Sony sieht in Nintendo derzeit keine große Konkurrenz – Microsoft gilt als Hauptkontrahent

  • Sony mag Nintendo ja sicherlich sehr, sonst würden sie sich nicht regelmässig von ihren Ideen "inspirieren" lassen. XBox und PlayStation bewegen sich aber in eine andere Richtung. Da geht es momentan nur um höher, schneller, weiter. Dabei entwickeln sich die Spiele aber nicht wirklich weiter, sie sehen einfach hübscher aus und es gibt mehr Details, Gegner, NPCs, usw. Alter Wein in neuen Schläuchen.
    Nintendo versucht eher neue Arten des Spielens zu entwickeln. Mit der Switch kann ich am TV und unterwegs spielen, durch präzise Gyrosteuerung punktgenau zielen oder die Joycons wie ein Schwert schwingen. Ich empfinde Nintendos Spiele allgemein als intuitiver und werde auch ohne Bombast-Grafik viel mehr in die Welt hineingezogen.

  • Meine Meinung zu Sony bzw. deren First-Party Spielen hab ich ja vor kurzem schon mal gesagt, also spare ich mir das hier.


    Jedenfalls dürfte die kommende Generation sehr spannend werden.

  • Die PS5 wird mir so was von am Arsch vorbei gehen. Für das Geld kauf ich mir lieber eine neue Grafikkarte.

    Kann man mit der Karte auch sowas wie God of War, Bloodborne oder Death Stranding spielen? Wenn ja hole ich mir sie auch ;)

  • Hör ich mit meinen 36 Jahren gern...ein junger zu sein;)
    Aber tatsächlich wird Sony mit der Aussage recht haben. Sies muss aber nichts schlimmes sein. Wenn jeder der ne PS hat sie Switch als Mobile Konsole dazu kauft wird Nintendo auch zufrieden sein;)

  • @Ngamer
    Dafür aber viele andere Spiele wie Anno, Forza, Halo, Flight Simulator, etc.


    ;)

  • Ich sehe die Zielgruppe der Switch im Moment als älter als gemeinhin geschätzt wird an. Allerdings sind die Konzepte von Sony und Nintendo keine wirklich konkurrierenden. Es macht sogar deutlich mehr Sinn beide Konsolen zu besitzen, als sich für eine davon zu entscheiden. MS dagegen baut praktisch das Gleiche wie Sony und man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen bzw. gibt es außer den Exklusivtiteln eigentlich keine. VR und Spionage Cam spielen ja keine oder kaum eine Rolle und auch der Versuch sich multimedial zu verkünsteln ist grandios gescheitert. Warum man Stadia ernst nimmt ist mir aber noch nicht ganz klar, außer vielleicht weil Google dahinter steht. Das Streamingkonzept mag ja irgendwann die Zukunft sein, aber nicht in den nächsten 5-10 Jahren. Das wird aktuell kaum jemanden interessieren und wenn es so weit ist, werden wir es über den PC Markt vorab erfahren. Das ist kein Fall für Konsoleros als Betatester.

  • @RealJack


    Finde ich auch. Beide Konsolen bieten ja gute Exklusivtitel, aber denke nicht das Nintendo Sony überholen wird. Dazu fehlt gerade jetzt, wo Switch Spiele auf Auflösungen zurückgehen, die selbst vor 14 Jahren zu niedrig waren und Sony schon mit 8K prahlt, die bessere Technik. Eine Auflösung von 368p im Handheld Modus bei beispielweise Xenoblade für Switch geht für mich garnicht und schreckt eher vom Kauf ab.



    Dafür aber viele andere Spiele wie Anno, Forza, Halo, Flight Simulator, etc.

    Dafür muss man sich aber keine 500€ Grafikkarte kaufen ;) Eine 1070 reicht dafür lcoker aus. Und Rennspielalternativen gibts ja genug :)


    Aber jedem das seine, wenn man sich nicht für die Exklusivtitel von Sony interessiert ist es ja ok :D

  • Absoluter Blödsinn was Sony da denkt.
    Aber ich denke dass ist eh nur PR gequatsche.
    Man muss die Konkurrenz klein reden und gleichzeitig lesen sowas halb starke die sich da durch härter fühlen und sich deswegen ne Sony Konsole kaufen :awesome:


    Die wahre Power ist aber die Power of N.
    War schon immer so. :mariov:

  • @Nintendo4ever! Ich finde die Aussage von Sony in keinster Weise abgehoben, da es auch einfach zutreffend ist.


    Für mich persönlich gibt es nur eine minimale Schnittmenge an Spielen, bei welchen ich ins grübeln kommen muss auf welcher Konsole ich diese Spiele spielen möchte. Das war jetzt zuletzt CTR Racing, wobei die Wahl auf die Switch fiel da ich Funracer gerne mit Freunden Spiele und meine Switch oftmals mitgenommen wird.


