Google Stadia: Schaut euch um 18 Uhr den Livestream mit neuen Infos zu Preis, Spielen und mehr an

  • Generell bin ich interessiert. Werde es auf jeden Fall Mal ausprobieren. 10€ sind jetzt nicht die Welt.

  • Als ich das Video sah, dachte ich erst: Voll geil, ich will das haben! Coole Spiele, nicht teuer, keine teure Hardware mehr kaufen, keine Spiele mehr kaufen und über Abo einfach das zocken, worauf man gerade Lust hat.
    Dann habe ich das Geschäftsmodell kapiert und festgestellt, dass man die Spiele ja trotzdem kaufen muss und ohne Aufpreis nicht in bester Qualität spielen kann.


    So macht das für mich keinen Sinn mehr.
    Man spart zwar beim Preis für die Hardware, aber die Spiele sind bestimmt nicht so günstig wie bei Steam & Co und wenn ich schon die Spiele nur als Stream bekomme, dann doch bitte mit viel größerer Auswahl in einem vernünftigen Abo-modell, wie z.B. Filme und Serien bei Amazon Prime. Große Auswahl, die ständig erweitert wird und auf Wunsch die ganz neuen Sachen zusätzlich zum Kauf.
    Wäre das so, dann müssten sich die drei Konsolenhersteller schon ein paar Gedanken machen. Aber so? Wohl eher nicht.

  • Man merkt, sie wollen Microsoft vorauskommen.


    Ich werde solchen Streamingdiesnten fern bleiben, es wird immer Hersteller geben, die klassische Programme herstellen.


    Im Notfall, es gibt noch viele Spiele der vierten, fünften und sechsten Generation, die gespielt werden wollen.

  • Ich finde die Technik dahinter recht beeindruckend. Da muss eine Menge Rechenpower dahinter stehen, wenn man bedenkt das man Zuhause nur einen Video-Decoderchip mit Blutooth und LAN braucht, um FullHD oder größer Spiele zu zocken.


    Echtzeitshooter wohl ehr weniger, aber Rollenspiele und Jump&Runs sind ja nicht das Problem. Bei Rennspielen ist die Reaktionszeit auch nicht so wild. Das kann man recht gut interpolieren.


    Das Geld für die Serverfarm muss erst einmal wieder reinkommen und dann auch noch stabil laufen, wenn die Kundenzahl steigt.


    Einige haben es versucht und sind gescheitert. Andere haben nur kleine Testballons gestartet, wie Resident Evil für die Switch in Japan.

  • @Micha-Teddy93

    So mich verjagt man nun. Das sind ja fast nur Waffen Spiele. So ein Service kommt mir nichts ins Haus.

    Waffen Spiele? Hab ich ja noch nie gehört :D Da kommen ja noch mehrere rein, nicht nur shooter ;)


    Habe kein Interesse an Streaming. Das einzige wofür das wirklich gut ist sind online Spiele, da man ja sowieso online sein muss. Und soviel ich gehört habe, sollte es dann weniger Lag geben, da man die Verbindung von PC/Konsole zum Server nicht mehr braucht.


    Edit: Habe erst gedacht man kann alle Spiele spielen, wenn man die 10€ monatl. zahlt und wenn man dies nicht will dann kann man die Spiele auch so kaufen. Es scheint aber so, dass man nur ausgewählte Spiele spielen kann. Wenn das so ist, dann ist das ja voll der Schwachsinn.

  • Das, was Google hier als großen Wurf anpreist, gibt es bei Nvidia als GeForce Now seit Jahren auf der Shield TV Box. Die können ihre Cloud Datacenters behalten. Da spare ich mir die Abokosten für einige Jahre und stelle mir für das gesparte Geld einen PC hin. Dafür muss ich die Spiele nicht zum Vollpreis kaufen, sondern kann sie über Humble oder CDKeys verzögert und günstig beziehen. Da sind Microsoft und Sony deutlich näher am Kundenwunsch mit XBox Game Pass und Playstation Plus.

  • 120 Euro pro Jahr gerechnet auf 7 Jahre Konsolen Zyklus 700 Euro + Spiele extra kauf

    Hört sich erstmal krass an, aber ist es nicht.
    PS4 400€.
    PS4 + PS4 Pro = 800€
    PS5 schätzungsweise 500€
    Wenn dann wieder ne Pro kommt, ist man wahrscheinlich weit über den Preis.
    Oder man liegt halt 200-300€ drunter.


    und lagg oder teils Verzögerung mit kaum exclusives

    "Kaum Exklusive" ist am Anfang schwer zu sagen. Lagg/Verzögerungen werden wohl da sein, aber da sehe ich das Problem eher bei der Digitalpolitik von DE als bei Stadia.

  • @Zegoh Beim online gaming schon auch, gerade bei schnellen shootern knallt dich jeder weg wen du streamst.

    Das Argument ist genauso sinnfrei wie: Jeder PC Spieler knallt dich bei Shootern weg, wenn du auf der PS4 spielst.
    Abhilfe schaffen übrigens seperate Server, wäre ja nix neues. Gerade Sony ist ja nicht der Crossover Fan.

    Physische Medien bei games da überwiegen klar die Vorteile

    Vielleicht für dich, bei mir schon lange nicht mehr.


    Edit:
    Vergleich übrigens mal die Stadia-Kosten mit den Kosten eines PCs und dessen Laufzeit ;)


    Edit2:
    Und nicht vergessen das ein "Base Abo" kommt, was 1080p 60FPS kann (was bisher für die meisten reichen sollte) und gratis ist. Man brauch also nur Spiele kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Ich sehe das ganze positiv. Das schöne an solchen Diensten ist doch: andere verschwinden dadurch ja nicht. Digital, Retail oder Streaming, wenn man es sich aussuchen kann, ist es doch gut. Das nach und nach irgendwas beliebter wird, ist doch klar. Was sich dann letztendlich durchsetzen wird, wird die Zukunft zeigen.


