Team Sonic Racing: So gut läuft die Nintendo Switch-Version im Vergleich zu anderen Plattformen

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spielmaterial von Team Sonic Racing wurde bislang auf Videoplattformen veröffentlicht, jedoch keines von der Nintendo Switch-Version. Den Titel, welcher ab morgen verfügbar ist, konnten bereits einige vorab erwerben und dadurch wurden mehrere Grafikvergleiche publiziert.


    So läuft die PlayStation 4-Version nicht immer konstant auf 60 Bildern pro Sekunde, diese gerät nämlich ab und zu ins Stocken, wobei die Bildrate auf bis zu 50 Bilder pro Sekunde absinkt. Unklar ist, ob das gleiche für die PlayStation 4 Pro gilt. Im Gegensatz dazu scheint die Nintendo Switch-Version in dem Vergleichsvideo konstant auf 30 Bildern pro Sekunde zu laufen und gerät nie ins Stocken.


    Die Ladezeiten sind ziemlich unterschiedlich und abhängig davon was man auswählt, ist mal die Nintendo Switch-, mal die PlayStation 4-Version schneller. In den folgenden Videos könnt ihr die Ladezeiten als auch die Grafik im direkten Vergleich betrachten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ist euer Eindruck? Kann man sich die Nintendo Switch-Version kaufen?


    Quelle: YouTube (ContraNetwork) (GameXplain)

  • Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied und es ist lustig, dass die Switch in der einen Szene schneller lädt als die PS4

  • "Unklar ist es, ob das gleiche für die PlayStation 4 Pro gilt."
    Lauf DF, ja, außer man stellt die Pro um auf 1080p dann sind es 60FPS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus meiner Sicht hätten die die Grafik für die Switch-Version ruhig etwas runter schrauben können, damit die 60 Fps erreicht werden. Hat bei Nintendo mit Mario Kart auch geklappt. Ich weiß nicht ob mir ein Racer in 30 Fps Spaß machen würde, dabei würde ich es echt gerne für die Switch kaufen.

  • Spiele selbst MK8 und ja 60fps sind schön, aber vermissen tue ich sie nicht, dafür macht TSR zuviel Spass.


    Als ob der Spielspass durch weniger FPS (in diesem Fall irrelevant) gemindert wird.


    Klar FPS Einbrüche sind Mist, aber wie man sieht läuft alles perfekt und man muss mit keinen Grafikeinbußen spielen.


    Top!

  • Als ob der Spielspass durch weniger FPS (in diesem Fall irrelevant) gemindert wird.

    Normalerweise stört mich sowas ja nicht, aber bei Rennspielen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einen großen Unterschied ausmacht. Gerade im Singleplayer sollten die 60 FPS eigentlich erreicht werden.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • 30 FPS macht mir bei sowas keinen Spaß. Bei MK8D finde ich es auch unangenehm wenn man zu viert an einem TV spielt. Da läuft es ja auch nur noch auf 30fps. Merkt man sofort und es wirkt rucklig. Wenn man einen Fernseher mit Zwischenbild Berechnung hat, wird das aber ganz gut ausgeglichen. Hab ich selber aber leider nicht :D

  • eines der großen Probleme ist die FPS Geilheit der Spieler, früher ging es nur um Auflösung heute um FPS.
    Ein Spiel das stabil auf 30 FPS läuft kann sehr viel besser laufen als ein Spiel mit 60 FPS und Einbrüchen. Klar ist das mehr Frames schon schöner sind aber weniger nicht unbedingt schlechter wenn alles stabil läuft und gut designt ist, auch bei hochgeschwindigkeit.


    60FPs sind ein gutes Ziel aber kein muss, das Spiel muss in sich stimmen und bei einem Fun Racer halt an oberster Stelle eines machen: Fun.

  • Ich hätte mir einen Performance-Modus mit niedriger Auflösung und 60fps gewünscht.


    Aber ansonsten technisch sehr gut umgesetzt :)

  • Ein Spiel das stabil auf 30 FPS läuft kann sehr viel besser laufen als ein Spiel mit 60 FPS und Einbrüchen. Klar ist das mehr Frames schon schöner sind aber weniger nicht unbedingt schlechter wenn alles stabil läuft und gut designt ist, auch bei hochgeschwindigkeit.

    Da stimme ich dir natürlich zu, aber bei einem Fun-Racer wirken die 60 FPS meistens deutlich flüssiger.
    Ansonsten ist mir das auch wurscht und ich habe auch mit 30 FPS sehr viel Spaß.
    Ansonsten sieht es technisch auf der Switch sehr sauber aus.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Herr Arbeit


    Es liegt im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters.
    Manche Menschen empfinden 30 FPS oder das 24 FPS Kinoformat immer als unflüssige Bewegung.
    Manche sehen gar keinen Unterschied zwischen 30 und 60 und manche (wie ich) sehen den Unterschied deutlich, können sich aber nach einigen Minuten an 30 FPS gewöhnen.
    Bei einem Rennspiel habe ich da allerdings eindeutig eine Bevorzugung für 60 FPS wegen des Geschwindigkeitsgefühls.


    Eigentlich schade, dass moderne Spielkonsolen nur 30 oder 60 anbieten.
    Früher (Dreamcast, PS2) hatte man bei PAL-Versionen oft die Möglichkeit, bei Spielstart zwischen 50 und 60 FPS zu wählen.
    Die PS4 Version von TSR zeigt ja, dass sie 50 FPS immer halten kann, bei 60 aber Einbrüche hat.


