Nintendo Switch Lite soll den Nintendo 3DS nicht ablösen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2DS gibt es noch ja aber 3DS sind wie gesagt schon seit 1 Jahr nicht mehr erhältlich. Nintendo hat sich schon lange vom (echtem) 3DS verabschiedet. Jetzt wo die switch light kommt ist es nur eine frage der Zeit bis der 2DS auch eingestellt wird.
      Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)
    • Ich denk das ist auch eine Frage der Interpretation.

Ja die Switch wird nicht den 3DS ablösen, wenn man von der Bibliothek ausgeht und wenn man bedenkt "Hey willst du Spiele in 3D und willst du die ersten Spiele von Yokai spielen?"

ABER

Das ist nicht die Realität. Man sieht beides Handheld. Switch Lite besser und die Nachfrage des 3DS am sinken ^^
    • @Rincewind

- Zelda Breath of the Wild und ein Nachfolger
      - Zelda Links Awakening
      - Wolfenstein
      - Doom
      - Spyro
      - Astral Chain
      - Bayonetta 1-3
      - LA Noir
      - Super Mario Odyseey
      - The Witcher 3
      - Alles Resi Teile
      - Devil May Cry
      - Onimusha
      - Viele, viele Final Fantasy Teile
      - Dragons Dogma
      - Okami
      - outlast 1/2
      - Arms
      -Splatoon 2
      - Hellblade
      - Dark Souls
      - Skyrim
      - Octopath Traveler
      - und vieeeeel mehr.....

Und das war nur ein Bruchteil davon und schon jetzt kann der 3DS nicht mehr mithalten. Nenn mir bitte eine paar 3DS Titel die Zelda BotW und Super Mario Odyseey toppen können?
    • @Dark~ExxzoN

Ich leugne ja nicht, dass die Switch eine menge hervorragender Titel vorweisen kann. Aber darum geht es auch nicht. Es geht auch nicht um einen Vergleich. Sicher hat der 3DS kein BotW zu bieten und dennoch hat er viele hervorragende Titel zu bieten, die lange fesseln können und die es so nicht auf der Switch gibt.

Ich hatte beispielsweise sehr viel Spaß mit Wario Ware Gold. so etwas vermisse ich auf der Switch. Ein echtes Professor Layton Spiel (und damit meine ich nicht das bald erscheinende Lady Layton. Das ist kein Vergleich.). Die Professor Layton Reihe war einfach was besonderes. Mario & Rabbids war ein tolles Taktikspiel, aber ich wünsche mir auch wieder ein echtes Mario und Luigi RPG. Die Castlevania Spiele auf dem DS und 3DS waren einfach genial. Mirror of Fate zählt zu meinem Lieblingsspielen. Animal Crossing kommt ja glücklicherweise bald. Und leider muss ich sagen, dass die Kirby Spiele auf dem 3DS Welten besser sind als der Switch Ableger. Dann kommen noch Titel wie Kid Icarus dazu. So etwas fehlt auch noch gänzlich. Genauso wie ein ordentliches 2D Metroid.

Ich will einfach nur sagen, dass der 3DS nicht einfach ersetzt werden kann. Die Switch ist was anderes und sicher auch die Zukunft, aber es gibt vieles was den 3DS immer noch einzigartig macht.

Bei deiner Aufzählung würde ich zudem Octopath Traveller rausnehmen. Das fand ich durchschnittlich und eher enttäuschend. Da hat der 3DS mit der Bravely Reihe deutlich besseres zu bieten. RPG mäßig hat der 3DS eh viel zu bieten. Da reicht die FF Reihe allein nicht, um das zu toppen.
      "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon
    • @Dark~ExxzoN

Ja, die Switch hat gute Spiele, aber noch kommt sie nicht an den 3DS ran.

