E3 2019 // Bill Trinen im Interview bei GameXplain: Über die Spiele der E3 2019, Reggie, Pokémon Sleep und mehr

  • Bill Trinen, der Senior Product Marketing Manager von Nintendo of America, ist durch diverse Auftritte in Nintendo Direct-Präsentationen und Nintendo Treehouse-Events bekannt. Im Rahmen der E3 2019 hatte GameXplain die Möglichkeit, ein ausführliches Interview mit Trinen zu führen. Unter anderem wurde über die vorgestellten Spiele, über den Wechsel in der Führungsriege von Nintendo of America, über den Nintendo 3DS und über Pokémon Sleep gesprochen. Die interessantesten Aussagen haben wir für euch kurz zusammengefasst:


    The Legend of Zelda: Link's Awakening


    The Legend of Zelda: Ocarina of Time war das erste Spiel, an welchem Bill Trinen aktiv mitgearbeitet hat. Damals war er für das Übersetzen von Bug-Reports zuständig. The Legend of Zelda: Link's Awakening DX (PAL-Version) war schließlich das erste Spiel, bei welchem er bei der Lokalisation mitwirkte. Bill Trinen liebt Link's Awakening, es war eines der ersten Zelda-Spiele, die er beendet hat und er freut sich sehr auf das Remake. Er denkt, dass The Legend of Zelda: Link's Awakening auch ein guter Einsteiger-Titel für Leute sein wird, die noch nie ein Zelda-Spiel gespielt haben. Trinen lobt den neuen Artstil des Spiels und erwähnt, dass es einige Neuerungen geben soll, auf die sich Fans freuen können. Beispielsweise wird es möglich sein, Items wie das Kraft-Armband permanent als Fähigkeit zu besitzen, sodass dieses nicht stets umständlich im Menü einem Knopf zugeordnet werden muss, so wie es im Original der Fall war. Auch leere Flaschen gab es im Original-Spiel noch nicht und werden im Remake findbar sein. Trinen bestätigt zudem, dass der Farb-Dungeon aus der Game Boy Color-Version des Spiels auch im Remake spielbar sein wird.


    Cadence of Hyrule


    Bill Trinen ist ein großer Fan von Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer featuring The Legend of Zelda, besonders gefällt ihm das Setting und die tollen Zelda-Remixe. Er erwähnt, dass Kollaborationen wie Cadence of Hyrule oder Mario + Rabbids: Kingdom Battle entstehen können, wenn Nintendo eine geeignete Mischung aus dem richtigen Gameplay und den richtigen Entwicklerteams findet.


    Super Mario Maker 2


    Die Aufregung war groß, als bekannt wurde, dass Super Mario Maker 2 nicht mit Freunden online gespielt werden kann. Als Begründung wurde die Beeinflussung der globalen Rangliste angegeben. Auf der E3 2019 ruderte Nintendo dann zurück und versicherte, dass ein Online-Multiplayer mit Freunden durch ein Software-Update hinzugefügt wird. Nun sagte Bill Trinen, dass die Online-Multiplayer-Funktion mit Freunden bereits von Anfang an vom Entwicklerteam geplant war, jedoch nicht bis zum Veröffentlichungs-Datum des Spiels realisiert hätte werden können. Die Entwickler werden aber fest daran arbeiten, die Funktion so rasch wie möglich nach Release nachzureichen. Auch bezüglich der fehlenden amiibo-Kostüme äußerte sich Bill Trinen: Nintendo könne nicht auf alle Funktionen den gleichen Fokus legen. Bei Super Mario Maker 2 wurde ein größerer Fokus auf die zahlreichen neuen Elemente gelegt. Ob amiibo-Kostüme in einem späteren Update ein Comeback feiern könnten, wollte Trinen weder ausschließen noch bestätigen.


    Dragon Quest XI S


    Bill Trinen glaubt, dass die Ankündigung des Helden für Super Smash Bros Ultimate den Bekanntheitsgrad der Dragon Quest-Reihe im Westen stark steigern und Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition ein guter Einstiegstitel für Neulinge sein wird. Wer nach JRPGs sucht, werde mit Dragon Quest perfekt bedient.


