E3 2019 // In Pokémon Schwert und Schild wird es keine klassischen Zufallsbegegnungen mit Pokémon geben

  • Nintendo plant das Switch-Line-up viel enger mit allen Partnern, als es noch früher der Fall war. Das hat Nintendo so selbst bestätigt. Hinzu kommen die Anteile an der Pokémon Company und das Nintendo den Titel für das Weihnachtsgeschäft braucht. Und die Switch "Lite" wird ja auch noch in naher Zukunft angekündigt werden.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Wenn man sich einmal der Meinung vieler Angeschlossen hat, ist es nur schwer diese Personen aus dem Hatetrain rauszulocken.

    Ist auch einfacher Leute in eine Schublade zu stecken, als sich vorzustellen, dass sie tatsächlich dieser Meinung wären.


    Ich hab bereits in der Grundschule 2 Kriterien für mich selbst gewusst vor denen ich immer Angst hatte, dass sie mal in den Edis auftauchen könnten und mich davon abhalten könnten neue Games zu kaufen.
    Nummer 1 ist dabei, dass plötzlich nicht mehr alle Pokémon enthalten seien und/oder essentielle Formen ausgelassen werden würden (sowas wie Zackenohr-Pichu und Ash-Greninja sehe ich als "nicht-essentiell" an, während ich z.B. Deoxys oder Giratinas alternative Formen sowie Megas als "essentiell" ansehe).
    Nummer 2 wäre, alle Pokémon bekommen Stimmen wie im Anime. Da würden mir die Ohren bluten und ich wär auch weg. Seit Gen. 6 benutze ich z.B. kein Pikachu mehr, damit kann ich halt noch leben, Pikachus Design gefällt mir eh nicht mehr seit der 3. Gen....


    Ist nicht so, dass manche einfach auf den "Hatetrain" aufspringen. Glaubst du ich und viele andere Pokémonfans sind FROH, dass uns Sword/Shield so enttäuschen? Ich würde ganz gerne im Hypetrain sitzen, GF hat mich aber mit einem linken Haken vom Zug geschlagen.

  • Natürlich hat Nintendo auch Einfluss wann die Spiele erscheinen.


    Mal daran gedacht, dass man Game Freak vielleicht auch unter Druck gesetzt hat? Man hat zwar paar Spiele für Ende 2019 die raus kommen, aber nicht so ein großer Titel wie Pokémon.


    Man hat es an Masuda schon am Gesicht gesehen, dass er nicht zufrieden ist mit denn Entscheidungen die gefällt wurden. Das sind noch andere Hände im Spiel gewesen.

  • @Despotar


    Der Druck von Nintendo wird nicht unerheblich sein. Dazu kommt das GF nicht soviel an Pokémon Mitverdient wie Nintendo.


    GF versucht ne neue IP rauszuhauen die nicht von Nintendo mitkontrolliert wird. Deswegen sieht Projekt Town auch besser aus. Man merkt wo die Leidenschaft in der Firma steckt. Pokemon ist halt der Scheiß den man jährlich auskotzt.


    Trotzdem wusste Gamefreak was auf sie zu kommt.
    Gamefreak wusste das sie für die switch entwickeln müssen und dass das mehr workload bedeutet. Vorallem wenn sie ihre eigenen Projekte zusätzlich durchziehen wollen.


    Hier hat GaneFreak verschlafen aufzubauen.
    Gamefreak verdient nicht soviel wie Nintendo an der Marke Pokémon aber immernoch genug.

  • Zumal GF ja auch nur das technische Gerüst erstellt. Für die Modellerstellung der Pokemon ist Creatures Inc verantwortlich. Masuda hat ja darauf angespielt, dass die Switch mehr technische Möglichkeiten bieten würde und man dabei eine gewisse Qualität wahren möchte. Anders ausgedrückt: Creatures Inc hat nicht geliefert. Das Balancing ist meiner Meinung nach nur noch als Grund vorgeschoben.


    Wenn in einem Remake von Gen 4 eventuell die fehlenden Pokémon mit dabei sind, dann haben wir ins Summe wieder alle Pokémon. Aber das ist nur Kaffeesatzleserei.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Gemessen an den Erwartungen bzw Befürchtungen sieht das gezeigte durchaus passabel aus. Einige gute und richtige Ansätze gibt es. Eine Vollkatastrophe sehe ich da nicht.


