Viele Nintendo Switch-Spieler beschweren sich über Joy-Con-Probleme

  • Also ich würde sagen ab dem DS

    Waren das von dir subjektive Eindrücke oder gab es bereits eine größere Bewegung und Erwähnungen durch die Gaming-Medienlandschaft, wie hier bei der Switch bzw. JoyCons? Wobei ich mich aber ebenso nur sehr schwach daran erinnern kann, dass an den Scharnieren tatsächlich mal was vorlag - aber nichts, was irgendwie tatsächlich groß Erwähnung gefunden hat.

    Wenn ich raten würde, würde ich sagen bei der Switch

    Wenn nun tatsächlich erst bei der Switch diese Qualitätsmängel auffallen, sollte man noch nicht von "Nintendo hat bei der Qualität nachgelassen" sprechen, da es nur diesen einen Fall gab, die tatsächlich auch mehrere Leute betreffen, so dass selbst Fachpressen davon mittlerweile berichten - und keine mehrere.


    Alles andere halte ich rein subjektiv, da ich auch sonst nirgends wo etwas im größerne Umfang wie jetzt bei den JoyCons was gehört habe. Das nehmt langsam schon Maße, aber noch nicht so gravierende wie damals die Xbox 360 mit den verkratzten CDs oder den RRoD-Fälle.


    Dass nun eine Sammelklage eingereicht wurde, halte ich für neuerdings typische US-Amerikanische Kultur, ausländische Unternehmen zu verklagen und Inländische gar nicht erst (so direkt) zu berühren. Ich verfolge das seit einiger Zeit und es wird im Interesse von Nintendo liegen, hier eine echte saubere Lösung zu finden und umzusetzen, wie etwa die Produktion diesen Fehler zu beseitigen, bestehende Reklamationsfälle so schnell wie möglich abzuwickeln und dass es in Zukunft es bei nur einem Einzelfall bleibt. Niemand bei denen wird mit so eine Lawine gerechnet haben - und als geplante Obsolvenz halte ich das doch für viel zu weit hergeholt, als dass es tatsächlich einer ist.

  • @Njubisuru
    Bethesda stand auch einem Class Action Lawsuit gegenüber wegen F76, mal schaun wie weit der Nintendo Fall überhaupt kommt. In dem Fall würde ich da keine politischen Winkelzüge erdenken ala "nur klagen gegen wenn eine Firma nicht amerikanisch ist".


    Gut die Beyer geschichte..... da wirds ein bissl anrüchig
    Wie lange man gewartet hat bis die Klagen stattgegeben wurden so das zufällig Monsanto jetzt zu Bayer gehört.

  • Gut die Beyer geschichte..... da wirds ein bissl anrüchig

    Politische Parallelen zu ziehen halte ich nicht unbedingt für unangemessen. Ich will nicht sagen, dass es gar keine Klagen stattfinden. Doch rollen diese, zumindest seit der republikanischen Führung, rein subjektiv wesentlich schneller an - man bedenke der Vergleich zwischen den VW-Strafen und der Boeing/FAA-Skandal, da letzteres zu wichtig für die US-Wirtschaft, ersteres zu konkurrenzstark für die eigene Automobil-Industrie.


    Aber du hast in dem Punkt Recht, dass es an diese Stelle vielleicht eher unpassend von mir zwischengeschoben wurde.

  • Die unterschiedlichen Eindrücke, wann die Qualität von Nintendo Hardware nachgelassen hat, sind wirklich interessant.
    Die Beispiele mit DS une 3DS kann ich nicht bestätigen, obwohl ich jeweils zwei intensiv genutzte Modelle hatte.
    Dafür hat bei mir jeder einzelne Gamecube Controller die gleichen Erscheinungen wie nun bei den Joycon.
    Mit dem Fakt, dass Produktionsqualität eigentlich steigern müsste, lässt sich so was aus meiner Sicht kaum festhalten, vor allem ohne interne Zahlen.

  • In meinen Augen ist das Problem ja nicht, das die Cons bei Switch Release diese Probleme hatten, sondernd das sie diese selbst heute anscheinend noch haben. Qualitätsprobleme bei einem neuen Produkt sind eine Sache, diese nach über 2 Jahren nicht behoben zu haben eine Andere.

  • @Hoovey
    Ich glaube dir, dass das mit genügend Hingabe funktionieren kann und funktionieren wird. Aber Nintendo verlangt für diese Geräte eine nicht gerade geringe Summe und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Lust darauf meine Controller ständig "imaginär putzen" zu müssen.


    Die in vielerlei Hinsicht problembehafteten Joycons gehören zu den teuersten Standardcontrollern, die ich jemals im Handel sehen durfte und ich denke es ist nur fair, wenn man dafür eine gewisse Gegenleistung erwarten darf. Gegen anfängliche Kinderkrankheiten habe ich nichts. Dass man gegen einen bekannten Fehler nichts unternimmt hingegen schon.

