Nintendo Switch-Spieletest: Resident Evil 0

  • Resident Evil 0 ist eines von drei Spielen der Horror-Reihe, die Ende Mai im Nintendo eShop der Nintendo Switch veröffentlicht worden sind. Hierbei handelt es sich um einen Port der 2015 und 2016 erschienenen HD-Remaster. Das ursprünglich für den GameCube entwickelte Prequel bot damals im Vergleich zu den Vorgängern einige Neuerungen, ohne etwas am eigentlichen Spielprinzip zu verändern. Trotzdem zählt Resident Evil 0 zu den eher unbeliebteren Teilen der Serie, weil diese damals dringend eine Frischzellenkur benötigte. Was darauf folgte war Resident Evil 4 und der Rest ist Geschichte ... Ob dieser Kritikpunkt auch heute noch zählt, da sich die Serie inzwischen sehr gewandelt hat, und wie sich der Port technisch schlägt, erfahrt ihr in unserem Test!


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Persönlich gar nicht so aufgefallen und hab es inzwischen 2mal durch.
    Im Gegenteil sogar dachte ich sie seien schneller als im Gamecube original was ich zwar besitze aber Jahre lang nicht mehr gespielt hatte.


    Ich mag Resident Evil Zero sehr.

  • Eine Frage zu der Resident-Evil-Serie hätte ich.


    Inwiefern sind die Story-Elemente des Spiels miteinander verknüpft? Gibt es überhaupt eine Story zum Spiel?


    So wie ich es mitbekommen habe, ist Resident Evil 1 zwar der erste Teil, Resident Evil 0 jedoch erzählt die Vorgeschichte des Ganzen und was angeblich dahinter steckt. Bauen die Spiele untereinander Storytechnisch auf irgendeine Weise auf? Oder handelt es sich um simple Action-Spiele, der zumindest die Hintergrundgeschichte nach und nach mehr über das ganze verrät und wer dahinter steckt oder von wo es herkommt?


    Eine Spieleserie im Horror-Genre, die jedoch durch den Entwickler mit dem letzten Teil selbst gegen die Wand gefahren hat, war beispielsweise F.E.A.R., da obwohl das Spiel wahrscheinlich ähnlich wie Resident Evil viel auf Action aufbaut, besaß es eine solide Story, die sehr tiefgründig und sehr interessant wurde, Einblicke hinter den Protagonistin Alma (hieß sie so? Hab ich wieder vergessen), alles drum und dran - für ein Horror-Spiel nahezu perfekt inszeniert. Wie ist es mit Resident Evil? Hat jemand FEAR1 und FEAR2 gespielt und könnte zumindest hinsichtlich der Story-Elemente und -aufbau mir mehr darüber erzählen, wie es sich vergleichsweise verhält?


    Ich hatte mir nämlich vor, alle - ausnahmslos alle Resident Evil-Spiele zu holen, mit Resident Evil 0 angefangen, bis hin zum aktuellen Ableger - solange es sich aber tatsächlich nicht nur auf simples Action-Ballerei beschränkt, die Story aufeinander aufbaut und nicht in ein Schnitzeljagd endet als ob die Story-Elemente sich anfühlt, als hätten die Entwickler krankhaft versucht, irgendwas einzubauen.


    Danke für die Antworten im vorraus.


    Zum Test: Joa, ist natürlich Mist mit den Ladezeiten. Da wurde wohl auf die schnelle was portiert und Nullkommanix optimiert.

  • @Njubisuru


    Klar haben die Spiele ne Story.
    Sogar eine recht verstrickte mit Wendungen usw.


    Wenn du noch keins gespielt haben solltest und bis heute ungespoilert bis lt fang jedoch nicht mit 0 an sondern mit 1.
    Es ist nämlich so konzipiert dass es mehr Sinn macht erst 1 zu spielen und dann 0 weil dann die Antworten in 0 für dich Sinn ergeben.
    Diese Fragen (bezogen auf die Antworten in 0) bekommst du aber erst in 1.


