Seit 2017: Nintendo gewinnt in den Medien immer mehr an Relevanz

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung, dass Nintendo seit dem Start der Nintendo Switch relevanter geworden ist, sollte keinen verwundern. Immerhin galt die E3 2016 als ein Tiefpunkt, denn bis auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde kein weiteres Spiel abseits des Nintendo Treehouse: Live Events vorgestellt. Dementsprechend wurden zu dieser Zeit die wenigsten Artikel veröffentlicht (siehe Grafik). Mit dem Beginn der Nintendo Switch, geht der Trend aufwärts. Im Jahr 2019 wurde sogar Sony mit der PlayStation-Marke überholt, was vor allem daran liegt, dass Sony der E3 2019 ferngeblieben ist. Dennoch wurden von Third Party-Publishern viele Spiele für die PlayStation 4 angekündigt, weshalb die Konsole nicht ganz untergegangen ist. 70% aller Multiplattformspiele erscheinen auch für die PlayStation 4.



    Schaut man sich die Spiele an, über die am meisten berichtet wurde, so zeigt sich, dass die Top 3 von zwei Square Enix-Spielen besetzt ist. So folgen auf Cyberpunk 2077 das Final Fantasy VII Remake sowie Marvel's Avengers. Nintendo besetzt mit dem Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild den siebten Platz und kann sonst mit keinem weiteren Spiel so weit punkten.



    Kein Wunder also, dass Square Enix auf den ersten Platz der Third-Party-Publisher landet, denn über die beiden oben genannten Spiele wurde sehr viel in den Medien berichtet. Die Top 4 wird außerdem von den Publishern eingenommen, die eigene Pressekonferenzen, beziehungsweise Veranstaltungen ausgetragen haben.



    Glaubt ihr Nintendo wird weiterhin mehr an Relevanz zulegen oder geht der Trend mit der kommenden Konsolengeneration bei der Konkurrenz abwärts?


    Quelle: gameindustry.biz

  • Die E3 ist für Nintendo also sehr wohl eine sehr wichtige Messe. Ich bin froh, dass ich mir die E3 nicht habe ausreden lassen, ich habe mich sehr über die ganzen Ankündigungen gefreut und das sehr viel Gameplay-Material gezeigt wurde.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Frank Drebin
    Nein Vorort leider nicht, aber ich habe mir die Direct und das Threehouse angesehen. Man sagte mir, dass Nintendo auf die E3 nicht mehr so viel Wert legen würde wie früher und man sollte keine Neuankündigungen erwarten. Ich habe ja nichts dagegen, wenn manche die E3 nicht mögen, aber man muss den anderen ja die Freude nicht nehmen. Ich bin daher sehr froh am Ball geblieben zu sein, denn meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Immerhin läuft das so wie geplant.
    Freut mich das die Konsole angenommen wird!
    Somit gibt es für uns mehr Spiele. Und ohne die Thirds wäre meine Switch definitiv schon mal verstaub gewesen! ;)

  • @Frank Drebin
    Wir haben ja nicht mehr die Wii U, da mag das wirklich noch zutreffend gewesen sein, aber die Switch ist eine inzwischen etablierte sehr erfolgreiche Konsole, da sollte man solche wichtige Messen sehr ernst nehmen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Das ist jetzt eine Methode von sehr vielen möglichen, um den medialen Relevanzgrad zu messen.
    Zwei Dinge fallen mir spontan auf:
    1. Sony bleibt der E3 fern und landet trotzdem vor der Switch letztes Jahr = es hat sich vermutlich gelohnt die E3 zu schwänzen (die haben vermutlich Millionen von €/$ gespart => verliert die E3 an Bedeutung? Kann ich nicht einschätzen, aber hoffentlich sind nächstes Jahr wieder alle dabei und bieten uns tolle Spiele.
    2. Von Nintendo ist nur Botw 2 wirklich Medienrwlevant (zumindest nach dieser Statistik und wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe). Das wiederum zeigt, dass Nintendos Marketing deutlich aggressiver sein muss, damit die große Masse eben noch mehr als nur Mario und Zelda kennt. Was mich persönlich angeht kenne ich Fire Emblem so gut wie gar nicht und habe es noch nie gespielt. Es ist immer an mir vorbei gezogen und vielleicht würde man so etwas mit einem besseren Marketing beeinflussen können.


    Glaubt ihr Nintendo wird weiterhin mehr Relevanz kriegen oder geht der Trend ab sofort abwärts mit der kommenden Konsolengeneration bei der Konkurrenz.
    Meiner Meinung nach wird es gerade mit der PS5 und XBox Scarlett nächstes Jahr extrem schwer für Nintendo. Ich hoffe sehr, dass sie nicht untergehen und eine Switch 2/mini/pro könnte für erhöhte Relevanz sorgen.

  • Glaubt ihr Nintendo wird weiterhin mehr Relevanz kriegen oder geht der Trend ab sofort abwärts mit der kommenden Konsolengeneration bei der Konkurrenz.