    Zitat von Hoovey

    Glaubt an euch und befasst euch mal ganz genau und mit etwas Liebe mit den JoyCon’s.

    Das ist ein Satz, den ich den Verantwortlichen bei Nintendo am liebsten in die Visage klatschen würde. :evil:

  • Wenn ich mich so zurück erinnere, ging es bei mir auch beim Gamecube los. Die L/R-Tasten haben gequietscht. War mir aber egal, denn sie haben trotzdem funktioniert. Heute quietschen die gar nimmer, hatte wahrscheinlich als Teenie zu viel gezockt.
    Meinen DS Lite hatte ich mehrmals einschicken müssen. Einmal war der obere Screen irgendwann fehlerhaft und hatte lauter Streifen drin. Beim nächsten war das Scharnier kaputt. Dann war irgendwann der Akku zu schwach, hab nen neuen Akku gekauft und ausgetauscht. Einen verschütteten Kaffee, der in den GBA-Schlitz rein lief, hat er gut überstanden.
    Bei meinen anderen Konsolen und Handhelds ist bis jetzt nichts mehr.
    Einzig beim Switch Pro Controller habe ich das Gefühl, dass der linke untere Teil etwas locker scheint, wenn ich spiele. Aber wenn ich dann daran ziehe, um es zu prüfen, ist alles ok. Scheinen 2 Abdeckelemente zu sein, nicht wie beim Wii U pro controller, der nur ein Abdeckelement hat. Aber solange ich nicht irgendwann 2 Controller-Teile in der Hand halte, ist es auch ok. Spiele inzwischen nicht mehr so oft im TV-Modus.
    Die Joycons scheinen bei mir noch ok zu sein. Hoffe, dass sie nicht auch irgendwann driften. Wobei, ich hab meine Augen schon auf die neuen Farb-Kombis geworfen (lila / orange sind so schön).

  • Waren das von dir subjektive Eindrücke oder gab es bereits eine größere Bewegung und Erwähnungen

    Also wenn man das googelt, scheinten das Problem damals viele zu haben. Es war leicht und sehr günstig zu reparieren, deshalb war das für mich jetzt kein allzu großes Problem.

  • Und mein neon roter Joy Con der bei der Switch mitgeliefert wurde hat ein weiteres Problem. Seit heute. Keine Ahnung warum und wann es passiert ist. Die Switch ist entweder im Dock oder in einem Schutz case....


    Der Schulter Bumper funktioniert nicht. Zusätzlich zu den LEDs an der Seite.

  • Wie gewisse Leute sich aufspielen müssen... Das innere des Sticks zu putzen durch das Hin- und herbewegen hilft wenn überhaupt nur temporär. Auch das Säubern mit WD 40 scheint nicht bei jedem zu helfen. Das Problem liegt also noch wo ganz anders.


    Ich kann das Problem bei mir jedenfalls immer nur für kurze Zeit lindern. Und ich betone nochmal, dass ich nicht mal viel mit den Joy Con, sondern eher mit dem Pro Controller spiele und ich extrem behutsam mit meinen Sachen umgehe. Hatte nämlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Controllern. Außer dem des N64 vlt, aber dessen Stick hat glaub ich fast jeder durch zu viel Mario Party Zocken kaputt genudelt :ugly: Aber man konnte dennoch damit weiter spielen. Das Driften des Joy Con hingegen ist einfach nur extrem nervig.

  • Zum Thema Preis kann ich sagen:


    Meine originalen Gamecube Controller hielten immer so zwei bis vier Jahre, bis das Problem der driftenden Joysticks auftrat.
    Der Big Ben Controller zum halben Preis mit Turbo-Taste hatte das gleiche Problem beim ersten Mal benutzen. Der zweite Big Ben hatte das Problem auch innerhalb der ersten Wochen.

  • @HonLon1 2-4 Jahre? so kurz? Entweder du hast sie 24/7 benutzt oder echt Pech gehabt, meine gehen heute noch alle relativ gut (bis auf paar Ausnahmen wo die Sticks langsam abdrifteten)


    Dritthersteller Controller besonders bei GC Controllern gehe ich generell aus dem Weg, da kommt nur das original ins Haus.

  • @Wowan14
    So funktioniert Subjektivität. Mir bleiben die Gamecube Controller als die billigsten Controller im Kopf, die ich je benutzt habe, anderen die Switch Joycon oder Pro Controller.


    Ich kann dennoch sagen, dass der Gamecube Controller mein bis jetzt liebster ist. Davon ein verbessertes Remake würde ich hart feiern: analoge Schultertasten mit rumble, angenehmeres Material, bessere Druckpunkte und ne zweite Z-Taste. Am besten noch ohne meine Cube Controller Erfahrung xD

  • @ForTN0X So teuer sind die doch garnicht... 2 kleine controller mit eigenem Akku, hd rumble, Gyrosensor, einer mit einer Kamera (die kaum ein Spiel nutzt) usw.
    Ist ne frage, was man erwartet...