    @YoungSuccubus


    Nintendo und GF wären schön blöd, wenn sie die Spiele verschieben würden. Dann müsste man wirklich fragen, ob sie sich selbst sabotieren wollen. Die Spiele sind Hauptteil des Weihnachtsgeschäfts und werden einschlagen wie eine Bombe. Nintendo braucht die Spiele dieses Jahr.



    @NJunkie


    Ja es haben nicht alle gekauft, aber es war ein Riesenerfolg und viele, die vorher gemeckert haben, haben es dann doch gekauft. Wird hier nicht anders sein. Letztendlich werden die paar Leute, die es tatsächlich boykottieren, nicht auffallen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Ich stimme dir zu, das Spiel wird so oder so ein Erfolg. Aber kein so großer, wie er es hätte werden können. Bleibt es beim aktuellen Stand, werden die Kritiken und Bewertungen sicher auch eher mies sein. Sie werden das schon merken. Ob sie es deswegen in Zukunft anders machen, sei dahingestellt.


    Alternativ zum Verschieben kann man ja ein nachpatchen der Pokemon versprechen, das wäre sicher eine Option, um die Gemüter zu beruhigen. Ich denke mal, von Megaentwicklungen und Z-Attacken darf man sich endgültig verabschieden, aber zumindest alle Pokemon spielbar machen sollte drin sein.


    Auch Pokemon ist kein Selbstläufer, und auch wenn die kommenden Spiele sich sicherlich so oder so noch gut verkaufen werden, gilt das nicht zwangsweise für weitere Generationen.

  • Leute wir wissen jetzt schon alle was ihr vom neuen Pokemon hält. Jetzt kann man es dann mit der Hatewelle auch wieder mal gut sein lassen und das nicht wieder in jedem Artikel breit treten und dann solche Kommentare wie das Spiel ist Bockmist und scheiße schreiben.
    Nur weil jetzt ein Inhalt fehlt was man sich gewünscht hätte ist deswegen nicht gleich das komplette Spiel jetzt scheiße.
    Warum kann man nicht einfach mal beide Seiten erwähnen und zur Kritik auch was positives dazu schreiben was einem aber dafür wiederum gefällt anstatt gleich alles als Mist abzustempeln?


    Ich meine das perfekte Spiel wird es nie geben und es wird immer wo etwas dabei sein was einem stört und einem gefehlt hat aber deswegen findet man ja eigentlich dann nicht alles schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn ()

  • Aber mal ehrlich nach deiner subjektiven Einstellung gefragt den Spielen gegenüber, wie stehst du zu dem was die letzten Tage kam?
    Und dann noch die Frage, was ein Kriterium für dich wäre, die Spiele nicht mehr zu kaufen?

    ich kaufe die Pokemon Games schon lange nicht mehr. Mein letztes war Alpha Saphir,davor Silber.
    Mich hat das schon nach Gen 2. gestört, dass immer mehr Pokemon dazukamen, die in meinen Augen einfach kein Charme mehr hatten. Letztendlich war es auch die Tatsache, dass die Spiele prinzipiell einfach alle die Selben waren. Innovationen gab es in meinen Augen einfach nicht. ich hatte also schon lange mit dem Franchise abgeschlossen gehabt .



    Ich sage nicht das S&S gut werden, ich sage auch nicht das schlecht werden. Ich bin weder hyped noch sonstwas...ich weiß nur, dass zum ersten mal ein Konsolen Pokemon erscheinen wird und das werde ich mir ansehen.
    Mich freut es aber, dass nicht alle 50 Billiarden Pokemon zu fangen sein werden.




    Ist auch einfacher Leute in eine Schublade zu stecken, als sich vorzustellen, dass sie tatsächlich dieser Meinung wären.

    Richtig! das ist es. Das hast du gut erkannt. Alles andere wäre mir zu anstrengend und total Sinnbefreit.
    Die heutige Zeit tickt nun mal so. Es reicht, dass sich ein einzelner "influencer" eine Meinung bildet, diese im Netz verbeitet und die leute stimmen dem zu wie Zombies. Es ist einfach so.




