Angespielt: Pokémon Schwert und Schild

  • @Lluvia Nintendo hat mit der Entwicklung von Pokémon Schwert und Schild sehr wenig zu tun. Eigentlich sollte man Game Freak und / oder die Pokémon Company für den Inhalt der Spiele kritisieren, sofern man sich an fehlenden Pokémon und Co. gestört fühlt, aber nicht Nintendo.

  • Na ja kommt drauf an was es für eine "Kritik " war.

    Wenn Firmen Videos mit Kritik sperren lassen, kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass es da um deutlich mehr im Video geht als nur um Aussagen wie z. B. "lol Pokemon sucks". Solche Videos findest du nämlich noch immer genug.

    Wobei ich mich gerade frage, auf welcher Basis sie bitte Reddit-Posts sperren können?!? Die haben doch kein Copyright auf schriftliche Meinung zu ihrem Zeug! Selbst wenn Videos oder Bilder eingebunden waren....

    Viele Mods von Subreddits handeln im Interesse der Firmen und löschen oft zu kritische Sachen, ist kein wirkliches Geheimnis.


    Ach bevor jemand für Belege frägt, hier zwei Beispiele von unseren Freunden EA und Epic:
    https://www.reddit.com/r/Subre…front_accept_bribes_from/


    https://www.reddit.com/r/fucke…_mods_at_rfortnitebr_and/


    Reddit ist eigentlich der ideale Ort für "Meinungsaustausch" für einige Leute hier in diesem Thread. :rover:

    Doch trotzdem muss es dafür einen triftigen Grund geben, denn das diese Nachricht bei vielen sauer aufstößt und auch viele zum Nicht-Kauf bewegt, muss auch Game-Freak klar gewesen sein. Ganz so blöde sind die auch nicht. Solche negative PR macht man als Firma nicht aus Jux und Tollerei.

    Wie @Dirk schon geschrieben hat, ist der größte Grund die jährlichen Veröffentlichungen, keine großen personellen Aufstockungen bei GF (140 Mitarbeiter ist für eine Marke wie Pokemon lächerlich wenig), gestiegene Anforderungen in der Entwicklung (Switch) und anscheinend die Einstellung, das die Qualität bei Pokemon nicht so wichtig ist, da es die Leute eh kaufen werden. Bei allen anderen Nintendo Spielen auf der Switch wurde sich mehr Mühe gegeben, aber die verkaufen halt auch nicht jährlich ca. 10 Mio.

  • Zitat von DarkStar

    Wenn Firmen Videos mit Kritik sperren lassen, kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass es da um deutlich mehr im Video geht als nur um Aussagen wie z. B. "lol Pokemon sucks". Solche Videos findest du nämlich noch immer.

    Ich wünschte die Redaktion würde zu diesem Thema einen "Blickwinkel" verfassen...


    Wie viel Kritik ist eigentlich erlaubt oder gesund? Ich meine klar, ich meckern momentan wirklich viel. Das fällt nicht nur anderen auf, sondern auch mir selbst. Aber das liegt nicht daran, dass ich Nintendo eins reinwürgen möchte, sondern weil ich mich seit Ende letzten Jahres von dieser Firma im Stich gelassen fühle.


    Erst kommt diese völlig bekloppte Idiotensteuer, ohne auch nur einen Funken an Mehrwert zu erhalten. Dann folgt ein halbes Jahr einfach mal gar nichts an nennenswerten Spielen. Als nächstes kündigt man an, dass der Super Mario Maker 2 online nicht mit Freunden gespielt werden kann (glücklicherweise gab es hier Einsicht), dann folgte mit Pokémon das für mich einschneidenste Debakel und zu guter Letzt kam dann sogar noch die Meldung, dass Animal Crossing keine Cloud-Unterstützung bekommen wird.


    Und spricht man dann diese wichtigen Themen an, dann schießt es aus einigen Richtungen gleich "Dann geh doch zu Netto Sony!".
    Das kann doch nun echt nicht die Lösung sein? Wenn ich eine Playstation haben wollen würde, dann hätte ich eine. Für mich gibt es kein entweder, oder.

  • Mich nervt es, dass das neue Pokémon nicht auf 3DS erscheint. Spielt hier wirklich jemand Pokémon am TV? :ugly:


    Ernsthaft, der 3DS ist die beste (Handheld)Konsole für viele Spiele. Und Pokémon gehört meiner Meinung nach dazu, so lange man das klassische Konzept als Basis nimmt.


