Liste aller Switch Spiele mit Local Wireless Unterstützung (Local WiFi, lokaler Mehrspieler Modus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste aller Switch Spiele mit Local Wireless Unterstützung (Local WiFi, lokaler Mehrspieler Modus)

      Hallo ntower Community,

      mir liegt ein Feature der Switch ganz besonders am Herzen: Der Local Wireless Multiplayer-Modus. Ich finde die Idee einfach super, dass man ohne Internet zusammen spielen kann. Für Retail-Freunde wie mich ist das eine beruhigende Funktion, denn damit kann man auch in zig Jahren noch mit- und gegeneinander spielen, auch wenn kein Server mehr läuft.

      Nun sind die Quellen im Internet relativ rar gesät, was eine Komplettliste aller Games angeht, die das unterstützen. Noch weniger gibt es Seiten, die auch gleich ein paar Infos zu den einzelnen Spielen liefern. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit euch hier bei ntower so eine Liste zu erstellen und regelmäßig zu pflegen. (Für ein Anpinnen wäre ich sehr dankbar, aber das liegt selbstverständlich im Ermessen der ntower Mods.)

      Als Grundlage nehme ich eine Liste, die ich auf reddit gefunden habe (Link zum Beitrag). Leider wird diese nicht mehr fortgeführt bzw. Kommentare wurden gesperrt. Mir ist das zudem ein bißchen zu wenig Info bzw. ich hätte gerne bei dem einen oder anderen Spiel direkt ein paar Informationen stehen, ob der Local Wireless Modus nur eingeschränkt oder komplett unterstützt wird etc. Daher versuche ich, das bei meiner Liste hier besser zu machen. Einige Ergänzungen habe ich bereits vorgenommen, z.B. in Form von Saints Row: The Third.

      Wenn ihr noch weitere Spiele kennt oder ein paar detaillierte Infos zu den oben genannten Spielen in Bezug auf Local Wireless habt, dann schreibt bitte einen Beitrag in diesen Thread, damit ich das oben einfügen kann.

      Wichtig: Es geht hier nur um den Local Wireless Modus, sprich das Spiel ist mit mehreren Switches in einem Raum spielbar, wobei jede Switch ein eigenes Exemplar des Spiels benötigt.


      Aktuelle Liste, Stand: 30.07.2019

      Animal Crossing: New Horizons (März 2020)
      Spoiler anzeigen
      Wird lokalen Mehrspieler für bis zu acht Spieler bieten. Auch möglich sind z.B. vier Spieler, die jeweils einen Mitspieler auf dem gleichen Bildschirm mitspielen lassen. Allerdings ist der Bewegungsradius da sehr eingeschränkt.)


      Ark: Survival Evolved

      ARMS

      Battlezone Gold Edition

      Bayonetta 2

      Bloody Zombies

      Brawlout

      Capcom Beat 'Em Up Bundle

      Chiki-Chiki Boxy Racers

      Diablo 3

      Spoiler anzeigen
      Für bis zu 4 Spieler. Exzellente Performance. Der Vorteil gegenüber dem gemeinsamen Spielen auf einem Bildschirm ist, dass man sich auch mal ein bißchen weiter voneinander wegbewegen kann.



      Disc Jam

      Dragon Ball FighterZ

      Dragon Ball Xenoverse 2

      Dragon Quest Builders 2

      Spoiler anzeigen
      Für bis zu 4 Spieler. Allerdings muss man die Hauptstory zu ca. 30% abgeschlossen haben, um den Modus freizuschalten. Leider kann man die Hauptstory nicht zusammen im Koop spielen. Es ist vielmehr so, dass man einfach einen anderen Spieler auf dessen eigener Insel besuchen und diesem beim freien Bauen helfen kann. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit, andere Inseln gemeinsam zu besuchen. In der Hinsicht also sehr enttäuschend. Dazu kommt eine schlechte Performance des Spiels. Besonders bei aufwendigeren Bauten geht die Framerate in den Keller.


      Exorder

      Fast RMX

      Fate/EXTELLA LINK

      FIFA 18 & 19

      Spoiler anzeigen
      Zitat von EA: "Spiele lokale Saisons auf zwei Nintendo Switch-Konsolen. Es können also bis zu 4 Spieler daran teilnehmen. Absolviere eine 5-Spiele-Saison und behalte deine Sieg-/Niederlagen-Bilanz im Blick."


      Flip Wars

      Full Metal Furies


      GOD EATER 3
      Spoiler anzeigen
      Für bis zu 4 Spieler. Allerdings kann man in der Koop-Kampagne nur die Mission desjenigen Mitspielers spielen, der in der Story am weitesten zurückliegt. Es ist also nicht möglich, dass ein Spieler, der z.B. bei ca. 20% der Story steht, anderen hilft, die schon bei 30% sind. Idealerweise fängt man also im Koop einen gemeinsamen Spielstand an und lässt immer den gleichen Spieler hosten.


