E3 2019 // Pokémon Schwert und Schild: Es gibt aktuell keine Pläne, den Pokédex per Updates zu erweitern

  • @Anime90 Nein wird er nicht. Das wurde eindeutig so in dem Treehouse von Masuda (durch den Übersetzer) geäußert. Da der Satz durch Masuda in kleinen Schritten übersetzt wurde, sind Übersetzungsfehler auszuschließen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Finde ich nach wie vor eine gute Entscheidung. Wie bekannt wurde gibt es mit Schwert/Schild nun über 1000 Pokemon! (inkl. Region Formen)
    Das nimmt einfach zu gewaltige Ausmaßen an... Die alle zu animieren und einzubauen ist schon mal eine Sache, die wohl gerade nun mit der Switch Technik umso schwieriger wird. Dies wäre aber sicherlich noch machbar mit genug Zeit und Ressourcen aber der Knackpunkt ist... Das Balancing. Das funktioniert so irgendwann nicht mehr. Es sind uz viele Pokemon. Umso mehr es werden desto schwieriger wird das und umso leichter schleichen sich Fehler und Probleme ein. Da kann man noch so lange dran rumdoktorn. Das ist hier ja nicht die letzte Generation. Es werden mehr und mehr und mehr... Wo soll das denn bitte hinführen? Früher oder später wird Game Freak eh keine andere Wahl haben, wenn man die Qualität der Spiele wahren will. Oder will hier irgendjemand ein minderqualitatives Spiel haben, nur damit alle Pokemon drin vorkommen? Ich definitiv nicht.
    Der Sprung auf die Switch ist ein perfekter Zeitpunkt auch mal die Zukunft der Reihe zu überdenken. Und hier bin ich beeindruckt, dass Game Freak so eine Weitsicht zeigt und frühzeitig einschreitet, bevor es zu spät ist. Denn dann wäre das Geheule nur noch größer, sobald dann die ersten Spiele kommen, die einfach kacke sind, weil das Balancing nicht mehr umsetzbar ist...^^
    Heißt ja nicht, dass man die nicht in späteren Spielen wiedersehen wird, die diesmal fehlen.
    Ich werde sicherlich auch einige schmerzlichst vermissen aber dies ist ohne Zweifel die einzig richtige Entscheidung, wenn man die Reihe nicht ins Verderben rennen will.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt zu sehen, wen es dann alles in Schwert/Schild geben wird :)

  • Ich gebe denen mal noch ein paar Tage. An Pokémon hängt so ein langer Rattenschwanz an Firmen, die merken ja auch wie die Fans denen jetzt aufs Dach steigen.
    Wenn sich dann wirklich rein gar nichts ändert, dann kommt das Spiel bei mir maximal Second Hand in die Sammlung. Oder die Sammlung wird aufgegeben, eines von beiden. Jedenfalls mache ich nicht nochmal den Fehler und kaufe mir das Spiel vom Händler. Auch wenn es mir als "Hardcore" Fan unglaublich schwer fällt.


    Die wollen den Schmarrn ja auch für die nächsten Editionen durchziehen. Hoffentlich schaltet sich da bald die Vernunft ein.

  • Joar, kein Beinbruch, da ich den 3ds eh nicht mehr anrühren will... Sie zwingen ja keinen das Spiel zu kaufen.


    Ich werd meinen Spaß damit haben. Und die Z Attacken fand ich eh doof. Kaiju fights mit riesigen Pokemon. Ich bin dabei.

  • Ich hole mir ja die neuen Teile wegen neuer Pokémon und so. Nicht, um zum siebsten, sechsten, fünften, vierten, dritten, zweiten Mal, die selben alten Pokémon rüber zu transferieren.


    Das einzig Schade ist, dass ich einige oder alle meiner, für die Zucht gezüchtete, 6x31 IV/DV-Eigruppen-Pokémon, neu machen muss aber das ist verschmerzbar. Es hat sich für mich nie richtig angefühlt ältere Pokémon auf die neuen Editionen zu übertragen. Ich wollte immer frisch anfangen und neu sammeln. Mich stört ja schon wenn Trainer-ID und Name des transferierten Pokémon nicht mit dem auf der aktuellen Edition übereinstimmen. Ja, ich bin speziell was das angeht.