    Beim neuen Yo-kai Watch sieht das anders aus. Da hat man das Spielprinzip an TV-Geräte angepasst. Finde ich schade, da es zwar gut aussieht, aber das Kampfsystem zu sehr nach Action aussieht.


    Freue mich trotzdem auf beide Spiele. Pokémon ist vorbestellt, weil es immer noch sehr klassisch ist. Bei Yo-kai Watch warte ich erstmal Tests ab.

  • @kakiss4
    Ok vielen Dank für deine Erläuterungen, dadurch wird die Kritik für mich sehr viel nachvollziehbarer und daher kann ich euch jetzt sehr viel besser verstehen.



    In meinen Augen hat Nintendo in den letzten 12 Monaten mehr falsch gemacht, als ein gewisser anderer Mitbewerber in der gesamten bisherigen Generation, wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich vieles davon tollerieren kann.

    In meinen Augen hat Nintendo in den letzten 12 Monaten sehr viel richtig gemacht, aber Fehler gab es auch, das stimmt, Nintendo macht aber nicht mehr Fehler als andere. Die Switch ist ein voller Erfolg und es kommen regelmäßig tolle neue Spiele also hat Nintendo auch sehr viel richtig gemacht, hier liest sich das immer so als würde Nintendo alles falsch machen.


    Dann folgt ein halbes Jahr einfach mal gar nichts an nennenswerten Spielen.

    Für mich kam da genug. Yoshi's Crafted World zum Beispiel und jetzt geht es weiter mit Super Mario Maker 2 und bald Zelda Link's Awakening, Luigi's Mansion 3, Mario & Sonic 2020. Wenn es für dich nichts nennenswertes ist, dann ist das deine Meinung, ich finde diese Auswahl sehr gelungen.


    Letzt kam dann sogar noch die Meldung, dass Animal Crossing keine Cloud-Unterstützung bekommen wird.

    Ist zwar sehr schade, aber es gibt schlimmeres, auch dafür wird es Gründe geben, eventuell wird eine Cloud-Speicherung noch nachgereicht. Anstatt sich mal zu freuen, dass überhaupt ein neues Animal Crossing erscheint wird weiter auf Nintendo rumgehackt, ist doch klar, dass man dann irgendwann genervt ist von der ständigen Kritik und es sich dann wie Hate liest und genau deshalb kommen dann auch solche Kommentare wie: "Wenn du unzufrieden bist mit Nintendo steht es dir frei zu wechseln". Sony ist auch nicht der heilige Gral, die machen mindestens genauso viele Fehler wie Nintendo.



    Ist zwar traurig, aber viele Leute scheinen noch immer nicht zu verstehen, dass man mit der Kritik ein besseres Produkt für uns Kunden erreichen will. Dadurch haben die Firmen zwar mehr Aufwand, aber das kann uns als Kunden ja total egal sein, wir müssen eh mehr als genug dafür zahlen.

    Das ist natürlich von Spiel zu Spiel verschieden, denn nicht jeder empfindet solche Spiele als schlecht. Konstruktive Kritik ist natürlich richtig und auch wichtig, aber manche schießen leider über das Ziel hinaus und es hat dann den gegenteiligen Effekt, denn das "reinwürgen" nur aus blankem Hass hat noch nie genützt. Sich nur aufzuregen und reinzusteigern ist auch nicht gut fürs Herz und den Blutdruck, man sollte auch genauso die positiven Eigenschaften nennen können, denn es ist ja nicht alles schlecht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Manche hauen hier Meinungen raus obwohl sie gar nicht Fans von Pokemon sind, bzw. nicht komplett involviert sind.


    Ich meine, würde ich jetzt über Meta Änderungen in Destiny 2 herziehen, würde ich mich bestimmt auch über einiges aufregen, andere wiederum nicht.


    Nicht alle Pokemon einzubeziehen ist so lächerlich für Gamefreak, ein Videospielentwickler mit teilweise unbegrenzten Möglichkeiten (ich schreibe von der kleinsten Violine der Welt).

  • Und spricht man dann diese wichtigen Themen an, dann schießt es aus einigen Richtungen gleich "Dann geh doch zu Netto Sony!".

    Ist zwar traurig, aber viele Leute scheinen noch immer nicht zu verstehen, dass man mit der Kritik ein besseres Produkt für uns Kunden erreichen will. Dadurch haben die Firmen zwar mehr Aufwand, aber das kann uns als Kunden ja total egal sein, wir müssen eh mehr als genug dafür zahlen.


    Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn Einige hier versuchen Firmen mit gigantischen Gewinnen und Möglichkeiten zu schützen.


