Pokémon Schwert und Schild: Potenziell bestätigter Leak liefert umfangreiche Informationen zu den Spielen

  • In einem 4chan-Post vom 23. Mai wurden einige vermeintliche Details zu Pokémon Schwert und Schild aufgelistet, die bis zum gestrigen Tag wenig Beachtung gefunden hatten. Mit der Pokémon Direct änderte sich dies schlagartig – in besagtem Post wurden nämlich signifikante der in der Direct vorgestellten Features korrekt vorhergesagt, so etwa die Dynamaximierung, die Naturzonen, der Name des Rivalen oder das Aussehen und die korrekten Namen bestimmter Pokémon. Doch ging dieser vermeintliche Leak über die Inhalte der gestrigen Pokémon Direct-Präsentation hinaus und lieferte einige zusätzliche Informationen, die wir hier für euch zusammengetragen haben. Natürlich sind die folgenden Angaben dennoch mit Vorsicht zu genießen.

    • Die befeindete Organisation in der Galar-Region hört in etwa auf den Namen “Team Schrei“, was sich auf fanatisches Anfeuern bezieht (englisch: Team Yell)
    • Es existiert eine Art erweiterte Version der Dynamaximierung, die sogenannte “Gigamaximierung“. Wie auch im Falle der Dynamaximierung werden Pokémon, auf die diese angewandt wird, riesig, doch verändert sich zusätzlich deren Aussehen. Drei Beispiele werden genannt:

      • Mauzi wird zu einer “länglichen Katze“
      • Lapras‘ Panzer wird mit Musiknoten bestückt
      • Pikachu nimmt seinen pummeligeren Retro-Look an
    • Scheinbar gibt es in der Galar-Region regionale Entwicklungen oder Galar-Formen von bereits bekannten Pokémon – dieser Punkt im Leak scheint etwas unklar formuliert. Erwähnt werden allerdings Porenta und Mauzi. Letzteres soll wie ein stacheliges, graues Fellknäul aussehen
    • Um einen Arenaleiter herausfordern zu können, benötigt man eine nicht näher ausgeführte Bewilligung. Mit dieser im Gepäck kann man sich einer Arena-Herausforderung stellen, die absolviert werden muss, bevor gegen den Arenaleiter gekämpft werden kann. Drei Beispiele für Arena-Herausforderungen werden genannt:

      • Eine Wolly-Herde muss gehütet und vor einem Hunde-Pokémon des Typs Elektro beschützt werden
      • Ein Labyrinth mit Wasser, das Wege blockiert, muss durchschritten werden
      • In einem Konkurrenzkampf mit einem anderen Trainer müssen Pokémon gefangen und “fünf Punkte“ ergattert werden, was nicht näher ausgeführt wurde
    • In den Naturzonen begegnet ihr nahen Spielern per Zufallsprinzip und könnt mit ihnen interagieren, um Trainerkarten oder Items auszutauschen
    • Innerhalb der Naturzonen kann campiert werden. Das Campen wird genutzt, um mit den eigenen Pokémon zu interagieren. Ihr könnt sie mithilfe von Curry stärken oder mit ihnen spielen, um eure Freundschaft zu stärken
    • Es gibt keine Möglichkeit, eure Pokémon in der Spielwelt mit euch umherschreiten zu lassen
    • Die letzte Entwicklung des Pflanzen-Starters Chimpep ist ein riesiger Gorilla, der seine Feinde mit einer Holztrommel angreift
    • Die Entwicklungen des Wasser-Starters Memmeon hören auf die englischen Namen “Sizzile“ und “Intelleon“ und thematisieren einen Spionage-Look
    • Auch dieser Punkt wurde tendenziell etwas ungünstig formuliert: Die letzte Entwicklung des Feuer-Starters Hopplo sieht aus wie ein menschlicher Kampfkünstler. Dies ist allerdings unklar: Scheinbar handelt es sich dennoch um einen reinen Feuer-Typ
    • Neben den vorgestellten Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta, die die Cover der Spiele zieren, existiert ein weiteres, “böses“ Legendäres Pokémon (mit dem englischen Namen “Eternatus“)
    • Es gibt ein blaues, Möwen-ähnliches Pokémon, das scheinbar entweder einen Fisch oder ein Pikachu (ja, ein Pikachu) im Schnabel hält, das es auf seine Feinde wirft, wenn es sich im Sturzflug befindet
    • Es gibt ein Backenhörnchen-ähnliches Pokémon, das sich in Beerenbäumen versteckt und Trainer attackiert, die zu oft daran schütteln. Greift es an, verliert der Trainer die Hälfte der Beeren, die er durch das Schütteln erbeuten konnte

