Die Gesichtsanimationen in Astral Chain sind Thema des neuesten Blog-Eintrags von PlatinumGames

  • Auch in dieser Woche versorgte uns PlatinumGames mit neuen Entwicklerinformationen zum kommenden Action-Spiel Astral Chain, welches exklusiv für die Nintendo Switch erscheinen wird. So berichtet der Cinematic Artist Takahiro Iwagami über die Herausforderungen bei der Umsetzung der Gesichtsanimationen. Die Charaktere mussten ausdrucksstark sein und gleichzeitig auch ihre Emotionen nach außen hin zeigen können, weswegen er die Werke des Character Designers Masakazu Katsura wie ZETMAN und Tiger & Bunny studierte.


    Da die Protagonisten (beziehungsweise der Charakter, den der Spieler wählt) gar nicht in den Zwischensequenzen sprechen und nur in den Kämpfen beispielsweise nach den Legionen rufen, hat er sich mit dem Game Director des Spiels, Takahisa Taura, zusammengesetzt und über die Umsetzung der Animationen diskutiert. Die Anforderung an die Gesichtsanimationen wurden schnell deutlich. Taura möchte, dass sich Spieler in den Charakter hineinversetzen können. Allerdings durften die Charaktere keine allzu starken Ausdruck besitzen, da die Hauptfigur sonst zu vorgefertigt wirkt.




    Es ist für Iwagami das erste Mal in seiner Karriere, dass der Charakter keinen Dialog führt. Er musste so einiges ausprobieren, um die Animationen richtig hinzubekommen. Dafür kam das Programm Maya 2016 zum Einsatz. Die Charakter-Modelle besitzen ein äußeres Skelett, in der Industrie bekannt als "Rig". Das Gesichts-Rig wurde für dieses Spiel von Grund auf neu erstellt, denn es sei die Aufgabe eines Animators, neue, effektivere Wege für die Erstellung eines solchen Rigs zu suchen.


    Auch gibt es ein Grundkonzept für die Animation, das Facial Action Coding System (kurz: FACS), um die Bewegungen im Gesicht und den Ausdruck der Emotionen zu kategorisieren. Das Rig für die Gesichter in Astral Chain erstellt die Gesichtsausdrücke entsprechend eines FACS, aber es sind ebenfalls Funktionen vorhanden, um die Postion der Augen und des Mundes anzupassen. Durch dieses Spezial-Rig war es ihm möglich, die Gesichter ausdrucksstark zu animieren, wodurch ein Anime- beziehungsweise Manga-Gefühl aufkommt.



    Zum Abschluss sagte er, dass es ihm eine Ehre war, am Spiel mitzuwirken und die Designs des anerkannten Charakter Designers Katsura umzusetzen. Gerade die Niedlichkeit oder Coolness der Character Designs stellte für ihn eine Herausforderung in der Umsetzung dar, doch er hatte ein großartiges Team, auf das er sich stets verlassen konnte.


    Gesichtsanimationen: Mit ihnen sinkt und steigt die Glaubwürdigkeit eines Charakters. Wie beurteilt ihr das Thema Gesichtsanimationen?


    Quelle: PlatinumGames

  • Hoffentlich ist der Umfang und ungefähre Spielzeit auch mal ein Thema.
    Es wird über alles was erzählt, außer dem Umfang.
    Ist schon echt merkwürdig.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @XenoDude
    Ich hoffe nicht.
    Ich erwarte da mindestens 20 Stunden, sonst wäre mir das zu kurz ehrlich gesagt.
    Aber da ich es für den Preis von 44€ bekommen habe, kann ich mich nicht großartig beschweren.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Bei so Spielen wie Astral Chain, habe ich lieber eine kurze Spieldauer von 10-15h und dafür einen hohen Wiederspielwert. Aber der war bei Bayonetta oder Wonderful 101 auch gegeben. Da mach ich mir keine Sorgen.


    Das mit den Gesichtsanimationen klingt klasse, aber um ehrlich zu sein, kann ich Unterschiede zu ähnlichen Spielen mit ähnlichen Charakteren nicht ausmachen :P

  • Sorry aber ich kann da echt nix neues erkennen an der Art der Gesichtsanimation.
    Facial Rigs gibt es nicht erst seit gestern und die Idee vorhandene Animationen auf weitere Charaktäre zu übertragen ist auch nicht gerade neu.


    Astral Chain wird sicherlich ein gutes Spiel werden, das liegt dann aber eher an anderen Dingen.

  • Dies wäre natürlich auch möglich, da bei Nier die Spieldauer etwa 20h ist.

    Nier Automata? Also ich hab ca. 40 Stunden gebraucht und nicht einmal alle Nebenquests gemacht. Du hast aber schon auch die Story von 9S und A2 noch gespielt, oder? Davor ist das Spiel nämlich nicht vorbei (wird ja auch nach den Credits von 2B's Durchgang gesagt).

  • @XenoDude Nach dem ersten Durchlauf (2B's) kommen die ersten Credits und man hat Quasi 1 Ende des Spiels freigeschaltet, ich nehme an das es viele deshalb als Ende sehen, das Main + Extras kommt eher an wirkliche Spiellänge ran. Es kommt noch einiges nach 2B's Geschichte, wer danach aufhört hat den größten Teil des Spiels verpasst. Also ich hab zb 45h gespielt und für komplettieren 70h und ich Spiele schon recht flott würde ich behaupten.

  • Ich habe mich an folgende Webseite orientiert (nur Hauptquests):

    Ja, das würde ich allerdings als Fehlinformation auf der Seite ansehen. Das Spiel sagt nach den Credits von Ending A ganz klar, dass das Spiel eigentlich nicht vorbei ist (und nicht im Sinne von 100%Komplettierung). Es gibt sogar ein Ending, das kann man in den ersten paar Sekunden freischalten und auch da sieht man die Credits, wenn man nur das als Kriterium nehmen würde, könnte man das Spiel auch in 5 Minuten abschließen. ^^


    Also die ca. 40 Stunden kommen am ehesten hin. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!