Minecraft: Story Mode wird Ende Juni aus allen Online-Stores verschwinden

  • @Pika-San


    kannst immernoch Segel setzen nach Tortuga


    *harharhar


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Spiele auf Grund von Lizenzen, Rechteübergängen, Insolvenzen aus Onlineshops verschwinden ist das okay und mittlerweile auch üblich. Damit komme ich klar.
    Das aber Patches die für manche Spiele essentiell sind abgeschafft werden - finde ich komplett daneben. Ja ich kaufe auch viel digital, und ja nach den telltale spielen weint jetzt keiner soooo bittere Tränen nach, aber wehe dem Anfängen...


    Krass...

  • @LouisVernant
    Bitte?
    Was hat das mit Plastikverpackungen zu tun? Mit geht es darum kein Geld zu verbrennen und mir nachhaltige Dinge von Wert zu kaufen.


    Und ja, definitiv! Sobald digitale Software den Markt in seiner jetzigen Form erobert bin ich weg vom Fenster. Ab da an werde ich mich höchstens mit gelungenen Free-To-Play-Spielen, wie Pokémon Go, vergnügen. Da verschwende ich kein Geld und habe trotzdem Unterhaltung.

  • Tja, ich weiß schon warum ich fast nur Retailspiele kaufe. ;)
    Wenn irgendwann alles auf Digital oder Streaming umgestellt wird, werde ich eh Retrogamer.

  • Verstehe ich das richtig? Du würdest dein Hobby sofort aufgeben, wenn die Retail-Fassungen abgeschafft werden? Vielleicht solltest du dein "Hobby" dann einfach mal von Grund auf überdenken, wenn es dir in erster Linie nur darum geht, dir Plastikverpackungen ins Regal zu stellen.

    Das hat sowas von nix mit "Plastikverpackungen" zu tun sondern damit, dass sie nicht alles mit sich machen lässt. Wenn's dich nicht stört, bitte sehr, aber andere von uns haben halt Prinzipien, die ihnen wichtiger sind als einfach nur stupide ohne Hintergedanken seinem Hobby "treu" zu bleiben. Ich will mich halt nicht von solchen Praktiken in den verlängerten Rücken geschlechtsverkehren lassen. :dk:

  • Auch wenn der konkrete Titel da eigentlich nicht dazugehört, kann ich das nur jedem empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Lluvia
    Ironischerweise sind es die Piraten, die uns die Kunst konservieren. Meist ist nix für immer verloren, und da hab ich dann auch keine Skrupel.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Lluvia Inwiefern nachhaltig? Für dich? Planst du deine Spiele etwa zu verkaufen? Wenn nicht, sind digitale Downloads wesentlich nachhaltiger. Wenn du halbwegs verantwortungsvoll mit deinen Konsolen umgehst, musst du dir keine Sorgen darüber machen, dass die digitalen Spiele verloren gehen könnten. Bin mir ziemlich sicher, dass der interne Speicher einer Konsole wesentlich langlebiger ist, als Discs. Bzw. beide sollten dich überleben. Weiß jetzt allerdings nicht, wie es um die Module steht. Klar hat zB. die Switch einen geringen internen Speicher. Aber selbst (qualitative) Speicherkarten haben eine sehr lange Lebensdauer, wenn sie nicht ständig neu beschrieben werden. Also sind die auch eine sichere Möglichkeit, deine Spiele aufzubewahren.
    Also wenn es dir um Nachhaltigkeit geht, bist du mit Downloads wesentlich besser dran. Ich kann deine Argumentation nur nachvollziehen, wenn es dir tatsächlich um eine Wertanlage geht.


    @Pit93
    Das ist halt die Zukunft. Und wie oben beschrieben, geht einem nichts verloren, wenn die Speichermedien nicht dauernd beschrieben werden. Müsst halt nur auf eure Konsole achtgeben.


    Klar ist es schade, dass dieses Spiel vom Shop runtergenommen wird. Aber wenn man es gespeichert hat und halbwegs sorgfältig mit Speicherkarte und Konsole umgeht, sollte man es auch in 50 Jahren noch spielen können.

  • Inwiefern nachhaltig? Für dich? Planst du deine Spiele etwa zu verkaufen? Wenn nicht, sind digitale Downloads wesentlich nachhaltiger. Wenn du halbwegs verantwortungsvoll mit deinen Konsolen umgehst, musst du dir keine Sorgen darüber machen, dass die digitalen Spiele verloren gehen könnten. Bin mir ziemlich sicher, dass der interne Speicher einer Konsole wesentlich langlebiger ist, als Discs.

    Da bin ich definitiv anderer Meinung, vor allem weil wir wieder beim Fall von geteiltem Risiko sind. Wenn alles auf einem einzigen Datenträger ist, dann hängt alles von diesem einen ab. Selbst wenn der interne Speicher "sicherer" ist als eine Disc, so habe ich trotzdem lieber alles auf einzelne Discs verteilt, sodass bei einem potenziellen Schaden nur ein Bruchteil in Gefahr ist.
    Und das mit der Nachhaltigkeit ist Blödsinn. Mir sind schon SD-Karten korrumpiert, weil meine Konsole geglaubt hat sie müsste sich aufhängen (nix gehacked an der Konsole) während sie auf den internen Speicher geschrieben hat. Rumms, alles unbrauchbar gemacht.

