Atlus: Persona 5 Royal nur für PlayStation 4 geplant

  • @Flynn


    Häh? ich mochte den charakter gar nicht, schon bereits seitdem Update.
    "Mittlerweile" heißt in dem Fall,dass ich ihn im smash bros nicht mehr sehen kann.
    Das hat nichts damit zu tun, dass das Spiel nicht für switch erscheint.

  • Also irgendwie ist Atlus seltsam.Das Spiel würde auf der Switch und auch auf Steam seine Käufer finden.Lassen die sich von Sony für die Exklusivität bezahlen?Ansonsten macht das absolut kein Sinn das Spiel nicht zu porten.An der Technik wird es nicht scheitern.Auch ein Persona 3 Hd oder Persona 4 Golden Hd würde sich auf der Switch gut machen.Warum ein so gutes Spiel wie Persona Q 2 dann vor 4 Tagen noch für den 3ds erschienen ist,kann sicher auch keiner da erklären.Das würde sicb auf der Switch um ein vielfaches besser verkaufen. Aivh werden sie mit der 3ds nicht unbedingt viel verdienen:Für mich als 3ds Fan freut es mich natürlich aber in wirtschaftlicher Hinsicht wirkt das alles andere als professionell was die Damen und Herren da machen.

  • @Fabinho84 nach dem Motto müsste man die gleiche Frage bei sogut wie allen exklusivtiteln stellen, ein mario würde sicher auch auf sony und steam seine Käufer finden nur so nebenbei... und auch nicht NIntendoeigene exklusive Titel auf Nintendokonsolen. Man will damit einfach ein gewisses Gleichgewicht/Argumente schaffen um die Konkurrenz am leben zu erhalten, sonst bräuchte man keine 3 Konsolen/Spielehersteller

  • Man will damit einfach ein gewisses Gleichgewicht/Argumente schaffen um die Konkurrenz am leben zu erhalten, sonst bräuchte man keine 3 Konsolen/Spielehersteller

    Atlus ist allerdings kein Konsolenhersteller. Sie profitieren nicht von Konsolenexklusivität - im Gegenteil, sie könnten massiv angegangen werden bei Investorentreffen, da hier Gewinn im Millionenbereich flöten geht. Die Frage steht weiterhin im Raum, weshalb das Spiel nicht auf der Switch erscheint.


    Vermutung:
    1. Atlus wurde von Sony bezahlt.
    2. Atlus kündigt auf der E3 eine exklusiv-Entwicklung der Persona-Reihe (umfangreiches Spinoff) für die Switch an.
    Edit: 3. Weil Atlus.

  • Zitat

    Des Weiteren können alle für Persona 5 erworbenen Zusatzinhalte auch in der neuen Spieleversion verwendet werden, nachdem man den geringen Aufpreis von umgerechnet 8 Cent pro DLC-Inhalt bezahlt hat.

    Na ja, immerhin. Das ist schon um einiges gnädiger als ich es jemals von Atlus erwartet hätte. Vielleicht lege ich mir dann doch noch das ein oder andere DLC zu. Habe mir ein paar gekauft als die im Sale waren und die Persona Kaguya, weil das eine meiner Lieblingspersonas aus Persona 4 Golden war.


    Bei P4 Dancing all Night kann man ja nicht die DLCs von der Vita auf die PS4-Version "übertragen" bzw. die nutzen, deswegen hätte ich hier echt nicht mit gerechnet....



    Ansonsten.....joah, hab jetzt auch nicht mit P5R für Switch gerechnet. Stand ja beim ersten Trailer auch PS4 und sonst nix dabei. Wenn's kommt, bitte sehr, aber brauchen tu ich es nicht. Hab kein Problem damit wenn die Ressourcen bei Atlus anderweitig genutzt werden (noch mehr P5-Spin-Offs z.B. :D )

  • @Njubisuru schon aber selbst anderen Entwicklern ist diese Tatsache bewusst und daher schließen sie auch unter anderem Deals mit den Konsolenherstellern ab. (oder profitieren bei der Entwicklung ihrer Spiele sogar mit dem Support der Konsolenhersteller mit denen sie ein Deal haben, was schwierig sein würde wenn man für alle Plattformen entwickelen würde und vielleicht auf eine Unterstützung verzichten müsste)

  • Bei Castlevania genauso, abgesehen von der Collection waren die letzten Ableger eine Nebengeschichte auf dem 3DS, deren Hauptreihe auf PS360 ist sowie ein Kampfspiel auf der Wii...

    Nah, anders als bei Persona gibt es ein Dozent Castlevania-Spiele auf Nintendo-Plattformen, alleine der NDS hatte 3 Castlevanias.

  • @Wowan14Da musst du jeden Fall einzeln betrachten. Atlus braucht nicht auf Gleichgewichte achten, da sie kein First Party Hersteller sind. Hier geht es darum Umsätze zu generieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich kann mir echt nur vorstellen, dass Sony da für die Exklusivrechte zahlt.

