: Sakurai über die Neuerungen der Spieleversion 3.0

  • In einer neuen Kolumne des japanischen Videospielmagazins Famitsu spricht Masahiro Sakurai, der Director von Super Smash Bros. Ultimate, über die jüngsten Ergänzungen der Spieleversion 3.0 für das Prügelspektakel. Verfasst wurde diese Kolumne dabei unmittelbar nach der Veröffentlichung der neuen Inhalte wie dem neuen Kämpfer Joker, dem Stage-Studio und der Möglichkeit, erstellte Inhalte mit anderen Spielern zu teilen – die Reaktionen der Spieler, auf die Sakurai innerhalb seiner Kolumne eingeht, basieren also auf einem sehr frühen Stand.


    Zunächst einmal freue sich Sakurai darüber, dass Joker als Kämpfer von den Spielern sehr gut aufgenommen wurde – die harte Arbeit habe sich also gelohnt. Sehr viel Zeit floss auch in die Möglichkeit, von Spielern erstellte Inhalte teilen zu können. Dies habe sich als derart aufwendig herausgestellt, dass man es bis über die Veröffentlichung des Spiels hinaus verschieben musste. Bereits kurz nach der Aktivierung dieser neuen Funktion sei Sakurai sehr beeindruckt von dem Content gewesen, der bereits von Spielern hochgeladen wurde. So habe er sich beispielsweise einige Stages von Spielern heruntergeladen, um in der Mittagspause einige Testmatches auf diesen zu spielen. Viele davon seien natürlich nicht für faire Matches geeignet, doch er hatte sich bei einigen Stages nichtsdestotrotz sehr amüsiert.


    Auch kommt Sakurai auf seine generelle Philosophie zu sprechen, was von Spielern erstellte Spielinhalte (User Generated Content) angeht. So funktioniere es in den meisten Fällen nicht, die Spieler einfach was auch immer sie wollen erstellen zu lassen. Es sei wichtig, die richtigen Regeln und Möglichkeiten gewissermaßen vorzudefinieren. Dies bezieht sich nicht nur auf das Stage-Studio, sondern vor allem auch auf die neue Möglichkeit, Videoclips zu erstellen. Zwar habe das dafür zur Verfügung gestellte Tool noch einige Ecken und Kanten, doch erwarte Sakurai dennoch viele interessante Videos von allen möglichen Arten von Spielern.


    Habt ihr die neuen Features der Spieleversion 3.0 bereits ausführlich genutzt?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ob Sakurai wirklich beeidruckt von dem Self made Content der Spieler ist... Ich meine positiv beeindruckt? Schließlich sind viele Custom Stages nur Meme Verwurstungen. Aber gut, er meinte ja auch dass diese nicht unbedingt zum ernsthaftem Spielen geeignet sind :P


    Schön dass Joker bei vielen so gut angekommen ist, auch wenn er mir persönlich sonst wo vorbei geht ist die Implementierung eines neuen Charakters in so ein riesiges Roster dennoch mit viel Aufwand verbunden und kostet Zeit.


    Vielen Dank also an Sakurai und sein Team :thumbup:

  • @Buddy
    Ich habe schon ein paar coole Stages gesehen, aber auch viele schlechte. Oft verstehe ich gar nicht wieso diese eher schlechten Stages so hoch gerankt wurden, denn gut spielbar sind sie meistens nicht. Die wirklich guten Stages hätten es verdient viel höher gerankt zu werden.


    Was die Modi anbelangt fehlt eigentlich nur noch der Target-Smash (eher unrealistisch aufgrund der vielen Charaktere) und der Home Run Contest (eher wahrscheinlich, zumal Dataminer Hinweise gefunden haben).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Was die Modi anbelangt fehlt eigentlich nur noch der Target-Smash (eher unrealistisch aufgrund der vielen Charaktere)

    Nix ist daran unwahrscheinlich aufgrund der Charas. Brawl hatte ja auch keine individuellen Target-Smash-Levels für jeden einzelnen Chara, gibt also Präzedenzfall dafür. Mir würde es schon reichen um die 5 Target-Smash-Stages zu bekommen, die ich mit jedem Chara absolvieren kann und um Highscores jagen kann. ^^

  • @Pit93
    In Melee waren die meisten noch Charakterabhängig.

    die 5 Target-Smash-Stages zu bekommen, die ich mit jedem Chara absolvieren kann und um Highscores jagen kann

    Die würden mir auch reichen, hauptsache wir bekommen etwas in der Richtung mit Update 4.0

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Target Smash ist irgendwie auch nur lustig, wenn sie auf den entsprechenden Charakter abgestimmt sind. Mir wäre da ja ein Tutorial lieber, mit dem man die Eigenheiten einzelner Kämpfer kennenlernt, was man dann ähnlich in kleinen Aufgaben serviert bekommt. Also ähnlich wie beim Target Smash würde man so den Umgang mit der Figur lernen. Den Target Smash ab Brawl fand ich relativ nutz- und witzlos.
    Der Homerun Contest ist auch nur bedingt lustig. Klar, wer gerne Highscores jagt hat daran Freude, ich hab es nur ab und zu gespielt, weil es ein leichter Weg war um an Trophäen zu kommen. Die gibt es ja aber nicht mehr und von den Geistern, Items und Währungen habe ich inzwischen auch mehr als genug.