    Ist nicht so, dass manche einfach auf den "Hatetrain" aufspringen. Glaubst du ich und viele andere Pokémonfans sind FROH, dass uns Sword/Shield so enttäuschen? Ich würde ganz gerne im Hypetrain sitzen, GF hat mich aber mit einem linken Haken vom Zug geschlagen.

    aha..du und so genannte "andere" haben das Spiel also bereits im Besitz und habt euch durch eigene Erfahrung eine Meinung bilden können?

  • @Flynn Positiv: Ich mag das Pokemon Spielprinzip an sich; Es gibt wieder Arenen mit Rätseln vor dem Leiter, ich mag die bisher gezeigten Pokemon sehr gern (bis auf wenige Ausnahmen)


    Neutral: Die Naturzone ist ein erster Schritt in die Richtung einer offeneren Welt


    Negativ: Jedoch schaut die Naturzone vom Design mega langweilig und leer aus; Pokemon Modelle und Animationen sind immer noch aus 3DS Zeiten; extreme Restriktionen wie der Wegfall der Mega-Entwicklungen und dass nicht alle Pokemon, die man mühsam herangezüchtet hat mit auf die aktuelle Generation nehmen kann; Dynmax find ich kann keinesfalls die Mega-Entwicklungen (+Z-moves) ersetzen; durch diese Restriktionen wird das Spiel leider grade für competitive Spieler Murks =/; Grafisch und technisch hinkt das Spiel einfach weit hinterher (worüber ich hätte hinwegsehen können, wenn diese ganzen Restriktionen nicht wären); Charakter-Modelle sind zwar hübsch designt haben aber auch immer noch puppen-ähnliche Animationen, die null authentisch wirken


    Fazit: Da die negativen Punkte für mich überwiegen, werde ich diese Generation aussetzen und warten, ob die nächsten Spiele wieder einen anderen Weg gehen


    @Link86 Bisher kann man nur anhand des gezeigten Gameplay-Materials und der Interviews urteilen und die Informationen hören sich nunmal für viele fans alles andere als positiv an. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel für jedermann ist. Was Du jedoch tust, ist extrem oberflächlich, indem du jeden Kritiker einen Hater nennst und behauptest sie können sich keine eigene Meinung bilden, sondern haben besagte von Influencern übernommen. Möglicherweise solltest du mal nachschlagen was der Unterschied zwischen Hate und fundierte Kritik ist.

  • aha..du und so genannte "andere" haben das Spiel also bereits im Besitz und habt euch durch eigene Erfahrung eine Meinung bilden können?

    Ehm, du hast schon mitbekommen, dass die Games nicht alle bisheringe Pokémon sowie Megas enthalten werden? Du hast auch mitbekommen, dass das für mich und viele andere ein absolutes KO-Kriterium ist? Was brauche ich die Games in der Hand zu halten um diesen Fakt feststellen zu können?


    Ich habe mir durch eigene Erfahrung eine Meinung gebildet. Nicht alle Pokémon drin = Scheiße, ich kaufe es nicht. :dk:

  • @Flynn
    Ich hoffe eher, dass das bisher nur die kleine Vorflut war, die große Welle noch folgen wird und erst dann abebbt, bis man dort oben zur Vernunft gekommen ist und den Spielern gibt, was sie wollen. Wenn die Kritiker jetzt verstummen passiert sowieso nichts.


    Ich möchte keineswegs ein perfektes Spiel. Von mir aus können sie die Grafik noch weiter verschlechtern. Ich verzichte sogar auf die Naturzone und in der Oberwelt sichtbare Pokémon, wenn ich dafür das für mich wichtigste Feature wiederbekommen werde!
    Die hätten fast alles weglassen können, ohne, dass ich mich großartig dagegen aufgelehnt hätte. Siehe meine Reaktion zu den Weglassen der für mich eigentlich wichtigen Mega-Entwicklungen.


    Aber das Streichen des nationalen Pokédexes ist für mich in der Pokémonwelt das schlimmst vorstellbare Szenario.


