Ich sehe jetzt das Problem nicht, wenn man etwas digital gekauft hat und der Store irgendwann off ist. Wenn mein Retailspiel kaputt geht oder ich es verliere bekomme ich ja auch kein Neues. Muss ich halt downloaden und es auf einer SD-Karte speichern. Anders sieht es aus, wenn man es nur mit Internet-Verbindung spielen kann.
Minecraft: Story Mode wird Ende Juni aus allen Online-Stores verschwinden
-
-
-
Ich sehe jetzt das Problem nicht, wenn man etwas digital gekauft hat und der Store irgendwann off ist. Wenn mein Retailspiel kaputt geht oder ich es verliere bekomme ich ja auch kein Neues.
Wenn dein Retailspiel kaputtgeht, dann ist aber nicht unter Uständen deine ganze Spielebibliothek flöten gegangen...
-
Genau wegen sowas kaufe ich immer Retail. Bei Telltale war es abzusehen, weil sie nur Lizenzspiele entwickelt haben. Laufen die Lizenzen aus, dann wird das Spiel entfernt, geht der Entwickler pleite, verschwinden die Spiele komplett.
Schade für Leute, die diese Spiele mochten. -
Zitat von OctoOnFire
Ich überlege auch mehr Retail wieder zu kaufen, nachdem ich bisher 90% Digital gekauft habe. Allerdings mehr im Falle das ich Spiele wieder verkaufen kann. Ich bereue es Smash gekauft zu haben digital. Würde es am liebsten wieder verkaufen können. Auch wenn es ein gutes Spiel ist, es passt nicht zu mir.
Für mich bist du ein wahrer Hoffnungsschimmer!
Von mir aus können die Leute so viel digitalen Kram ausleihen wie sie wollen, aber man sollte auch nicht vergessen hin und wieder etwas für das Hobby zu tun. Vielleicht bringen die Meldungen in den letzten (und nächsten) Wochen die Leute ja tatsächlich wieder zum umdenken.
Bei den Lootboxen musste ja schließlich auch erst die halbe Welt zusammenbrechen, bevor man endlich und längst überfällig reagiert hat.
-
Es ist nicht so als wären Retail Versionen viel besser... Ist auch kein Zuckerschlecken eine NES Cartridge oder ein paar GameCube Spiele ohne Defekte zu finden
-
Dass über die Jahre diverse Spiele aus dem eShop verschwunden sind, weil die Lizenzen auslaufen oder aus diversen anderen Gründen, ist nichts neues. Aber dass man es nicht einmal mehr herunterladen und updaten kann... Das ist wie die Schließung des Wii Shop Kanals, nur eben mit einem einzigen Spiel.
Vielleicht kann Microsoft bzw. Mojang was daran drehen, aber auf der anderen Seite scheint es sie nicht zu interessieren oder es ist ihnen nicht möglich, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Vielleicht hilft noch ein Community Shitstorm, aber ich weiß nicht, ob das Spiel dafür beliebt genug war.
Minecraft: Sorry Mode
-
@Lluvia werde wahrscheinlich ab jetzt Spiele die sowieso ohne Server wegen Multiplayer etc nicht laufen oder gut geeignet sind für quick rounds wie Mario Maker 2 und Splatoon 2 weiterhin digital kaufen, allerdings jedes Spiel das seine Priorität auf Singleplayer hat oder schlicht sehr große Spiele als Retail kaufen. Werd ich dann immer abwägen müssen ob es besser digital ist oder retail. Versuche aber jetzt nach Mario Maker alles was nicht in die erwähnten Sachen für Digital passt, Retail zu kaufen. Scheint sich ja auch öfters bei Vorbestellungen zu lohnen, wenn ich bedenke das viele Smash schon vor Release bekommen haben, während ich bis 0 Uhr warten musste. Und gegen paar mehr Hüllen mit schönen art covers hätte ich auch nichts. Derzeit stehen bei mir nur Skyrim und South Park rum. Hinzu sollen dann noch BOTW, Mario Odyssey und alle anderen zukünftigen Spiele wie Animal Crossing kommen
-
Gibt es denn nicht die Möglichkeit auf der Switch die Daten runter zu laden, diese auf der SD Karte zu speichern, sodass der aktuellste Stand von SD Karte aus immer wieder hergestellt werden kann?
Quasi einen vorbestimmten Ordnerpfad, wo die Daten liegen müssen?
Klappt das nicht auch bei allen anderen Spielen wie Wolfenstein, Doom, Mortal Kombat 11, ... ?
-
ach wie schön war die Zeit wo es nur Datenträger und Key gab...da hat man noch Spiele besessen. Und die konnte keiner dieser krawatten-clowns klauen.
