Nintendo erklärt, warum bei offiziellen Super Smash Bros.-Turnieren oft keine kompetitiven Regeln herrschen

  • Nintendo veranstaltet des Öfteren offizielle Turniere zu Super Smash Bros. Ultimate – zuletzt fand der European Smash Ball Team Cup 2019 statt. Was bei vielen Turnieren auffällt: Die Regeln sind nicht so, wie man sie von einem kompetitiven Turnier erwarten würde, da beispielsweise Items angeschaltet sind und generell andere Regeln herrschen. Bill Trinen – Senior Product Marketing Director bei Nintendo of America – begründet dies damit, dass es schon eine Fülle an Turnieren gäbe und sie den Spielern, die noch an keinem Turnier teilgenommen haben, zeigen wollen, wie es ist, bei einem solchen dabei zu sein. Außerdem wollen sie die Community unterstützen, indem sie dadurch neue Spieler dazugewinnen.


    So sehe sich Nintendo nicht auf derselben Ebene mit professionellen eSports-Veranstaltungen, auch wenn sie die ersten Schritte in diese Richtung wagen. Statt um einen ernsthaften Wettkampf gehe es für sie mehr um kompetitiven Spaß. Sie wollen nicht mit der jahrelangen bestehenden Szene konkurrieren, sondern sich davon unterscheiden und mehr die Gelegenheitsspieler begeistern. Bei den gängigen Turnieren von jahrelangen Super Smash Bros.-Spielern sind keine Items erlaubt, statt eines Zeitlimits sind Versuche für die Kämpfe eingestellt und nicht jede Stage darf ausgewählt werden. Nintendos Regeln hingegen sind oft das Gegenteil davon, wodurch sie Anfänger für die Turnierszene anlocken wollen. So haben über 60 % der 10.000 Spieler in der Online-Qualifikation des letzten Turniers in Nordamerika noch nie an einem teilgenommen.


    Das soll sich beispielsweise auch in der Balance von solchen Spielen widerspiegeln. Zwar achten Entwickler auf Trends in der kompetitiven Szene, allerdings schneiden sie nicht das gesamte Spiel auf eine spezifische Zielgruppe zu, so Bill Trinen.


    Findet ihr, der Ansatz von Nintendo ist eine gute Sache oder würdet ihr euch mehr Turniere mit ernsten Regeln, wie in der Super Smash Bros.-Szene üblich, wünschen?


    Quelle: Kotaku

  • Für mich ist sowas auch absolut langweilig zu gucken.
    Lieber die richtigen Competitive Matches aber wie schon erwähnt, spricht es halt eine andere Zielgruppe an.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich verstehe seine Aussage und es gibt einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Spielern die Turniere auch gerne mit Items und mehr Stages spielen würden. Selbst Pros debatieren immerhin über mehr Stages.


    Für mich hat es auch nix mit "kompetitiven Spaß" zu tun wenn ich nur x Zeit habe um vielleicht mehr Kills zu bekommen und obwohl ich viel mit Items gespielt habe und damit umzugehen weiß, weiß ich dadurch auch wie absolut Random der Spielverlauf ist. Kisten, Kapseln, Bombe killen einen zufällig weil sie gerade spawnen, die besten Waffen spawnen direkt beim Gegner etc. Allerdings mache da halt nicht mit und lass den anderen den Spaß am Turnier.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Kann Nintendo natürlich machen wie sie wollen, mich interessieren die Turniere so allerdings nicht. Da kann ich genauso gut ein Turnier im Münzwerfen zusehen. Der Glücksfaktor in Smash mit Items ist mir einfach zu verdammt hoch um auch nur im Geringsten Spaß beim Zusehen zu haben.

  • Ich denke Nintendo is nicht blöde. Würde man Items ausstellen wird schnell klar wie Overpowered manche Charaktere sind. (Z.b. Joker, Sonic und Cloud). Seit dem neusten Patch gestern ist auch Byonetta wieder viel zu overpowered.


    Anstatt wirklich mal was an der balance zu tun, wurden ohnehin viel zu gute Charaktere nochmal verbessert. Solange Items angestellt ist, sind die Matches zu 70/30 Random Faktor. Wer das bessere Item hat gewinnt.

  • Ich finde den Ansatz von Nintendo gut, mMn gehören die items und die normalen Stages etc halt auch zum Spiel dazu - ist ja auch nicht so als gäbe es nicht genug "competitive" Turniere wo die "Profis" mitmachen können.
    Mir persönlich machen solche Turniere aber so oder so keinen Spaß.

    Ssssssswitch

  • Was bedeutet kompetitiv?

    Link


    Wenn ein „profi“ nicht mit items und zufälligkeit klarkommt, ist es für mich kein profi

    Es geht nicht ums "Klarkommen". Es geht darum, dass z.B. Dinge wie zufällig spawnende Bomben/explodierende Behälter, absolut NICHTS mit "Profi" oder "Nicht Profi" zu tun haben, sondern ganz einfach nur zufälliger Mumpitz sind. Es ist nichts wo man "drumherumspielen" könnte wenn man besonders gut ist, weil es ganz einfach nicht umspielbar ist. Entweder man hat Glück oder halt nicht. Ist wie das zufällige Stolpern in Brawl.
    Oder wenn einem selbst plötzlich ein super Item vor die Füße fällt, uuuuhh, da hat man dann richtig gut gespielt und sich seinen Sieg so richtig verdient. :rolleyes:

