Atelier Ryza: The Queen of Eternal Darkness and The Secret Hideout für die Nintendo Switch enthüllt

  • Am Donnerstag hatte der Atelier-Entwickler Gust ein neues Projekt mittels eines Videos angekündigt. Obwohl erst morgen die offizielle Enthüllung stattfinden sollte, haben Dengeki PlayStation und die Famitsu bereits im Vorfeld allerhand Informationen zum Spiel enthüllt. Der Titel mit dem Namen Atelier Ryza: The Queen of Eternal Darkness and The Secret Hideout soll diesen Herbst für die Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen und einiges anders machen, als bisherige Atelier-Spiele. Eine Steam-Version ist ebenfalls geplant.


    Die titelgebende Protagonistin, Ryzalin Staud, hat genug von ihrem langweiligen Leben und sucht nach Abenteuern. Sie hat einen besonderen Sinn für Gerechtigkeit. Sollte sie mal im Glauben sein, recht zu haben, kann man ihr das schwer ausreden. Sie wird etwas finden, was ihr besonders am Herzen liegt, nachdem sie die Alchemie für sich entdeckte und auf eine gewisse Person traf. Neben ihr sind auf dem Artwork noch drei weitere Personen zu sehen, nämlich ein Soldat, eine Priesterin und ein Lehrling. Diese Personen sind ihre Freunde. Hier das gerade erwähnte Artwork:



    Damit das tägliche Leben und die Abenteuer besser als in den Vorgängern zur Geltung kommt, wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen. So wurde die Entfernung zum Himmel, die Vegetationsdichte und vieles mehr realistischer gestaltet. In den Kämpfen kommt ein neues, rundenbasiertes Kampfsystem zum Einsatz, sodass die Auseinandersetzungen intensiver werden. Außerdem wurde das Verbundenheitssystem zu den anderen Charakteren überarbeitet.


    Synthesen wurden ebenfalls mit einem neuen System ermöglicht, wo die "Kreation" das Schlüsselwort ist. Das neu eingesetzte Format soll dabei verständlicher sein. Statt eines Kachelsystems wie in den Vorgängern wird es nun mehr wie ein Fähigkeitenbaum aufgebaut sein. Die Items, die es zu sammeln gilt, verändern sich darüber hinaus je nach genutztem Werkzeug, sogar bei Nutzung der gleichen Anzahl an Sammelpunkten. Folgend noch weitere Kommentare vom Producer Junzo Hosoi:

    • Die Entwicklung wird vom Gust-Studio in Nagano geleitet.
    • Das Konzept des Spiels entstand während der Entwicklung von Atelier Lulua: The Scion of Arland.
    • Die eigentliche Entwicklung begann im Juli 2018, ungefähr zur selben Zeit wie Atelier Lulua.
    • Für das Konzept des Spiels wollte Hosoi eine Geschichte ums Erwachsenwerden erschaffen.
    • Die Grafik orientiert sich mehr an realistischen Proportionen, was eine komplette Überarbeitung des Grafikstils der letzten Atelier-Spiele darstellt.
    • Es wird versucht, einen Grafikstil zwischen Foto-Realismus und "Cartoon-Rendering" zu finden, den Gust auch umsetzen kann.
    • Zurzeit ist die Entwicklung sehr steinig, da man versucht, das Spiel so gut es geht zu optimieren.
    • Das Charakter-Design stammt von Toridamono, der gewählt wurde, weil seine Werke einen gewissen einzigartigen Charme versprühen.
    • Toridamono hat sich sehr viel Mühe mit Ryzas Schenkeln gegeben und ist in dieser Hinsicht sehr eifrig. Das gesamte Gust-Team folgt seinem Beispiel.
    • Ryza ist von der Persönlichkeit ähnlich wie Lulua, jedoch nicht so impulsiv. Sie weiß nicht viel über die Welt.
    • Die Aussage "Tschüss Atelier, Ich werde nie diese Abenteuer vergessen" ist eine Anlehnung an das Atelier, wo Ryza und ihre Freunde ihre Tage verbringen, kein Lebewohl zur Atelier-Serie.
    • Das Szenario wurde in ähnlicher Weise wie in Blue Reflections, einem PlayStation 4-Titel aus dem Jahr 2017, umgesetzt.
    • Laut Hosoi fühlt sich die Handlung wirklich wie aus der Feder von Yashichiro Takahashi geschrieben an, der auch an dem neuesten Atelier-Titel mitwirkt. Yashichiro Takahashi ist der Autor der Shakugan no Shana-Light-Novel.
    • Romanzen im Spiel sind ausgeschlossen. Es wird zwar ein paar bittersüße Momente geben, doch mehr als dies nicht.
    • Verschiedene Charaktere werden auch eigene Nebenhandlungsstränge im Spiel erleben, jedoch gibt es keine individuellen Enden.
    • Der Untertitel zum Spiel sollte frisch und neu klingen, weswegen dieser aus den Schlüsselwörtern des Titels besteht.
    • Die Musik wird sowohl von Serienveteranen als auch von neuen Komponisten kreiert.
    • Die drei Kernelemente – Synthese, Sammeln und Kampf – sind weiterhin wichtige Bestandteile des neuesten Atelier-Titels.
    • Da das Gefühl des Bekannten in den letzten Spielen oftmals gleich blieb, wurden große Änderung am Kern von Atelier vorgenommen.
    • Das Ziel mit Atelier Ryza ist es, das Besondere der Spiele Gusts zu vereinen, während es zu einer Überarbeitung der Spielmechaniken kommt.
    • Auch wenn den Spielern diese neue Richtung möglicherweise missfallen wird, so haben sich die Entwickler drauf vorbereitet. Immerhin sei dies der erste Schritt in Richtung eines neuen Ateliers.
    • Obwohl die Entwicklung erst zu 45 Prozent fertig sei, möchte Gust den Titel noch vor Wintereinbruch veröffentlichen.

