Nintendo Switch-Spieletest: Fire Emblem: Three Houses

  • Fire Emblem: Three Houses ist endlich da – und ich kann es kaum glauben. Seit Januar 2017 haben wir gewartet, bekamen hier und da einen Trailer und in den letzten Monaten eine wahnsinnige Menge an Informationen. Ich habe die Ehre gehabt, für euch in den letzten Wochen zu zocken, bis mir die Finger abfallen, um dieses Monstrum eines Videospiels fachgerecht und ehrlich bewerten zu können. Nach zahlreichen Stunden der harten Arbeit ist der bislang wohl umfangreichste Spieletest in der Geschichte von ntower fertiggestellt. Lest in unserem XXL-Spieletest, was Fire Emblem: Three Houses so besonders macht.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • Gott sei Dank ist morgen auch mein letzter Arbeitstag,dann hab ich eine ganze Urlaubswoche für das Spiel,das wird absolut episch.


    Danke für den Test,ich werde ihn allerdings erst nächste Woche genauesen,will nichts wissen mehr.

  • Diese ganze Unterricht System klingt als Leihe und Einsteiger (hab nur den Handy Teil gespielt in der Anfangsphase) wahnsinnig Kompliziert. Bin extrem unsicher ob man mit diesen Teil einsteigen kann bzw. er Anfängergerecht ist. Wenn ich den Tweet von Nintendo sehe gibt es auch nur Normal und Schwierig. Gibt es eine Art Einsteiger Modus von der Schwierigkeit?


    L.g. Micha :)

  • Das Spiel kam heute schon an bei mir und bisher bin ich auch begeistert :D



    @Micha-Teddy93 Normal ist in dem Fall sogar einfach. Es steht auch dabei, dass es für Einsteiger der Serie ist. Zusätzlich kann man einstellen, dass eine Einheit nicht für immer wegfällt wenn sie im Kampf besiegt wird. Also da kann eigentlich nichts passieren.


    Und so kompliziert ist das Unterrichtssystem nun wirklich nicht. Das packt auch ein Laie ^^ Es wird einem eh alles erklärt und viel falsch machen kann man eigtl auch nicht.

  • Mich schrecken ja die DLCs in den FE-Spielen immer ab. Bis die erscheinen bin ich mit dem Spiel schon durch und ob es sich lohnt ist auch eher fraglich. Ich mach es jetzt, wie ich es bei allen anderen Herstellern schon seit Jahren mache, und warte bis der ganze DLC erschienen ist. Schade bietet Nintendo bisher keine Complete Editions an, wo man sich das Komplette Spiel kaufen kann.

  • @Murasaki Viel falsch machen kann man generell nicht. Im "schlimmsten Fall" haben bestimmte Personen unter Umständen eine bunte Zusammensetzung ihrer Stats, die vielleicht nicht zu ihrer Klasse passen, aber selbst das ist nicht schlimm :D - naja zumindest kein Beinbruch!

    Wishlist Nintendo Switch 2023:


    Persona 3

    Persona 4

    Breath of the Wild 2

  • Schöner Test, da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben. Bei einem anscheinend so umfangreichen Spiel ist ein so langer Test aber vielleicht auch durchaus angebracht.


    Ich war ja eher skeptisch gegenüber 3H in den letzten Monaten und wenn ich ehrlich bin so wirklich davon überzeugt, dass das ein Fire Emblem nach meinem Geschmack wird bin ich immer noch nicht, aber ich werde dem Ganzen auf jeden Fall mal eine Chance geben. Immerhin haben sich hier die Entwickler mal aufgerafft und so viel neues probiert wie schon lange nicht mehr in einem FE (hört sich für mich so an als hätte wir es hier mit dem experimentierfreudigsten FE seit Thracia 776 zu tun).


    Übrigens: Die Änderung am Doppelkampf finde ich eher gut (naja das die Unterstützungsaktionen dem Zufall unterliegen hätte man sich schon sparen können, dass war ja schon in Awakening ziemlicher mist), je weniger Einfluss diese miese Mechanik auf das Spielgeschehen hat umso besser. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn der Doppelkampf komplett weg wäre, aber ich nehme was ich kriegen kann.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Schöne geschriebener Test, dennoch fehlen ein zwei Dinge, dich ich nicht herausgelesen habe. Zur Steuerung habe ich nichts gefunden. Wie spielt es sich am TV . Sind die Joy con gut integriert. Gibt es eine Bewegungssteuerung. Werden die HD Rumbles eingesetzt. Oder doch lieber mit dem pro Controller. Und wie spielt es sich im Handheldmodus. Das sind für mich entscheidende Faktoren ob das Spiel gekauft wird oder nicht. Beispiel the world is end with you.
    Wie groß ist das Spiel. Muss man zusätzlich was runter laden.
    Würde mich über eine Antwort freuen

  • @Puma Die genaue Steuerung zu erklären, hat bei einem so umfangreichen Spiel wenig Sinn. Die Steuerung fällt allerdings gewohnt gut aus. Kann man nicht viel falsch machen. Spezielle Hardware-Features werden spärlich genutzt. Die HD-Vibration kommt in den Kämpfen zum Einsatz, aber das war's dann auch schon wieder. Würdest du dir hier ernsthaft eine Bewegungssteuerung wünschen? ?( TV- und Handheld-Modus bieten praktisch die gleiche klasse Spielerfahrung.


    Die Download-Version benötigt etwa 12 GB an freiem Speicher. Zusätzliche Downloads sind nicht notwendig, in Zukunft werden allerdings kostenlose Updates und kostenpflichtige DLCs folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!