    Stattdessen versucht man lieber die Diskussion mit Non-Argumenten und Whataboutism ins Leere laufen zu lassen. :rolleyes:

  • @DarkStar Genau das ist das Problem hier. Eure Kritik muss anerkannt werden und ist die Richtige und von allen anderen sind es sinnlose Begründungen aber nur eure nie. Ihr verlangt Verständnis und genau das gleiche habt ihr auch nicht. Ihr macht es ja genauso über das was ihr euch aufregt.


    Außerdem geht es hier nicht darum das man euren Kritikpunkt nicht verstehen kann sondern um das ständige Genörgel jetzt im jeden Thread das wir schon zum 10 mal jetzt gelesen haben wobei es nicht mal mehr das Thema im Artikel ist. Wir wissen jetzt schon langsam das ihr es aus diesen Gründen nicht kaufen werdet aber das muss man nicht wie bei einem wütenden Mob mit Mistgabeln und Fackeln jetzt immer hören, man kann es dann auch übertreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn ()

  • Zitat von Flynn

    Eure Kritik muss anerkannt werden und ist die Richtige und von allen anderen sind es sinnlose Begründungen aber nur eure nie. Ihr verlangt Verständnis und genau das gleiche habt ihr auch nicht.

    Bist du dir sicher, dass du dir hier nicht einfach nur die Rosinen heraussuchst und den ganzen Rest ignorierst?
    Ich habe bisher kaum jemanden gesehen, der über Leute herzieht, welche diese Entscheidung nicht schlimm finden oder sogar befürworten.


    Die Kritik geht fast ausschließlich in Richtung Entwickler, nicht in Richtung der Kunden.

  • @Lluvia Dann liest du dir nicht die Kommentare durch weil es wird immer wieder versucht diesen Personen was einzutrichtern und wenn man was positives erwähnt versuchen einige immer mit Gegenkommentaren was schlechtes zu finden. Und wenn man gegen die Kritik was sagt dann ist es Unsinn und man kauft eh blind alles. Und da gibt es schon einige Personen die das hier machen

  • @Masters1984 Aber sie benutzen die genau gleichen Modelle, nur leicht angepasst. Die Texturen wurden nicht erneuert, es wurde automatisiert etwas getan damit es leicht besser aussieht


    Es gibt keinen Grund für ein Multimilliarden Unternehmen mit dem größten Media Franchise der Welt dafür nicht jedes Pokemon zu implementieren

  • liest sich echt gut! freu mich auf die spiele! :)


    nur kommt mir die diskussion hier irgendwie bekannt vor. möglicherweise gab es eine ähnliche bereits? mit den gleichen argumenten von den gleichen leuten? unter JEDER news zu pokemon? :ugly:



    Spielt hier wirklich jemand Pokémon am TV?

    ja, ich spiele tatsächlich am tv. fand ich bei den let's go teilen schon sehr angenehm. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Was mich viel mehr interessiert anstatt den ständigen nervigen Diskussionen hier ist beim Test wie das nun genau mit den Attacken aussieht bei den dynamax?
    Es wird ja gesagt das die Pokemon neue Attacken haben. Hat man dann nur eine neue Attacke die man neben den vier normalen Attacken wählen kann sozusagen wie eine Z Attacke oder sind alle vier Attacken eine andere? Oder kann man dann in dem Modus nur immer die eine selbe Attacke wählen?

  • Reddit ist eigentlich der ideale Ort für "Meinungsaustausch" für einige Leute hier in diesem Thread.

    Naja, offensichtlich wohl nicht, wenn sich Mods kaufen lassen. Mir hängen die Schönwetterplattformen ein wenig beim Hals raus. Aber wo soll man da sonst hin? 4chan? Sollte ja eigentlich nicht sein, dass man für das Äußern von (wenn auch ziemlich scharfer) Kritik an einem Spieleherstelller eine ähnliche Diskretion braucht wie für irgendwelche Fetische, damit das niemand einfach so löscht. :dead:

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Masters1984
    Ich weiß nicht, wie viele Fehler die anderen Hersteller machen. Das ist mir schlichtweg einfach egal, weil ich keine Interesse an Sony oder Microsoft habe. Ich sehe ausschließlich Nintendo und das was mir dort missfällt, hat in den letzten Monaten echt gewaltig zugenommen. Und nein, ich möchte nicht zu einen anderen Hersteller wechseln. Entweder Nintendo oder gar keine Videospiele! Daher sind solche Kommentare nicht nur dumm, sondern auch völlig sinnfrei. Ich habe noch nie in meinen Leben gesagt „Aber bei Sony bekomme ich...“.