    Kommt ganz auf die Spiele an. Smash Bros. und Splatoon sind für diese Gen durch, Pokémon hat ne riesige Fangemeinde, aber mit dem schwachen Sprung vom Handheld zum Hybrid wird die Marke nicht wirklich interessanter. Metroid und Bayonetta sind halt auch eher Nischentitel. Da freut sich zwar die Meute, aber ob die dann spielerisch überzeugen können?
    Mit nem Mario Kart 8 DLC oder gleich Teil 9 sowie Mario Odyssey 2 kann das klappen. Gleiches gilt für Zelda. Ein kurzer Trailer von BotW2 reicht, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren als alle anderen Nintendotitel, die ausführlicher gezeigt wurden. Und wenn Microsoft Banjo zurück auf eine Nintendokonsole bringt, wäre das ein unglaublicher Gewinn.

  • @Talo17
    Sony plant schon die PS5 und hat für die PS4 nichts mehr in der Hinterhand, was man zur E3 zeigen könnte. Nintendo hat für die Switch sehr viel in der Hinterhand, auch Spiele über die E3 hinaus. Microsoft plant ebenfalls die Xbox Two, hat aber noch genug in der Hinterhand für die Xbox One. Es gibt ja nicht nur Mario und Zelda, sondern noch sehr viel mehr wie z.B. Animal Crossing und Luigi's Mansion 3.



    Und wenn Microsoft Banjo zurück auf eine Nintendokonsole bringt, wäre das ein unglaublicher Gewinn.

    Mit dem Super Smash Bros DLC ist genau dies eingetreten, ich freue mich sehr darüber. Das wertet den Season Pass für mich sehr auf, da ich mich Joker nichts anfangen kann, weil ich die Persona-Reihe nicht kenne.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Schön für Nintendo! :D


    @Masters1984


    Das die E3 an Relevanz verliert ist nix neues und braucht man auch nicht schön reden. Die Firmen können dank Internet auch so mit den Fans in Kontakt treten ohne große Messe drumherum.
    Ganz unwichtig wird die E3 dadurch aber auch nicht und als passionierter Gamer die Messe zu verfolgen ist ja auch normal finde ich. Das mit den Neuankündigungen ist halt immer so ne Sache. Nintendo plant ja auch so gut es geht voraus, wenn man etwas tolles neues auf der E3 zeigen kann werden sie das auch tun ansonsten halt in einer Direct.

  • Nintendo plant ja auch so gut es geht voraus, wenn man etwas tolles neues auf der E3 zeigen kann werden sie das auch tun ansonsten halt in einer Direct.

    So wie Nintendo das macht finde ich das sehr viel besser als eine langweilige Pressekonferenz. Das Direct-Format während einer E3 mit anschließendem Threehouse ist alles was ich brauche, auch hat man so viel mehr Zeit um alles wichtige zu zeigen.



    Das die E3 an Relevanz verliert ist nix neues und braucht man auch nicht schön reden.

    Schlecht oder Kleinreden wie manche das gerne tun, weil sie die E3 nicht mögen braucht man aber auch nicht.



    als passionierter Gamer die Messe zu verfolgen ist ja auch normal finde ich.

    sehe ich genauso. Für Gamer ist das die wichtigste Messe im Jahr, andere Dinge werden vermutlich nicht mehr auf dieser Messe gezeigt, aber Spiele werden immer gezeigt, wenn es etwas zu zeigen gibt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Ich sprach nicht davon, dass es nur Mario und Zelda gibt, sondern vor allem diese Marken offensichtlich (oder zumindest nach dieser Statistik) medial relevant sind. Daraus folgt: Nintendos Marketing sollte aggressiver werden.
    Sony hätte schon etwas zu zeigen gehabt, hat es aber offensichtlich für nicht relevant genug gefunden, dafür einen ganzen Messestand oder mehr aufzubauen. Es gab glaube ich sogar 1 oder 2 Sony exklusive Spiele bei der E3, obwohl Sony fehlte. Sie hätten Ghost of Tsuishima zeigen können. TLOU2 heben sie sich offensichtlich für nächstes Jahr auf. Da wird im nächsten Jahr einiges auf uns zukommen (hoffe ich natürlich von allen Seiten).

  • Glaubt ihr Nintendo wird weiterhin mehr Relevanz kriegen oder geht der Trend ab sofort abwärts mit der kommenden Konsolengeneration bei der Konkurrenz.
    Meiner Meinung nach wird es gerade mit der PS5 und XBox Scarlett nächstes Jahr extrem schwer für Nintendo. Ich hoffe sehr, dass sie nicht untergehen und eine Switch 2/mini/pro könnte für erhöhte Relevanz sorgen.

    Ein Vorteil wird die Switch auch gegenüber PS5 und XBox Scarlett haben: die Mobilität. Daher glaube ich jetzt nicht an den Untergang.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Andynukular
    Die PS5 dürfte es deutlich schwerer haben als die bereits etablierte PS4.
    Man müsste die Leute erstmal von einem Wechsel überzeugen.



    Ein Vorteil wird die Switch auch gegenüber PS5 und XBox Scarlett haben: die Mobilität. Daher glaube ich jetzt nicht an den Untergang.

    Nintendo hatte sehr oft technisch die deutlich schwächere Konsole, konnte sich mit den Spielen aber sehr gut behaupten. Wenn Spiele gut sind, dann hilft das schon eine Menge. Ich bin immer wieder beeindruckt, was Nintendo damals aus dem Gameboy mit Zelda Link's Awakening herausgekitzelt hat. Vorallem die Farb-Version 5 Jahre später fand ich sehr beeindruckend.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!