    Ich werd Schwert definitiv kaufen. Das ist ein Manko über das ich persönlich noch hinwegsehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiramos ()

  • @Weird das kampfsystem von pokemon war nie ausgeglichen. es wurden inoffiziell verschiedene klassen von pokemon definiert, damit es ansatzweise und mit einer intensiven limitierung ausgeglichen gespielt werden kann. anstatt jedes mal viele neue pokemon zu erfinden, die meiner meinung nach oftmals einfallslos aussehen, könnten sie ein oder zwei generationen damit aufhören und das gameplay verbessern und erweitern. da das viel aufwand bedeuten würde und sich pokemon sowieso verkauft machen sie es nicht, weil denen, die das entscheiden, vermutlich nur geld wichtig ist

  • @Weird


    Genau mit dem jetzigen Weg rennt die Reihe meiner Ansicht nach ins verderben. Oder sag ich mal anders: Seit Gen 2 rennt sie damit ins verderben. Denn immer pro Gen so viele neue Pokemon zu gestalten, ist ein vorprogrammierter Rattenschwanz, der sich erstmals mit X/Y zeigte (Leistungsdefizite, weil es schon viel Aufwand mit dem Sprung war) und nun einen Höhepunkt erreicht, in dem man tatsächlich von all den Pokemon, die man mit Programmiererherz geschaffen hat, einfach wieder cuttet. Versteh mich nicht falsch, ich würde es sofort nachvollziehen können, wenn die Pokemon bei Swosh (Sword & Shield) von Grund auf neu gestaltet würden, mit neuen Animationen etc. Aber ich kenne die alle jetzt schon seit 2013 (?) seit X.


    Einzig schlau wäre es gewesen, sich vorab zu limitieren. Wenn ich Gamefreak wäre, würde ich mir denken: Brauche ich jetzt wieder Schaf oder eine Wasser/Gestein Schildkröte? Kann ich demgegenüber nicht einfach eins nehmen was es schon gibt und stattdessen neue Akzente setzen? Einfach vorab reduzieren, langsam gestalten und entwerfen, das nutzen was man hat, keine Features implementieren die ich eh wieder rausschmeiße, einfach SINNVOLLE Erweiterungen vornehmen, die wirklich aufeinander aufbauen.


    Es gab doch schon letztes Jahr mit Lets Go Beschränkungen, die als zweite Hauptspielserienableger für sich genommen sicherlich funktioniert haben (habe sie nicht gespielt), aber hier wird an einem System rumgeschraubt, was man über Jahre aufgebaut hat und das jetzt die breite Masse (schließe ich aus dem vorwiegenden Ton im Netz, hab auch hier alle Kommentare gelesen) vor den Kopf stößt.


    edit:
    Ich muss mich @Jun anschließen zwecks Balancing. Das kann man, wenn man ehrlich ist, knicken. Schon seit Gen 1, weil es immer Pokemon geben wird die anderen überlegen sind. Wir reden hier nicht von Smash, sondern von einer Spieleserie mit über hunderten Monstern. Ich versuchs auch mal anders zu sagen: Es braucht (meiner Ansicht nach) nicht eine Limitierung für ein Balancing, weil das bei Pokemon nie vorhanden war. Besonders nicht seit es Megas gibt (das hats eher noch schlimmer gemacht). Deswegen ist auch die Erklärung von Gamefreak nicht haltbar.


    Achja und - so ganz am Rande - im echten Leben ist auch nicht alles gebalanced. Seien wir ehrlich, es gibt Unterschiede, und das ist gut so. Ist nur die Frage wie man sie wertschätzt.

  • @'Weird'


    Wo sollen es den bitte schwierig sein die Pokémon an die Switch Technik anzupassen. Das ganze Spiel basiert auf der selben Engin wie SM. Und selbst wenn. Game Freak müsste genug Ressourcen haben.


    Dieses Argument mit dem Balancing verstehe ich absolut nicht. Es gab schon immer Pokémon die stärker und Pokémon die schwächer sind. Nur weil es mehr werden ändert das doch nix.

  • @Weird
    Wie oft muss man diese billigen Entschuldigungen noch lesen.


    Alle 3D Modelle seit XY und SM sind bereits fertig. Der wechsel zu 3D Modellen wurde extra gemacht um Zukunftssicher zu sein. Alle alten pokemon die bisher gezeigt wurden sind recycelte Assets ohne neue Animationen


    Platzprobleme auf der Cartridge das ich nicht lache. Wir leben im Jahr 2019 nicht mehr im Jahr 1996 wo man noch jedes Bit zweimal umdrehen musste. Wenn 1000 pokemon Modelle plus texturen zuviel sind dann soll Gamefreak lernen ordentlich zu coden und ihre Assets ordentlich zu packen und komprimieren. Die Tatsache das in Sonne und Mond von den Dataminern festgestellt wurde das nahezu jedes 3D Modell doppelt dreifach und 4 Fach abgelegt wurde weil Gamefreak zu inkompetent ist ihre Assets zu verwalten sagt doch schon alles.


