E3 2019 // Doug Bowser äußert sich zu Crunch-Phasen in der Entwicklung und nimmt Bezug auf die Verschiebung von Animal Crossing: New Horizons

  • Die gestrige Nintendo Direct-Ausgabe zur aktuell stattfindenden E3 hatte einige Überraschung für Nintendo-Fans auf Lager – neben vielen sehr angenehmen Überraschungen stellte die Verschiebung des endlich vorgestellten Animal Crossing: New Horizons in den März des kommenden Jahres, nachdem es eigentlich bereits in diesem Jahr erscheinen sollte, allerdings eine kleine Enttäuschung dar. Die Gründe für diese Verschiebung sind allerdings nachvollziehbar: In einem Interview mit IGN kommt Doug Bowser, der Präsident von Nintendo of America, darauf zu sprechen, während er sich zu den in der Spielebranche oftmals für negative Schlagzeilen sorgenden Crunch-Phasen in der Spieleentwicklung äußert.


    Zunächst erst einmal eine kurze Erklärung: Crunch-Phasen treten oftmals vor dem Erreichen eines Entwicklungs-Meilensteins auf. In dieser Zeit leisten viele der involvierten Entwickler massive Überstunden, um die vorgegebene Deadline einhalten zu können – etwa, um ein Spiel rechtzeitig veröffentlichen zu können. Nintendo bemüht sich stets, solche unausgewogenen Arbeitsphasen tunlichst zu vermeiden.


    Es sei Nintendos Ziel, ja, gar Nintendos Vision, ein Lächeln auf Gesichter zu zaubern, wie Doug Bowser gegenüber IGN verlauten lässt. Dies gelte sowohl für Spieler als auch für die eigenen Angestellten – man wolle eine ausgewogene Work-Life-Balance der eigenen Entwickler unbedingt sicherstellen. Eine der notwendigen Maßnahmen für dieses Ziel sei es, kein Spiel zu veröffentlichen, das noch nicht dafür bereit sei – wie in diesem Fall Animal Crossing: New Horizons. Der Umstand, dass man diese Balance sicherstellen könne, sei auch etwas, worauf man bei Nintendo ziemlich stolz sei.


    Was waren eure ersten Gedanken, als das Veröffentlichungsdatum des lang ersehnten Animal Crossing-Ablegers für die Nintendo Switch enthüllt wurde?


    Quelle: IGN

  • Verschiebungen mögen im ersten Augenblick etwas negatives sein (Spieler müssen länger warten, Nintendo verärgert Spieler und Investoren), auf lange Sicht profitieren wir aber alle davon, wenn sich für das Spiel länger Zeit genommen wird und auf gute Arbeitsverhältnisse geachtet wird.
    Was viele heutzutage leider immer noch nicht verstehen: Gut behandelte Angestellte: -> Höhere Motivation, besseres Endprodukt. Mit Druck und künstlichen Deadlines erhält man nur gerushte Produkte und Mitarbeiter mit Burnout etc.

  • Ich finde es natürlich auch schade, kann es aber völlig verstehen. Das Spiel soll großartig werden und kein unfertiges Bugfest! Ehrlich gesagt habe ich das bisher nur aus Sicht des Käufers betrachtet, aber natürlich würde ich nicht wollen, dass Menschen sich in der Entwicklung kaputt machen.
    Nintendo weiß was es tut, ich warte gern. Gibt dieses Jahr ja noch genug anderes.

  • Die Verschiebung halte ich für besser als völlig verbuggte und halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen *hust* Bethesda, EA, Square Eni, Ubisoft und wie sie alle heißen *hust*
    Bei Nintendo habe ich immer das Gefühl, das Spiel ist fertig

  • Bin auch der Meinung, dass eine Verschiebung hier sinnvoll ist. Dieses Jahr gibt es eigentlich noch genug Spiele für die Switch, weshalb man sicher noch ein wenig länger auf das Spiel warten kann. Finde das Verschiebedatum aber etwas unglücklich gewählt. Dieser Monat ist schon so vollgestopft mit Spielen, dass ich da gar nicht mehr weiss, was ich kaufen und spielen soll. :D

  • Natürlich möchte auch ich die Spiele immer möglichst schnell haben, wenn das aber auf Kosten der Mitarbeiter geht, dann wird es weniger lustig. Gute Arbeitsbedingungen sind wichtig und ich erinnere mich daran, als nach dem Wii U-Flop nicht einfach massenhaft Arbeiter entlassen wurden, wie das in grossen Konzernen sonst üblich ist, sondern die Chefetage sich den Lohn gekürzt hat. Diese anständige Unternehmenskultur sollte eigentlich überall Standart sein, nicht nur in der Videospielbranche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!