      Go Vacation

      Just Shapes & Beats

      Luigis Mansion 3 (31.10.2019)
      Spoiler anzeigen
      Wie bei Treehouse auf der E3 gesagt wurde, wird das Spiel bis zu acht Spielern via Local Wireless die Möglichkeit bieten, zusammen zufallsgenerierte Levels zu spielen. Dabei gibt es unterschiedliche Zielsetzungen. Es können aber auch z.B. vier Spieler spielen und jeweils den Fluigi Zweitcharakter aktivieren, Hauptsache insgesamt werden nicht acht Charaktere überschritten.


      Mantis Burn Racing

      Mario Kart 8 Deluxe

      Mario Tennis Aces

      Marvel Ultimate Alliance 3

      Spoiler anzeigen
      2-4 Spieler können via Local Wireless zusammen spielen. Abseits davon geht auch online oder auf einem Bildschirm. Der Vorteil von Local Wireless ist, dass man dann mit der Heldenansicht eine minimal bessere Kameraführung hat.


      Minecraft

      Spoiler anzeigen
      Absolut problemlos, wird bei uns regelmäßig gespielt. Es kann auch gemischt werden, z.B. am Fernseher via Splitscreen zwei Spieler und ein weiterer kann mit einer zusätzlichen Switch via Local Wireless beitreten.


      Monster Hunter Generations Ultimate

      Morphies Law

      MotoGP 18

      Ms. Splosion Man

      Namco Museum

      Nine Parchments

      NBA 2K18 & 2K19

      Overcooked 2

      Payday 2

      Pokémon: Let's Go, Eevee!

      Pokémon: Let's Go, Pikachu!

      Pokken Tournament DX

      Portal Knights

      Puyo Puyo Tetris

      Rayman Legends: Definitive Edition


      Re:Legend (Termin ausstehend)
      Spoiler anzeigen
      Für bis zu 4 Spieler.



      Resident Evil Revelations

      Resident Evil Revelations 2

      Rocket League

      Saints Row: The Third - The Full Package

      Spoiler anzeigen
      Koop-Modus für 2 Spieler. Die komplette Kampagne kann zu zweit gespielt werden. Ich hatte beim ausprobieren einige Disconnects und Netzwerkfehler, die einen kompletten Neustart der Switch notwendig machten. Ansonsten lief es sehr gut und die Performance war nicht schlechter als im Einzelspieler.


      Sniper Elite V2 Remastered


      Sniper Elite 3 Ultimate Edition (Termin ausstehend)
      Spoiler anzeigen
      Zwei Spieler können gemeinsam die Kampagne durchspielen. Alternativ gibt es separate Koop-Modi. In Overwatch spielt ein Spieler den Sniper, während der andere Gegner sichtet und Zielobjekte rausträgt. Survival ist hingegen ein Horde-Modus.



      SNK HEROINES Tag Team Frenzy

      Solitaire Battle Royal

      Spintires: MudRunner - American Wilds

      Splatoon 2

      Spoiler anzeigen
      Bietet 2-8 Spielern die Option, ohne Internet im privaten Modus zu spielen. Außerdem gibt es für 2-4 Spieler den kooperativen Salmon Run Modus. Ab Juli 2019 soll man nach dem letzten Splatfest alle Modi auch im Local Wireless Modus spielen können, selbst die Splatfest Stages sind dann möglich.


      Stardew Valley (nach Installation des bereits erhältlichen Multiplayer Updates)

      Spoiler anzeigen
      1-4 Spieler können das komplette Spiel zusammen spielen. Allerdings kann nur ein Spieler die Story-Entscheidungen treffen, die Mitspieler sind nur Farmhelfer.


      Street Fighter 30th Anniversary Collection

      Super Beat Sports

      Super Bomberman R


      Super Mario Maker 2 (nur bedingt!)
      Spoiler anzeigen
      Achtung! Unterstützt zwar lokalen WiFi-Multiplayer für vier Spieler. Dabei muss Spieler 1 aber mit dem Internet verbunden sein, während die Spieler 2 bis 4 mit ihren Nintendo Switch-Konsolen per Drahtlosverbindung verbunden sind.


      Super Mario Party

      Spoiler anzeigen
      Sehr begrenzte Local Wireless Funktion. Es geht hier nur um einige Spiele. Man kann nicht das komplette Game im Local Wireless Modus spielen.


      Super Smash Bros. Ultimate

      Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun!

      Tennis

      The World Ends with You: Final Remix


      Titan Quest
      Spoiler anzeigen
      2-6 Spieler können die Kampagne zusammen spielen. Leider leidet das Spiel unter Bugs und Abstürzen.


      Torchlight 2 (Termin ausstehend)
      Spoiler anzeigen
      2-4 Spieler können die Kampagne zusammen spielen.



      Trine Enchanted Edition

      Ultra Street Fighter II: The Final Challengers

      UNO

      Windjammers

      Word Search

      Worms W.M.D.




      Aktuelle Anfragen:
      1. Kann jemand was zu Civilization VI sagen? Das hat ja auch Local Wireless, aber auf der Reddit Seite steht, dass dafür trotzdem auch eine Internet-Verbindung notwendig ist. Deshalb wurde es dort wieder rausgenommen.
      2. Ist bei Sniper Elite V2 die komplette Kampagne in Koop spielbar? Oder sind es spezielle Missionen für den Local Wireless Modus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Tisteg80 ()