    Nintendo 3DS


    Laut Trinen lag der Fokus von Nintendo in diesem Jahr auf der Nintendo Switch, da Nintendo derart viel für die Heimkonsole zu zeigen hatte, dass Nintendo 3DS-Spiele möglicherweise nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hätten. Der Nintendo 3DS sei weiterhin eine sehr wichtige Konsole für Nintendo, doch zurzeit gäbe es keine Neuigkeiten für den Handheld anzukündigen.


    Reggie Fils-Aimé und Doug Bowser


    Auf die Frage, wie es sich anfühle, Nintendo ohne Reggie zu erleben, antwortete Bill Trinen scherzhaft:

    Zitat

    Ohne Reggie ist alles leichter, ich werde nicht ständig gefeuert!

    Dies ist eine Anspielung auf den eigens von Nintendo 2015 inszenierten Running Gag, dass Bill Trinen von Reggie gefeuert wird. Nach dem kleinen Scherz lobte Trinen den ehemaligen Präsidenten von Nintendo of America als gesprächigen Freund, der für jeden Spaß zu haben sei und eine ganz besondere Ausstrahlung habe. Doug Bowser sei aber auch großartig. Bill Trinen denkt, er werde schon bald seine Handschrift hinterlassen – schließlich sei Bowser bislang ja erst wenige Wochen im Amt gewesen.


    Pokémon Sleep


    Zu guter Letzt wurde Bill Trinen mit einer Frage konfrontiert, die sich viele Fans auf der ganzen Welt zurzeit stellen. Trinen wurde gefragt, ob er wisse, was Pokémon Sleep eigentlich genau ist. Seine Antwort wollen wir euch nicht vorenthalten:

    Zitat

    (lacht) Ich bin auch gespannt, was Pokémon Sleep sein wird, denn ich mag es, zu schlafen – hoffentlich bekomme ich viele Punkte dafür. Hoffentlich kann ich als Beta-Tester am Spiel arbeiten und hoffentlich bringt mir das viele Punkte, was auch immer das Spiel letztendlich sein wird. Denn ich glaube, dass ich nach dieser Woche einiges an Schlaf brauchen werde.


    Seht euch hier das vollständige Interview in Videoform an:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst Bill Trinen scheint keine Ahnung zu haben, was Pokémon Sleep genau ist. Seine humorvolle Antwort dürfte aber einige Gemüter erheitert haben. Schreibt eure Meinungen zum Interview gerne in die Kommentare!


    Quelle: YouTube (GameXplain)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • "Hey Bill, you're fired!" :D


    Nochmal eine schöne Zusammenfassung einiger E3 relevanter Themen. Und das Doug Bowser bald seine eigenen Abdrücke hinterlassen wird ist nicht verwunderlich, schließlich war sein E3 Einstand echt genial.

  • 《... Nintendo 3DS sei weiterhin eine sehr wichtige Konsole für Nintendo, doch zurzeit gäbe es keine Neuigkeiten für den Handheld anzukündigen.》


    Was gibt's denn da noch groß an Spielen anzukündigen? Die suggerieren, dass da immer noch Spiele in Planung seien... Hoffe mal, dass die dann aber Perlen wie Federation Force 2 oder Amiibo-Festival 2 bringen für 3DS.

  • Sehr gutes Interview. Er wird aber wohl kaum negativ über seine Chefs sprechen ;)
    Trotzdem wirken alle Nintendo Gesichter sehr sympathisch. Links Awaking war auch mein erstes Zelda und ich freue mich auf das Remake, verkürzt es doch die Wartezeit auf BOTW2

  • Wait. Did he just said "... and the characters of The Legend of Hyrule" instead of "... and the characters of The Legend of Zelda" - at 08:37? :ugly:


    Moment. Hat er grade echt, anstelle von "... den Charakteren von The Legend of Zelda", "... den Charakteren von The Legend of Hyrule" gesagt - bei 08:37? :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!