So erfolgreich war Dr. Mario World in den ersten 3 Tagen

  • @Torben22
    Ich finde es einerseits auch gut, dass man nicht gezwungen wird Geld zu zahlen, so wie du es beispielhaft beschrieben hast wäre es katastrophal und das Spiel hätte ich dann sofort wieder deinstalliert. Andererseits unterstützt man mit solchen Finanzierubgsmethoden Fehlverhalten von Kindern und eventuell Süchtigen, die quasi nicht aufhören "können" /"wollen" mit dem spielen und deshalb Geld da lassen.
    Ich fand Super Mario Run genial, einmal Zahlen und alles dabei. Vermutlich wäre Nintendo noch nicht einmal arm dabei geworden wenn sie nur 1€ statt 10€ verlangt hätten.
    In meinem Bekanntenkreis führt diese ganze FREE to play Sch... regelmäßig zu Diskussionen wie "kann ich doch kostenlos spielen, warum soll ich für Videospiele überhaupt Geld ausgeben". Das senkt aus meiner Sicht allgemein die Anerkennung für Videospiele als Arbeit und Kunstform. Diese Diskussion kommen von meinem Bruder Casual Gamer, der im Anschluss an genau diese Diskussion seinem 5 jährigen (!!!) Kind eine Playstation 4 gekauft hat, damit es gratis Fortnite spielen kann. Und jetzt rate mal wer süchtig ist und bereits mehr als 100€ in selbiges Spiel investiert hat.
    Das hat Nintendo nicht zu verantworten, aber sie springen leider auf den Zug mit auf.
    Daher ist der ganze mobile Spielemarkt aus meiner Sicht äußerst skeptisch zu beurteilen (wobei ich nicht generell ablehnend demgegenüber bin).
    Letztlich wird Nintendo sehr wohl den finanziellen Erfolg berücksichtigen und wenn wir Pech haben in Zukunft ganz andere Methoden einführen, wie die von dir beschriebene beispielsweise.

  • @Gamba


    Da ist natürlich auch was dran. Für Super Mario Run wäre max 3,99 bis 5,99 € weil der Mobile Gamer mehr nicht ausgibt. Er würde Tröpfchen Cent raushauen und am Ende nicht bemerken, dass er mehr ausgibt. Da hast du Recht. Der Mobile Gamer denkt an den Moment "Oh cool ich geb nur 50 Cent für eine Welt aus." Er vergisst, dass es 8 Welten gibt und somit 4 € kostet :D

  • Hab es etwa 14 Sekunden gespielt, können auch 15 gewesen sein. Die wurde ich aber gut unterhalten.Geld habe ich keins dabei ausgegeben.

  • Wenn man gut ist (und das ist bei dem Game wirklich nicht schwer) dann ist man lange nicht gezwungen irgendwelche Herzen zu kaufen. Bin schon in der dritten Welt und bevor mir die Herzen ausgegangen sind wurde es langweilig. Man bekommt ja für geschaffte Levels ein Herz geschenkt.


    Ich glaube das ist der Grund, warum der Umsatz so niedrig ist. Es ist schlicht und einfach nicht notwendig zu zahlen.


    Deswegen kann man es nicht mit Mario Run vergleichen wo man sofort 10€ zahlen muss um das volle Spiel freizuschalten.


    Wahrscheinlich betrachtet Nintendo Dr. Mario World als Werbung für Nintendo ansich. Also ist es nicht wichtig, dass das Spiel selbst viel einnimmt sondern dass die Leute Appetit auf mehr Nintendo bekommen und sich anschließend eine Switch kaufen.





    Trotzdem unterstütze ich Freemium und Pay2Win games nicht. Jedes 10€ Game im Konsolen Sale ist mehr Wert als diese Cashgrab Apps. Hoffentlich hat das Mal ein Ende. Vielleicht hilft 5G, Stadia und PS4/Xbox Controller Support für Handys und Tablets in Zukunft, dass die Leute endlich mehr Qualität kaufen.

  • Als Super Mario Run 10€ gekostet hat, gab es auch einen Aufschrei, zu Teuer etc.
    Würde Dr. Mario World auch 10€ kosten würden die meisten auch wieder meckern.


    Jetzt macht es Nintendo anderes und es wird auch gemeckert :D. Gut, man muss auch zugeben, der Shop in Dr. Mario ist wirklich überteuert, Die 4000 Münzen für eine Karte ebenso, besser wären 2000-3000 Münzen gewesen.
    Die 5 Herzen kann man meiner Meinung nach am meisten kritisieren, das geht wirklich gar nicht.
    Ansonsten ist das Spiel wirklich gut, grade Online gegen andere macht es sehr Spaß :)

  • Kann mit dem Spiel persönlich nix anfangen, also bin ich ned enttäuscht davon :p

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34945158/89c.png]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich versuche immer konstruktiv zu sein, wenn ich anderen meine Meinung mitteile.
    Falls dies nicht der Fall ist, dann antworte ich mit schlechten Memes.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Finde ich gut.
    Monetarisierung in Spielen ist das schlimmste was passieren konnte und F2P Handygames können mMn fast alle den Bach runter gehen und die Ressourcen in richtige Spiele stecken für eine richtige Spieleplatfform.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Gehört für mich neben Super Mario Run zu den stärksten Mobile-Titeln von Nintendo bisher. Dass das Spiel bisher ein finanzieller Flop ist, überrascht mich aber nicht. Die Preise sind viel zu teuer und es gibt zu wenig Anreize Geld auszugeben, da das Spiel auch gut ohne Mikrotransaktionen spielbar ist. Auch wenn das jetzt doof klingt, hoffe ich, dass das Spiel mit der Zeit mehr Umsatz generieren kann. Sonst setzt Nintendo in Zukunft nur noch auf dreiste Cashgrab Mechaniken wie in Fire Emblem Heroes, welches finanziell leider alle anderen Spiele komplett in den Schatten stellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!