Bilder und technische Spezifikationen zur Nintendo Switch Lite veröffentlicht

  • @Kell Conerem


    Du musst ökonomisch denken. Da spielen Fertigungsprozeße eine Rolle. Gut möglich, dass es für diese Entscheidung handfeste finanzielle Gründe gibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Super Präsentation und eine klare Positionierung der "LITE" Variante.
    Meiner Meinung nach macht hier Nintendo alles richtig.


    Mit dem Preis erreicht man eine weitere und breitere Käuferschicht und mit den Spezial Editionen z.b. bei Pokemon auch noch die Sammler & Nerds! Wie hier manche mehr Features erwarten ist mir nicht verständlich - es war doch klar das Nintendo hier eineabgespeckte Variante entwicklet die möglichst billig auf den Markt zu bringen ist.

  • @Dunnkare


    Da das Gerät kleiner ist und in etwa den gleichen Prozessor und Aufbau hat, könnte es wahrscheinlich bei einer Hochtaktung im Dockmodus zu einer Überhitzung kommen.

  • Von den Spezifikationen und der Gestaltung her ist die Switch Lite keine wesentlich kleinere und robustere Variante der Switch.


    Vielmehr ist sie eine bunte leicht verkleinerte Non-Switch, die zumindest optisch ebenso filigran wie die Switch wirkt.


    Zahlreiche Funktionen fehlen und die Kompatibilität zum TV und zu Labo sind gestrichen.


    Die aus meiner Sicht zu adressierende Zielgruppe - Jugendliche - erreicht diese Switch Lite meiner Meinung nach nicht. Die Robustheit eines 2DS / 3DS erreicht sie nicht.


    Somit scheint sie weder Fleisch noch Fisch zu sein, wie es si schön heißt.


    Dennoch hoffe ich, dass sie dafür sorgt, dass Nintendo 2
    0 Mio. Einheiten in diesem Fiskaljahr absetzt.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Mal sehen wann Nintendo es schafft LED oder OLED zu verbauen :D
    ansonsten liest sich das alles sehr gut

  • @Zegoh
    Ja, ich rede von der Video Präsentation die auch auf der Switch zu sehen war... genau von der.
    Für die angpeilte Zielgruppe war alles wichtige an infos drin – abseits der Nerd Diskussionen um Baterie Größe etc...


    Es waren vor allem diese Punkte:
    - LITE = also abgespeckt an Features, aber kleiner, leichter, vor allem billiger
    - klare Zielgruppe: Eine 100% Portabel ausgerichtete Switch
    - gerade das Weglassen von seperatem Dock Möglichkeiten etc sondern ne anfänglich klare ausrichtung finde ich super.


    Klare Ausrichtung, weiterhin die Zielgruppe der jungen Erwachsenen.
    Klar kommuniziert was man bekommt und was man auch NICHT bekommt.
    Sogar die Packung mit der Switch in der Hand und die Farben heben sich klar von der normalen TV-Konsole ab.



    Generell: Wer hier nen Full HD Screen, mehr internen Speicher, größeren Akku, mehr Grafikpower im Portablen etc. erwartet hat ging einfach mit ner falschen Erwartungshaltung ran... die vor Wochen geleakten infos über die Revision des Tegra Chips haben klar gemacht: relativ gleiches Leistungsschema bei etwas weniger Energieverbrauch.
    Nintendo erweitert die Switch Familie erstmal mit nem preisgünstigeren Modell für Einsteiger und Haushalte mit mehr Geräten... ich denke im Januar wird dann für März 2020 die Pro Version vorgestellt (das sich aber auch im Berreich eines NEW 3DS hält) - frühzeitig bevor die große Hardwareschlacht der Konkurrenz losgeht.

  • Da für Spiele der Kinder und Jugendlichen wie 1-2 Switch oder Mario Party separate JoyCon benötigt werden, beträgt die reale Ersparnis etwa 10,- € bis 20,- €, wenn die Switch nicht im Angebot bist.


    Für diese Ersparnis verliert man ALLE! Merkmale und Funktionen der Switch.


    Die 2DS XL wird für durchschittlich 119,- € verkauft. Sie muss vom Markt oder die Switch-Lite drastisch im gesenkt werden.


    Für 129,- € würde ich eine Switch Lite für den Urlaub kaufen. Dann aber mit TV Modus ohne Dock.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Diese Lite Version der Switch wird sicherlich ihre Käufer finden. Dennoch bleibt die Frage, ob man sie wirklich gebraucht hätte. Es hätte auch genügt eine Switch ohne Dock zum gleichen Preis zu verkaufen. Die Kundschaft, die man mit der Lite anspricht wird eher nicht der junge Erwachsene sein, sondern die U18 Kundschaft. Auch dürften sich nur wenige Bestandskunden angesprochen fühlen, denn wer möchte schon ein Downgrade in Form eines kleineren Bildschirms. Unter Kindern wird die Konsole mit Pokemon sicher gute Verkaufszahlen einfahren.


    Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das Gerät auch zu Kundenfrust führen wird. Wenn unbedarfte, unerfahrene Eltern, Großeltern etc das Gerät für ihren Nachwuchs kaufen. Ich habe es schon jetzt des Öfteren mitbekommen, dass solche Kundschaft im Handel darüber erstaunt war, dass man 3DS Spiele nicht auf der Switch abspielen kann. Da wird man mit allen Erklärungen auf Granit beißen und trotzdem erboste Kunden vorfinden, die sich die Lite und Mario Party gekauft haben.


    Zudem hat auch die Presse schon den zweifelhaften Aspekt des Produktes gesehen. Der Spiegel titelt: "Nintendos Switch Lite kann nicht switchen". Derartiger Spot wird wohl noch öfter zu lesen sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • erwartet hat ging einfach mit ner falschen Erwartungshaltung ran...

    Das Gefühl habe ich auch. Bei einer Pro Version könnte man nachvollziehen, warum einige unzufrieden wären. Aber es trifft gar nicht ein, also warum dieser Hate? Man ist nicht gezwungen es zu kaufen, man steht auch als Switch Besitzer überhaupt nicht im Nachteil gegenüber der Lite Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!