  • @Pit93
    Ich hatte auch mehr Spaß mit den Target-Smash in Brawl.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • das allerwichtigste wären nicht neue Modis finde ich sondern dass endlich mal was mit dem online modus getan wird. Diese einmaligen Zusatzspielchen sind zwar ganz nett aber nicht wirklich der Kern der Spielreihe sodass ich diese nicht wirklich vermisse aber die vielen Probleme die der online modus hat die sind wirklich die die man richtig spürt. Auch würde es mich freuen wenn man als Nutzer auch endlich bessere Möglichkeit bekommt gegen Trolle, Verbindungsabbrecher, Nichtstuer und co vorzugehen -.-


    habe Tage wo ich 4 Stunden im Online Modus verbringe und davon nur 30 Minuten wirklich richtige Matches waren...

  • Der soll endlich mal die online matches gebacken bekommen. Diese dauernden lags gehen mir auf den Keks.

  • @Wowan14
    Online Spiele ich Smash Bros kaum, daher wären mir "neue" Modi viel wichtiger, aber ich kann auch deinen Standpunkt verstehen, da du Smash Bros viel mehr Online spielst als ich das tue.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 SSB ist halt auf Smashes allgemein ausgelegt, insbesondere auf Spielen gegen andere Spieler und gerade der Online Modus ist ja quasi das Herz schlechthin dafür und dass man da so halbherzig alles reingeschmissen hat finde ich schon unverantwortlich. Das Problem halt an Scheiben Smash, Homerun usw ist der, dass sie nicht langlebig wären. man schließt sie alle ab mit jedem Charakter und fertig, nur wenige werden da sich wirklich richtig Zeit nehmen irgendwelche Rekorde zu brechen.
    Klar hätte ich nichts gegen neue Modis aber die würden mich nicht lange motivieren das spiel anzuschmeißen und online ist nunmal meine einzige Möglichkeit gegen andere menschliche Spieler zu spielen und das verdirbt einfach die Laune dass man da bisher nichts unternommen hat und ich wette da wird sich auch weiterhin nichts ändern ähnlich wie es bei den online Modi der Vorgänger der fall war.

  • Das Problem halt an Scheiben Smash, Homerun usw ist der, dass sie nicht langlebig wären. man schließt sie alle ab mit jedem Charakter und fertig, nur wenige werden da sich wirklich richtig Zeit nehmen irgendwelche Rekorde zu brechen.
    Klar hätte ich nichts gegen neue Modis aber die würden mich nicht lange motivieren das spiel anzuschmeißen und online ist nunmal meine einzige Möglichkeit gegen andere menschliche Spieler zu spielen und das verdirbt einfach die Laune dass man da bisher nichts unternommen hat und ich wette da wird sich auch weiterhin nichts ändern ähnlich wie es bei den online Modi der Vorgänger der fall war.

    Eben, für DICH. Und das ist auch ok. Nur ist der Onlinemodus für viele andere (wie mich z.B.) weit weniger interessant als Singleplayer-Modi wie Target-Smash und Homerun Contest. Die Smashes mit denen ich am meisten Zeit bis heute verbracht habe und den meisten Spaß hatte sind Melee und Brawl, wegen dem guten SP-Content.


    Ich spiele zwar gerne Multiplayer, aber sobald meine Mitspieler nicht mehr mit mir im gleichen Raum sind nimmt der Reiz da bei schlagartig ab. Gibt da nur wenige Ausnahmen für mich, wie Monster Hunter und Animal Crossing (und da muss dann auch Discord nebenher laufen).


    Das soll nicht heißen, dass ich nicht will, dass der Onlinemode gefixt wird. Ich finde, so wie er ist ist er eine Zumutung und alles andere als das was sich Onlinespieler erwartet haben.

  • @Wowan14
    Für dich mag das in der Tat so sein, für mich aber leider nicht, da ich gegen fremde nicht gerne spiele, weil ich sie nicht sehen kann. Ich bin eher der Couch-Spieler, der mit seinen Leuten zuhause spielt. Mich motivieren Online-Modi nicht so lange, dafür aber ein gut gemachter Single-Player. Für mich persönlich sind die Singleplayer-Modi daher viel interessanter und bin da ganz bei Pit93. Online sollte sich natürlich etwas verbessern, da bin ich auch ganz bei dir, aber für mich liegt der Fokus eben im Couch-Multiplayer, weil ich die Leute gerne sehe, gegen die ich spiele.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!