    Wie es der Zufall so will, gibt es sogar bereits ein weiteres Indiz dafür, dass sich die vom unbekannten Leaker geteilten Informationen bewahrheiten. Das Backenhörnchen-Pokémon, von dem im letzten Punkt die Rede ist, war unter Umständen bereits in der gestrigen Direct-Präsentation zu sehen, ohne, dass es explizit vorgestellt wurde. Seht selbst:



    Auch scheint dieses unbekannte Pokémon eine gewisse Popularität in der Galar-Region zu genießen – zumindest scheint es den einen oder anderen Modedesigner inspiriert zu haben:



    Was haltet ihr von diesen vermeintlichen Informationen zu Pokémon Schwert und Schild? Glaubt ihr an deren Wahrheitsgehalt?


    Quelle: 4chan, IGN, Nintendo Everything

  • Klingt auf alle Fälle realistisch und würde mir auch gut gefallen.


    Gigadynamaxing ist dann also die Megaform vom Dynamaxing, ich halte nicht viel von diesen Sachen die man nur einmal pro Match machen kann... auch wenn einige Megaformen sicher sehr cool aussehen.
    Galar Formen fänd ich auf alle Fälle sehr cool :thumbup:
    Die Arena Herausforderungen klingen auch toll.
    Wenn sich die Endformen von Memmeon und Chimpep bewahrheiten wird es denke ich schwer für mich mich zu entscheiden X/
    Ein drittes legendären Pokemon ist sehr wahrscheinlich und wurde ja schon bei der Direct angeteasert.


    Hoffe da ist was dran :thumbup:

    Ssssssswitch

  • @NiFaBo


    Dann ist man aber bei der Switch falsch. Siehe Yoshi. Da wäre grafisch viel mehr gegangen und trotzdem ist es wie immer gewesen. Auch das neue Mario sah einfach wie eine HD Version von Galaxie aus. Bei Gamefreak ist es ebenfalls so daß dort Grafik nie so wichtig war. Außerdem sieht das neue Pokémon bis auf die Gesichtsanimationen doch sehr ansprechend aus. :)


    Schau dir Mal die Tales Reihe an, teilweise echt sehr gute Spiele und die Grafik ist dort auch nie auf dem neusten Stand.

  • Tja und schon hab ich mir die News angeguckt und doch weitere Infos aufgenommen :ugly:


    Klingt alles ganz passabel, besonders die Sachen zum Dynamax....bitte Despotar mit Godzilla Rückenkamm einbauen :thumbup:
    bin auf Eternatus Design gespannt

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • So und welches Pokemon hat jetzt einen Bezug zu Ash aus dem Anime? Das wird dann bestimmt in Smash Bros vorkommen xD


    @NiFaBo
    Vom ausbremsen kann schlecht die Rede sein, wenn man sich anschaut, wie begrenzt das ganze war. Gen 5 war ziemlich verpixelt, weil man Bewegung reinbringen wollte.
    Gen 6 hatte Probleme mit der Power des 3DS, dass dann auch der 3D Effekt darunter gelitten hat.
    Die Switch ist jetzt eben keine PS4/XBOX One, da schaut man eher, dass es flüssig läuft. Und grafisch kann man diesem Look inzwischen kaum noch was verbessern

  • Klingt nicht unrealistisch und vor allem das mit den Evos von alten Pokémon würde mich freuen (auch wenn bis jetzt wieder mal nur Gen.1-Mist genannt wurde..... -.-).