  • Finde das unter aller Sau, wenn Atlus schon Joker bei Smash Bros mitmachen lässt dann sollte man auch den Anstand haben dieses Game auf der Switch rauszubringen..
    Meiner Meinung nach sollte man Joker dann gleich aus Smash verbannen, das ist einfach nur eine Frechheit so Werbung machen zu lassen aber dann Persona 5 R nicht auf die Switch zu veröffentlichen.
    Atlus sollte sich sowas von schämen

  • Finde ich sehr schade, ich habe Persona 5 zwar auf der Playstation 4 gespielt. Allerdings hat es mir wesentlich mehr Spaß gemacht Teil 4 auf der PS Vita zu spiele. Ich finde auf einem Handheld wirkt das Spiel viel besser und wäre daher perfekt für die Switch.

  • Sehr schade! Ich habe zwar eine PS4, aber mich hätte es gefreut, wenn der Titel auf PC, Xbox und Switch erschienen wäre. Schließlich ist das RPG eines, wenn nicht sogar, das beste JRPG in den letzten Jahren.

  • @Phaaze
    Das ist Joker ja ebenfalls mit Persona Q 2 oder dem kommenden Warriors Spiel. Also nicht viel schwächer vertreten als Cloud, Snake, Ryu, Ken oder der Belmont-Clan



    @Frog24
    Die Castlevania Reihe ist auch wesentlich älter und wird seit dem NDS auf Nintendo Platformen ignoriert, was das angeht.
    Zwei eigenständige Spiele in den knapp letzten 10 Jahren ist dann doch etwas dürftig. Das toppt aus dem Smash Kader eigentlich nur Snake, der gerade mal zwei Auftritte in Form von Remakes hatte seit dem GBC


    Mit so einer Argumentation kannst du selbst Nintendoeigene Charaktere hinterfragen

  • Mich persönlich stört das jetzt nicht, da ich die Persona Hauptreihe schon immer auf Sony Konsolen gespielt habe und dies auch weiterhin tun werde. Trotzdem finde ich es Schade für die Switch Spieler. Finde Atlus Entscheidung auch ziemlich fragwürdig, da die Nachfrage nach Persona 5 wegen dem Smash-DLC ziemlich hoch ist. Meiner Meinung nach hat Joker durchaus seine Daseinsberechtigung in Smash. Mittlerweile gibt es mit Persona Q1 und Q2 schon 2 nintendoexklusive Persona Spiele und mit Persona 5 Scramble kommt demnächst ein weiteres Persona Spiel auf eine Nintendo Konsole.

  • zum thema joker in ssb.
    da kann man sich auch fragen warum solid snake aus mgs2 in ssb brawl und ultimate aufgenommen wurden.
    es gab nur ein remake vom 1 mgs für den gamecube. den snake den wir bei ssb haben ist ganz klar der mgs2 snake und mgs 2 hat man nie auf einer nintendo konsole erhalten.
    bei joker macht es ja sogar mehr sinn da wir ein persona 5 musou spiel erhalten wo man genau diesen joker auch spielen können.

  • Finde das unter aller Sau, wenn Atlus schon Joker bei Smash Bros mitmachen lässt dann sollte man auch den Anstand haben dieses Game auf der Switch rauszubringen..
    Meiner Meinung nach sollte man Joker dann gleich aus Smash verbannen, das ist einfach nur eine Frechheit so Werbung machen zu lassen aber dann Persona 5 R nicht auf die Switch zu veröffentlichen.
    Atlus sollte sich sowas von schämen

    Ach? Du arbeitest bei Nintendo/Atlus und weißt was hinter den Kulissen abgelaufen ist? Aber echt, ey... :facepalm:


    Du gehst einfach mal davon aus, dass Nintendo "Joker mitmachen lässt" und nicht umgekehrt. Wir alle wissen wie vernarrt Sakurai in Persona 5 ist und wie gut es ihm gefallen hat. Nach allem was wir wissen ist es absolut möglich, dass es Sakurai/Nintendo war(en), welche Atlus nach Joker gefragt haben und ATLUS hat "Joker mitmachen lassen" nicht umgekehrt. Einfach nur eine nette Kooperation zwischen zwei Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger. Zum schämen finde ich hier was ganz anderes. X/

  • @Sib


    Fairerweise muss man auch sagen, dass die gesamte Castlevania-Reihe in den letzten 10 Jahre von Konami ignoriert wurden :ugly: Bis auf die Beiden Lords of Shadow-Teile und dem Castlevania Adventure Remake für die Wii kam da zumindest kaum was. Die (meisten) Hauptspiele von Simon und Richter sind auf Nintendo-Plattformen vertreten, was beiden mehr Legitimation in Smash als Joker gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Persona 5 Royal? Dat hamme leider nisch im Anjebot, wie wäre es stattdessen mit einem halbwegs jammeligen Port von de Restrampe. Zum Beispiel einen Port von Drajon Crown? Wat dat haben wir schon jeportet? Dann jibt es auch kenen Grund sich zu beschweren. ;):P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!