    Matsuda redet sich raus mit Balance geschwurbel wenn die Lösung dafür einfach ne bannliste online sein kann was erlaubt ist und was nicht. Nur Galar Pokemon z. B


    Die dümmste ausrede ist die Behauptung das die neuen Animationen und Modelle ja soviel komplexer und besser sind. Wenn in Wahrheit das Game immernoch aussieht wie unter aller sau für ein HD Game. Füße die durch den Boden clippen, Steife Trainer Animationen etcetc.


    Außerdem ist Gamefreak kein indie Studio und sie sind beteiligt am größten Media Franchise der Welt und dessen Profit. Das Geld zu expandieren und neue Leute einzustellen ist da.


    Alles was von Gamefreak kommt sind faule Ausreden. Zu Sonne und Mond hieß es "sind limitiert durch den 3DS wegen der Hardware", jetzt kommt die faule ausrede "zuviele pokemon".
    Fuck off Gamefreak, gib dir Mühe

  • Dann halt erst in den Nachfolgern Scharf-Schwert und Hart-Schild. Irgendwann gibt's sicher wieder die Möglichkeit alle zu bekommen.

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Ender Lilies: Quietus of the Knights

    Dark Souls Remastered


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • tja dann dürfen sie sich wohl auf weniger solide Käuferzahlen als bisher freuen....überleben werden sies natürlich...ich denke nach aktuellem Stand sehe ich mich als einer der Nichtkäufer...schönen Dank auch Gamefreak :cursing:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • @Triaura Besonders da die 3D Modelle ja bereits da sind. So wie es im Moment aussieht benutzt das neue Spiel die gleichen Modelle wie Sonne/Mond, welche noch die Modelle aus X/Y sind.
    War es nicht außerdem so, dass einer der Gründe warum man dachte Pokemon "Stars" würde für Switch kommen, da Dataminer gesehen haben, dass die Modelle in Sonne/Mond viel Aufwändiger sind als auf dem 3DS überhaupt nötig?
    Es wird eine Story bzw Design Entscheidung sein und ich habe gar kein Problem damit, wenn man alte Pokemon erst nach Ende der Haupthandlung übertragen kann. Das war in älteren Teilen auch öfters so. Tatsächlich fand ich es in Schwarz/Weiß sogar echt toll das ich nur neue Pokemon getroffen habe und nutzen musste bis ich die Top 4 besiegt hatte! Es war wirklich erfrischend mal nicht mein übliches Dream Team schnell zusammenzusuchen und durchzubrettern.
    So ist das aber echt extrem ernüchternd.
    Ich hoffe wirklich die Kritik hält an und es wird später der ganze Dex nachgereicht. Ich weiß nicht ob das meinen Kauf verhindern wird, aber ich wüsste gerne, wozu ich Pokemon Home jetzt brauche. Besonders falls es was kosten sollte!

  • @Burner


    Klar mir geht es nicht drum mit alten Pokémon ein neues Spiel zu spielen. Wenn ich das Spiel durch habe will ich aber meine alten Pokémon auch in der neuen Welt haben.


    Ich glaube nicht das es eine Design Entscheidung ist sondern eine Zeit Entscheidung. So wurde es auch schon in Interviews gesagt, auch wenn ich diesen Grund nicht akzeptieren werde.

  • Ich persönlich finde die Entwicklung gut. Mir war das ab der vierten Gen. zuviel Arbeit geworden, alle zu schnappen! Daher habe ich das bei Gen. 6 auch zuletzt getan, danach hatte ich kein Interesse mehr an der Reihe. Eben auch wegen der neuen Attacken und neuen Formen.


    Ich verstehe aber auch jene, die all diese Features nun missen.

  • @Anime90 Es gab schon seit Sonne Mond in den 4 Editionen (6 mit Lets Go) keinen Nationalen Pokedex mehr. Das ist nicht das Problem, früher konnte man dennoch Pokemon übertragen, die nicht im regionalen Pokedex waren, obwohl es keinen Nationa-Dex mehr gab. Das Problem ist als National-Dex unabhängig. Es geht darum, dass man erst gar nicht die nicht-regionalen übertragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!