Anwaltskanzlei bereitet Sammelklage aufgrund von Joy-Con-Problemen vor

  • Ich verstehe, dass die Leute deswegen gefrustet sind... aber gleich 'ne Anklage erheben ist, in meinen Augen, lächerlich. Nintendo wird den Aufschrei mitbekommen haben und arbeitet an dem Problem. Mein Gott... das nimmt ja schon Mario Party-Niveau an.

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • Früher gab es das Seal of Quality, heute das Seal of Quantity. Ich finde die Aktion insofern gut, daß Nintendo das Problem nicht mehr kleinreden und vielleicht zum umdenken bewegt werden kann, wieder mehr auf Qualität zu setzten, da die Joy-Con nunmal alles andere als billig sind.

  • 100 Leute haben dieses Problem --> Es wird geklagt.


    Wo waren diese Leute bei Sony´s Akku für den neuen Dual Shock? :troll:


    Nee, mal im ernst, das ist doch absoluter Blödsinn. Wenn sich die Leute über ernstere Probleme auch so aufregen und klagen würden, hätten wir viel weniger Probleme. Joycondrift? Ja klar. :facepalm:

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @schm0ik Hast du das Problem auch detailliert beim Reparaturantrag beschrieben?


    Mich wundert das, da ich 2x den Joy-Con eingeschickt habe und jedes Mal der Fehler behoben wurde. Beim 1x Mal wurde sogar mehr ausgetauscht als nur der Stick. Danach war die Reichweite des Joy-Cons wesentlich größer, wie beim anderen. Dabei hatte ich das nicht bemängelt.


    Ich kann also den Service nicht bemängeln.

  • Ich hatte jetzt auch schon zwei mal. Hatte gefragt ob ich nur die Controller umtauschen kann, weil ich (Nintendo sei Dank!) meine Spielstände nicht verlieren wollte... Ging natürlich nicht, und habe trotzdem nur die Controller ein geschickt, komischerweise habe dann die komplette Konsole erstattet bekomme^^

  • @Taneriiim
    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber mussten Betroffene, die es reparieren ließen nicht selbst die Versandkosten zahlen? (Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege^^) Also wäre doch ein finanzieller Schaden entstanden, den die Kläger nun zurück wollen.


    @topic
    In meinen Augen sollte Nintendo definitiv für das Driftproblem geradestehen. Ob nun auf diese Art sei erstmal dahingestellt. Ich hoffe für alle Switch Lite Käufer, dass das Problem dort nicht bestehen wird ;)
    Nen Joy-Con tauscht sich da halt etwas leichter als eine ganze Konsole. Zumindest weiß ich "jetzt", dass es ein ernsteres Problem zu seien scheint. Als mein Joy-Con zu ab und zu zu driften anfing, dachte ich noch es sei ein Einzelfall und vielleicht nur bissel verdreckt oder so. Bei mir war es (zum Glück) aich nie so schlimm wie bei manch anderen wobei es in den letzten Monaten auch langsam immer mehr zugenommen hat. Zum Glück habe ich ja meinen Pro-Con und spiele mit dem am TV und habe dort bis jetzt keine Probleme^^"

  • Ich muss sagen dass Nintendo mich mit der Qualität der Switch echt enttäuscht. So viel Probleme mit Akkus, Controllern und allgemein der Stabilität der Konsole (ja, trotz der ganzen Stabilitätsupdates ) gabs glaub ich bei noch keiner vorherigen Nintendo Konsole.

    Für mich wurde die Konsole einfach zu früh auf den Markt gebracht, weil die Wii U so ein Flop war. Etwas mehr Zeit um die Konsole auf Fehler abzuklopfen hätte sicher nicht geschadet und wir hätten heute ein besseres Produkt.

  • Im Prinzip ist die Klage völlig egal es geht um Image und Druck, Nintendo hatte gerade bei den Joycons 2,5 Jahre mal Klartext zu sprechen und es wird nichts offen gelegt. Alles nur so Kleinigkeiten hier und da, obwohl viele in allen Medien Probleme melden und nun wird es Medial unangenehm und klar viele übertreiben, aber mal ehrlich verteidigen muss man das jetzt auch nicht...