    Zudem wirst du in 0 natürlich durch die Antworten absolut für 1 gespoilert.



    Also erst 1 spielen dann 0.


    Achja die klassischen Resident Evil Spiele also 0 bis Code Veronica sind alles aber keine baller Spiele auch wenn man schießen muss.
    Es sind die Rätsel und das aushalten der Munition und der Energie usw.
    Es ist ein überlebenskampf keine stumpfe Action.


    Action reicher und anders wird es ab Teil 4.

  • Die alten Originale fand ich mal gut, sind mir aber inzwischen doch zu altbacken geworden, vorallem die Kameraperspektive. Ich mag aber die beiden Revelations, die fangen das Gefühl der Originale sehr gut ein und spielen sich dabei deutlich moderner. Vorallem die alten Kameraperspektiven können einem echt zur Verzweiflung bringen, wenn man einen Zombie nicht sehen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Njubisuru


    Ab Teil 4 sind sie deutlich action lastiger.
    Was aber nicht bedeutet dass ie keine Stimmung haben.
    Es ist einfach was komplett anders.


    Es wird auf dich selber ankommen was dir mehr zu sagt.
    Für viele ist Teil 4 sogar der beste Teil.
    Für andere wiederum (mich eingeschlossen) ist es nicht das was ich wollte nach den ganzen anderen Teilen.
    Die Story wird aber in jedem Teil weiter erzählt D musst du dir keine Gedanken machen.



    Bei den klassischen resident evil spielen also 0 bis CV muss man sagen dass sie sich einen Dreck um Standarts in games 2019 schären.


    Wenn du kein backtracking, Rätsel, Inventar Knappheit, Speicher Knappheit magst dann kann es eventuell nichts für dich sein.
    Reisen Evil Spiele sind eigentlich alles andere als Action lastig gewesen obwohl es action gibt.
    Schwer zu erklären irgendwie.
    Der Tod in den alten Resident evil spielen ist viel wert bzw hat er noch eine Bedeutung.
    Wenn du viel Fortschritt verlierst weil du unvorsichtig gespielt hast dann wird dir schnell bewusst wie gefährlich jeder einzelne Gegner ist.
    Dazu gibt die Atmosphäre und die Musik sehr viel her und sind Klassiker.
    Wenn auf klassischen horror steht kommt an resident evil nicht vorbei.



    @KOERPER


    Nope alles gleich.

  • Ich kann ja grundsätzlich verstehen das es kein 9er Titel ist... aber es liest sich als hättest du das Spiel aufgrund von Ladezeiten "massiv" (um 2 Punkte ?) abgewertet... kommt mir etwas übertrieben vor. Ich kritisiere nicht deine 6 Punkte sondern das du selber schreibst aufgrund der Ladezeiten ein Spiel massiv schlechter zu bewerten... sowas kann abwerten sollte aber meiner Meinung nach nicht der entscheidende Kritikpunkt für ne Wertung sein... aber ist auch nur meine Meinung :)

  • @zocker-hias Ich liebe Resident Evil.....hab auch Zero und 4 auf dem Gamecube gespielt.
    Habe mir auch das Zero für die Switch geholt und muss sagen, daß ich die Lust verloren habe es zu spielen. EBEN wegen diesen Ladezeiten. Es stört einfach die Atmosphäre. Wenn das mit RE und RE4 auch so auf der Switch ist, werde ich diese wohl nicht holen.


