Nintendo Switch-Spieletest: Blazing Chrome

  • Seit wenigen Tagen ist Blazing Chrome im Nintendo eShop der Nintendo Switch erhältlich. Der Titel richtet sich an Fans klassischer Run 'n Gun-Spiele wie Contra oder Metal Slug. Gerade mit Blick auf die viel diskutierte baldige Fortsetzung der Contra-Reihe durch Contra: Rogue Corpse könnte ausgerechnet der Indie-Titel Blazing Chrome beweisen, wie man es richtig macht. Die Zeichen stehen jedenfalls gut.


    In unserem Test zu Blazing Chrome erfahrt ihr, was das Spiel zu bieten hat.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass die Switch Version zu den anderen Versionen eben nicht einwandfrei ist. Es fehlen Patronenhülsen und einige Stellen laufen nicht so butterweich, wie im Vergleich zu anderen Plattformen.

  • @Terranigma Hatte schon vor dem Test vorgehabt, das Ding zu kaufen. Aber danke für die Info. Und schön zu wissen, dass der Test mal wieder nicht zu 100% dem entspricht, was man eigentlich bekommt... Kein Kauf für mich daher!

  • Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass die Switch Version zu den anderen Versionen eben nicht einwandfrei ist. Es fehlen Patronenhülsen und einige Stellen laufen nicht so butterfrei, wie im Vergleich zu anderen Plattformen.

    Oh, das wäre wirklich sehr schade. Verstehe auch nicht wo hier die Probleme bei einem 2D-Game sein sollen. Das hätte auch vor 20 Jahren jeder Rechner locker gepackt.

  • Bevor hier nochmal der Panik-Modus ausbricht (ist ja sehr beliebt im Internet): Ich hab es für die One X (danke Gamepass) und für die Switch (danke Handheldmodus) und ja, es fehlen die Patronenhülsen und Schatten. Aber ganz ehrlich: Wer bei dem Spiel die Zeit hat auf sowas zu achten, Hut ab! :D



    Also ja, wer sich wegen fehlenden herumfliegenden Patronenhülsen das Spiel nicht kaufen will, der kauft es sich natürlich nicht. Und dem wünsche ich sehr sehr viel Glück und Spaß mit seinem Videospielhobby, denn sehr viel Spaß wird er wohl leider nicht damit haben.


    und einige Stellen laufen nicht so butterfrei

    ein Spiel frei von Butter, das schmeckt doch auch nicht!


    Spielspaßkillende Framerateinrüche bemerke ich aber auch keine, nicht mal wirklich annähernd.

  • @Terranigma


    Das soll doch nen Witz sein oder?


    Ich hab das Spiel day 1 gekauft ohne zu wissen das Patronen Hülsen fehlen und schatten.
    Thats it.


    Das macht gar keinen Unterschied, im Gegenteil finde ich die Schatten sogar ziemlich hässlich.
    Und Patronen Hülsen?



    Wenn das wirklich heutzutage für eine Kaufentscheidung eine Rolle spielt oder man versucht eine andere Version dadurch schlecht zu machen dann ist das einfach jämmerlich.



    Das Spiel ist absolute Spitze auf jeder Plattform da zu versuchen irgendwie und mit irgendwas daher zu kommen ist lächerlich.
    Davon zu sprechen dass etwas nicht einwandfrei ist stimmt so einfach nicht.
    Dazu habe ich den multiplayer auf Switch und Xbox one X bei meiner Bruder durch gespielt und es hat die selben "Macke".


    Die Roboter Spinne zum Beispiel soll ja angeblich ruckeln aber dem ist nicht so das ist eine design. Entscheidung gewesen dass das Spiel einfach langsamer läuft.
    Wer genau hinschaut bemerkt es auch an den Rädern dass das Spiel weiterhin einwandfrei läuft.
    Dazu ist es wie gesagt überall gleich.



    Das tester auf deine genannten Sachen nicht eingeht ist dem geschuldet dass es einfach keinen Unterschied macht.
    Gar keinen.



    Blazing chrome ist ein top hit auf jeder Plattform.

    Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
    Wir müssen stark sein wie ein taifun.
    Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
    Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.

  • Der Game Pass hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Mich konnte das Spiel leider nicht begeistern. Der Funke ist nicht übergesprungen, obwohl es grundsätzlich ein tolles Spiel sein soll.

  • @blither werd's auch heute mal im Gamepass testen... Hoffe es gefällt mir besser :-P

    Now Playing:

    Spider-Man: Miles Morales

    Paper Mario: The Origami King

    Super Mario 3D All-Stars

    Hades

    Super Mario 35


    Most Wanted:

    Cyberpunk 2077

    Hyrule Warriors: Age of Calamity

    Immortals: Fenyx Rising

    Hollow Knight - Silksong

    No More Heroes III
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Zelda BotW 2

  • @Draces
    Also wirklich, das ist ja lächerlich ...
    Ja man hätte es erwähnen können, aber es darum nicht kaufen? Lass dir von mir versichern, dass das Switch-Spiel - so wie es ist - unglaublich viel Spaß macht und super läuft (!), vorausgesetzt natürlich man mag Spiele wie Contra/Probotector und hat auch nichts gegen einen höheren Schwierigkeitsgrad.
    @DLC-King hat es perfekt dargelegt.