    Da mein Monitor und mein TV sowohl 50 als auch 60 Hz beherrschen, spiele ich grafikhungrige Spiele am PC mit bestmöglichen Grafikeinstellungen für 60 FPS und setze die Bildwiederholfrequenz dann auf 50 Hz VSync fest, wenn die 60 Bilder nicht immer ganz eingehalten werden können.
    Das ergibt ein absolut flüssiges Ergebnis ohne Framedrops und Tearing.


    Mortal Kombat 11 spiele ich so mit 4K Downsampling.
    Für 60 Bilder hat die GTX 1080 nicht in allen Szenarien gereicht und brach mal auf 55 ein, was mein Auge sofort bemerkt.
    50 schafft sie aber immer und zwischen 50 und 60 sieht mein Auge keinen großen Unterschied mehr.


    Optimal ist aber sowas wie GSync, bei dem sich die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms dynamisch an die ausgeworfenen FPS der Grafikkarte anpasst. Da sehen auch 45 FPS weich und schön aus.

  • @David_U
    Gerade da ruckelt es? Schade, denn diese Strecke hatte mir in den Trailern am besten gefallen.



    Früher (Dreamcast, PS2) hatte man bei PAL-Versionen oft die Möglichkeit, bei Spielstart zwischen 50 und 60 FPS zu wählen.

    Hertz nicht Frames, das ist ein Unterschied, das verwechseln aber viele.
    Die Hertzzahl gibt an, wie oft das Bild vom Monitor neu aufgebaut wird (Bildwiederholrate) und die FPS sind die "Frames per second" (Bilder pro Sekunde).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Kurojin Mario Kart 8 (DX) sieht absolut nicht nach "downgegradet, damit man 60fps erreicht aus". Der Grund wieso das Spiel so gut läuft und aussieht ist die selbst geschriebene Engine die auf das System zugeschnitten würde.



    Team Sonic Racing hingegen ist ein Multiplattformtitel, da darf man nicht die selben Ansprüche stellen wie bei einem Titel der speziell für eine Hardware entwickelt wurde.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Früher (Dreamcast, PS2) hatte man bei PAL-Versionen oft die Möglichkeit, bei Spielstart zwischen 50 und 60 FPS zu wählen.


    Nein, du konntest zwischen 50Hz und 60Hz wechseln (PAL50/PAL60) Das Bildformat war aber interlaced. Das heißt, um ein Bild anzuzeigen, brauchte die die Konsole zwei Frames, weil immer nur jede zweite Zeile gezeigt wurde.


    Du hattest damals also 25 oder 30FPS , je nach dem was du ausgewählt hast. Darum der Flimmereffekt.


    Nur mit einem Componentenkabel konnte man Progressiv nutzen. Endgeräte dafür waren aber die Seltenheit. Selbst DVD Player hatten manchmal die Option, aber die meisten Fernseher konnten es nicht. Dabei wird dann das Bild in einem Rutsch rausgedrückt.


    https://kompendium.infotip.de/Progressiv_Interlaced.html


    Du hast damals also nie 60 komplette Bilder gesehen, sondern nur 60 halbe Bilder. Das "p" in 1080p steht nicht für Pixel, wie viele denken, sondern für "progressiv". Hier wird also jeweils ein komplettes Bild übertragen. Daher gibt es auch "1080i". Dabei werden wieder halbe Bilder (jede zweite Zeile) übertragen, was die Bandbreite reduziert und für z.B. Fernsehsender günstiger ist. Bei moderner Hardware ist es egal, da sie das Bild speichern und als ganzes ausgeben kann. Der Fernseher macht also aus 1080i 1080p. Gleiches gilt bei 100Hz, 200Hz, 1000Hz und was man immer liesst. Da wird einfach das Bild aus dem Puffer mehrfach angezeigt oder - schlimmer - es werden Zwischenbilder errechnet (erfunden), um das ganze flüssiger zu machen. Das sind dann die Bildverbesserungsoptionen, die man immer abschalten muss, um ein besseres Bild zu bekommen.


    Wenn also jemand behauptet er hätte schon damals Spiele mit 60fps bevorzugt, dann ist das schlicht Unwissenheit und Einbildung, da alle Geräte nur maximal 30 Bilder pro Sekunde anzeigen konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • @websconan Das ist mir bewusst...deswegen sagte ich ja auch, dass man da aus meiner Sicht auf einige Grafikdetails hätte verzichten sollen. Viel Unterschied gibt es da im Vergleich mit der PS4-Version ja nicht, somit lag der Fokus für mich offensichtlich auf der Grafik. Die Wenigsten werden einen solchen Racer in 30 Fps spielen wollen, besonders wenn man Mario Kart gewöhnt ist. Ich habe Mario Kart auch nur als Beispiel genannt weil es diesem hier am nähesten kommt. Gibt noch andere Rennspiele die deutlich flüssiger laufen als Team Sonic Racing. Das wirkt in 30 Fps schon ruckelig.

  • @Sib
    Ja das stimmt. Ich konnte damals zum Beispiel mit meiner ersten Xbox 360 kein Elder Scrolls IV Oblivion spielen, weil mein damaliger Fernseher (noch Röhre) kein 60 Hertz konnte, sondern nur 50.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    @Geit_de


    Richtig, vertippt, ich meinte Hz, wie ich es auch im weiteren Text schrieb. Früher konnte man zwischen 50 und 60 Hz wählen und heute gibt es diese Option nicht mehr. Heutige Hardware würde es aber in einigen Fällen schaffen, bei 50 Hz auch 50 FPS, also progressiv zu liefern und daher finde ich es schade, dass es die Option nicht mehr gibt, denn bei einigen spielen würde die Hardware 50 Bilder bei 50 Hz schaffen, 60 bei 60 aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!