GAME FREAK-Director spricht im Interview über Bevorzugung neuer Projekte und die Pläne für 2019

  • Die Spieleschmiede GAME FREAK, hauptsächlich bekannt für die Haupttitel der Pokémon-Spielereihe, hat sich in den letzten Jahren vermehrt an neue Titel herangewagt. Masayuki Onoue, Programmierer und Director bei GAME FREAK, hat nun gegenüber VGC (Video Games Chronicle) einige interessante Information dazu verlauten lassen.



    Onoue berichtet, dass GAME FREAK zunehmend mehr Wert auf neue originelle Spiele lege, um ihre Entwickler neue Erfahrungen machen zu lassen, damit sie gestärkt zum Pokémon-Franchise zurückkehren können. Dabei existieren zum einen das Produktionsteam 1, welches sich dem Gear Project“ widmet – einer Initiative, um die Entwickler für das Entwickeln neuer Spiele zu ermutigen – und zum anderen das Produktionsteam 2, das sich um alles rund um Pokémon kümmert. Alternative Titel neben den Pokémon-Spielen sind unter anderem HarmoKnight (Nintendo 3DS) oder Giga Wrecker (Microsoft Windows).


    An letzterem arbeitete Onoue zum ersten Mal als Director. Er sagt, als Programmierer von Pokémon sei er nur einer von vielen gewesen, aber als Director von Giga Wrecker habe er andere Seiten der Entwicklung von Spielen kennengelernt. Eine solche Sicht sei schwierig von Programmierern zu erwarten, aber als Director wisse er nun, Spiele attraktiver und zugänglicher zu gestalten. Zusammenfassend habe ihm das „Gear Project“ geholfen kreativer zu werden, was er nun nutzen könne, um etwas „anderes“ für Pokémon zu kreieren.


    Des Weiteren spricht Onoue von einem aufregenden Jahr 2019 insbesondere nach Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli!, die es den Entwicklern ermöglichten, sich ernsthaft mit der Nintendo Switch als Plattform auseinanderzusetzen. Dazu kommen die vielen Titel dieses Jahr, welche aber laut Onoue nur rein zufällig auf das gleiche Jahr fallen. Die bisher bekannten Spiele sind Giga Wrecker Alt., Pokémon Schwert und Schild und das RPG TOWN. Damit ist 2019 das erste Jahr, in dem GAME FREAK nach aktuellem Stand ganze vier Titel veröffentlicht.


    Dies sei unter anderem durch die neu gegründete Abteilung für Forschung und Entwicklung möglich, welche eine grundlegende Bibliothek erstellt. Zuvor musste für jedes neue Projekt eine neue Bibliothek angelegt werden, was nun durch diese Abteilung wegfällt und dem Entwicklerstudio ein effizienteres Arbeiten ermöglicht. GAME FREAK wird die kommenden Jahre mehr aus einem technischen Blickwinkel betrachten und nach Onoue wird jene Abteilung mit Sicherheit die Zukunft des Unternehmens mitgestalten.


    Was ist eure Meinung zur Entwicklung von GAME FREAK?

    Quelle: VGC

  • Bin sehr gespannt auf Town und hoffe man wird zur E3 was zeigen.


    Bezüglich Pokemon, würd ich mir wünschen, dass sie sich bei der nächsten Iteration mehr trauen und man dem Spiel auch ansieht, dass es ein Pokemon für die Konsole und nicht Handheld ist. Pokemon ist eine coole Marke, aber wie die Pokemon selbst, müssen sich die Games auch langsam mal weiterentwickeln.

  • Finde ich so lächerlich, dass Let's Go als "Spiel, mit welchem sich mit der Konsole beschäftigt wurde" angesehen wird. Wie dümmliche, kleine Kinder, welche selbst ein Jahr nach Release mit der Konsole noch warm werden müssen. Das ist ne fcking gewinnorientierte Firma mit 10.000.000 verkauften Exemplaren pro Pokemon-Hauptspiel... xD Trotzdem sieht Let's Go aus, wie ein hochskalliertes 3DS-Spiel. Von Forschung und Entwicklung sehe ich auch in Schwert und Schild kaum was. Worin steckt GameFreak bitte das Geld, welches sie machen?! Was geht ab? Die hätten sich vielleicht, aber auch nur vielleicht schon vorher mal mit der Konsole beschäftigen können, statt zum Release der Konsole.

  • Bezüglich Pokemon, würd ich mir wünschen, dass sie sich bei der nächsten Iteration mehr trauen und man dem Spiel auch ansieht, dass es ein Pokemon für die Konsole und nicht Handheld ist. Pokemon ist eine coole Marke, aber wie die Pokemon selbst, müssen sich die Games auch langsam mal weiterentwickeln.

