Nintendo Switch Lite soll den Nintendo 3DS nicht ablösen

  • Überraschend kündigte Nintendo heute ein neues Modell seiner populären Nintendo Switch-Konsole an. Das am 20. September erscheinende Gerät wird Nintendo Switch Lite genannt und verzichtet auf viele Funktionen der ursprünglichen Konsole, um dafür umso mehr für das Spielen im Handheld-Modus angepasst zu sein. Bedeutet dies das Aus für die Nintendo 3DS-Familie? Nein sagt Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America. Demnach sehe Nintendo die Nintendo Switch Lite nicht als Ablöse der seit über acht Jahren existierenden Nintendo 3DS-Familie und werde die langjährige Reihe an Handheld-Geräten auch weiterhin unterstützen, solange Nachfrage dafür besteht. Erst vergangenen April gab das Unternehmen bekannt, derzeit keine weiteren eigenen Titel für die Nintendo 3DS-Plattform geplant zu haben.


    Viele weitere Informationen zur Nintendo Switch Lite findet ihr in vorherigen Berichterstattung zur Konsole.


    Quelle: The Verge

  • Naja, für den 3DS ist es auch nur bedingt als Ersatz tauglich. Es ist weder so robust, noch so handlich. Was für mich bis heute mit die wichtigsten Merkmale des 3DS sind.

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • Entschuldige, aber Microsoft sprach exakt das selbe:


    "Wir werden die Xbox 360 nicht droppen lassen, sie wird mit der Xbox ONE koexistieren".


    Als die Xbox One veröffentlicht wurde, verschwand die Xbox 360 nicht einmal zwei Tage später sogar von der Microsoft- und Xbox-Webseite, als hätte es die Xbox 360 nie gegeben.

    Also echt, langsam wird es wirklich lächerlich Nintendo.

    Was genau ist denn lächerlich?

  • Wenn man genau darüber nachdenkt, macht das Gerät schon Sinn. Ich denke der Preis wird dann bei Amazon co. sich bei unter 200 Euro einpendeln. Also für reinen Handheld Gamer macht das dann schon Sinn ,sich die Lite zuzulegen. Für 100 über 100 Euro kann man sich schon wieder 2 TopTitel zulegen.
    Das mit dem 3DS ist natürlich reines Marketing Geblubber. Aber was soll DB schon sonst sagen.

  • "Switch Lite wird den 3DS nicht ablösen." = Wir wollen die Switch Lite zu einem höheren Preis als den 3DS verkaufen.
    Solange der 3DS noch ordentlich Geld in die Kasse spült, solange wird Nintendo noch behaupten das Gerät sei immer noch aktuell, auch wenn wohl bald keine Spiele mehr dafür erscheinen. Gab es dieses Jahr überhaupt was?

  • Was genau ist denn lächerlich?

    Das sie immer noch behaupten dass der 3DS nicht abgelöst wird obwohl offensichtlich ist dass der 3DS Am ende seiner Zeit ist.
    Zeigt auch die üppige Release- Liste von Nintendo, ich bin mal so frei und Liste alle Nintendo Titel auf:







    Hui da hätte ich fast einen Krampf in meinen Fingern bekommen bei der vielzahl an Titeln.

  • Na was kommt den noch für den 3DS von Nintendo?
    Da ist doch nun auch Ende mit dem Support. Von daher stellt sich imo die Frage gar nicht mehr, ob der 3DS abgelöst wird, das ist schon längst passiert. Aus marketingtechnischen Gründen wird man das natürlich nicht zugeben.

  • Der 3DS bekommt doch sowieso keine neue Software mehr. Insofern braucht der keine Ablösung.

  • Also das ist natürlich Blödsinn, schon wegen dem Preis von vermutlich 199-229€ wird sie sehr starker Konkurrent für den 3DS. Ich werde mir die Konsole auf jeden Fall holen, da meine Switch ja schon fast 1 Jahr kaputt ist und ich bisher keinen Grund für eine neue hatte, jedoch ist Animal Crossing New Horizons so ein Grund für mich. Auch wenn der Bildschirm kleiner und schlechter als der meines Smartphones ist (wobei der Prozessor eigentlich theoretisch auch) kann ich nicht auf AC:NH verzichten und werde mir die graue holen. Die 3 anderen Farben finde ich widerwärtig

  • Wobei, irgendwo hat er ja Recht, natürlich wird die Switch Lite den 3DS nicht ersetzen, das tut bereits ja jedes iPad, iPhone und/oder Androidgerät.


    Der Handheldmarkt ist ja tot, siehe Sony mit der Vita, und auch für Nintendo wird dieser Bereich demnächst komplett wegfallen. Von daher ist die Switch Lite wirklich nur eine Konsolenvariation, und als Zweitgeschäft bleibt Nintendo dann halt Thirdparty für Apple und Google.

  • Das sie immer noch behaupten dass der 3DS nicht abgelöst wird obwohl offensichtlich ist dass der 3DS Am ende seiner Zeit ist.

    Du hast in dem Punkt natürlich vollkommen Recht. Der 3DS wird aber noch immer gut gekauft - nicht hervorragend oder überdimensional, aber gut genug. Nintendo wird denke ich, das verspreche ich, in den nächsten 2-3 Jahren ihre Produktion des 3DS/2DS nicht einstellen. Die Produktion einzustellen lohnt sich auch nicht. Ich denke, das "Switch LITE wird 3DS nicht ersetzen" ist eine reine Interpretationssache. Die Switch LITE wird auch den 3DS nicht unmittelbar (=zeitlich) ersetzen.


    Sollte ich Unrecht haben mit den "nächsten 2, 3 Jahren", erhältst du von mir einen Döner.

  • Ist nur Marketinggeschwätz für "Die Switch Lite ersetzt den 3DS, aber kauft weiterhin den 3DS, damit unser Ergebnis gut aussieht.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!