  • @Sib @Dark~ExxzoN


    Zum einen meine ich die beschissene Verbindung die Nintendo anbietet und zum anderen sind 20 euro eben 20 euro zu viel wenn man bedenkt, dass man einfach nur übers Ohr gehauen wird. Aktuelles Beispiel ist Mario Maler 2, das kann man sich im Gegeneinander einfach nicht geben weil es so heftig ruckelt und nein, an meiner Leitung liegt es nicht, ich kann ohne Probleme Spiele wie Overwatch, Halo und Crash Racing auf der Xbox zocken!

  • Wie sich hier einige auf Nintendos Seite stellen als wäre es deren eigene Firma :D
    Dieses Fanboytum ist so richtig nervig.


    Nintendos Kundenservice ist Schrott und die Joycon Drifts sind nur die Spitze des Eisbergs. Wenn man mal mit denen in Kontakt tritt, dann weiß man was ich meine. Nach außen hin auf familienfreundlich und hip tun aber wenn man mal Hilfe braucht, dann wird man im Stich gelassen.


    Hoffentlich hilft die Sammelklage, dass Nintendo etwas mehr auf die Probleme und Bedürfnisse der Kunden eingeht, statt VR-untaugliche Games mit VR-Funktionen upzudaten.


    Die Spielequalität lässt auch zu wünschen übrig. Von Mario Tennis und Yoshi redet auch keiner mehr. Fehlende Levels in Captain Toad, usw.

  • @Taneriiim


    Nach kurzem Überfliegen von der Quelle sieht es für mich auch eher danach aus, dass hier eine Sammelklage insbesondere für nicht erhaltene Garantieleistungen aufgebaut wird.


    Schadenersatz ist im juristischen Sinne nämlich was völlig anderes, wie du schon richtig eingebracht hast.
    Allerhöchsten könnten Händler auf Schadensersatz plädieren, wenn sich die Fehler stark bei Vorführgeräten bemerkbar gemacht haben und potenzielle Umsätze ausblieben. In dem Fall werden jedoch Endverbraucher angesprochen.


    Es ist nur die Rede von "[...]brings claims under various consumer protection statutes as well as various warranty and common law claims."


    Ich denke schon, dass das Potential hat und Nintendo wahrscheinlich präventiv ein Serviceprogramm hochziehen wird unabhängig vom Kaufdatum.

  • Hoffentlich hat die Klage Erfolg und es wird anschließend weltweit so gehandhabt. Das Problem bei unserer Gesetzeslage ist, dass nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr herrscht und es als Verbraucher schwer nachzuweisen ist, dass der Schaden bereits bei Kauf bestanden hat. Klar, Nintendo gibt Garantie, allerdings ist das ständige einschicken der Controller auch keine Lösung. Austausch ist anscheinend auch schwierig, da die Probleme auch bei neueren Revisionen besteht. Ich Frage mich, was da bei der Entwicklung schief gelaufen ist.

  • Ich finde es gut, das hier versucht wird juristisch was zu erreichen.


    Es mögen ja viele Leute meinen, das das Problem kein so großes ist, weil man die Dinger ja einschicken, oder teils selbst reparieren kann. Aber das spielt am Ende keine Rolle in meinen Augen.


    Für mich geht es darum, das hier ein Fehler in einem verhältnismäßig teurem Produkt seitens des Herstellers seit über 2 Jahren ignoriert und das fehlerhafte Produkt weiter verkauft wird. Sie mögen aufgrund des hohen Preises genug Geld damit verdienen um es sich leisten zu können die Dinger innerhalb der Garantiezeit notfalls mehrmals für die Kunden reparieren zu können, sofern sie diese einschicken, aber das macht die Sache am Ende nur noch schlimmer.


    Ich kann nachvollziehen, das so ein Produkt auf den Markt kommen kann, denn nicht alle Schwächen einer Konstruktion lassen sich im Vorfeld erkennen. Aber nach über 2 Jahren erwarte ich eine Revision der Controller, die den Fehler behebt. Statt dessen werfen sie eine neue Farbversion nach der anderen auf den Markt, die bisher allesamt auch fehlerhaft waren. Schon wegen dieser Frechheit hoffe ich das die Klage am Ende eingereicht wird.

  • Bei mir laufen noch 4 von 4 JoyCons. Habe mir aber schon vorsorglich eine Set bei Amazon vorgemerkt, mit zwei Analogsticks, Dreiflügel Schraubenzieher, Pinzette und anderem Kram, der für den Analogstick Tausch nötig ist, falls ich es mal machen muss. Für 15€ kann man das ja versuchen, nachdem die Garantie aus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!