Zelda Ocarina of Time
      Zelda Majoras Mask
      Zelda A Link between Worlds
      Zelda Links Awakening
      Zelda Oracle of Seasons/Ages
      (Zelda Minish Cap)
      Super Mario 3D Land
      Mario Kart 7
      New Super Mario Bros. 2
      Bravely Default
      Bravely Second
      Shantae and the Pirates Curse
      Pokemon:
      Rot/Blau
      Silber/Gold/Kristall
      X/Y
      Omega Saphir/Rubin
      (Ultra) Sonne/Mond
      Dragon Quest VII
      Dragon Quest VIII
      Resident Evil Revelations
      Luigis Mansion 2
      Etrian Odyssey 4
      Etrian Odyssey Untold
      Etrian Odyssey Untold 2
      Etrian Odyssey 5
      Etrian Odyssey Nexus
      Metroid II
      Metroid II Remake
      Chibi Robo Zip Slash
      Mario Maker 3DS
      Monster Hunter 3 Ultimate
      Monster Hunter 4 Ultimate
      Monster Hunter Generations
      Kirby Triple Deluxe
      Kirby Planet Robo
      Final Fantasy Explorers
      Animal Crossing New Leaf
      Street Fighter 3D Edition
      Metal Gear Solid 3D
      Dead or Alive Dimensions
      Fire Emblem Awakening
      Fire Emblem Echoes
      Fire Emblem Fates
      Captain Toad Treasure Tracker
      Donkey Kong Country Returns 3D
      Monster Hunter Stories
      Yo Kai Watch
      Miitopia
      Tomodachi Life
      Lego Avangers
      Mario Sports
      Lego City Undercover
      Super Smash Bros. 3DS
      Radiant Historia
      Zelda Triforce Heroes
      Metroid Federation Force
      Fire Emblem Warriors
      Xenoblade Chronicles
      Fifa (diverse)
      Dragonball Fusions
      Meisterdetektiv Pikachu
      Pokemon Super Mystery Dungeon
      Fossil Fighter Frontier
      Persona Q2
      Shin Megami Tensei IV
      Hyrule Warriors

Wenn wir die DS-Bibliothek mitnehmen und eben die nur online Titel, explodiert die Liste.
      Dabei kann die Switch mit den only online nicht mithalten, da dort wie gesagt, momentan, eher viel Shoverware drin ist.
    • @kakiss4
      Zelda Ocarina of Time - Ist per Emulator spielbar sogar als HD
      Zelda Majoras Mask - Ist per Emulator spielbar sogar als HD
      Zelda A Link between Worlds
      Zelda Links Awakening - Es kommt ein Remake für die Switch
      Zelda Oracle of Seasons/Ages
      (Zelda Minish Cap)
      Super Mario 3D Land - Wird bestimmt auch noch deluxed
      Mario Kart 7 - Mario Kart 8 mit umfangreichen DLCs
      New Super Mario Bros. 2 - Gibt es auch für die Switch mit mehr Inhalt und besserer Grafik
      Bravely Default
      Bravely Second
      Shantae and the Pirates Curse
      Pokemon:
      Rot/Blau
      Silber/Gold/Kristall
      X/Y
      Omega Saphir/Rubin
      (Ultra) Sonne/Mond
      Dragon Quest VII
      Dragon Quest VIII
      Resident Evil Revelations - bei der Switch gibt es davon beide Teile und weitere wie Resi 0,1,4,5 und 6
      Luigis Mansion 2 - Luigi Mansion 3
      Etrian Odyssey 4
      Etrian Odyssey Untold
      Etrian Odyssey Untold 2
      Etrian Odyssey 5
      Etrian Odyssey Nexus
      Metroid II - Metroid 4
      Metroid II Remake
      Chibi Robo Zip Slash
      Mario Maker 3DS - Mario Maker 2
      Monster Hunter 3 Ultimate - Monster Hunter gibts auch für die Switch
      Monster Hunter 4 Ultimate
      Monster Hunter Generations
      Kirby Triple Deluxe
      Kirby Planet Robo
      Final Fantasy Explorers - FF 7,8,9,10,10-2,12, WoFF, Chocobo usw
      Animal Crossing New Leaf - Animal Crossing kommt auch noch
      Street Fighter 3D Edition - gibts genügend für die Switch

Vieles von dir genannten Spiele gibt es bereits für die Switch und sind VIEL qualitativer. Alle ältere Games lassen sich inoffizielle per Emulator abspielen. Ich gehe jetzt nicht auf jedes Spiel ein.
      Die Switch ist noch in ihrer Anfangszeit und hat eine immense Auswahl an spielen.
    • @Dark~ExxzoN

Metroid Prime 4 ist aber was gänzlich anderes als Metroid 2. Der First Person Ableger hat seine Fans, wird aber vielen Metroid Fans nicht reichen. Viele warten auf ein echtes 2D Metroid (nach Metroid , Metroid2, Super Metroid und Metroid Fusion). Die 2D Spiele sind nicht mit dem First Person. Du kannst es gerne gegenüberstellen. Tatsache bleibt, hier hat Nintendo auf der Switch noch nicht geliefert und es gibt auch keine Ankündigung.