    Das ist halt die Zukunft.

    Wenn das die Zukunft ist, weißt du ja was @Lluvia, ich und viele andere dann machen werden. Only-Retro und fertig. Denn so sicher wie du das hier darstellst ist es nämlich definitiv nicht.
    Und ich gebe extrem gut acht auf meine Konsolen, aber bei einem zentralen Speichermedium muss nur ein Unfall geschehen für den man nicht einmal was können muss und schon steht man blöd da. Da lobe ich mir meine Games einfach physisch im Regal zu haben und mir keine Sorgen darüber zu machen ob mal der Strom ausfällt, wenn ich grad auf den Speicher zugreife.

  • Abgesehen davon gehört meine Spielesammlung zu meinem Hobby dazu. Ich mag es einfach meine Spiele zusammen mit Merchandise ins Regal zu stellen. Eine externe Festplatte sieht dagegen z. B. total öde und langweilig aus.


    Außerdem zahle ich nicht die Preise für Speicherkarten und für die Spiele. Ich hab eine 128GB Karte in der Switch, die reicht für Patches und kleinere Indies.

  • @LouisVernant
    Der interne Speicher wird mich möglicherweise überleben, aber das schützt mich nicht vor dem unausweichlichen Konsolentod.
    Und der wird unter Garantie kommen, dafür ist die Switch viel zu fehleranfällig.


    Sobald die Server unten sind und das passiert, so habe ich alles verloren und laut AGB noch nicht einmal Anspruch auf Entschädigung.


    Es ist völlig egal, wie ich es drehe oder wende (glaub mir, ich hab's versucht mich damit anzufreunden). Als Digitalkäuferin habe ich am Ende in jedem Fall verloren.

  • das war Sarkasmus.

    ok

    Wenn du halbwegs verantwortungsvoll mit deinen Konsolen umgehst, musst du dir keine Sorgen darüber machen, dass die digitalen Spiele verloren gehen könnten.

    Oh wow, moment mal. Was ist das denn?


    Konsolen sind keinesfalls langlebiger als Datenträger. Bereits mit der Xbox 360 und Playstation 3, die wesentlich empfindlicher in ihrer Technik war, lebte so eine Konsole keinesfalls länger als 2-3 Jahre. Sowohl Microsoft als auch Sony hatte eine sehr hohe Zahl an Reparaturen zu vermelden. So offen kommunziert wurde das nie. "Red Ring of Death" waren für viele sicherlich ein Begriff.


    Betrachten wir aktuellere Generationen, fängt es bei der Playstation 4 bereits an, dass der HDMI-Anschluss bei allen Day1 Konsolen aus heiterem Himmel einen Defekt bekommen haben. Die gesamte Konsole musste ausgetauscht werden. Bei der Xbox One gab es andere Vorfälle, kann mich gerade gar nicht mehr daran erinnern.


    Die Konsolengeneration nach der Gamecube/PS2/Xbox, also ab der Xbox 360 und Playstation 3, waren die Konsolen nie langlebig genug, um ihre 3 Jahre überhaupt zu halten. Die Playstation4 Konsolen, die heute einwandfrei funktionieren und die Besitzer sich sorgsam darum kümmern, werden ihr Wunder erleben, wenn die Konsole plötzlich in 2 Jahre nicht mehr einschaltet. Schon jetzt kommt die PS4 mit dem überladenen Betriebssystem überhaupt nicht mehr zurecht weil Sony hier irgendwas gepfuscht hat.


    Im Vergleich dazu lebt meine Gamecube sowie dessen Spiele und Memory Cards bis heute noch einwandfrei.


    Dass heutige Konsolen also langlebiger ist, ist kein Mythos oder Fakt, sondern ein Witz. Und wenn ein besorgter Spieler heute sein Minecraft Story Mode herunterlädt und das Spiel entfernt wird - kann es ihm genauso schnell am nächsten Tag passieren dass seine Konsole kaputt geht. Und schon ist das Spiel weg vom Fenster - auf ewig.

  • Und der wird unter Garantie kommen, dafür ist die Switch viel zu fehleranfällig.

    Wo ist die Switch bitte fehleranfällig? Mir sind kaum Fälle von schwerwiegenden Fehlern bekannt, sofern der Nutzer das offizielle Zubehör verwendet hat.

  • Währen die PS Vita und die Nintendo Switch recht geringe Ausfallzahlen verzeichnen.

    Kann ich nicht viel dazu sagen. Da ich sogut wie nichts in der Richtung gehört habe, wird es wohl so stimmen. Die Aussage war Allgemeingültig und es wird wahrscheinlich mehr Minecraft Story-Mode Spieler auf andere Plattformen als auf der Switch geben, bei denen es am ehesten zutrifft.

  • Tja, das ist blöde. Muss man es sich eben runterladen und auf ein Medium namen SD Karte speichern. Wer möchte, kann seine SD Karte auch in Modul umtaufen.

  • @Cristiano
    ist es denn nicht Accountgebunden? Also Account auf neuer Switch und fertig!? Also ja, wenn dem so sein sollte, könnte man es auf einer neuen Switch spielen. Wenn nicht, dann geht es natürlich nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!