Professor Layton und die Schatulle der Pandora HD nun für Android und iOS erhältlich

  • Bereits über sechs Monate ist es her, seitdem wir das letzte Mal über Professor Layton und die Schatulle der Pandora HD berichtet hatten. Während die HD-Neuauflage des DS-Klassikers in Japan bereits letztes Jahr für Smartphone-Geräte erhältlich war, hat nun auch hierzulande das Warten ein Ende: Der zweite Teil der beliebten Rätsel-Mystery-Reihe ist für 10,99€ sowohl im Google Play Store für Android als auch im App Store für iOS erwerbbar. Das von LEVEL-5 entwickelte Spiel unterstützt an Sprachen sowohl Deutsch als auch Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Insgesamt belegt der Rätsel-Spaß genau 1 Gigabyte Speicherplatz und erfordert als Mindestvoraussetzung Android OS 4.4 bzw. iOS 8.0 oder höher.


    Auch ein Launch-Trailer wurde veröffentlicht, der das bereits 10 Jahre alte Spiel in neuem Glanz präsentiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls ihr noch nie einen Teil der Professor Layton-Reihe gespielt habt und keinen Zugang zur Nintendo DS-Version habt, kein Problem: Auch der erste Teil hat bereits ein HD-Remake für Smart-Devices bekommen!


    Quelle: Google Play, Appstore, YouTube (Layton Series)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Wieso nicht für Switch? - Für Handys ist das irgendwie sinnbefreit.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    Warum? Bietet sich doch für Smartphones an, weil man dafür keinen Controller braucht. Außerdem hat fast jeder ein Smartphone und nur etwa 35 Mil. ne Switch. Dazu kommt noch das viele Switch Spieler Nintendo fans sind (haben dann wahrscheinlich auch ein DS) und das Original schon gespielt haben. Ich würde z.B. das Spiel nicht nochmal kaufen, habs ja schon für den DS.

  • Da Konsolen sowieso keine Zukunft haben und ich glaube, dass wir die Spielegeräte der Zukunft schon in unseren Hosentaschen stecken haben, sehe ich das als eine sehr positive Entwicklung an.


    Gerne mehr von solch hochwertigen Spielen zum Festpreis auf den Smartphone. Jetzt fehlt nur noch ein pfiffiger Entwickler, der es schafft einen passenden Controller unter die Masse zu bringen.


    Einfach mit dem TV verbinden und das Erlebnis wäre fast dasselbe, wie auf der Switch.


    Am Ende bringt das sogar noch einige Vorteile, da man im Playstore eine gewisse Sicherheit hat, dass die digitalen Spiele eine halbe Ewigkeit auf den Servern bleiben. Außerdem fällt hier möglicherweise Nintendos Idiotensteuer (Onlinegebühr) weg. :love:

  • @Ngamer
    Solche Spiele wären aber auch ideal für die Switch, wieso sperrst du dich so dagegen?
    Es sind immerhin noch Spiele von Nintendo (Level 5). Ich mag es nicht, wenn Spiele entwertet werden und nur auf Handys erscheinen. Von Phoenix Wright zum Beispiel was auf die Switch kam bin ich sehr enttäuscht, da es keine deutschen Texte gibt, dennoch sehe ich solche Spiele als Bereicherung. Von Level 5 kam bisher noch gar nichts für die Switch und ich glaube auch nicht, das sich daran etwas ändern wird. Die Switch wird von vielen gehasst, die entwickeln viel lieber für die schnelle Mark auf dem Handy, das finde ich sehr schade.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Jetzt fehlt nur noch ein pfiffiger Entwickler, der es schafft einen passenden Controller unter die Masse zu bringen.


    Einfach mit dem TV verbinden und das Erlebnis wäre fast dasselbe, wie auf der Switch.

    Gibt es schon.
    Den Empfänger des kabellosen X360-Controllers kann ich schon seit Jahren mit meinem Smartphone oder Tablet verbinden und nutzen.
    Die Verbindung der Geräte über Screen Mirroring im WLAN mit dem TV ist leider meistens nur suboptimal, weil es zu Artefakten und kurzen Aussetzern kommen kann.
    Es geht, aber ein HDMI-Anschluss, wie mein erstes Smartphone es hatte (Nokia N8) wäre mir lieber.

  • @giu_1992
    Das ist aber nicht das gleiche wie Professor Layton. In dieser Richtung kommt ja leider gar nichts.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Lluvia
    Es gibt keine Garantie, dass die Apps für immer im Playstore verbleiben. Es werden regelmäßig Apps entfernt. Meist handelt es sich um Malware, und da wäre schön das zweite Problem: Googles Playstore hat nicht so eine gute Sicherheit wie die Konsolen-Stores.


    Warum sollten Smartphones die Zukunft sein? Vielleicht gibt es da bald was besseres. Eine Konsole ist ein zum Spielen optimiertes Gerät, eine Smartphone ein "Allrounder", das sich dem Trend anpasst. Veränderungen sind da ebenso möglich wie bei Konsolen.


    Die Zukunft liegt in der Cloud, wenn man den großen Unternehmen glauben schenkt. Und dann wäre egal, ob Konsole oder Smartphone. Die Cloud ist Geräteklasse unabhängig.

  • @blither
    Die Cloud schließt aber das Smartphone nicht aus. Die klassische Konsole hingegen sehr wohl, da sie ab dem Zeitpunkt überflüssig wird.


    Mit vorranschreitender Digitalisierung wird zudem der Spagat zwischen der Switch und dem Smartphone zunehmend kleiner... wobei, für mich gibt es dazwischen nicht einmal allzuviel Luft.
    Die Switch ist ganz gewiss ein funktionsarmes Tablet mit ansteckbaren Controllern.


    Was am Ende passiert kann jetzt sowieso noch niemand genau sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die klassische Konsole ein Ende finden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!