    Nun zum Test an sich: Ich hätte gar nicht erwartet, dass das Spiel auch von euch zumindest eine 9 bekommt.
    Euch ist ja auch sicher nicht entgangen, dass ich seit der Ankündigung damals unter jeder verdammten News von euch meine Vorfreude postuliert habe. :D Ich gab dem Spiel allein anhand der Trailer innerlich schon eine 10, versuchte jedoch trotzdem ohne rosarote Brille da ran zu gehen und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert und glücklich, dass sie es wirklich geschafft haben, das Spiel genauso toll (wenn nicht besser) umzusetzen, wie es die Trailer irgendwie schon versprochen hatten.
    Gerade in Zeiten wo Hype mit spirituellen Nachfolgern bekannter Klassiker durch z. T. Kickstarterkampagnen aufgebaut wird, wird man öfter mal enttäuscht:

    • Yooka-Laylee ist zwar ein netter Banjo-Kazooie-Nachfolger, aber eben kein Überflieger
    • Bloodstained hat(te?) Performanceprobleme auf der Switch, ist aber wenigstens davon ab ein gutes Spiel
    • Mighty No. 9 ist eine Vollkatastrophe

    Diese Beispiele machen einen skeptisch. Umso erfreuter bin ich, dass das Spiel so großartig geworden ist.
    Ich habe es jedenfalls am Releasetag geradezu verschlungen und freue mich schon auf Sessions mit meinem Kumpel, der Contra ebenfalls immer gerne gezockt hat.
    Ja es ist "nur" Pixelgrafik und ja, es ist teilweise bockschwer, aber beides ist auch bitternötig für einen "echten Contra-Teil".
    Das Spiel ist so gut, dass ich jetzt schon auf Updates, DLCs und/oder einen Nachfolger hoffe!
    Am ehesten lässt sich es sich mit den Contra-Teilen des Super Nintendo und SEGA Mega Drive vergleichen.
    Mit Metal Slug (warum nennen das immer alle als Referenz?) hat es meiner Meinung nach aber nicht so viel zu tun.
    Metal Slug ist auf seine Art auch sehr geil, wirkt aber etwas "behäbiger" im Vergleich zu Contra und Blazing Chrome ist definitiv Contra.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Terranigma
    Ich nehme mal an, dass er nichts erwähnt hat, weil er die anderen Versionen nicht kennt. Bei ntower bekommt man schließlich nur Testexemplare für die Switch.
    Das ein Tester bei einem Multiplattformspiel wie Wolfenstein oder Dark Souls einen Blick auf die anderen Versionen wirft, dürfte wohl klar sein. Hier gibt es auch vorab genug mediale Aufmerksamkeit in dieser Richtung in Form von z.B. Vergleichsvideos.


    Bei einem 2D-Pixel-Indie-Spiel wäre ich jetzt persönlich auch von keinen Unterschieden ausgegangen - mit Ausnahme der Auflösung vielleicht. Interessant zu sehen, dass es hier anscheinend welche gibt. Was aber nicht gerade für die Entwickler spricht, wenn sie quasi ein 16-bit-Spiel nicht 1:1 für die Switch-Hardware portieren können.


    Auf der anderen Seite sind es jetzt aber keine großen Unterschiede. Und wer das Spiel wie der Tester nur auf der Switch spielt, nimmt das auch nicht wahr, sondern hat Spaß mit dem Spiel - oder auch nicht ;)

  • @Telchardie


    Wenn man es selber nicht bemerken würde muss digital Foundry her halten.


    Unfassbar :awesome:


    Wie kamt ihr nur durch die 8bit,16bit,32bit,64bit Ära?
    Ihr hättet ja alle gar nichts spielen können zuhause wegen den arcades.
    Pfff

    Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
    Wir müssen stark sein wie ein taifun.
    Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
    Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.

  • @DLC-King
    Wenn ich mir aber alte Reviews von Street Fighter II Champion Edition für den Mega Drive durchlese, dann wird auch darauf eingegangen, dass es Unterschiede zur Super Nintendo Fassung gibt und das eben auch im grafischen Bereich. Gleiches hier, man kann sich das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen holen und wenn es bereits mehr als eine Hand voll Vorfälle gab, bei denen die Switch Version grafisch schwächer ist, dann wär das schon eine Erwähnung wert. Trotzdem ist die Switch Version NICHT Dreck, nur weil z.B. ein paar Hintergrundgrafiken fehlen usw.

  • @Terranigma


    Mir geht's um ehrlich zu sein eigentlich auch nur darum wie immer mit solch einen Thema umgegangen wird.


    Da wird ein tester angegangen weil er etwas zurecht belangloses weg gelassen hat.
    Wer daran eine Kaufentscheidung lässt der will das Spiel gar nicht.
    Sorry ist aber so, so ehrlich sollte man doch gefälligst sein.
    Dazu ist dieses Seite weiterhin eine Nintendo Only Seite.
    Sprich im Prinzip spielen andere Versionen hier gar keine Rolle.
    :dk:

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  • @Terranigma


    Also dazu gibt's nen guten DF Bericht.
    An den einzigen 2 spielstellen wo es wohl zu rucklern kommt wird schon nachgebessert... einmal z.b. partikel feier durch sprite ersetzt - was sogar passender aussieht.


    Die fliegenden hülsen sind ja nun mal echt nicht der Rede Wert, werden aber auch nachgereicht. Warum sie fehlen findet man auch im video.


    Im ersten Level fehlt n Background Layer - n bug der ausgemerzt wird. Schlimm? Nein!


    Es gibt spiele wo der multiplattform Vergleich Sinn macht und wichtig ist... das ser Tester bei so nem Game das nicht gemacht hat kann man wohl verzeihen... zumal es keine gravierenden Dinge sind. Multiplattformer vergleichen eh die Tests der verschiedenen Konsolen.


    Also sorry aber du machst hier meiner Meinung nach ne Mücke zum Elefanten.


    Wir reden hier ja nicht von gravierenden Abstrichen in Grafik umd Technik.

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