Nintendo sucht nach Möglichkeiten für barrierefreies Spielen

  • @Switch*itch
    Hast du jemals daran gedacht, dass Videospiele dazu beitragen können, neuen Lebenswillen und Mut zu fassen weiter zu kämpfen?


    Unter anderem deshalb ist es gut, wenn sich die Industrie mehr mit dem Thema beschäftigt und Wege findet dieses tolle Hobby zugänglicher zu machen.

  • @Switch*itch
    Ich habe eine starke Familie, die im Ernstfall zusammenhält. Fühle dich doch nicht gleich angegriffen, ein bisschen mehr Respekt täte dir echt gut und überlass das mal mir welches Forum ich besuche. Das Nintendo Möglichkeiten untersucht das Hobby namens Gaming auch Menschen mit Einschränkungen zugänglich zu machen finde ich sehr gut, denn Gaming kann auch eine sehr gute Therapiemethode sein.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984

    Das Nintendo Möglichkeiten untersucht das Hobby namens Gaming auch Menschen mit Einschränkungen zugänglich zu machen finde ich sehr gut, denn Gaming kann auch eine sehr gute Therapiemethode sein.

    das finde ich auch nicht schlecht ,war mein 1. post.
    habe deine familie in keinster weise beleidigt wenn aus deinem mund nichts mehr zu dem thema kommt das lass es doch bitte sein so wie die anderen .
    danke im vorraus (obwohl das warscheinlich nicht der fall sein wird.

  • @Switch*itch
    Dadurch dass meine Frau ihre Behinderung hat ist es für sie gut, dass es auch Spiele wie Super Mario Party gibt, die sie mit einer Hand spielen kann. Eine Einschränkung zu haben ist nie schön, du hattest behauptet, dass ich nicht betroffen wäre und das stimmt so nicht. Wenn jemand aus der engeren Familie solch eine Einschränkung hat, dann bin ich sehr wohl betroffen. Deinen vorherigen Beitrag fand ich eher verletzend und respektlos.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Bitte mal das persönliche hier stoppen.^^


    @Switch*itch Ja, ich glaube zu verstehen worum es dir ging, aber in der Tat sind in manchen fälllen natürlich nicht immer Heilungs- oder Therapiemöglichkeiten machbar oder speziell.
    Es fängt wie im Zitat der News ja nicht bei Extremfällen an. Selbst Farbschwäche zählt dazu. Und da bin ich auch häufig sehr glücklich drüber.^^


    Desweiteren finde ich es ebenfalls gut, wenn die Möglichkeiten erweitert werden. Stell dir vor du bist leidenschaftlicher Zocker und aufgrund bestimmter Umstände nicht mehr fähig. Wäre doch schön wenn es dann doch noch möglichkeiten für eines deiner Hobbys gibt.


    Aus welchen Grund Nintendo das macht, finde ich auch recht egal. Schön ist, dass es das gibt und erweitert wird.

  • @Switch*itch


    Also diesen Beitrag hättest du dir jetzt wirklich sparen können!
    Achte mal auf deine Wortwahl!


    Zum Thema:
    Die ganze Sache ist ein zweischneidiges Schwert.
    Als jemand, der im Bereich des § 53 SGB XII (Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung) tätig ist, kann ich euch berichten, dass es auch seelische Behinderungen gibt, an die man gar nicht denkt.
    Dazu gehört auch Computer- / Videospielsucht (hat mittlerweile einen eigenen ICD-Schlüssel) und diese Sucht kann neben anderen Süchten enorm dazu beitragen, dass ein Mensch sein komplettes Leben nicht mehr geregelt bekommt und Unterstützung von außen (z.B. ein betreutes Wohnen) benötigt.