Super Mario 3D Land wird mit Sicherheit nicht deluxed. Höchstens Super Mario 3D World, was wie bei vorhergehenden Beispiel ein gänzlich anderes Spiel ist.

Und per Emulator runtergeladene ROMs zu spielen ist illegal. Also keine gangbare Lösung. Übrigens lässt sich mittlerweile auch BotW emulieren. ;)

Hinzu kommt, dass du beispielsweise ignorierst, dass die Switch im Fall von Kirby einen Ableger bekommen hat, der schlechter ist als die 3DS Varianten. Auch nutzt es nichts, dass ein Luigis Mansion 3 herauskommt, wenn dann jemand mal Lust auf die Vorgänger hat. Genauso wie ein Dragon Quest 11 nichts nutzt, wenn man Lust auf Teil 7 hat. Ist wie bei Filmen. Fortsetzungen ersetzen nicht ihre Vorgänger. Sie ergänzen sie.
      "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon
    • @saurunu bitte genauer schauen. Sind sicher 2ds. Und wenn doch 3ds bitte marktstandort mitteilen denn das dürfte dann wohl einer sein der im allerletzten winkel der erde liegt wo es noch keine spieler gibt.
      Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)
    • @Dark~ExxzoN

Wir reden hier von offiziell erschienen Titeln, besonders da die Switch nur bei bestimmten Modellen hackbar ist und mein PC mit Steam Link die Diskussion sonst ad Absurdum führen würde, da hier unendliche Möglichkeiten vorherrschen.
      zumal der 3DS auch in modifizierbar ist und dann ganz andere Titel drauf laufen.
      Einfach mal kurz rausgezogen :

Zudem gibt es keinen 100% korrekten Emulator, ganz besonders beim N64 ;)

Ansonsten wäre es zielführender, keine Rereleases zu zählen, sondern nur wirklich Spieler der jeweiligen Gerätegeneration.
      Final Fantasy VII und Pokemon Silber sind keine System Seller für ein neues Gerät, sie führen mit zur Entscheidung, aber es zählen dann eher neue Titel wie Mario Odyssey und Doom (2016).

Aber zurück zur Aussage, aufgrund der Lebensspanne hat der 3DS momentan schlicht mehr exklusive Titel, auch von Drittherstellern.
      Die Switch kann hier schlicht noch nachholen, hat sie aber momentan noch nicht.

Auch erinnert die Bibliothek des 3DS mehr an die der PS2/Gamecube, bei der es von allen möglichen Herstellern gefühlte Exklusivtitel gab, die es auf kaum ein anderes Gerät geschafft haben.
      Die Switch ist ein Kind der Moderne, bei der es eben viele Multiplattformtitel gibt, die man ebenso wo anders bekommen kann.
      Hier punktet eben die Mobilität vor allem (die Preise sehe ich als kritisch an).

@Rincewind

Ich gehöre zu den Gestörten die legale ROMs haben XP
      Habe meine SNES/GB Sammlung mit dem Retrode2 auf den PC gezogen (auch aufgrund der Spielstände) und auf diverse Geräte verteilt :P
      Aber da gehöre ich eher zur Minderheit.
    • @kakiss4

Ich wollte das nicht wirklich werten. Es ging mir nur darum, dass man einen Titel nicht aus der Highlightliste einer Konsole streichen kann, nur weil es illegal auf anderen Systemen beschafbar ist.

Astor-Pokemon
    • @kakiss4 Naja die Liste von deinen Spielen müsstest du eigentlich mindestens die Hälfte Abziehen. Weil zb. Lego Undercover gibt es auch für die Switch mit Multiplayer :D Ein Monsterhunter gibt es auch und Pokemon Spiel gibt es auch etc...Es sind zwar nicht die gleichen Teile, wäre ja auch Langweilig immer das gleiche zu Spielen aber mehr als die Hälfte hat die Switch aufjedenfall schon in Ihren Sortiment. Aber der 3DS wird wie schon geschrieben Früher oder später von der Bildfläche verschwinden :D
    • @Marshmallow

Das es einen Nachfolger auf der Switch gibt, ist aber nicht von Bedeutung. Nehmen wird Kirby. Ja. Es gibt einen Switch Ableger. Nur ist der um Welten schlechter als die 3DS Ableger. Eine stärkere Konsole und eine bessere Grafik machen noch kein besseres Spiel. Bei Pokemon wirst du wohl einen shitstorm abkriegen, denn die Fans sind mit dem Switch Varianten momentan noch sehr unzufrieden.

