Resident Evil 4 bringt keine Wii-Bewegungssteuerung auf die Nintendo Switch

  • Gyro-Steuerung mochte ich noch nie. Weder in Skyward Sword noch in Splatoon oder Resident Evil. Ich zocke am liebsten ganz klassisch. Daher mag ich auch Twilight Princess auf dem Gamecube viel lieber als auf der Wii und bei Resident Evil gilt das selbe.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • an die die sich freuen das gyro oder "wiimote" Steuerung nicht verwendet wird.


    Capcom hätte den speicherbedarf ja auch um 100mb erhöhen können und "beide" Steuerungen in einem extra vom Praktikanten programmierten Punkt in den Optionen anbieten können.


    Und schwupps, alle happy.


    Andere Hersteller fügen gyro sogar spielen auf der switch hinzu die es ursprünglich garnicht hatten, müsste capcom auch schaffen können.

  • an die die sich freuen das gyro oder "wiimote" Steuerung nicht verwendet wird.

    Als Option hätte ich gar nichts dagegen. Nur wenn es die einzige Möglichkeit wäre ein Spiel zu spielen würde ich passen (Zelda Skyward Sword).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • jetzt ist es erst mal für die switch erscheinen
    Und das freut mich sehr ... es ist mein liebstes Resi Spiel und ich hatte es noch nie beendet ...


    Aber es gibt sicher bald auch tolle Sonderangebote und es läuft mir ja nicht weg ...


    Auf dem 3ds gab's Resi Spiele teils schon für 5 € im Angebot...
    Und die beiden Switch Teile waren auch schon ein paar mal zu 50% reduziert ...


    Einfach gewünschte Spiele in die Wunschliste speichern und auf Email von nintendo warten das diese im Angebot sind

  • Find ich gut, das hier ist ja auch keine wii, sondern eine switch. Auf Wii bekomme ich das Game auf disc... Und Wii ist Geschichte! Auch wenn ich sie mochte, Bewegungen brauch ich heut nicht mehr

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Da zahlt man schon mehr und kriegt nichtmal das... unglaublich.



    Außer Dragons Dogma was ich nicht mag sind eh alle Capcom Spiele bei mir day 1

    Außer sie erscheinen exklusiv für Playstation, dann nicht :troll:

  • es ist mein liebstes Resi Spiel und ich hatte es noch nie beendet ...

    Wie passt das zusammen?
    Liebstes Resi Spiel, und nie durchgespielt?

  • @Nobeldecker86
    So ist es. Ich bin froh, dieses lästige Gefuchtel endlich los zu sein und da wollen manche ernsthaft das Wii-Gefuchtel wieder haben.



    Und die beiden Switch Teile waren auch schon ein paar mal zu 50% reduziert ...


    Einfach gewünschte Spiele in die Wunschliste speichern und auf Email von nintendo warten das diese im Angebot sind

    Das stimmt, habe das Angebot abgewartet und dann erst zugegriffen. Bei mir waren es zwar -40%, aber das war auch in Ordnung. Ich habe für beide ca 27 Euro bezahlt, also fast den Preis vom einzelnen Revelations 2. Das mit der Wunschliste ist eine gute Idee.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @min-Bekker
    Es hat Gründe warum kein Dev die Gyros im PS4 Controller benutzt (stimmt nicht ganz, es gibt 4-5 Spiele die das tun und bei denen ist das Ding mindestens so genau wie der Gyro von Nintendo)….kein Mensch/Spieler will es haben.


    Ich hab das Gefühl das sich hier im Thread gerade alle Befürworter von Gyro/Pointer-Steuerung eingefunden haben was den Anschein erweckt das die Leute sowas haben wollen......

  • Egal wie oft man das Thema durchkaut, Masters versteht immer noch nicht den Unterschied zwischen waggle-steuerung und gyro-steuerung (bzw. IR-steuerung, das ist ähnlich aber imo nicht ganz so ausgereift und basiert auf einer anderen Technik).


