Erste Impressionen zur Nintendo Switch Lite – Doug Bowser verrät weitere Details

  • Nintendo sieht auch in vielen anderen branchenüblichen Dingen keine Notwendigkeit, aus Gründen, die einem Geld verdienen wollenden Konzern doch eher entgegenstehen...

    würde man neben den normalen auch andere joycon anbieten.

    Nintendo besitzt allerdings bereits eine Fertigungsstraße für die bestehende Joycons. Diese "alternative Joycons" würde nur mehr Kosten verursachen, weil es mehr ist als nur "D-Pad und Stick austauschen" oder dass sogar eines von beiden komplett ausgelassen wird. Ich kann mir auch insofern nicht vorstellen, dass das jemals so umgesetzt wird, zumindest von Offizieller Seite aus.


    Zum ersteren Zitat: Was der Spruch nun sollte, ist mir nun schleierhaft. Sonst könnte man auch Microsoft dafür belangen, dass sie kein Controller anbieten die nur einen DPad besitzt. Zwei völlig unterschiedliche Themen.

  • @Njubisuru
    ja hey, um ein Produkt herzustellen um es zu verkaufen, muss man als Anbieter auch was dafür leisten...


    Nintendo ist ja zudem nicht zimperlich, sich Zubehörteile fürstlich bezahlen zu lassen, obwohl die Qualität doch etwas nachgelassen hat...


    Komisch, für die switch lite hat man sogar eine neue Fertigungstraße bereitgestellt... :D

  • ja hey, um ein Produkt herzustellen um es zu verkaufen, muss man als Anbieter auch was dafür leisten...


    Nintendo ist ja zudem nicht zimperlich, sich Zubehörteile fürstlich bezahlen zu lassen, obwohl die Qualität doch etwas nachgelassen hat...


    Komisch, für die switch lite hat man sogar eine neue Fertigungstraße bereitgestellt...

    Wegen der Switch Lite: Richtig, weil Nintendo genau weiss, dass die Switch Lite von Millionen von Verkäufen erzielt werden. Da lohnt es sich, eine neue Fertigungsstraße zur Verfügung zu stellen und somit beide Konsolen gleichzeitig auf dem Markt zu schmeißen. Die Switch LITE richtet sich an andere Zielgruppen.


    Ein ganz spezieller Joycon allerdings, die sich vereinzelt wünschen, wird keinesfalls eine neue Fertigungsstraße rechtfertigen. Wie willst du das anstellen? Joy Cons in 20 verschiedene Farben und nebenbei noch ein "Special-Joycon" in eine Farbe, die auf alle 20.000 erzielte JoyCons auf einen Verkauf kommt? Ohne die Zahlen zu kennen, rentiert sich das so dermaßen gar nicht. Deswegen fragte ich, ob nicht die Alternative von anderen Anbieter eher in Frage käme, die sich aber schnell wieder erledigt hat, da es konkret um Joycons ging.

  • Hätte damit gerechnet, dass der Bildschirm gleich groß bleibt und dadurch auch die Ränder drum herum wegfallen. Hoffentlich machen Sie es bei der Switch Pro dann endlich besser. Der Rahmen um den Bildschirm hat mich von Anfang an schon bei der Switch gestört.

  • @Loco4 @Rikibu
    Geht mir auch so. Ein linkes JoyCon mit Steuerkreuz würde ich mir sofort holen, die Lösung der Dritthersteller sind für mich aufgrund der fehlenden Funktionen und anderer Haptik keine Alternative.
    Der Preis dieser JoyCons ist dafür, dass sie weder Akku noch Gyrosensoren oder Vibration haben auch ganz schön teuer.
    Wenn Nintendo mein Geld nicht will, dann sollen sie es eben lassen. :dk:


    @KlaBooster
    Wenn das JoyCon Gedreht wird, sind die Buchstaben ja auch nicht mehr richtig, angezeigt werden dann jeweils 4 Kreise, wovon derjenige, den man drücken soll ausgefüllt ist. Ich denke selbst der Dümmste würde trotzdem damit umgehen können. Es wäre so sicherlich nicht ganz so bequem wie ein normales JoyCon, ich nutze die JoyCons aber selbst auch so fast nie quer... (sind mir zu klein).


    @E4_
    Ein weiterer Euro gespart! auf eine Million Konsolen sind das schon 1 Mio. Euro! :troll:
    @NJunkie
    Nintendo Vita? Ich glaube die Konsole hat schon jetzt mehr Spiele als die Vita und kriegt vom Hersteller auch ordentlichen Spielesupport.

  • @AlexWoppi


    Es gab bereits vor paar Wochen ne Info von Digital Foundry bezüglich der Revision des Tegra X1 Chips, die genau das ansprach. Dort waren bereits für Entwickler die Leistungsmodi gelistet, die im selben Bereich liegen wie vorher, aber bei weitaus weniger Energieverbrauch -> damit auch weniger Hitzeentwicklung.
    Das erklärt auch, wie die Switch Light mit kleinerem Akku trotzdem längere Laufzeiten verspricht.


    BZGL Steuerkreut am Joycon:
    Der Bastelkit den es gibt, der ist echt nicht soooo kompliziert - hab sowas zum ersten mal gemacht und problemlos umbauen können. Gehäuse und Buttons fühlen sich absolut hochwertig und original getreu an.
    Also statt zu jammern das Nintendo nichts bringt -> geht es doch einfach selbst an.