    Hab mich so auf RE gefreut, aber die Ladezeiten sind ein NO GO. Darum kann ich die Wertung auf nachvollziehen. Schade...echt Schade

  • @DeToto
    Ja lange Ladezeiten können echt das Spielgefühl trüben. In Revelations 1+2 ging es ja noch. Man musste zum Kapitelstart immer etwas länger warten, anschließend hielten sich die Ladezeiten in Grenzen und fielen während man spielte nie negativ auf. Die Ladezeiten in Resident Evil Zero scheinen da sehr viel nerviger zu sein, aber sicher nicht der einzige Grund weshalb der Tester 6 Punkte vergeben hat. Das veraltete Spielprinzip trägt sicher ebenfalls dazu bei.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Die Wertung passt perfekt wie ich finde. Es ist einfach aus vielen Gründen (die zt. im Test gar nicht genannt wurden) deutlich schlechter als Teil 1. Angefangen vom Koop bzw den 2 charas bis zu der Itemverwaltung und fehlenden Kisten wo man diese ablegen kann.
    Und die Ladezeiten gehen so einfach gar nicht, das braucht man nicht schön reden, es nimmt jeglichen Spielefluss aus dem onehin schon sehr gemächlichen Spieltempo.

  • @zocker-hias
    Ich kann mich noch sehr gut an die Ladezeiten von Lego City Undercover auf der Wii U erinnern und an die unnötig verstrichene Lebenszeit. Aber zum Glück war es dort nur beim Starten des Spiels und beim Laden der einzelnen Missionen. Aber damals war das auch ein Kritikpunkt.


    Ich weiß nicht, ob du das Spiel damals gespielt hast. Aber wenn man sich im Vergleich nun vorstellen muss, dass dies bei jedem Raumwechsel wie hier vorgeht, habe ich persönlich gar keine Lust das Spiel auch nur zu starten ;)


    edit: Abgesehen davon war das auf dem GameCube nicht so. Das heißt trotz der deutlich gestiegenen Hardware-Leistung im Verhältnis zu den marginalen Verbesserungen dieser Version (HD-Upscaling/bessere Beleuchtung) ist das also eher ein Rückschritt. Von daher kann man diese Version in Anbetracht dessen ruhig schlechter bewerten wie damals.

  • @FALcoN
    Für mich macht es auch einen großen Unterschied, ob man zum Start eine längere Ladezeit hat oder mitten im Spiel bei jeder einzelnen Tür, das würde mich auch sehr nerven.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich finde es auch gut, dass die Ladezeiten die Wertung beeinflussen.


    Es gibt in diesem Spiel sehr viele Türen ( grade im Zug ) Man läuft ständig hin und her.
    Leute die das Spiel zum ersten mal spielen, werden sogar noch viel öfter hin und her laufen, irgendwann würden die Ladezeiten einfach nur noch nerven.


    Eigentlich ist das eine Frechheit, das Capcom keinen Patch bringt, dass Spiel ist nicht erst seit gestern draußen.

  • @FALcoN


    Oh ja während Lego City Undercover gebootet hat bin ich mit meinem hund immer 3 mal um den Block.


    Mam darf das game auch schlechter bewerten als damals wenn es schlecht gealtert ist etc. Nur sollte sowas wie Ladezeiten meiner Meinung nach eher das züngelein an der waage sein... oder sond die Ladezeiten zwischen jedem Raum so wie bei Lego City am Anfang?

  • @zocker-hias
    Inzwischen sind die Ladezeiten von Lego City auf der Switch deutlich geringer als auf der Wii U.
    Am Anfang lädt es und im Spiel eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Wenn Ladezeiten zu lang sind, dann sollte das im Test definitiv negativ bewertet werden. Bei Resident Evil sollte es bei den Türen keine Ladezeiten mehr geben, weil man ständig backtracking hat. In Revelations 1 und 2 lädt es nur am Anfang eines Kapitels und im Spiel eigentlich kaum noch, außer es wird ein komplett neues Gebiet betreten. Innerhalb des selben Gebiets gibt es gar keine Ladezeiten, so sollte es eigentlich auch sein, weil es sonst den Spielfluss zerstört. Bei Resident Evil Zero ist das derart extrem mit den Ladezeiten, dass man nicht anders kann als das schlecht zu bewerten, es stört den Spielfluss schon sehr. Wieso hat man sich da nicht mehr an Revelations orientiert, welches sich deutlich besser spielt? Die Animationen mit Leitern und den Türen ist auch nicht mehr zeitgemäß.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!