Zwei neue Spiele sowie eine Rückspul-Funktion ergänzen die NES-Sammlung der Nintendo Switch

  • a Smash läuft in einem von 3 Matches rund, Splatoon hat immer mal wieder disconnects von Teamkameraden, Mario Maker ist unspielbar und Mario Kart hat man das Problem das manchmal während dem Rennen jemand disconnected wodurch man die schöne Fehlermeldung "Fehler bei der Datenübertragung" bekommt. Der Witz daran?

    Der Witz ist das du es bei den anderen Spielen nicht merkst, wenn ein Spieler disconnected, weil es kaum einen Einfluss auf das Spiel hat. Bei CTR fliegen auch regelmäßig Leute raus. Die werden einfach dur CPUs ersetzt.


    Das Problem ist die mobilität der Switch. Es gibt genug Idioten, die mit ihrem Handy-AP und der Switch Online spielen. Denen ist scheiss egal ob sie rausfliegen oder ob es für die anderen Mist ist.


    Denn noch die Kiddies, die einfach den Akku leerlaufen lassen oder schnell Schluss machen müssen, weil die Mutter das Spielen eigentlich verboten hatte. Oder sie latschen beim Spielen aus dem WLAN.


    Das wird immer so bleiben und daran wird sich nix ändern.

  • da die Spiele aus der Zeit einfach noch nicht so ausgereift waren wie das was später kam

    Für die damalige Zeit waren die Spiele sehr wohl ausgereift, allerdings waren den Progammierern technische Grenzen gesetzt die sie aber meiner Meinung nach sehr gut ausgereizt haben.
    Das z.B. Snes Titel besser aussehen liegt alleine schon an der Farbpalette bzw. gleichzeitig darzustellenen Farben. Die war beim Nes sehr gering und deswegen sehen die Spiele auch meistens trist und blass aus. Noch ein nicht zu vergessener Punkt ist der Speicherplatz, der früher ebenfalls stark begrenzt war, gerade im gegensatz zu heute :)

  • @Pyro Ranger



    Das mit den einen von 3 matches rund laufen stimmt so einfach nicht.
    Es ist sogar grundsätzlich falsch.


    Wenn ich mit meinem Freundeskreis spiele wo ich weiß das jeder ne gute Leitung hat spielen wir teilweise 50 matches an einem Abend und nicht eines läuft schlecht.


    Mit fremden ist es natürlich was anderes da man nie weiß wo er sitzt und was für ein internet er hat.


    Achja wir spielen alle mit WLAN und das funktioniert super.
    Daran liegt es auch nicht wenn man alles richtig macht.

  • Aktuell habe ich Switch Online nur, weil es bei Twitch kostenlos war. Sehe aber aktuell keinen Grund im Anschluss dafür zu bezahlen, da Online Multiplayer mich Null interessiert.


    Da stecke ich das Geld lieber in den XBox Game Pass (PC). Da hat man viel mehr von.

  • Achja wir spielen alle mit WLAN und das funktioniert super.
    Daran liegt es auch nicht wenn man alles richtig macht.

    Ich habe mich anfangs ja nicht getraut über WLAN zu spielen. Als dann aber mein TV mal anderweitig besetzt war, hab ich es doch mal probiert. Ging dann tatsächlich reibungslos (resp. es gab nicht mehr Abbrüche als sonst). Wenn es also zu Verbindungsabbrüchen kommt, liegt es wohl eher an den anderen. Aber warum müssen alle leiden, wen einer mit seiner Bambusleitung online geht? Andere Spiele lassen den Spieler einfach verschwinden oder ersetzen ihn durch einen Bot und so kann der Rest weiterspielen und merkt im Idealfall nicht mal was. Darum ist bei Onlinemodi auch das Spielen mit Freunden wichtig, da weiss man dann in der Regel, ob alle eine vernünftige Internetanbindung haben oder kann notfalls auch bei der Konfiguration helfen.

  • @Ande



    Ich denke es ist der Situation geschuldet dass das online Spiel außer im Match making nicht mit Servern zusammen arbeitet.
    Das ist der große Nachteil.


    Der große Vorteil dagegen ist jedoch dass man bei peer to peer eine bessere Verbindung haben kann (wenn beide gut sind) als wie eben man mit Servern arbeitet.


