Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (01.07.19 - 07.07.19)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Blick auf die Japan-Charts der letzten Woche verrät, dass Super Mario Maker 2 in Japan immer noch auf Platz 1 der Charts steht. Sogar YO-KAI WATCH 4, dessen Serie eigentlich immer hoch oben in den japanischen Charts stand, verkaufte sich nur mäßig und wurde nach zwei Wochen von Super Mario Maker 2 überholt. Ansonsten erfährt auch die Nintendo Switch-Konsole hervorragende Verkaufszahlen, welche ihr in der folgenden Auflistung betrachten dürft:


    Hardware:

    • Nintendo Switch – 75.481
    • PlayStation 4 – 6.756
    • PlayStation 4 Pro – 4.547
    • New Nintendo 2DS XL – 2.164
    • New Nintendo 3DS XL – 386
    • PlayStation Vita – 206
    • Xbox One X – 92
    • Xbox One S – 29

    Software:

    • [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) - 83.204 / Gesamt: 279.357 (-58%)
    • [PS4] Final Fantasy XIV: Shadowbringers (Square Enix)- 22.260 / NEU
    • [NSW] YO-KAI WATCH 4 (Level 5) - 19.407 / Gesamt: 210.504 (-52%)
    • [NSW] Attack on Titan 2: Final Battle (Koei Tecmo) - 19.127 / NEU
    • [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) - 18.719 / Gesamt: 94.224 (-75%)
    • [PS4] Attack on Titan 2: Final Battle (Koei Tecmo) - 14.817 / NEU
    • [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) - 8.968 / Gesamt: 3.149.468 (-12%)
    • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) - 8.183 / Gesamt: 2.356.972 (+1%)
    • [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) - 7.234 / Gesamt: 837.919 (-7%)
    • [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) - 6.072 / Gesamt: 3.105.283 (+9%)
    • [NSW] Pokémon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Evoli! (Pokémon Co.) - 5.733 / Gesamt: 1.571.688 (-26%)
    • [NSW] Doraemon: Story of Seasons (Bandai Namco Games) - 5.625 / Gesamt: 71.169 (-36%)
    • [PS4] PixArk (Spike Chunsoft) - 5.540 / NEU
    • [NSW] PixArk (Spike Chunsoft) - 5.469 / NEU
    • [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) - 5.185 / Gesamt: 1.353.574 (-4%)
    • [PS4] Final Fantasy XIV: Complete Pack (Square Enix) - 5.030 / NEU
    • [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) - 3.622 / Gesamt: 647.048 (-23%)
    • [PS4] Samurai Shodown (SNK) - 3.343 / Gesamt: 20.005 (-80%)
    • [NSW] Super Mario Party (Nintendo) - 3.283 / Gesamt: 1.052.306 (-14%)
    • [PS4] Yakuza 5 (Sega) - 3.249 / Gesamt: 30.652 (-49%)
    • [PS4] Monster Hunter: World (Capcom) - 3.196 / Gesamt: 67.854 (-10%)
    • [PS4] Horizon Zero Dawn: Complete Edition (Sony Interactive Entertainment) - 2.133 / Gesamt: 5.314 (-33%)
    • [NSW] Puyo Puyo Champions (Sega) - 1.940 / Gesamt: 4.937 (-35%)
    • [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) - 1.755 / Gesamt: 1.982.368 (-12%)
    • [NSW] Yoshi's Crafted World (Nintendo) - 1.588 / Gesamt: 154.785 (-32%)
    • [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! (Bandai Namco Games) - 1.587 / Gesamt: 347.320 (+1%)
    • [NSW] Kirby Star Allies (Nintendo) - 1.510 / Gesamt: 734.410 (-8%)
    • [3DS] Pokémon Ultrasonne / Ultramond (Pokémon Co.) - 1.365 / Gesamt: 2.487.235 (-10%)
    • [PS4] Kono Subarashii Sekai ni Syukufuku wo! Kibou no Meikyuu to Tsudoishi Boukenshatachi (Entergram) - 1.353 / Gesamt: 10.209 (-85%)
    • [PS4] Marvel's Spider-Man (Sony Interactive Entertainment) - 1.338 / Gesamt: 14.028

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier noch einmal die Zahlen aus der letzten Woche ansehen.


    Quelle: ResetEra

  • Die Switch Zahlen sind sehr stark und haben sich noch gesteigert gegenüber der vor Wochen


    So kann es gern weiter gehen
    Der nächste Kracher erscheint ja auch Ende des Monats


    Ansonsten bin ich schon gespannt wenn September ist wie die Japaner die lite annehmen

  • Wäre nicht verwunderlich, wenn die Hardwarezahlen etwas runtergehen bis September. Werden bestimmt eingie auf die Lite warten wenn sie was sparen wollen und/oder eh hauptsächlich mobil spielen wollen.

