Team Sonic Racing: Online-Multiplayer mit Freunden im Team derzeit nahezu unmöglich

  • Team Sonic Racing ist vor wenigen Tagen für die Nintendo Switch erschienen und versetzt diverse Spieler auf Reddit derzeit in Aufruhr. Wie dort berichtet wird, scheint es im Moment nahezu unmöglich zu sein, den globalen Online-Multiplayer im Team zusammen zu spielen. Während die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen des Titels hier ein Party- und Einladungssystem aufweisen, fehlt dieses auf der aktuellen Nintendo-Konsole vollständig. Die einzige Möglichkeit, zusammen zu spielen, ist es, mit sämtlichen Mitspielern einer bestimmten Lobby beizutreten und anschließend zu hoffen, dass alle ins gleiche Team kommen.


    Die Teams in Team Sonic Racing bestehen aus drei Fahrern und sind in Farben unterteilt: Blau, Rot, Gelb und Grün. Betritt der erste Spieler die Lobby, wird er zu Team Blau hinzugefügt. Der nächste, der eintritt, gelangt in Team Rot – und so weiter. Es braucht also einiges an Glück, damit ihr mit drei Spielern in einem Team der gleichen Farbe landet. Bitte beachtet: Das gilt natürlich nicht, wenn ihr ausschließlich mit euren Freunden (also ohne zufällige Spieler aus der ganzen Welt) zusammenspielen möchtet – In dem Fall lassen sich die Teams frei einteilen.


    Was ist eure Meinung dazu? Fehlt euch die Option, im Team zusammenzuspielen, oder vergnügt ihr euch auch gerne alleine im Online-Multiplayer von Team Sonic Racing?


    Quelle: Reddit

  • werde ich eh nur lokal spielen, viel eher vermisse ich die durchgeknallten Sambalevel *g*

  • Ganz verrückte Idee. Wie wäre es wenn die Switch in seinem tollen online Service funktionen bekommt die Xbox seit, keine Ahnung, 2004 hat?
    Wir müssen ja nicht übertreiben und Freunde einfach miteinander reden lassen (denkt doch jemand mal an die Kinder!), aber miteinander spielen ohne das jeder Entwickler das Rad des Matchmakings für jedes Spiel neu erfinden muss, das wäre doch mal was.

  • Irgendwie stimmt da was nicht um News Bericht. Man kann Online mit Freunden zusammen spielen in einer privaten Lobby und sogar die Teams frei einteilen. Allerdings kann man nicht Freunden Nachjoinen, die in "globalen" Räumen sind, außer das ist damit gemeint.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • "Ist mir egal, egal. Ist mir egal"
    Wird nur lokal gespielt, wie alle Spiele. Ihren Online "Service" können sich $on¥, Micro$oft und Nint€ndo sonst wo hinstecken :D

  • Online auf einer Nintendo Platform war halt schon immer :fu:


    Ich verstehe nicht, warum Nintendo nicht selber Standarts einhalten und diese Standarts auch bei Third-Party Software voraussetzen kann. Funktioniert auf Xbox und Playstation doch auch super.

  • Das ist das was ich die ganze Zeit kritisiere! Nintendo und ihr online Dienst! Kein voice Chat, kein Nachrichten Chat...das gab's bei der Konkurrenz schon vor 15 Jahre!
    Aber die meisten hier verteidigen Nintendo noch dafür das sie so zurückgeblieben sind! Verstehe ich nicht...wenn Nintendo ein wenig Gegenwind spüren würde dann könnte ich mir vorstellen das es besser wird, aber solange die Leute sagen es ist alles super wird dich ja auch nichts ändern!
    Und ja ich bin ein Nintendo Fan :) aber ich bin nicht mit allen Entscheidungen was meine lieblings Firma trifft einverstanden ;)

  • Wie man hier wieder einfach alles grundlegende ignoriert und so tut, als wäre das total unnötig xD
    Zeigt einfach mal wieder wie begrenzt die Switch bei den einfachsten Dingen wieder ist, was völliger Standart sein sollte um eben die Kommunikation zwischen Freunden online zu ermöglichen.
    Natürlich können die Entwickler ein Extra Feature anfertigen um sowas zu ermöglichen aber wieso einfach, wenn’s auch umständlich geht :awesome:

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Das gleiche Problem hat ja auch Splatoon 2. Zufall und Glück entscheidet ob man im Einfärben im gleichen Team spielt. Nintendo und Lobby Systeme. Mario Kart 8 Deluxe auch. Stellt man in Freundesräumen Team Modus ein kann der Lobby ersteller auch keine Teams zuordnen.


    Hab des Gefühl das man bei jeden Spiel mit Online Grundfunktionen bei 0 beginnt. Vorgefertigte Systeme gibt es anscheint bei Switch Online nicht. Schade irgendwie.

  • Nintendo Online macht sich ja echt gut bezahlt. Sie sollten diese Abo Gebühren endlich wieder raus nehmen, was deren Infrastruktur angeht befindet man sich immer noch in Wii Zeiten. Jetzt mal ernsthaft, sich ne App auf dem Handy herunterzuladen zu müssen um dann per Voice Chat mit seinen Kollegen kommunizieren zu können? Wer kommt mit so einem hirnverbrannten Scheiß?

    "Gekonnt ist eben gekonnt!"

  • Was genau hat Nintendo bzw. deren Onlinesystem mit SEGAs Entwicklung auf der Nintendo Switch zutun?


    Da ich sogar von Splatoon und Mario Kart gelesen habe:
    In Splatoon ist es gewollt, denn es trifft nur im Revierkampf zu. Nicht im Ligakampf oder Salmon Run.
    Mario Kart funktioniert: Man kannn Freunden nach joinen.

    "No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering. Born of God and Void. You shall seal the blinding light that plagues their dreams. You are the Vessel. You are the Hollow Knight." - The Pale King (Hollow Knight)

  • @Matthew1990 Der springende Punkt ist wohl, dass es eben auf den anderen Systemen kein Problem ist, da dort grundlegende Optionen wie eine "Freunden beitreten"-Funktion seit über zehn Jahren zur Norm gehören. Nur Nintendo weigert sich in diesem Punkt weiterhin aus nicht nachvollziehbaren Gründen, endlich mal mit der Zeit zu gehen. Und klar hätte SEGA hier extra für die Switch-Version noch eine Zusatzfunktion miteinbauen lassen können, und vielleicht patchen sie das jetzt im Nachhinein auch noch. Doch dass das überhaupt nötig ist liegt eben an Nintendo, die es im Jahr 2019 noch immer nicht gebacken kriegen, selbstverständliche Online-Optionen für ihre Systeme anzubieten. Logo, ihre eigenen Spiele sind auf die Einschränkungen der Switch abgestimmt, doch dass rechtfertigt es für mich nicht, sondern bestärkt eher noch das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!