    Wie sonst auch im Leben wohl alles mit vor und Nachteilen.
    Man hat sich nun so entschieden.

  • Du hast eigentlich selber schon den Unterschied erklärt. Ich spiele eigentlich immer gegen Random Gegner aus dem Internet. Wo die herkommen und inwiefern die ne stabile WLAN/LAN Verbindung haben weiß ich natürlich nicht, aber hierbei kommt es regelmäßig zu größeren Lags oder kleinen Geschwindigkeitseinbrüchen. Man merkt das es nicht so flüssig läuft wie ein lokales Spiel.


    Was mich mal am Rande interessieren würde was für Leitungen habt ihr? Also wie schnell ist euer Internet wenn ihr alle ne gute, stabile Verbindung habt?


    Ansonsten bleibt ja auch mein Punkt bestehen das Mario Maker einfach grottenschlecht online läuft und Spiele wie Splatoon 2 und Mario Kart auch immer mal wieder Probleme haben. Nintendo könnte und müsste da nachbessern aber sie tuns irgendwie nicht. Sie versprechen nur immer wieder zu prüfen wie man den Service attraktiver machen könnte aber auf konkrete Probleme wird nicht eingegangen.



    Für die damalige Zeit waren die Spiele sehr wohl ausgereift, allerdings waren den Progammierern technische Grenzen gesetzt die sie aber meiner Meinung nach sehr gut ausgereizt haben.
    Das z.B. Snes Titel besser aussehen liegt alleine schon an der Farbpalette bzw. gleichzeitig darzustellenen Farben. Die war beim Nes sehr gering und deswegen sehen die Spiele auch meistens trist und blass aus. Noch ein nicht zu vergessener Punkt ist der Speicherplatz, der früher ebenfalls stark begrenzt war, gerade im gegensatz zu heute

    Ist natürlich so wie du es beschreibst. Ich will die NES Titel ja auch nicht dissen. An Spielen wie Super Mario Bros. 3 hab ich ja heute noch Spaß ^^
    Trotzdem wären SNES Titel einfach ein größerer Anreiz für Spieler die monatliche Gebühr zu berappen als nur die vergleichsweise "primitiven" NES Titel. Und primitiv ist hier in "" gesetzt da die Spiele halt einfach nur aus ner anderen Zeit stammen und dafür sind sie natürlich gut :)

  • @Pyro Ranger


    Also hab auf Anhieb keine Zahlen für dich aber wir haben alle hier eine neue glasfaser Leitung.
    Wenn ich bei Chip.de einen speed test mache kam bisher immer ein "sie sind mit am schnellsten in Deutschland,".


    Du hast Mario Kart angesprochen da spielt man ja grundsätzlich viel mit fremden und dort hast du viele Probleme?


    Ich mein damit die haben wir hier wirklich überhaupt nicht.
    Ich glaub ich bin bisher seit Release einmal aus ner laufenden Runde geworfen worden das wars.
    Mario Maker ist da eine ganz andere Geschichte da gebe ich dir wiederum recht.


    Auf was ich hinaus will ist ganz einfach dass man das nicht einfach auf jeden so projizieren kann bzw behaupten das würde so und so laufen.
    Es sind so viele Einflüsse die dieses oder jenes nunmal beeinflussen.

  • Mario Kart habe ich andere Probleme. Die Rennen an sich laufen flüssig. Ab und zu trifft mal ein Panzer nicht der getroffen haben müsste aber das kommt wirklich selten vor.
    Wenn aber jemand während dem Rennen disconnected (aus welchen Gründen auch immer) dann kanns sein das entweder während oder nach dem Rennen die Meldung "Fehler bei der Datenübertragung" kommt. Dann verlieren ich (wie wahrscheinlich alle anderen) 30 Punkte. Das kommt nur gelegentlich vor, wie gesagt MK8 und Splatoon 2 laufen am besten online, aber wenns vorkommt dann nervt es.