    Inwiefern? Ich lese oft so schwammige Formulierungen, aber konkret lese ich nur selten was. Weil "Weiterentwicklung" ist nicht automatisch "positive Veränderung" und es ist auch nicht so, als könnte man alles aus den Spielen einfach wahllos verändern ohne auf Probleme zu stoßen. Wenn z.B. Leute danach schreien, dass die Spiele nicht mehr rundenbasiert sein sollen, dann frage ich mich immer was bei denen schiefläuft und ob die auch bei Mario schreien, dass es aufhören soll ein Jump'n Run zu sein.


    Wenn es um optische "Weiterentwicklung" geht, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Mich wird man zwar nur dann WIRKLICH zufriedenstellen wenn man zurückgeht zu 2D und Sprites, aber da ich nicht davon ausgehe, würde ich mir zumindest wünsczhen, dass man die Möglichkeiten, die einem 3D bietet auch etwas mehr ausnutzt.
    Die Tatsache, dass wir jetzt in die 3. Generation gehen, seit dem Bruch von 2D auf 3D, und Pokémon noch immer ihre trantütigen Idle-Animationen aus X/Y haben mit denen sie in etwa so viel Persönlichkeit zeigen wie ein Papiertaschentuch ist z.B. etwas, das mir ein extremer Dorn im Auge ist.
    Auch die Farbgebung passt mir seit X/Y nicht. Das wurde zwar damit begründet, dass man sich näher an den offiziellen Artworks bewegt, aber Artworks sind Artworks und Ingame ist Ingame. Knallige satte Farben wie bei den Sprites früher machen mir einfach bedeutend mehr Laune und sehen imo besser aus, als die verwaschenen, ausgeblichenen Farben, die alle Pokémon seit X/Y haben.

  • @Pit93 Zum einen die optische Weiterentwicklung. Yo-kai Watch 4 schaut einfach fantastisch auf der Switch aus. Mir ist wohl bewusst, dass Pokemon, das insgesamt größere Spiel wahrscheinlich ist, sprich mehr Areale, aber ich denke schon, dass mehr möglich wäre. Für mich wirkt es halt immer noch wie auf dem 3DS nur in schönem HD natürlich. Würde mir einfach paar mehr Details wünschen, aber das war ja nur ein Trailer bisher, da könnte sich noch was bis zum Release ändern.


    Was mir zum gameplay einfällt damit es sich nicht immer gleich anfühlt, wäre bspw. dass man mal Startpokemon mit völlig neuen Typen wählen könnte. Es mehr Spielraum bei der Arenaleiterreihenfolge gäbe, aber da wär natürlich nen Haufen Balancing-Arbeit angesagt. Mehr Pokemon die auf der Oberwelt rumlaufen - das sich einfach alles lebendiger und authentischer anfühlt. Sichtbare Pokemon im Gras wie bei Pokemon Lets Go wäre auch schön, aber das ist bei der schieren Anzahl an Pokemon in einer Hauptedition wohl nicht drin.


    Ansonsten: Dass sich die Welt einfach ein wenig freier/offener anfühlt, muss ja nicht direkt ein Zelda Botw sein. Mehr NPC mit Nebenquests und kleinen Geschichten wie man sie aus dem Anime kennt.


    Mit dem Kampfsystem bin ich sehr zufrieden so wie es ist- k.A wer sich da wirklich was andres als ein rundenbasiertes wünscht, find ich zumindest bei der Hauptreihe absurd ^^ Mehr als neue Attacken und Pokemontypen fällt mir da nicht ein, aber diese bringen sie ja auch. Nur bei der Inszenierung der Kämpfe an sich ist noch Spielraum nach oben denk ich, z.B dynamischere Kamerafahrten und Pokemonanimationen. Bei den Farben der Pokemon seit X/Y stimm ich dir zu. Da konnt ich es noch nachvollziehen, aber nun sind wir bei einer Hardware angekommen die technisch zwischen WiiU und Xbox1 liegt. Da wäre sicher mehr drin ...


    Ich denke es gäbe auch noch mehr was man ändern könnte, ohne dass das Spiel dadurch schlecht wird. Das ist jedoch nicht meine Aufgabe, denn ich bin nicht Entwickler bei Gamefreak.

  • @Murasaki
    Kann ich allgemein nur zustimmen. Bei den Pokémon auf der Oberwelt, würde ich zwar weiterhin Zufallsbegegnungen bevorzugen (es sei denn es ist so gemacht wie z.B. in der Pokémon Ranger-Reihe), aber da würde ich mich jetzt nicht daran aufhängen. ^^


    Nur hierzu:

    Bei den Farben der Pokemon seit X/Y stimm ich dir zu. Da konnt ich es noch nachvollziehen, aber nun sind wir bei einer Hardware angekommen die technisch zwischen WiiU und Xbox1 liegt. Da wäre sicher mehr drin ...

