POKÉMON: Meisterdetektiv Pikachu – Erfolgreichstes Einspielergebnis einer Videospielverfilmung

    • Offizieller Beitrag

    Die Realverfilmung POKÉMON: Meisterdetektiv Pikachu kann einen großen Erfolg verbuchen, denn die weltweiten Einnahmen betragen gut 436 Millionen Dollar (ca. 389 Millionen Euro, Stand 14. Juli 2019). Damit setzt der Film einen neuen Meilenstein in Sachen Videospielverfilmungen. Vom finanziell erfolgreichsten Film trennt ihn aber noch einiges, denn der Film Avatar aus dem Jahr 2009 konnte ein Einspielergebnis von 2,788 Milliarden Dollar aufweisen. Nach dem aktuellen Einspielergebnis landet POKÉMON: Meisterdetektiv Pikachu derzeit auf dem 256. Platz aller Filmveröffentlichungen, welche in der Datenbank Box Office Mojo gelistet sind.


    Wie oft habt ihr euch diesen Film im Kino angesehen?


    Quelle: Yahoo News, Box Office Mojo

  • Das ist eine enorme Summe. Aber bei den heutigen Kino Eintrittspreisen wundert mich das auch nicht mehr. Kinobesuch gehört für mich in die Kategorie Luxus langsam, insbesondere wenn man auf die Monatlichen Privaten Ausgaben etwas genauer hinschauen muss ohne arbeit derzeit. War zu letzt bei Ralph Reichts 2 mit meinem Bruder im Kino. Waren bei knapp 25€ gewesen. Für Regelmäßige Besuche ist mir das derzeit Definitiv zu viel :)


    Da kaufe ich mir lieber die DvD oder Blu-Ray. Meistens bekommt man die wesentlichen Günstiger nach einer kurzen Wartezeit.

  • @Micha-Teddy93 gestern in Spiderman 3D im IMAX Kino vom UCI gewesen, regulär sollte das 18,50€ ohne 3D Brille kosten und das an einem Kino Dienstag hahaha hätte ich nicht über Groupon "günstige" Gutscheine für einen 10er pro Person bekommen, hätte ich mir den niemals angetan (obwohl das trotz null Erwartungen mMn der Beste Marvel Film seit Jahren war, richtig stark, da hat sich sogar das 3D gelohnt) :lakitu:

  • Auch wenn Warner Bros. es wohl vielleicht gerade so schafft mit einem kleinen Gewinn aus diesem Film zu gehen, hatten sie sich bei dem Budget sicherlich wesentlich mehr als 430 Millionen Dollar vorgestellt -


    Sie haben anscheinend die Zugkraft der Marke Pokemon überschätzt...


    - So redet man sich das ganze mit der Unterkategorie "Erfolgreichste Videospielverfilmung" schön ;)


    Als Blockbuster mit dem Budget ist es aber gerade nur so "ok".

  • @Grimmon


    Naja man kann es auch schlecht reden so wie du ;)


    Videospiel Verfilmungen sind entweder für die breite Masse und gehen oft baden (0 Fanservice)
    oder sie sind für die Fans + die, die als Begleitung mal Ausnahmsweise herhalten.
    "Pokemon Meisterdetektiv Pikachu" ist purer Fanservice. Von Anfang bis Ende.
    Die Zielgruppe ist also eine ganz spezielle.


    Wäre das jetzt sowas wie Spiderman, der vom Hype des MCU profitiert, gäbe ich dir vollkommen Recht und ich würde sogar von einem Flop sprechen.


    Dragonball Super: Broly hatte ungefähr 120.000 Besucher in Deutschland. Das ist für den Verleih mega, weil die ihre Zielgruppe kennen.
    Bei einem Disney Familien Film for Everyone würden Köpfe dafür rollen ;)

  • @Torben22


    Wäre es ein Fanservice Film mit einem Budget von 20-50 Millionen wäre es sogar ein gigantischer Hit.


    Aber das Budget lässt deutlich erkennen das Warner hier andere Pläne hätte - und das ging einfach nicht auf.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film intern als Erfolg gefeiert wird.

  • @Grimmon Da bin ich auch nicht deiner Meinung, ich denke schon dass das so kalkuliert war, natürlich in etwa, über mehr freut sich ja jeder, aber der Erfolg hängt ja nicht nur vom Kino ab sondern was jetzt mit dem Film passiert! Streaming - wer holt sich den Zuschlag- da fließt Geld, Kauf von DVD , BR und Co. Und vor allem Merch!! WB hat da denke ich genug potential gesehen und investiert - ob das sich lohnte oder lohnen wird wird die Zukunft zeigen, Kino ist eh tot!

  • @Grimmon
    Ich muss dir da leider recht geben. Man muss hier bedenken, dass Warner nicht die vollen 436 Millionen Dollar bekommt. ;)
    Der Film wird gewinn gemacht haben, aber nicht so viel wie hier manche denken. Warner hat sich da einfach mehr erhofft. Wenn Avengers nicht 2 Wochen vor Pokemon und Aladdin 2 Wochen nach Pokemon rausgekommen wären, dann hätte er sicher auch etwas mehr Erfolg gehabt. Viele gehen halt nicht so oft ins Kino und sehen sich daher nur die interessantesten Filme an und das waren zu diesem Zeitpunkt für die meisten eben Avengers und/oder Aladdin. (Wie man deutlich an deren Einspielergebnis sehen kann)
    Allgemein ist dieses Jahr zu voll mit Blockbustern. Da ist es klar, dass ein paar Filme weit unter den Erwartungen bleiben.
    Ich fand Pokemon allerdings recht unterhaltsam und würde mich auf mehr Pokemon Futter im Kino freuen.

  • Ist ja auch in ganz guter Film mit einem gravierenden Logikfehler. Oder ich hab was nicht verstanden :rolleyes:
    Logikfehler im Spoilerkaste weil... Spoiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!