Nintendo Switch-Spieletest: Clannad

  • Mittlerweile können sich Nintendo Switch-Fans weltweit über eine Vielzahl an Visual Novels freuen. Ein ganz besonderer Ableger des Genres ist erst vor Kurzem das erste Mal auf einer Nintendo-Plattform erschienen. Die Rede ist von Clannad, kreiert vom bekannten VN-Studio Key. Die umfangreiche Geschichte rund um einen Highschool-Absolventen und seine diversen Liebschaften konnte Fans bereits seit 2004 begeistern. Ob das Spiel auch mit den heutigen Titeln des Genres noch mithalten kann? Wir haben uns das Spiel für euch genau angeschaut.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Schade, dass die guten (für mich, nach meinem Geschmack) VN immer nur Englisch, aber nicht auf deutsch sind. :-(


    (Steins;Gate, Higurashi z.B.)

    Aktuelles 3DS-Spiel: Pokemon Ultra Mond


    Aktuelle Switch Spiele: Dragon Ball Xenoverse 2, Pokemon Let's Go Pikachu und Final Fantasy VII


    Aktuelles DS-Spiel: Pokemon Platin


    Switch FC:


    3DS FC:

  • Clannad als VN ist, wie auch die Anime-Adaption von KyoAni, ein absolutes Meisterwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte.


    Die erste Staffel des Animes sollte man sich in jedem Fall mal ansehen, gehört auch noch heute zu meinen Favoriten. Die zweite ist immer noch gut, kommt aber bei weitem nicht an die erste heran.


    @Niels Uphaus Ich tu mich ja immer schwer, mich zwischen ihr und Kotomi zu entscheiden.

    [size=10]Now Playing:

    Hoshi Ori Yume Mirai (PC)
    Suki to Suki to de Sankaku Ren'ai (PC)
    The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (PS4-JP)
    Moero Crystal H (NS)


    Einmal editiert, zuletzt von Shikan Raider ()

  • Ich spiele aktuell Clannad auf dem PC, sie ist fantastisch und sogar noch besser als der Anime! Ein wahres Meisterwerk?


    @Shikan Raider


    Du bist der erste, den ich kenne, der die erste Staffel besser als die zweite findet. Clannad After Story gilt nicht umsonst als einer der besten Anime aller Zeiten! Die erste Staffel ist auch gut, aber die zweite ist dank des After Story Arcs so verdammt gut, dass sie die erste bei weitem übertrifft!

    El Psy Kongroo!

  • @Telodor567


    Die erste Staffel hatte halt einfach fast alles. Charme, Humor, Romantik und tolle Szenen.


    Bei After Story war dann die erste Hälfte (glaub 10-12 Folgen) erstmal fast nur Filler für die Nebencharktere damit die auch mal im Spotlight stehen. Das war zwar interessant, aber es fehlte ein wenig der Reiz. Der Rest des Animes war dann größtenteils Familiendrama, was aber gut umgesetzt wurde. Außer Folge 22 (die letzte), die musste ich mir 3x ansehen, bevor ich endlich verstanden hatte was genau vor sich ging.


    Mein größter Kritikpunkt an After Story ist aber das die Charaktere die, die erste Staffel mit ihrem Charme geprägt haben, Signifikant weniger Screentime haben.



    Schlecht finde ich After Story aber nicht, nur etwas enttäuschend. Der ersten Staffel gab ich eine 9.5/10, After Story eine 8.5/10.

    [size=10]Now Playing:

    Hoshi Ori Yume Mirai (PC)
    Suki to Suki to de Sankaku Ren'ai (PC)
    The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (PS4-JP)
    Moero Crystal H (NS)


  • @Shikan Raider


    Ok, die Erklärung kann ich nachvollziehen. Ich finde die erste Hälfe von After Story auch ziemlich langweillig, um ehrlich zu sein (bis auf Misae's Arc vielleicht), aber weil die zweite Hälfte dann eben so gut ist, gefällt mir die zweite Staffel besser als die erste. Es stimmt aber, in der ersten kommen die Charaktere mehr zum Vorschein. Ich würde dir allerdings echt empfehlen, auch mal die VN zu spielen, diese erklärt auch, dass was in der letzten Folge passiert deutlich besser bzw. es wird viel besser während der Geschichte aufgebaut. Und ich finde Nagisa zwar am besten, kann aber auch verstehen, wenn man wie @Niels Uphaus Tomoyo lieber mag :D Ihr Arc in der VN war klasse! Das Spin-Off hab ich zwar auf Steam mitgekauft, hab es aber noch nicht gespielt!

    El Psy Kongroo!

  • Weil es keine Deutschen Texte gibt ist's wie immer nix für mich. Immer das selbe...

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!