    Viel wichtiger finde ich allerdings die Gestaltung des Abos.
    10€ pro Monat ist gefühlt sehr billig. Das wäre Klasse, wenn es dann die Spiele gratis geben würde. Halte ich aber für utopisch, denn irgendwie muss es ja finanziert werden.
    Also kauft man aktuell die Spiele normal dazu. Man spart quasi also an der Hardware. Man brauch sich keine Konsole/PC oder was auch immer extra kaufen, sondern kann gefühlt auch ein 10 Jahre altes Gerät nutzen, und aktuelle Titel spielen.


    Da stellt sich mir aber die Frage: Was passiert mit den Spielen, die ich gekauft habe, wenn das Abo abläuft? Habe ich sozusagen dann etwas gekauft, was ich nicht mehr Nutzen kann oder gibt es dann Alternativen?
    Edit: Okay die Frage ist leicht beantwortet: Durch Stadia Base (gratis) kann man sie jederzeit spielen.


    Bin gespannt wie sich die Zukunft entwickelt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Zegoh


    EIne PS4 Pro ist aber optional, die gehört eig. nicht in deine Rechnung.



    Das Argument ist genauso sinnfrei wie: Jeder PC Spieler knallt dich bei Shootern weg, wenn du auf der PS4 spielst.

    Nein nicht wirklich. Erstens gibt es Spieler die sehr gut mit controller spielen können, besser als viele mit Maus und Tastatur. Zweitens wollte er darauf hinaus das Spieler die Streamen einen höheren Lag haben, als nicht Streamer. Auch wenn beide mit Controller oder Maus/Tastatur spielen.

  • @Zegoh Wenn stadia eingestellt wird hast du aber überhaupt nichts mehr, und google stellt sehr schnell sachen ein wie google plus, onlive usw

    Das kann mit allen digitalen Medien passieren und ist nix neues.
    Ich bin sowieso keiner, der ein 20 Jahre altes Game auf ner 20 Jahre alten Konsole rauskramt und los zockt.


    @Zegoh


    EIne PS4 Pro ist aber optional, die gehört eig. nicht in deine Rechnung.

    Wer diese "optional" kauft ist über den "Preis". Daher hab ich es aufgelistet.
    Wie gesagt ist selbst die PS4 teurer, da es ein Basis-Abo-Model geben wird (nächstes Jahr), was kostenlos ist.
    Siehe: https://store.google.com/produ…tion?srp=/magazine/stadia (Ziemlich weit unten)

  • Ich bin sowieso keiner, der ein 20 Jahre altes Game auf ner 20 Jahre alten Konsole rauskramt und los zockt.

    Du nicht, aber viele andere. Habe extra ein Zimmer mit allen meinen älteren Konsolen. Original spielt es sich mmn am besten. Natürlich mit CRT. Und das beste dabei ist, das ich die Spiele immer spielen kann, auch wenn die Firmen bankrott gehen.



    Wie gesagt ist selbst die PS4 teurer, da es ein Basis-Abo-Model geben wird (nächstes Jahr), was kostenlos ist.

    Ok, aber damit kann man nicht in 4K spielen und seine 5.1 Anlage kann man dann auch nicht mehr nutzen, hört sich nicht wirklich geil an. Mit der PS5/Xbox Scarlett kann ich das. Und zwar immer dann wenn ich will, einige Spiele sogar in 8k, mit neuen 3D Audio, Lagfrei, auch wenn mein Internet mal streikt etc.


    Für Leute denen das völlig egal ist und die keinen Wert auf Physiche Datenträger legen ist das ganze natürlich super. Aber für mich ist das nichts. Auch weil ich es nicht mag die Möglichkeit zu haben 100 Spiele spielen zu können. Habe deshalb auch kein PS NOW oder PS Plus. Xbox gold mag ich daher auch nicht.

  • @Andynukular


    Egal wie gut Stadia letzendlich wird. Wenn Google sich nicht plötzlich große Studios ins Boot holt und RE8 oder so eklusiv für Stadia veröffentlicht, wird der Service für mich niemals interessant sein.

  • Ok, aber damit kann man nicht in 4K spielen und seine 5.1 Anlage kann man dann auch nicht mehr nutzen, hört sich nicht wirklich geil an. Mit der PS5/Xbox Scarlett kann ich das. Und zwar immer dann wenn ich will, einige Spiele sogar in 8k, mit neuen 3D Audio, Lagfrei, auch wenn mein Internet mal streikt etc.

    Hast du da gerade deine Glaskugel ausgepackt? Ich sag nur abwarten. Erstmall sollen sie vernünftiges 4k schaffen ;)


    Für Leute denen das völlig egal ist und die keinen Wert auf Physiche Datenträger legen ist das ganze natürlich super.

    Ich würde das nicht als Zielgruppe sehen. Zielgruppe sind Leute, die kein Geld für unterschiedlichste Hardware besitzen oder ausgeben wollen. Leute die, z.B. Switch-Only sind, aber auch mal gerne nen Spiel einer anderen Plattform spielen wollen, ohne sich gleich die komplette Hardware zu kaufen.


    @Zegoh Twitter machte eine Umfrage über 64% lehnen stadia ab bzw werden es nicht kaufen.

    Quelle? Es ist normal das Leute "Neuerungen" erstmal ablehnen bzw. schlecht reden :D Wie gesagt, man muss es ja dann nicht mal kaufen, gibt ja ein Basismodell.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!