    Genau das selbe beim dock im übrigen (nein, dass ist nicht nur Plastik, das ist imprinzip ein USBhub mit hdmiausgang usw. und den dazugehörigen Kabel) da sind zwar die 80 Euro teuer, aber es gibt durchaus teurere USB-Hubs.


    Den gamecubecontroller fand ich okay, nur der Cstick ist für viele spiele nicht ideal gewesen

  • @HonLon1 was hat das mit Subjektivität zutun wenn GC Controller bis heute noch bei vielen funktionieren und die Joy Cons nach den ersten Wochen/Monaten/Jahren den Geist aufgeben?


    Und das sie ergnomisch auch top sind stimmen dem auch viele zu, bei Joy Cons eher weniger der Fall da sie nicht einmal für größere Hände geeignet sind. Ich selbst konnte sogar MHGU auf Switch mit dem GC Controller super spielen (während das top quality Produkt Switch Pro Controller bei mir abdriftete und zur Reparatur geschickt wurde nach nur 1 Jahr Nutzung, der GC Controller ist übrigens das Original, nicht die neue Auflage) und da wird einem auch wieder schnell klar, dass der Controller einfach für vieles super geht, selbst für die Spiele von heute.

  • @Wowan14
    Subjektivität, weil das DEIN Eindruck ist. Meiner ist da nun mal nicht ganz so rosig. Allein diese hitzige Diskussion um die Joy-Con Probleme offenbart ja auch die riesige Kluft zwischen denen, die Probleme haben und die Switch als billigstes Produkt hinstellen und denjenigen, die keinerlei Switch Probleme haben. Das sind subjektive Eindrücke, ob eine Konsole Billigschrott ist oder nicht.


    Um genau deinen ersten Satz mal zu vervollständigen mit kleinen Umstrukturierungen:
    das hat was mit Subjektivität zutun wenn GC Controller bis heute noch bei vielen funktionieren und bei vielen anderen nicht und die Joy Cons nach den ersten Wochen/Monaten/Jahren den Geist aufgeben und bei vielen anderen funktionieren sie bei 5h zocken am Tag seit Release ohne Abnutzung und Quietschen.
    Jeder sammelt eigene Erfahrungen und Eindrücke.


    Was hat denn die Ergonomie damit zu tun? Ich hab die Joy-Con in der Hinsicht schon vor Release als absolut unbequem und klein eingestuft, bestätigt am Release. Aber auch der Gamecube hatte definitiv nicht nur Freunde in seiner Form. Die Griffe sind für heutige Maßstäbe wirklich kein und dünn und wirken aus heutiger Sicht wie billigstes Hartplastik.


    Und jetzt kommst du, erzählst genau das gleich wie ich, nur mit umgekehrten Rollen zwischen Switch Pro und Gamecube Controller und streitest Subjektivität ab?


    Und nein, ich finde, dass der Gamecube Controller zwar tatsächlich für vieles geht, aber für die großen Spiele in der Regel nicht. Dazu fehlen ihm 4 Tasten, eine brauchbare analoge Funktion in den Schultertasten und ein brauchbares Digikreuz. Heutige Spiele sind so komplex, dass die Joystick Tasten, alle 4 Schultertasten und zwei Pause-Tasten eigentlich bei allen halbwegs großen Spielen in Gebrauch sind. Sobald eine Funktion davon nicht funktioniert, ist der Cube Controller sofort unbrauchbar dafür.
    Am PC für aktuelle Spiele auch unbrauchbar, weil viele Spiele die analogen Schultertasten gebrauchen und der Cube nur 2-Stufen hat, also eigentlich nicht wirklich analog ist.


    Aber wir müssen uns nicht über Gamecube Controller unterhalten. Das hat erstens nichts zum Thema zu tun und zweitens ist er unser beider Lieblingscontroller.

  • @HonLon1 ist es nicht Fakt, dass in jedem Joy Con das anfällige Bauteil verbaut ist? und darum geht es hier auch warum die Dinger billig sind bzw. schlecht produziert. Nicht darum, bei wem es nun zugeschlagen hat diese Anfälligkeit und bei wem nicht. Fakt ist, dass das Innenleben des Joy Cons billig ist und trotzdem so teuer vom preis. das kann man zu keinem anderen Controller vorher wirklich behaupten (außer vielleicht beim N64 Controller mit dem Stick, der selbst anfällig war und viele Daumen auf dem gewissen hat xD). Und das ist reine Obejktivität. Ich selbst hatte keine Probleme mit den Joy Cons (benutze sie nicht aus Subjektivität dass sie mit nicht gefallen/passen) aber kann Objektiv wohl anhand der berichte anderer erkennen dass die Ursache sicher nicht in ihrer persönlichen Wahrnehmung liegt sondern in der Hardware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!