    Ich selbst habe ne 50000er Leitung, aber auf der Switch wenn ich nen Verbindungstest mache bekomme ich nur zwischen 30 und 40 Mbit/s Download und 4 Mbit/s Upload. Am PC habe ich das Problem nicht. Da habe ich volle 50Mbit/s Down und und 5,5 Mbit Upload. Hab schon diverse Sachen versucht wie zum Beispiel den MTU Wert in der Switch verändert. Das hat zwar etwas geholfen aber ehrlich gesagt selbst mit den Werten die ich habe sollte ich flüssig spielen können.
    An sich gehe ich mal davon aus das deine Leitung auf jeden Fall doppelt so schnell wie meine ist ^^


    Stimmt schon es kann n Haufen Gründe haben. Grad dadurch das die Switch ne Portable Konsole ist weiß man ja nie wo derjenige am anderen Ende gerade mit seiner Konsole hinläuft bzw. ob nicht während nem Match n anderes Familienmitglied im Haus gerade selbst mit irgendwas online geht. Man steckt nicht drin.


    Trotzdem gibt es mehrere Berichte bei Smash und Mario Maker über den schlechten Online Modus.
    In dem Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    werden sowohl Mario Makers Online Probleme als auch mehrere Artikel zu Smashs Online Problemen genannt.


    Nintendo sollte entweder das irgendwie verbessern wenn sie schon Geld fürs Online Spielen wollen oder zumindest aufhören die User zu bestrafen die nichts für Verbindungsprobleme können. Hier noch ein Beispiel aus Smash: Ich komme in nen 4er Kampf gegen Randoms Online. Einer stirbt relativ schnell und verlässt das Match vorzeitig. Während er leaved hängt sich das Spiel auf (Standbild) und es dauert ein wenig bis wir normal weiterkämpfen können. Nach dem Match kriegt aber niemand Punkte wegen den künstlich geschaffenen Verbindungsproblemen. Sowas hab ich andauernd und frustet dann ordentlich.


    Ich sage nicht das mir Online spielen auf der Switch nicht Spaß macht, aber Nintendo müsste nur relativ wenig machen damit sich wirklich niemand wegen den paar Euros aufregt. Stabileres Online für Smash und Mario Maker, mehr Games statt nur NES und Cloud Saves für ALLE Spiele. Ich denke damit könnten die meisten wenn nicht sogar alle mehr als gut leben und würden sich nicht mehr beschweren.

  • @Pyro Ranger


    Wie gesagt bei Mario Maker 2 gebe ich dir recht da muss man aber sagen dass das online spielen mit Freunden noch nicht möglich ist.
    Sobald es geht wird man es zu 100% sehen.


    Mario Kart 8 sprichst du die typischen Anzeigen Fehler an.
    Wo es so aussieht dass der gegner nicht getroffen wird usw aber das wird er das kann ich dir sagen.


    Solche Anzeige Fehler haben viele rennspiele auch bei der Konkurrenz.

  • @DLC-King


    Ah das hatte ich sogar schon wieder vergessen das man ja in der Zukunft noch mit Freunden spielen kann. Trotzdem schade das Nintendo es nicht hinbekommt das man auch mit anderen aus dem Internet Lagfrei spielen kann. Wie gesagt es kommt auf Voraussetzungen beim jeweiligen Spieler an aber sie könnten das sicher verbessern.


    Ja Mario Kart stört mich auch nicht wirklich. Wenns so schlimm wäre hätte ich nicht schon knapp 300 Stunden online XD
    Trotzdem hab ich in der ganzen Zeit sicher mehrere Hundert Punkte verloren und das ärgert mich. Ich versteh bis heute nicht wie manche Leute schon 99999 Punkte haben können

  • @Knusel
    Nicht nur. Die C64 Sachen sind z.B. wegen ungeklärter Lizenzlage wieder rausgenommen worden.


    @'kakiss4'
    Nintendo nutzt die OpenSource-Emus nur....die haben da noch keine einzige Zeile selbst zu beigesteuert.
    Und gerade beim N64 soll wohl ein weiteres Problem sein, das selbst Nintendo keine großartigen technischen Unterlagen mehr hat die irgendeinem Emu-Dev helfen könnten.
    Ein großes Problem ist nämlich das jedes Spiel dem Grafikchip ein eigenes, sehr spezielles, Setup mitgibt....das gibt es nur dort und sonst bei keiner anderen Konsole und ist das Hauptproblem für die Emulation. Man müsste also nicht nur die Hardwaredokumentation des N64 haben, sondern braucht auch noch den Source der Spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!