    Dass man Pummelpikachu wieder nutzen könnte fände ich auch geil, allerdings müsste es dann auch seinen alten Sound wieder machen und nicht so dämlich Pikachu plärren. Nutze Pikachu deswegen nämlich seit X/Y nicht mehr. XD


    Dass es beim Dynamaxing allerdings noch eine Stufe drüber gibt klingt interessant. Da könnte ich mir vorstellen, dass Gigadynamaxing nicht mit Megas kompatibel wäre, normales Dynamaxing möglicherweise aber schon. Damit könnte ich gut leben. ^^


    Das Campen hört sich übrigens auch cool an. ^^

  • Da spielt der kleinere Grafik Push keine Rolle, Grafik ist nicht alles

    Ich habe das noch nie verstanden. Videospiele sind ein visuelles Medium, wenn ein Spiel also scheiße aussieht (egal, ob aus Sicht reiner Grafikleistung oder des Stils), ist es meiner Meinung nach völlig legitim, es deswegen herabzuwerten / zu kritisieren oder gar nicht zu spielen.

  • Keine Ahnung was das Gemecker mit der Grafik immer soll. Wer bitte bestimmt das ein Spiel von der Grafik her so und so aussehen muss?
    Das ist halt der typische Grafikstil. Bei Kh regt man sich auch nicht auf und sagt das die Zeichentrickfiguren wie im Film aussehen müssen.
    Oder bei Octopath Traveler meckert auch niemand bei der Pixelgrafik, da könnte man auch sagen das es nicht mehr Zeitgemäß ist

  • @Guybrush
    Bei Yoshi war nicht mehr möglich, ohne Auflösung und/oder FPS zu senken. Überschätzt die Switch nicht, selbst die PS4 wird bald ersetzt.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Hört sich schon sehr korrekt an, jedoch genieße ich diese News erstmal mit Vorsicht.


    Bei "Auch dieser Punkt wurde tendenziell etwas ungünstig formuliert: Die letzte Entwicklung des Feuer-Starters Hopplo sieht aus wie ein menschlicher Kampfkünstler. Dies ist allerdings unklar: Scheinbar handelt es sich dennoch um einen reinen Feuer-Typ" ist mir das Herz fast in die Hose gerutscht, hoffentlich wird es auch wirklich nicht wieder ein Feuer/Kampf-Pokèmon :rover:


    Mal gucken, man darf gespannt sein :ddd:

  • @Torben22


    Womöglich aber eine detailreichere Grafik in der Umgebung, ich kann da gut Zelda BotW als Vergleich nehmen. Natürlich wurde dort viel mit Textur gearbeitet, aber die nähere Umgebung um Link herum, allein das Gras, war immer sehr ansehnlich. Auch Licht und Schatteneffekte waren auf einem höheren Niveau, als man es bei dem bisher Gesehenen hier sagen kann. Besonders im ersten Trailer von Pokemon hat man verwaschene Texturen en Mass gesehen. Und ob ich jetzt ein paar Bokblins in der Umgebung lade, oder ein paar freilaufende Pokemon, ich wüsste nicht wo da der Unterschied ist.


    Ich denke, es ist einfach mehr drin. Ich bin aber erstens kein Grafikexperte, als dass ich dir jetzt alles haargenau darlegen kann was ich genau mir besser wünschen würde, und zweitens muss ich das nicht, denn ich selbst arrangiere mich mit dem Gezeigten.


    Ich kann aber jeden verstehen der sich einfach noch nen Zacken mehr erhofft hat.


    @Flynn
    Octopath Traveller halte ich für keinen guten Vergleich. Dort war es eine klare Stil-Entscheidung. Stil bei dem hier Gezeigten ist klar an den Charakteren, deren Designs und meinetwegen der Region und Spielwelt in seiner Kohärenz auszumachen. Aber in Sachen Grafik sehe ich da keinen Stil. Da sehe ich eher Limitierungen seitens GameFreak, eben weil es GameFreak ist.
    Ich spiele seit Rot/Blau Pokemon. Ich meine dadurch GameFreak insofern zu kennen, als dass ich ihnen eine langsame, aber stetige Entwicklung ihrer größten Marke zuspreche. Deswegen bin ich überzeugt, dass mehr möglich sein wird und wir mit zunehmender Lebensdauer auf der Switch auch noch Editionen sehen werden, die zeigen, wie es besser geht. Dazu führe ich als Vergleich den Unterschied zwischen Gen 6. und Gen 7. auf dem 3DS auf.
    Die Frage ist dann lediglich, ob man GameFreak nicht bereits jetzt mehr Erwartungshaltung zusprechen kann, oder aber nicht etwa doch etwas "Inkompetenz" vorwerfen kann. Darüber diskutiere ich jetzt aber nicht, denn - wie gesagt - ich arrangiere mich (kanns ja eh nicht ändern).