    Aber zu 95% sind es exklusive Spiele oder eben bei welchen der Spaß (Switch) oder die Grafik (PS4) im Fokus steht.


    Daher kommt bei mir auch nur selten der Gedanke auf, Switch oder PS4?
    Und in diesem Sinne stehen die beiden sich eben auch nicht gegenüber auf dem Konsolenmarkt, sondern können koexistieren.

  • @Princess_Rosalina


    Achso na dann:)

    Absoluter Blödsinn was Sony da denkt.

    Deshalb ist ja auch Sony seit der PS1 Martkführer, weil sie blödsinn denken oder ;) Irgendwas müssen sie ja richtig machen.



    Man muss die Konkurrenz klein reden und gleichzeitig lesen sowas halb starke die sich da durch härter fühlen und sich deswegen ne Sony Konsole kaufen

    Warum soll man sich härter fühlen? Ich kauf mir doch keine Sony Konsole, um mich härter zu fühlen, sondern wegen den Exklusivtitel und weil ich kein Bock habe dasselbe Spiel in 30 FPS und 480p oder so zu spielen. Und dann auch noch manchmal 5 mal teurer.


    Jede Konsole hat doch ihre Daseinsbrechtigung, man muss doch keine Konsolenbesitzer schlechtreden...

  • Um ehrlich zu sein, dachte ich das aber auch schon immer. Die Schnittmenge an Kunden zwischen Switch und PS dürfte nicht so groß sein als die Schnittmenge zwischen PS und Xbox oder PS und PC - bei weitem nicht. Für den Moment gibt es also weitaus wichtigeren Fokus als nen Konkurrenten, deren Taktik völlig an der eigenen vorbeiläuft. Dagegen steht ne Xbox mit wunderbarem Hardware-Ruf, dem Ruf seinen Gamern entgegenzukommen.


    Was unterscheidet die PS von der Xbox? Ne Hand voll exklusive Titel auf beiden Seiten (eigener Geschmack), die Hardwarequalität (ganz klar Xbox), Controller (Xbox), Indie-Support (Xbox) und ein paar auf japanische Nerdkultur zugeschntitene Spiele (PS4). Und diese werden in ihrer Frequenz weniger und erscheinen zudem gleichzeitig für den anderen Konkurrenten, den PC. Wenn ich Sony wäre und sehen würde, wie Microsoft zuletzt Studios gekauft hat und welchen Ruf sie genießen im Vergleich zu Sony gegenüber seinen Gamern und den Medien, da würde ich mir um Nintendo definitiv auch keine Sorgen machen.

  • @Sib
    Die PS3 war zum Launch schlichtweg zu teuer und hatte damals durchaus das Potenzial, Sonys WiiU zu werden.


    Sony hatte vielleicht noch das Glück, dass Nintendo damals den Wii-Weg gegangen ist. Mit einer ähnlichen Konsole wie die Xbox 360 hätte Nintendo durchaus große Möglichkeiten gehabt, Sony ordentlich das Wasser abzugraben. Mit zwei Konkurrenz-Konsolen wäre die PS3 vielleicht nicht mehr in den akzeptablen Bereich gekommen


    Allerdings ist es besser so, wie es gelaufen ist. So waren sowohl Nintendo als auch Sony auf ihre Art erfolgreich, Sony konnte die PS3 etwas retten und Nintendo war in einer anderen Ecke des Marktes erfolgreich mit Wii und DS, und konnte sogar das WiiU-Desaster überleben.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Gamepass / Gold + Switch reicht, auch wenn ich noch ne PS4 habe, die war lange nicht mehr an.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • na wenn sie da mal am ende nicht bluten...grade jetzt wo sich die japanischen Entwickler der Switch zuwenden da dort nicht rumzensiert wird...

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Nee.
    Nintendo hat Anhänger in jedem Alter.
    Vielmehr ist es so, dass traditionell die Ausrichtung von Xbox und Ps4 auf Grafikpower liegt. Das führt zu einem unterschiedlichen Spieleangebot. Zwar gibt es Wolfenstein, Doom und demnächst The Witcher 3 auch für die Switch, aber das liegt an der hohen Verbreitung. Bei der Wii U war es andersrum, obwohl es grundsätzlich auch möglich gewesen wäre, die großen AAA-Titel in abgespeckter Version zu portieren.
    Die Nennung eines "jüngeren" Zielpublikums ist einfach nur der Versuch, die Diskussion dazu zu nutzen, Nintendo-Konsolen der eigentlichen Zielgruppe der PS4 (ich schätze mal so 10 - 30 J.) madig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!