  • Das find ich auch wirklich gut so. Andersweitig fänd ich es ehrlich gesagt eh etwas langweilig. Abwechslung ist eh immer gut und sehr willkommen. Klar könnte NIntendo noch nen weiteres Turnier machen aber wozu? Gibt doch genug Turniere. Finde es schon sehr vernünftig von Nintendo die richtigen Wettbewerbsturniere denen zu überlassen, die sich auch damit auskennen, anstatt jetzt selber in der Richtung was zu versuchen, obwohl man da doch eh nicht so die Ahnung von hat, weil man eben schon immer eine andere Zielgruppe hatte.
    Letzten Endes dienen Nintendos Turniere ja auch einfach nur als Werbung. Man will damit neue Käufer finden. Da macht es ohnehin mehr Spaß eine große Zielgruppe einzubinden.
    In der Hinsicht machen die schon alles richtig diesmal

  • Da bin ich auch gegen den Mainstream. Ein Match ohne Items sieht doch letztlich so aus, dass zwei Kämpfer stets die gleichen 2 oder 3 Attacken zu treffen.


    Dagegen ein Kampf mit Items macht es viel spannender, weil man nicht immer weiß, was im nächsten Moment kommt.


    Wer von den Kritikern hat überhaupt schon mal mit Items intensiv gezockt? Es ist nicht so, dass das zum russischen Roulette wird, der bessere setzt sich in 99% der Fälle auch durch.


    Wie stets dann mit Fairness und der Charakterwahl? Gibt halt schon ein paar eher brauchbare Charaktere als andere. Dann dazu Schwächen eines Charakters, die der eine Charakter perfekt nutzen kann und ein anderer dagegen gar nicht.


    Manche Charaktere brauchen Luft, manche meiden Luft. Welche Stage ist dann fair?


    Fairness ist bei Smash völlig relativ und subjektiv.

  • Das Problem ist das im Grunde die Regeln bei diesen Turnieren egal sind, denn von den Profis wird man so oder so zu brei verhauen bevor man überhaupt es schafft Spaß zu empfinden oder das erste Item aufzusammeln xD, da werden die Regeln wenig dran rütteln.


    Interessanter wären unterschiedliche Turniere für unterschiedliche Skillevel ob mit oder ohne Items oder normalen Stages. Die Frage ist nur wie man das genau eingrenzt


    @HonLon1 stimme dir zu. ich finde Turnierkämpfe in den meisten Fällen total langweilig beim zuschauen, dass ist im grunde nichts anderes als ständiges gegenseitiges stochern, viel zu passiv weil einfach auf Sieg und nicht auf Spaß gespielt wird. Zudem sieht man immer nur die gleichen Strategien und Moves das wird langweilig.


    ebenso vermisse ich bei sowas einfach Smahes auf Zeit, wo man sich nicht ständig mit seinen Stocks unter Druck setzt und beim letzten Leben noch passiver spielt, auf Zeit spielt man hingegen einfach drauf los und bei mehr als einem Spieler achtet man auch kaum noch darauf wer gerade führt. man spielt einfach.


    und ja das mit den Stages ist ebenfalls so ne sache, gerade bei offenen haben besonders projektilkämpfer einfach klar die nase vorn während andere Charaktere von Stages mit Plattformen oder anderen Hindernissen profitieren. So gibt es klar da auch kaum wirklich sowas wie komplette fairness.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Es geht nicht ums "Klarkommen". Es geht darum, dass z.B. Dinge wie zufällig spawnende Bomben/explodierende Behälter, absolut NICHTS mit "Profi" oder "Nicht Profi" zu tun haben, sondern ganz einfach nur zufälliger Mumpitz sind. Es ist nichts wo man "drumherumspielen" könnte wenn man besonders gut ist, weil es ganz einfach nicht umspielbar ist. Entweder man hat Glück oder halt nicht. Ist wie das zufällige Stolpern in Brawl.
    Oder wenn einem selbst plötzlich ein super Item vor die Füße fällt, uuuuhh, da hat man dann richtig gut gespielt und sich seinen Sieg so richtig verdient.

    Das sind für mich alles nur Ausreden für den Nicht-Skill bei Matches mit Items.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Das sind für mich alles nur Ausreden für den Nicht-Skill bei Matches mit Items.

    Dann verstehst du nicht was "Skill" ist. Es ist auf jeden Fall kein Skill, wenn man gewinnt, weil der Gegner durch Zufall in einen gerade spawnenden Bob-Omb geschlagen hat und deswegen rausgeflogen ist. Kannst du drehen und wenden wie du willst, du bist der mit den Ausreden, denn das hat hinten und vorne nix mit Skill zu tun. Wie hätte man um einen zufällig spawnenden Bob-Omb drumherumspielen sollen? Richtig, gar nicht, es ist nicht möglich, hat also nichts mit Skill zu tun. ;)
    Auf Dauer gewinnt, derjenige mit mehr Skill statistisch mehr Matches (auch wenn Items an sind), aber wenn ein Großteil des Verlaufs nur durch den Zufallsprinzip bestimmt wird, dann brauche ich z.B. nicht zu spielen. Weder hab ich Spaß daran wegen zufälligem Blödsinn zu verlieren noch habe ich Spaß dadurch zu gewinnen.



    @DanielGalaxy92
    Einfach googlen. ;)

    Zitat

    auf Wettbewerb ausgerichtet; in einem Wettbewerb bestehen könnend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!