  • @NiFaBo
    Nun ja, die Pokémon-Grafik ist zwar simpel, aber keineswegs schlecht oder veraltet. Ich persönlich hatte zwar auch eine deutlichere grafische Abgrenzung von den 3DS-Editionen erwartet, aber genau betrachtet ist es ja eine konsequente Fortführung der Optik, indem man die Grafik mit HD-Texturen versieht. So spart man sich wohl auch, in jedem neuen Spiel die mittlerweile auf die 1000 zumarschierende Anzahl an Pokémon jedes mal aufs Neue zu animieren. Es werden kleine, vorsichtige Schritte getan -die frei bewegliche Kamera in der Naturzone ist ja bereits ein solcher Schritt, die Zukunft hält da sicherlich weiteres bereit und irgendwann vielleicht auch eine Grafik, die alles andere weghaut.

  • Grundsätzlich bin ich mit den meisten dieser Informationen zufrieden, wenn sie sich bewahrheiten, was ich für recht wahrscheinlich halte. Zwei größere Dinge stören mich aber:
    - Mauzi, Lapras, Pikachu, Porenta und nochmal Mauzi ... Ich weiß, das werden noch längst nicht alle gewesen sein, aber das ist ein miserabler Start für Pokémon mit neuen Formen. Nach all den Sonderbehandlungen, die Gen. I in Pokémon Go, Sonne und Mond, Quest und Let's Go bekommen hat, hoffte ich, dass die Pokémon der ersten Generation mit Schwert und Schild endlich mal wieder wie normale Pokémon behandelt werden, stattdessen droht sich diese ungerechte Zwei-Klassen-Gesellschaft fortzusetzen. Wenn diese geleakten Informationen nur ein ungünstiger Start sind, will ich nichts gesagt haben, aber wenn im letztendlichen Spiel über 30 % aller neuen Formen auf Pokémon der ersten Generation basieren (die übrigens 18,67 % aller Pokémon bis zur siebten Generation ausmachen), bin ich echt unzufrieden mit Game Freak. (Maximal 25 % oder bestenfalls 20 % wären mir lieber, um die Mega-Entwicklungen (davon basieren 31,25 % auf Gen. I-Pokémon) und die Alola-Formen (zu 100 % aus Gen. I) wieder ein bisschen auszugleichen)
    - Einzigartige Dynamax-Formen sprechen dafür, dass es keine neuen Mega-Entwicklungen geben wird. Bei der Vorstellung dieses Features hatte ich gehofft, dass es wenigstens keine Spezial-Formen für bestimmte Pokémon geben wird, damit dieses Feature in auf Schwert und Schild folgenden Spielen problemlos wieder gestrichen werden kann. Dann könnte man (z.B. in Diamant/Perl-Remakes und Gen. IX) die gut funktionierenden Mega-Entwicklungen um weitere Pokémon ergänzen, statt sich immer wieder mit noch mächtigeren Kampf-Mechaniken überbieten zu wollen. Ich bin weiterhin guter Dinge, dass die Dyna-Maximierung nach Galar wieder fallen gelassen wird (dass es die dafür nötigen Stadien bislang nur in Galar gibt, ist ja auch ein guter Grund dafür), einzigartige Formen machen dies aber weniger wahrscheinlich, da Pokémon-Formen bislang praktisch nie gestrichen wurden. Wenn sich diese Pokémon nach der "Gigamaximierung" aber nur optisch verändern (abgesehen von der üblichen Dynamax-Verstärkung), wie es im Artikel angedeutet wurde, sind diese besonderen Formen vielleicht doch nur als großes "Easteregg" gedacht, dann wäre auch die Streichung problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!