Star Ocean: First Departure R erreicht die Nintendo Switch

  • Zur SNES-Zeit gab es eine Vielzahl an JRPGs. Eines der letzten von ihnen war Star Ocean, welches bereits Jahre nach dem Erscheinen von Nintendo 64 und PlayStation seinen Weg auf die 16-Bit-Konsole fand. Das galt jedoch nicht für Europa. 2007 erschien für die PlayStation Portable ein Remake des ersten Teils der Reihe. Diese Neuauflage wurde nun unter dem Namen Star Ocean: First Departure R in "High-Definition" für Nintendo Switch (und PlayStation 4) angekündigt. Die HD-Version soll zudem neue Features haben, Details dazu nannte Square Enix bisher jedoch nicht. Auch einen Erscheinungstermin gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht, das Rollenspiel soll aber weltweit erscheinen. Zusätzlich zur Ankündigung veröffentlichte das japanische Studio drei Charakter-Artworks, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.





    Wenn ihr euch einen Eindruck vom generellen Gameplay verschaffen wollt, haben wir zudem für euch Videomaterial der PSP-Version eingebunden, auf der das Remake basiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr bereits Teile der Star Ocean-Reihe gespielt?


    Quelle: Gematsu, YouTube (Lacry)

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich finde Star Ocean ist mit abstand die furchtbarste bekannte JRPG Reihe die ich kenne. Manche ihrer Games sind eine regelrechte Folter gewesen sie durchzuspielen. Ist wie Tales of nur in einigen Aspekten einfach viel schwerer oder nerviger. Till the end of time habe ich noch durchgezogen wobei das kein schönes Erlebnis war, the last hope angefangen aber abgebrochen da ich schon an den Anfängen des Spiels erkannt habe dass es die gleiche Qual werden wird und damit war die Spielreihe für mich erledigt.

  • @Wowan14
    Was genau hat dich so sehr tangiert, dass du kein nettes Wörtchen für Reihe hast? Star Ocean First und Second Departure haben einen Exploit, wodurch man mega schnell Gott Status erreicht und somit für den größten Teil des Spiel nicht mehr grinden muss und zumindest die Kämpfe dadurch sehr angenehm werden.

  • @Wowan14


    Du hast quasi genau zum beginnenden Absturz der Serie angefangen.
    Star Ocean: The Second Story hat eine ziemlich gute Story, die mir sehr gefallen hat.


    Auch alle involvierten Charaktere wachsen einem ordentlich ans Herz, was heutzutage wenige RPGs schaffen.
    Teil 1 habe ich noch nicht gespielt, deshalb freue ich mich aktuell arg darauf.


    Zumindest ist es allem anschein nach die selbe Engine wie im 2. Teil.
    Aber falls du den zweiten noch nicht gespielt haben solltest, lass dich nicht davon abhalten.


    Du verpasst wirklich was. ;)

  • @Terranigma teil 1 und 2 habe ich nie gespielt, allerdings fällt es mir auch schwer heute noch alte rpgs nachzuholen da sie mich dann nicht so wirklich begeistern wie sie es eventuell früher vielleicht getan hätten.


    habe Legend of Legaia, , Suikoden 1 und 2, Terranigma und Chrono Trigger nachgeholt und ich fand sie nur durchschnittlich bis gut aber nichts was mich wirklich begeistern konnte. zumindest haben mir diese nicht mal ansatzweise das erlebnis gegeben wie RPG Perlen Grandia 1, Jade Cocoon, Legend of Dragoon und ähnliches.

  • Wenn es auf Deutsch kommt dann kauf ichs mir.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Geil. Wenn der preis stimmt, kommt es auf meine Switch^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!