  • Netter anstieg bei den Switchverkäufen obwohl nichts großartig neues erschienen ist. Bin auch auf nächste Woche dann gespannt ob die Zahlen ein wenig einbrechen weil die Leute jetzt auf die Lite dann warten und ob die Lite dann separat aufgezählt wird wie bei der PS 4/4 Pro oder ob es zusammengezählt wird, hoffe auf ersteres damit man sieht ob es die Verkäufe ankurbelt oder nicht. :D

  • Ich sehe es wie ihr:


    Top Zahlen.


    Bis zur Lite kann es runter gehen oder konstant und wenn Lite kommt, sind wir mit Zelda bei über 100k :)


    Bin mal gespannt, was Fire Emblem bewirken wird, wobei ich ehrlich bin und nicht glaube, dass Astral Chain viel bewegen wird, aber ich hoff ich liege falsch :)


    Was ich mich nur frage, ohne Pokemon Diskussion zu starten:
    Yokai Watch 4 scheint das zu sein, was Pokemon Schwert und Schild Kritiker von Pokemon erwarten, aber warum sinkt Yokai Watch? Liegt es an der Serie oder könnte es sein, dass das Spiel erst mit dem Lite Modell (vll sogar ein Bundle) den 2. Frühling erreicht?

  • Mich würden auch mal die Hardware-Charts aus dem Rest der Welt interessieren.
    Vorallem Europa und die vereinigten Staaten wären interessant.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    Mich auch.


    Grob sag es die letzte Zeit so aus.


    Je nach europäischen land Sony oder Nintendo vorn.
    In den USA fährt die switch jeden Monat den Sieg ein, wird spannend zu sehen ob die ps4 sich da noch einmal Aufbäumen kann.


    Man merkt der ps4 ihr alter halt langsam an, die zahlen stagnieren oder sind rückläufig. Wird Zeit für die ps5

  • Der Einfluss der Lite in Japan könnte spürbar sein, aber die beiden Modelle unterscheiden sich deutlich. Daher ist es auch möglich, dass sich die Switch konstant gut verkauft, zumal in den nächsten Wochen einige Kracher erscheinen.


    Die aktuellen VKZ sind super, und zeigen einen deutlichen Vorsprung zur Konkurrenz. Die Switch ist weiterhin auf einem tollen Weg! :)

  • Also wenn man das was man so hört glaub sollte sich die Switch Lite in Japan extrem gut verkaufen!
    Warum? Weil es oft nur sehr eingeschränkten Wohnraum gibt und somit Platzprobleme. Da kommt n Handheld wie gerufen! Das wird aber in Europa etc wohl etwas anders aussehn. Da haben alle 5 dicke Fernseher rumstehen! :whistling:

  • @Champ
    Ja die Zahlen sind natürlich rückläufig, denn irgendwann hat ja so ziemlich jeder eine PS4 zuhause stehen.


    @XenoDude
    Ich danke dir, es ist sehr interessant zu sehen, wie sich die Konsolen auch außerhalb Japans verkaufen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich hasse an den Charts, dass die Neu-Veröffentlichungen separate Gesamtverkäufe haben. MH World und Horizon Zero Dawn würden mich da bpsw. im Vergleich zu Zelda, pokémon und so interessieren.


    Die Famitsu schätzt doch aber auch nur, oder? Wo wäre er Unterschied zu vgchartz?

  • @XenoDude
    Ja, ich weiß dass man googeln kann, aber wenn ich ohnehin einmal wöchentlich die Zahlen auf ner Newsseite lese, wäre das doch nicht nötig. Und bei wikipedia muss ich dann erst wieder schauen, woher die Zahlen stammen und ob die Quelle legit ist. Dann kann es sein, dass unterschiedliche Sprachen auf Wikipedia andere Zahlen angeben (habe ich auch schon gesehen). Allein der Absatz bei wikipedia zu Sales ist widerlich lang für so ne kleine Info.


    Und deine Zahlen passen wiederum gar nicht zum eigentlich News Artikel:
    "In August 2018, Capcom announced that Monster Hunter World had shipped over 10 million copies between all platforms".

    • In der News werden die Zahlen pro Plattform gezählt.
    • In der News geht es um Japan.

    Also hast du mir direkt Zahlen geliefert, die nicht passen.

  • @saurunu
    Nicht nur in Japan, hier auch.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Seit dem 27. Juni gibt es in Japan zu jeder gekauften Switch noch einen 3.000 Yen Gutschein, den man im eShop einlösen kann. Die Auswirkungen auf die Hardware-Verkaufszahlen sind wohl noch aktiv. Auf jeden Fall eine sehr starke Woche für die Switch. Fast 7x mehr verkauft als die PS4.


    Die Switch Lite wird besonders in Japan stark sein. Ich denke aber nicht, dass sie sich besser verkaufen wird als die normale Switch. Was ich denke ist, dass beide Modelle in einer Symbiose auf dem Markt sein werden, heißt sie werden sich nicht stark beeinflussen, was die Verkaufszahlen angeht. Anders als gewöhnliche Revisionen wie die PS4 Pro, spricht die Lite eine ganz andere Käuferschicht an. Mal schauen.


    PS3: 10.469.971
    NSW: 8.448.925
    PS4: 8.210.598
    3DS: 24.437.859
    PSV: 5.861.268
    XB1: 106.864

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!