    Hier noch ein Bild des Famitsu-Artikels:



    Freut ihr euch schon auf das nächste Atelier-Spiel? Fügt es doch eurer Most-Wanted-Liste bei ntower durch einen Klick auf "Ich hätte es gerne" im entsprechenden Spieleprofil hinzu!


    Quelle: Gematsu, Famitsu

  • Dachte erst, dass Spiel wäre PS4 Exklusiv, nochmal Glück gehabt :)


    Was ich bisschen schade finde ist, dass die Atelier Spiele zu schnell raus kommen, wir hatten jetzt in der kurzen Zeit 5 Atelier spiele und das 6. kommt noch dieses Jahr... dass geht mir einfach zu schnell.


    ich bin ein großer Fan dieser Spiele, aber bisschen mehr Entwicklungszeit würde echt nicht schaden.

  • Was ich bisschen schade finde ist, dass die Atelier Spiele zu schnell raus kommen, wir hatten jetzt in der kurzen Zeit 5 Atelier spiele und das 6. kommt noch dieses Jahr... dass geht mir einfach zu schnell.

    Das ist mir auch aufgefallen. Besonders, weil ich das mal interessant fand, aber die ganzen unzählige Releases mich abgeschreckt hat. Ich weiss nicht, nach welchem Teil was danach kommt oder inwiefern die Teile miteinander zusammen hängen. Da hatte ich keine Lust mehr, mich darüber zu informieren.

  • Atelier Lulua ist gerade erst erschienen und wird mein erster Teil der Reihe,mal schauen wie er mir gefällt.Der Teil hier hört sich ganz interessant an.

    Gotoubun no Hanayome
    Chivalry of a Failed Knight <3
    Darling in the FranXX
    Magical Girl Site
    Love & Lies
    Wotaku
    TSSDK <3

  • @'Njubisuru
    Atelier Arland 1,2 und 3 sind letztes Jahr, für die Switch und PS4 erschienen, das sind Ports von der PS3.
    Atelier Lulua ist der komplett neue Arland teil (4) und hängen miteinander zusammen. Aber man muss die Vorgänger trotzdem nicht gespielt haben. Man bekommt genug Hintergrund Infos.


    Das andere Atelier Lydie & Suelle, was auch letztes Jahr erschien ist auch ein komplett neuer teil, das mit der Arland Reihe aber nichts zu tun hat.
    Lydie&Suelle ist quasi die Fortsetzung von Atelier Firis und Atelier Sophie.


    Meiner Meinung nach, sind das alles wunderschöne RPGs, nur hat man nicht die Zeit innerhalb von einem Jahr alle 6 Teile zu spielen ...



    Das neue Atelier hätte ruhig nächstes Jahr kommen können, mit Atelier Lulua hat man genug zu tun.


    Freue mich aber trotzdem irgendwie, weil das neue scheint komplett anderes zu werden.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!