    Ich glabe einfach das es sich für Nintendo nicht lohnt... bis auf paar tausend Nerds die immer wieder in Foren schreien würde sich das die große Masse einfach nicht kaufen.

  • @NJunkie
    Kann man so sehen. Es kann auch als GBA 2.0 gesehen werden.
    Sony lässt sich ja allgemein gerne von Nintendo "inspirieren", da kommt es dann auf beiden Seiten zu Ähnlichkeiten. Gross anders kann die Switch Lite nicht aussehen. Klappmechanismus fällt aufgrund der "echten" und klickbaren Analogsticks weg (ausser man bohrt irgendwo unschöne "Löcher" rein) macht man die Tasten und Sticks unter den Bildschirm entsteht ein riesiges Ungetüm, welches nur ineffizient viel Plastik benötigt und ziemlich hässlich werden dürfte. Anders kann ein Handheld mit so grossem 16:9 Bildschirm mMn nicht aussehen.

  • @Njubisuru


    ganz ehrlich? ich finde, Nintendo macht zu wenig aus der Möglichkeit, irgendwelches Gedöhns an die Switch dran zu stecken... da wäre so viel machbar was im kreativen Nintendokosmos sinnig wäre...


    auch wenn ich mit der switch sagen wir mal solide zufrieden bin, frage ich mich doch sehr oft, wie man diesen ergonomischen fail fabrizieren konnte und nicht auf verschiedene use cases eingeht mit so einem variabel positionierbaren Produkt...


    das kann man schon fast als größenwahnsinnige ignoranz bezeichnen

  • ganz ehrlich? ich finde, Nintendo macht zu wenig aus der Möglichkeit, irgendwelches Gedöhns an die Switch dran zu stecken... da wäre so viel machbar was im kreativen Nintendokosmos sinnig wäre...


    auch wenn ich mit der switch sagen wir mal solide zufrieden bin, frage ich mich doch sehr oft, wie man diesen ergonomischen fail fabrizieren konnte und nicht auf verschiedene use cases eingeht mit so einem variabel positionierbaren Produkt...


    das kann man schon fast als größenwahnsinnige ignoranz bezeichnen

    Ich habe eine Frage.


    Ich überspringe den Hintergrund meiner kommende Frage und stelle sie direkt:


    Was genau meinst du damit, dass ein JoyCon ein D-Pad haben sollte?


    Es kann sein, dass wir die ganze Zeit komplett voneinander vorbei gesprochen haben.

  • Zitat von TheSchlonz


    Ich habe bei vielen Spielen jetzt schon das Problem, dass die Schrift zu klein ist. Wie soll ich dann auf einem noch kleineren Bildschirm was lesen können

    Wer zwingt dich denn dazu, die kleinere Version zu kaufen? Mal abgesehen davon, dass die Schrift bei Gameboyspielen noch viel kleiner war,

  • @giu_1992
    Klar kannst du das machen, aber ein iphone bekommst du nicht für 200€ und wenn du in er Ubahn oder mit dem Zug unterwegs bist will ich sehen ob du eine ständige flüssige Verbindung hast... dein schickes iphone wird natürlich dabei auch kaum der Akku ausgehen wenn du dann doch mal telefonieren willst und nebenbei steuert sich alles perfekt ohne latenz... ach ja und das gibts natürlich auch schon jetzt...?


    Hm also wenn dir die LITE version zu klein ist kauf doch die normale Switch??
    Oder jammer weiter rum und spiel auf deinem iphone Xcloud Spiele – sorry, aber manche Kritikpunkte sind einfach nur blödsinnig :troll:

  • @zocker-hias du scheinst ja nicht viel Bahn zu fahren bzw. mit deiner Switch unterwegs zu zocken, denn die Züge sind mittlerweile seit einigen Jahren aus der Steinzeit raus und bieten sowas wie Steckdosen an - falls du mit deiner Switch Lite mal unterwegs zocken solltest, besonders in der Bahn (sicher nicht die Ubahn auf Kurzstrecken, das macht nämlich so ziemlich niemand), dann kannst du sogar gleichzeitig dein Handy und die Switch laden, tolle neue Welt :P


    Generell sollte das auch nur die Kritik an dem winzigen Bildschirm sein, bei der Größe des Geräts hätten Sie den normalen Switch Bildschirm ohne Rand einbauen können, ist ja lächerlich so, in welchem Jahrhundert leben wir denn, jedes Billig Smarthphone kommt mittlerweile komplett randlos aus :facepalm:


    Und was die Preise angeht, spielen Smartphones preislich schon immer in anderen Ligen als Konsolen, da die Nachfrage halt so extrem ist, dass man die Preise dorthin treiben kann, das hat kaum was mit Hardware, sondern größtenteils was mit Prestige zu tun. Wenn Project xCloud mit den neuen MS Controllern für mobile Geräte (https://www.gamepro.de/artikel…n-controller,3346361.html) kommt, wird das sicherlich auch Auswirkungen auf die Switch haben, denn alle wollen immer das neueste Spielzeug, siehe Google Stadia.


    Ich bin mit meiner Switch mehr als zufrieden, die paar Euro mehr für das Ganze Produkt und nicht die Sparvariante, würde ich immer zahlen, aber bin natürlich Realist und sehe das Potenzial am Markt, sowie die Probleme bzw. Community Teilung :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!