    Ich habe Klienten, die so eine extreme Sucht nach Spielen haben, dass ihr Tag- und Nachtrhythmus gestört ist, sie sich nicht mehr um ihre Angelegenheiten kümmern und dadurch vieles verlieren, wie ihre Ausbildung, ihre Wohnung, soziale Kontakte und den Bezug zur Realität.
    Das mag für einige nicht danach klingen, aber so eine psychische Beeinträchtigung durch Sucht ist tatsächlich eine Behinderung und mittlerweile auch als solche anerkannt.


    Je mehr Menschen der Zugang zu Spielen ermöglicht wird, desto höher ist auch die Gefahr, dass daraus eine Sucht und somit eine (weitere) Behinderung entsteht.
    Das ist natürlich nicht der Regelfall, weil die meisten Menschen nicht so suchtanfällig sind und damit umgehen können, aber man sollte es mal im Hinterkopf behalten...

  • egal es macht kein sinn sich weiter zu streiten wer nichts konstruktives beizutragen hat sollte es auch lassen .
    ich gehe mal lieber wieder was an caritas spenden als hier meine zeit zu verschwenden .
    piece im out :mariov:

  • Prinzipiell bin ich auch kein Freund des Profitdenkens. Im Gegenteil. Aber es ist sinnvoll die Dinge immer differenziert zu betrachten und einzuschätzen.


    Natürlich geht es Nintendo darum neue Kundengruppen zu finden. Darin waren sie immer gut. Beispiele dafür sind der Game Boy, DS, Wii und jetzt die Switch. Allesamt haben neue Kundengruppen erschlossen. Wenn man jetzt Barrierefreies Spielen ermöglichen möchte. So geht es Nintendo natürlich darum neue Kundengruppen/Märkte zu erschließen. Das kann man alles Profitgier verteufeln oder darin eine Win/Ein Situation sehen. Besser kann man Inklusion doch gar nicht leben. Allen die Teilhabe ermöglichen. Und ja. Videospiele sind Luxus und Konsumgüter. Aber sie sind auch Spiel, Spass und manchmal Kunst. Sie sind gesellschaftliches Thema und in der Mitte der Gesellschaft angekommenen.


    Therapie und Heilung sind wichtig und sollten unterstützt werde. Wobei natürlich auch akzeptieren muss, dass man nicht alles heilen kann. Man darf aber bei der Therapie nie die Lebensqualität aus dem Blick verlieren. Wenn es nur noch um die Therapie geht, kann es sein, dass der Therapiepatient sich irgendwann fragt, wofür er die Therapie macht. Kein Mensch möchte ein Leben führen, das nur noch als Therapie besteht. Man braucht Lebensqualität. Das kann alles mögliche sein. Es kann Sport, ein Essen im Restaurant, ein Kinobesuch, eine soziale Aktität oder eben auch Videospiele sein. Ein jeder sollte die Wahl haben. Und wenn die Profitorientierung eines Unternehmens dazu führt, dass Menschen Möglichkeiten bekommen, die sie vorher nicht hatten, ist dies nicht das schlechteste.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Sollte vllt mal die Barriere der Kommunikation unter Freunden entfernen! :P
    Muss ja nicht gleich per Sprachchat sein. Ne geschriebene Nachricht wäre doch schon toll! :)

  • Gute Idee und vielleicht, nur vielleicht ist Nintendo im nächsten Jahrhundert eine wirklich Barrierenfreie Firma. :facepalm:
    Nein ist super, je mehr Leute zocken können desto besser! Nintendo hat aber selbst bereits so viele Barrieren das selbst gesunde Menschen Probleme haben. An denen könnten die auch nochmal Schrauben.


    Beispiel: Cloud Backup in Animal Crossing Switch.

  • @alfalfa ist das nicht völlig egal? Vielen Menschen bleibt es verwährt so Perlen wie Zelda, Pokemon und Co zu spielen, da sie körperlich eben nicht dazu in der Lage sind. Wenn Nintendo dafür ein Konzept entwickelt, dann ist das doch ein enormer Anstieg an Lebensqualität. Dass das auch Geld in die Kassen spült finde ich dabei nur fair (wieso auch nicht?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!