    #bringbacknationaldex

    3 Mal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Negativ: [...] Grafisch und technisch hinkt das Spiel einfach weit hinterher

    Welcher Teil war denn mal am Puls der Zeit?


    Spätestens wenn eine Demo im Vorfeld spielbar sein wird, werden die meisten doch nicht widerstehen können.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Seltsamerweise waren am Anfang fast alle gegen diese Megaentwicklungen bei dem erst gezeigten News und jetzt wird kritisiert wenn es fehlt. Vlt freundet man sich ja auch mit den Dynmax System an und es gefällt einem dann doch so wie damals dann bei den Mega Pokemon. Es wurde noch nicht viel gezeigt und das Spiel wird jetzt schon an den Pranger gestellt und boykottiert anhand paar Infos. Bei den ersten Infos war so gut wie keine Kritik und alles okay und jetzt bei einer Info mehr boykottiert man es gleich bevor man auf weitere Infos abwartet was da noch so kommt

  • @Flynn
    Fand Mega Evos immer sick, fand nur bescheiden auf welche pokemon es sich verteilt. Pokemon die es nötig hatten haben nie eine bekommen. Pokemon die nie eine gebraucht haben haben eine bekommen.


    Fand OHKO Z Attacken schlimmer

  • Seltsamerweise waren am Anfang fast alle gegen diese Megaentwicklungen bei dem erst gezeigten News und jetzt wird kritisiert wenn es fehlt.

    Ich weiß zumindest von mir, dass ich von Anfang an begeistert davon war. XD

    Vlt freundet man sich ja auch mit den Dynmax System an und es gefällt einem dann doch so wie damals dann bei den Mega Pokemon.

    Die Sache ist ja schon die. Mit dem Wegfallen von Megas und Z-Attacken zeigt GF jetzt, dass ihnen nix daran liegt tatsächliche battle mechanics zu erhalten. Ich sehe also keinen Grund mehr mich mit so etwas anzufreunden, wenn eh die Chance besteht, dass es in 2 Generationen den Stiefel bekommt. Ich hatte z.B. kein Problem mit Dynamaxing (hab ich noch immer nicht). Ich habe ein Problem mit dem Wegfallen von Mega und Z.

    Es wurde noch nicht viel gezeigt und das Spiel wird jetzt schon an den Pranger gestellt und boykottiert anhand paar Infos. Bei den ersten Infos war so gut wie keine Kritik und alles okay und jetzt bei einer Info mehr boykottiert man es gleich bevor man auf weitere Infos abwartet was da noch so kommt

    Weil nicht alle Infos gleich sind. Leuchtet doch ein, oder? Die Infos über die fehlenden Pokémon reichen. Wenn jetzt die Info käme, dass S/S Krebs heilen können, ja gut ok, dann überleg ich's mir nochmal, aber ansonsten haben die Edis für mich verkackt. :/

  • Mir ist es ja eigentlich egal, ob nun Nintendo, The Pokemon Company oder Gamefreak mehr Schlud daran haben wie die kommenden Spiele aussehen. Für mich ist die 8. Generation so jedenfalls kein ansprechendes Spiel.


    Sie haben gute Ansätze wie die freie Kamera in den Natur-Zone oder die sichtbaren Pokemon aus Let's Go. Beides hilft beim erzeugen einer lebendigeren Spielwelt. Die Raids finde ich auch eine gute Neuerung. Man merkt aber einfach deutlich, dass die Spiele mehr Zeit brauchen, Weihnachten 2020 wäre ein besseres Datum. Viele Sachen könnten noch verbessert werden, besonders die Grafik und es könnten alle Pokemon einprogrammiert werden.


    Wird das passieren? Natürlich nicht, es ist der (aktuell) einzige große Weihnachtstitel für Nintendo. Ein Patch ist wahrscheinlich auch nicht zu erwarten, da ja 2020 bestimmt schon die nächste Edition (Remake, Special Edition etc.) ansteht, außer die Editionen floppen und The Pokemon Company zieht die richtigen Schlüsse daraus wie Ubisoft vor ein paar Jahren mit Assassin's Creed.


    Ich werde jedenfalls nach aktuellem Stand diese Generation auslassen. Ein erneuter Durchgang von Ultrasonne scheint mir da die bessere Option zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!