    Das mit der Durststrecke ist natürlich sehr subjektiv. Da ich selbst aber fast nur Nintendospiele haben möchte, kam für mich einfach nichts... außer dieses durchschnittliche Yoshispiel, was bereits jetzt das zweitschlechteste in meiner Sammlung ist.
    Ich konnte keine zehn Minuten am Stück spielen, ohne dass ich gewillt war, die Switch vor Langeweile aus der Hand zu legen.


    Hinsichtlich Animal Crossing kann ich mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als den Verlust meines Speicherstandes.
    Wenn ich mir so ansehe, was ich und meine Freunde für extreme Probleme mit der Switch haben bzw. hatten und ich dazu noch die zahlreichen Berichte aus dem Internet sehe, wo eine Konsole eingeschickt werden musste, dann fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass ich problemlos durch die Generation kommen werde.
    Ich mache mir bereits jetzt schon Sorgen, dass mein zukünftiges ich diesen Speicherstand verlieren wird und ich anschließend das Spiel verkaufen kann, da ich genau weiß, dass ich dieses extrem zeitintensive Spiel nicht zweimal anfangen werde.


    Das ging jetzt gewaltig Off-Topic und ich schlage vor wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren, aber ich hatte bei keiner Konsole zuvor so ein schlechtes Gefühl in der Magengegend, wie ich es mittlerweile bei der Nintendo Switch habe. Für mich ist das etwas völlig Neues, da ich bis jetzt mit jeder Nintendokonsole eigentlich zufrieden war.

  • @Lluvia
    Also bei der Wii U hatte ich ein so schlechtes Gefühl wie du jetzt, mit der Switch habe ich ein so gutes Gefühl wie schon lange nicht mehr. Yoshi fand ich echt super und Super Mario Maker 2 wird auch wieder toll werden. Alles das was ich mir für die Wii U gewünscht habe kommt jetzt für die Switch, sogar ein neues Animal Crossing und Luigi's Mansion 3 sind dabei. Ich kann dein Problem daher nicht so ganz nachvollziehen außer das mit der Cloud-Speicherung, das ist das einzige, was ich nachvollziehen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Loco4
    War eher scherzhaft gemeint, aber Pokémon gehört für mich zu den Spielen, die ich bedeutend lieber im Handheld-Modus spiele. Aber klar, gibt sicherlich auch sehr viele, die es bevorzugt auf TV spielen.


    Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass es keine 3DS-Version gibt. Würde ich vorziehen. Aber ich kann kann gut verstehen, dass sich GF auf die Switch konzentriert.

  • Nichtsdestotrotz will ich aber auch anmerken, dass einige Argumente der Kritiker dieser Entscheidung, im Grunde keine sind. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich den Werbespruch gab, dass man seine Pokemon "seinen Enkeln vermachen könne". Aber selbst wenn dem so ist, kann man das einfach nicht als Argument aufführen.

    Du reduzierst die Kritik an S&S ernsthaft auf das "Schnapp sie dir alle"-Argument im Kontext des unvollständigen Pokedex? Verteidigst du auch Diktatoren mit dem Argument, dass der Spott über ihren exzentrischen Kleidungsstil etwas exzessiv ist? :ugly: Nur für's Protokoll, das ist weniger ein fundamentales Argument denn eine Punchline und Steilvorlage für Memes. Die wahre Kritik bezieht sich auf den miesen Zustand der Spiele und die offensichtlich verlogenen (und von Leuten von Fach zerrissenen) Ausreden für das Wegfallen von Inhalten und Features. ||

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Flynn Wenn es DICH nervt, dass in den "Kommentaren" Meinungen existieren, welche DU nicht teilst, dann ignoriere sie meinetwegen, wenn sie dich so sehr nerven. Aber versuch nicht, die anderen ständig von deiner Meinung zu überzeugen, als wäre deine Meinung die einzig richtige. Du bist nicht der Nabel der Welt. Und die Kritik ist für viele nun mal mehr als berechtigt.
    Lass die Leute sich doch gestört fühlen, selbst wenn du findest, dass es nur Kleinigkeiten sind.


    Was interessiert es DICH überhaupt, ob andere Leute das Spiel boykottieren wollen, oder nicht? Mach dein Ding, hab Spaß mit Pokémon Schwert & Schild, aber lass doch den Leuten ihre Meinung und lass sie das Spiel boykottieren!? :| Wo liegt das Problem?


    Welchen Nachteil hast du eigentlich davon, wenn ein paar wenige Personen das Spiel boykottieren? Dass GameFreak statt 10.000.000 Exemplaren nur 9.999.999 verkauft, oder...? ?( :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!