Astor-Pokemon
    • @Rincewind Pokemon Pikachu und Evolee Shitstorm? Hab ich wohl Verpasst ^^ Aber ich Verstehe was du mir Erklären möchtest aber es ist auf jeden Gerät so. Du nimmst zb. Kirby und ich sag dir Yoshi macht mehr Spaß auf der Switch. So ist es aber auf denn anderen Geräten auch so , nicht nur bei Nintendo. Zb. Terranigma SNES Top Spiel, aber leider bis jetzt noch nie auf einen anderen Gerät raus gekommen. Ja du hast Recht das eine Konsole mit besser Performance nicht das Ergebniss bringen kann,aber die Spiele machen es und für die Switch gibt es schon Hammer Spiele. :D
    • @Marshmallow

In der schnellebigen Zeit kann so etwas schnell vergessen werden, aber es gab tatsächlich auch einen Shitstorm wegen der Lets Go Teile. Bemängelt wurden unter anderem das fehlen von Kämpfen gegen wilde Pokemon und die Go Fangmechanik. Auch ansonsten wurde es unter Fans als Casual Pokemon geschmäht.

Mich wundert, dass noch niemand das Hauptproblem der Lite aufgegriffen hat. Die Größe wurde reduziert. Schön und gut. Aber den 3DS klappe ich zusammen und stecke ihn einfach in die Hosentasche. Die Switch Lite hat da das gleiche Problem wie die Switch. Die Sticks verhackeln sich in der Tasche und sind zudem immer im Weg. Auch der Bildschirm ist nicht geschützt.

Astor-Pokemon
    • @Dark~ExxzoN

Dann muss sie aber genauso wie die Switch im Rucksack oder die Umhängetasche verschwinden. In die Hosentasche wie passt sie dann nicht mehr. GBA, DS, 3DS waren da sehr Mitnahmefreundlich. Die Steuerungselemente der Switch sind für einen Hybriden ok, aber für einen Handheld nicht so geeignet.

Nehmen wir mal an, dass ich mir eine Lite als Zweitkonsole kaufen. Dann fahre ich weg und möchte einen Handheld für unterwegs mitnehmen. Auch mit der Lite würde meine Wahl auf den N3DS fallen. Er kann bei Bedarf einfach in die Hosentasche verschwinden und auch wieder hervorgeholt werden.

Astor-Pokemon
    • @Rincewind Okay ich würde sowas als Kritik Bezeichnen und nicht als Shitstorm. Weil ein Shitstorm kann gravierender sein als eine Kritik. Weil die Spiele haben sich sehr gut Verkauft und manche Kritiker waren dann nicht mehr so Kritisch. Bei einen Shitstorm kann es passieren das sich ein Spiel sich nicht mehr so gut Verkauft, kam leider schon vor :thumbdown: Aber dann Quatschen Alle davon Schlecht weil es auch Schlecht ist *Hust* sag nur wwe2k18 für die Switch*hust* Und in sowas sehe Ich den Unterschied. Bei Schwert und Schild gibt es auch Kritiker aber es wird sich Verkaufen wie Warme Semmel,glaub mir ;)
      Wo du Recht hast ist das die Lite Version nicht in einer Hosentasche passt, das macht die Normale Version aber auch nicht 8o :) Manche Smartphones passen schon gar nicht mehr in einer Hosentasche ?( Aber manche haben auch ein Täääschen bei :* :ugly: Nicht immer alles Kritisieren wo man eine Lösung finden kann :thumbsup: Ick wees Kritik ist immer Schneller und Leichter zuschreiben , zusagen etc. ich meine nicht nur dich damit, sondern auch die anderen Kritiker :pikachu: Bei manchen Sachen sehe ich das ja auch ein aber bei viele Sachen die manchmal Kritisiert werden ist es echt Lachhaft :D
    • @Marshmallow
      Ich mag die Switch lite ich glaube das zentrale Problem ist Preis/Leistung. Schau mal in Japan kostet die Limited Switch ~180€ Das wäre bei uns in Deutschland eine ganz andere Ansage. So macht es einfach keinen Sinn eine Switch ohne key features ohne joi cons etc für quasi 50€ zu kaufen, das ist keine Ersparnis. Rechne mal von der Switch 299€ die joi cons und das Dock ab, dann ist die sogar günstiger und das passt irgendwie nicht zusammen. Cool finde ich die Switch lite trotzdem kaufen würde ich sie mir aber (in Deutschland) niemals.
      Wenn dann nehme ich sie aus Japan mit (dort kostet normalo Switch übrigens ~280€