    Das hat ja eigentlich nix mit der Hardware zu tun, die gewählt Farbsättigung gefällt mir einfach nicht. Hier mal zur Veranschaulichuing ein paar Modelle, die seit X/Y in Verwendung sind, aber halt abwechselnd mit den "neuen" Farben und dann mit den Farben der Sprites.


    Und dann halt noch individuellere Idle-Animationen. Ich weiß ich nenne immer zuerst Scherox als Beispiel, aber ist halt das Erste woran ich da immer denken muss, kann man aber auf praktisch alle Pokémon übertragen. XD
    [Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/d/d5/Pok%C3%A9monsprite_212_SW.gif][Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/b/b0/Pok%C3%A9monsprite_212_XY.gif]
    Einmal aggressiv und kampfbereit und einmal Wachkoma (und bloß nicht die Flügel überanstrengen!).

  • @Pit93 Ja das ist schon ein immenser Unterschied ... echt schade drum.


    Und nochmal zu den Kämpfen: Da ich Zufallskämpfe auch mag, würd ich mir irgendwie eine Mischung wünschen. Ein paar wenige Pokemon die sichtbar im Gras laufen, die nicht wirklich aggressiv sind - man ihnen also sehr gut ausweichen kann. Dazu dann aber Zufallskämpfe die auch passieren können, mit leicht verminderter Encounterrate + Seltene Pokemon können nur per Zufallskampf erscheinen. Das wäre so meine Wunschvorstellung :D

  • @Pit93 @Murasaki Ich finde Pokemon hat so viel mehr Potenzial als tatsächlich genutzt wird.


    Ich hab bisher nur Lets go Evoli gespielt um überhaupt erstmal in die Reihe rein zu kommen. War auch ganz nett alles obwohl mir das Spiel nicht wirklich gut erklärt was grade abgeht aber egal. Ich hatte am Ende jedenfalls so das Gefühl Pokemon wird mehr wie ein kleineres AA Franchise behandelt statt dem Tripple-A Riesen der er ist.


    Langweilige generische Charakterwahl am Anfang
    Hölzerne Animationen
    Abkürzungen die man immer und immer wieder freischalten muss (Du kommst von der falschen Seite? ja lol Pech gehabt!)
    Quests? Kein Plan wie es in den anderen Spielen aussieht aber hoffentlich nicht ganz so lahm


    Ich bin mir sicher man könnte Pokemon deutlich aufwerten ohne das grundlegende Spielkonzept zu zerstören. Rundenbasierte Kämpfe und fangen von Pokemon ist ja vollkommen in Ordnung. Das drumherum müsste nur mal verbessert werden.

  • @Nandalee Fairerweise muss man aber sagen, dass Pokemon Let's Go ein Remake der ersten Pokemon Generation ist. Seitdem hat sich in der Serie schon einiges verändert und auch verbessert.


    Dennoch stimme ich dir zu, dass Pokemon eher wie ein AA-game und nicht AAA wirkt.


    Kannst ja Pokemon Schwert/Schild nochmal eine Chance geben. Kann garantieren, dass es sich besser spielen wird. Nur trauen die Entwickler sich nicht die Spiele weiter aufzuwerten.

  • @Nandalee
    Nun ja, wenn die Let'sGo-Edis dein erster Kontakt waren, dann wundert mich die Reaktion ganz und gar nicht. Ich hab die z.B. komplett ausgelassen. ;)


    Du musst bedenken, dass die Let'sGo-Edis sich in erster Linie nach den allerersten Edis von 1996 richten. Viele "Problemchen" kommen da einfach aufgrund des Alters (manches wie Animationen hat damit natürlich nichts zu tun!).


    Die Let'sGo-Edis sind halt wirklich eine Magerfettversion von Pokémon, die auch noch die unausgereiftesten Edis der ersten Generation als Basis hatten. Ich habe sie gerade deswegen nicht gekauft, weil mir einfach zu viel an Content fehlt, der für mich längst Standart in Pokémon-Edis geworden ist bei dem ich nicht bereit bin darauf zu verzichten. Ich würde eher die alten Edis von 1996 wieder einwerfen als die Let'sGo-Edis.


    Wobei ich allerdings trotzdem froh bin ist, dass Pokémon eben nicht wie ein "AAA-Franchise" behandelt wird. Zu viel Mist wo damit oft zusammenhängt. GF könnte sich stellenweise echt mehr anstrengen, aber trotzdem will ich, dass sie weiterhin mehr oder weniger Sandkastenkuchen backen und nicht dem AAA-Wahn verfallen, wie Großteile der Industrie es seit Jahren tun. Wie gesagt, nicht alles ist schlecht daran, aber bin da extrem skeptisch.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!