    @Waldwatz mag vielleicht auch daran liegen, dass kein großer Entwickler gyro-aiming wirklich promoted und die wenigsten Casuals überhaupt wissen was das den ist. Außer Nintendo. Splatoon ist ein Paradebeispiel wie gut das geht. Unbeliebt ist es nämlich definitiv nicht. Bei Splatoon ist es Standard und die meisten verwenden es. Davon ab braucht nunmal seine Zeit bis sich gewisse Dinge durchsetzten bzw. als entsprechende Alternative anerkannt werden. Neben der Switch, gibt es immer mehr PC-Spiele die gyro unterstützen. Ich denke nächste Geberation wird es häufiger eingesetzt werden.


    Problem bei Konsolenshootern ist, das man gar nicht richtig zielt, man hat autoaim was die ansonsten unpräzise Sticksteuerung flüssiger macht, schließlich man muss ja nur Trigger links zum zielen und Trigger rechts zum schießen betätigen. Gyroaiming erwartet genauso wie Shooter am PC deutlich mehr input, (Und klar kann man das ausstellen, aber die meisten lassen es an und aus guten Grund, den es ist unpräzise af. Ich bin daran gewohnt, muss aber Umdrehgeschwindigkeit immer ganz hoch machen, sonst ist mir das zu langsam und ich fühl mich im Movement eingeschränkt) aber ein Vergleich zu PC-Shootern ist sowieso hinfällig. Das sind ganz andere Welten was die Bewegung, das Zielen und Movement im Allgemeinen angeht. Gyroaiming kommt da aber überraschend nah heran.

  • @blubbafassel
    War das denn nicht genau der Grund weshalb viele Leute die Wii-Spiele nicht mochten? Ich kenne sehr viele die genau deswegen so Meisterwerke wie Super Mario Galaxy nicht gespielt hatten. Ich kann da echt drauf verzichten und freue mich auf jedes Spiel, welches eine klassische Steuerung mit drin hat. Bei der Wii waren viele ja genötigt eine Bewegungssteuerung zu implementieren. In Resident Evil 4 gab es gottseidank beide Möglichkeiten, man konnte problemlos mit einem Gamecube-Controller spielen, meine bevorzugte Variante.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Die Wii hat sich über 100 Millionen mal verkauft. Brachte die Konkurrenz dazu Alternativen zu veröffentlichen. Hat etliche Spiele die sich über 10 Millionen mal absetzen konnten. Darunter auch Mario Galaxy. Mal ganz davon ab, dass es kaum Bewegungssteuerung besitzt. Fällt mir also schwer zu glauben, das deshalb sich jemand das Spiel entgehen lässt, aber selbst wenn... wayne. Ist Ihr Verlust.
    Die Wii verlor später an Fahrt wegen zuviel Shovelware und mit dem Wii U-Flop hat man ihr den Sargnagel verpasst und gleichzeitig die Marke "Wii" zerstört. Wenn man es genauo nimmt, sind die joycons eine Weiterentwicklung der Wii-Mote.


    Ich besitze 3 Versionen von Resident Evil 4. Xbox 360, Gamecube und Wii. Die Wii-Version spielt sich mit IR eindeutig am besten. Man kann viel schneller zielen, Kopfschüsse gehen locker von der Hand. Manchmal spiele ich auch gerne klassisch, weils angenehmer (so von der Position her) ist. IR ist aber am effektivsten.

  • @blubbafassel
    Das stimmt natürlich alles was du sagst, daher finde ich es immer gut, wenn man Optionen hat. Die einen, die das mögen können die Gyro-Steuerung benutzen und die anderen können darauf verzichten. Ich habe Super Mario Galaxy sehr gerne gespielt, weil ich diesmal die Steuerung nicht so nervig empfand wie noch in Zelda Skyward Sword. Ich finde gut, dass die Joy Cons Weiterentwicklungen sind, weil man diese genauso wie die Wii-Controller mit besserer Präzision verwenden und diese alternativ ganz klassisch wie einen Pro-Controller nutzen kann. Bei der Wii hatte man in vielen Spielen oft nur die eine Möglichkeit. Bei manchen Spielen wurde eine Option angeboten.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Die Wii Motes hatten zu wenig Tasten, selbst mit den Zusatz vom Nunchuk. Ist mit die größte Schwäche gewesen und imo auch der Grund warum viele Entwickler waggle-Bewegungen als Ersatz für einen Tastendruck verwendet haben. Das erste Red Steel ist da so ein Beispiel. Nunchuk schütteln um nachzuladen, um Türen zu öffnen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!