-
-
ach wie schön war die Zeit wo es nur Datenträger und Key gab...da hat man noch Spiele besitzt.
Erinnere mich bitte nicht an Keys.
Datenträger ohne Keys.
-
@OctoOnFire
Genau so sehe ich das auch. Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Spielen, die sich Retail überhaupt nicht wirklich lohnen, da der Fokus viel zu stark auf Online fällt. Sobald die Server abgestellt werden, und das Spiel nicht mehr herunterladbar ist, ist selbst mit einer solchen Handelsversion nicht mehr viel zu machen.Ich bin zwar glücklich, dass es beispielsweise bei Splatoon 2 eine solche Version gibt, und es ist gut möglich, dass ich das Spiel ansonsten nicht besitzen würde. Aber ich hätte die Entscheidung seitens der Entwickler in diesem Fall gut nachvollziehen können.
-
@Pit93 Wobei er vielleicht wenigstens die erste Generation an Keys meint. Wo man wirklich einfach lokal, ohne Internetüberprüfung wo ein Server antworten muss, den Key beim installieren eingegeben hat und Ruhe war. Und man den Key daher so oft und auf so vielen Rechnern nutzen konnte wie man mochte.
Habe diese Keys nie verstanden. Wenn es jemand schafft das Spiel zu kopieren wird er bestimmt nicht daran scheitern 15 Buchstaben auf einen Zettel oder sogar auf die kopierte CD selbst zu kritzeln...Diese Create a Pirate Drehscheibe bei Monkey Island war da Jahre vorher ein viel besserer Schutz, da ich daheim leichter und billiger ne CD Kopieren konnte als ein paar Blätter Papier.
-
Damals hatte ich ein Spiel das man mit uPlay verknüpfen musste, der Account lief über meine Eltern. Dieser Account wurde gehackt und seitdem hat mir auch die CD vom Spiel nix mehr gebracht.
-
@Burner
Absolut, wenn's so ist, dann kein Problem. Aber so Mist wo man nur ein paar Mal aktivieren konnte und dann hat man vielleicht mal den PC formatieren müssen aus irgendwelchem Grund oder ganz einfach PC gewechselt, whatever und schon ist wieder eine Aktivierung verloren gegangen. Uuuuuurrgghh -
Also sowohl im PSN als auch bei XBox Live wird man die Spiele weiter runterladen können....wenn man Sie gekauft hatte. Man muss dann über seine Einkaufsliste (anstatt über den Shop) gehen.
Falls Nintendo (auf deren Servern lagern die Spieldaten, nicht auf den Telltale Servern) das wirklich so durchzieht, ist das extrem schwach (aber da Sie es ja auch bei der Wii/U so gemacht haben, würde es mich nicht wundern).
-
Also sowohl im PSN als auch bei XBox Live wird man die Spiele weiter runterladen können....wenn man Sie gekauft hatte. Man muss dann über seine Einkaufsliste (anstatt über den Shop) gehen.
Quelle?
Denn das widerspricht komplett dem was offiziell gesagt wurde.Zitat“On behalf of the publisher, Minecraft: Story Mode - A Telltale Games Series, Season 1 and 2 will no longer be supported on June 25th, 2019. If you have purchased these seasons, please download all remaining episodes prior to the service being discontinued in June."
-
Außerdem ist nicht Nintendo dran schuld. Die können auch nix dafür wenn sie gezwungen werden das Spiel zu entfernen.
-
Hi Leute, leider finde ich da beim Googlen nichts, vielleicht kann mir das ja hier jemand beantworten:
Ich würde mir gerne die letzte Season zu The Walking Dead holen, bin da bisher noch nicht zu gekommen, da man ja nicht damit gerechnet hat, dass gleich alles vom Markt genommen wird.
Laut Amazon muss man die letzte Episode runterladen, ist das überhaupt noch möglich? Hat sich hier vielleicht jemand in der letzten Zeit das Spiel geholt und kann mir da was zu sagen?
Ich erinnere mich noch, vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt das Spiel nicht mehr kaufen kann, leider finde ich das nicht wieder. -
Ein Hoch auf die Digitalisierung!
Manchmal wünschte ich es würde schlagartig gar keine Handelsversionen mehr geben. Dann könnte ich dieses Hobby einfach begraben, ohne mir diesen ganzen Quatsch noch lange ansehen zu müssen.
Verstehe ich das richtig? Du würdest dein Hobby sofort aufgeben, wenn die Retail-Fassungen abgeschafft werden? Vielleicht solltest du dein "Hobby" dann einfach mal von Grund auf überdenken, wenn es dir in erster Linie nur darum geht, dir Plastikverpackungen ins Regal zu stellen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!