Nintendo enthüllt die aktuellen Hardware-Verkaufszahlen von Nintendo Switch und Nintendo 3DS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nintendo enthüllt die aktuellen Hardware-Verkaufszahlen von Nintendo Switch und Nintendo 3DS

Neben den aktuellen Release-Listen veröffentlichte Nintendo heute auch die aktuellen Verkaufszahlen ihrer beiden momentan am Markt erfolgreichen Konsolen. Wir schauen uns neben den Gesamtzahlen auch die Verkäufe des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2019/20 (April bis Juni 2019) an.

Nintendo Switch:

Schaut man sich die Verkaufszahlen der Nintendo Switch an, kann das Unternehmen gerade auf dem amerikanischen Markt einen starken Erfolg verbuchen. Annähernd eine Million Systeme wurden innerhalb von drei Monaten verkauft und das ohne einen großen Release bis kurz vor dem Ende des Quartals mit Super Mario Maker 2.

April 2019 bis Juni 2019:
      • Japan: 0,53 Millionen
      • Amerika: 0,82 Millionen
      • Europa: 0,5 Millionen
      • Rest der Welt: 0,28 Millionen
      • Gesamt: 2,13 Millionen
      Verkaufszahlen insgesamt seit Veröffentlichung:
      • Japan: 8,76 Millionen
      • Amerika: 14,83 Millionen
      • Europa: 9,6 Millionen
      • Rest der Welt: 3,69 Millionen
      • Gesamt: 36,87 Millionen
      Dank starker Veröffentlichungen wie Pokémon Schwert und Schild, sowie Animal Crossing: New Horizons schätzt Nintendo, dass sich zwischen April 2019 bis März 2020 insgesamt 18 Millionen Systeme verkaufen werden. Auch die Nintendo Switch Lite dürfte zum Erfolg beitragen.

Nintendo 3DS:

Die aktuellen Verkaufszahlen des Nintendo 3DS lassen keinen Zweifel aufkommen: Der Handheld aus dem Jahr 2011 dürfte wohl bald seinen Ruhestand antreten. Im Vergleich zu den letzten Jahren konnte sich die Hardware weltweit im letzten Quartal nur gut 200.000 Mal absetzen. Das schließt alle sechs Modelle ein.

April 2019 bis Juni 2019:
      • Japan: 0,03 Millionen
      • Amerika: 0,09 Millionen
      • Rest der Welt: 0,08 Millionen
      • Gesamt: 0,2 Millionen
      Verkaufszahlen insgesamt seit Veröffentlichung:
      • Japan: 25,20 Millionen
      • Amerika: 26,54 Millionen
      • Rest der Welt: 23,54 Millionen
      • Gesamt: 75,28 Millionen
      Trotz weniger Neuveröffentlichungen geht Nintendo davon aus, dass sich der alte Handheld zwischen April 2019 bis März 2020 insgesamt eine Million Mal verkaufen wird.

Quelle: Nintendo
      Twitter
    • @EdenGazier

Aber wo denkst Du hin? Siehst Du nicht, dass sich der 3DS nach gerade mal 8 Jahren nicht mehr blendend verkauft?

Spoiler anzeigen
      :awesome: Natürlich sind das sehr gute Zahlen.
      Ich gestehe: Ich bin kein Switch-Besitzer :whistling:

Meine neuen Blogs:

2. Wie ich zum Spieler wurde - Teil 2 / 4. Nintendo 64/Xbox: Was ich noch spielen/haben möchte 4.0
    • Mit Switch Lite und der neuen Revision würde es mich wundern, wenn die VKZ nicht durch die Decke gehen. Da sind die 18 Millionen prognostizierten VKZ mMn sehr konservativ geschätzt.

Die (geplanten) Spieleveröffentlichungen für die zweite Jahreshälfte sind einfach super! Das wird ein tolles Jahr! :)
      Even the darkest Night can be broken by Light.
    • Die Zeit des 3DS ist leider abgelaufen, und selbst als Einsteigergerät scheint der Markt diesen nicht mehr anzunehmen.

Ich finde es ok, dass Nintendo weiterhin daran festhält, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Aber vielleicht wird sich Nintendo mit dem Release der Switch Lite vom 3DS verabschieden?

@Kamillentee
      Ich fände es wichtiger, wenn sich Nintendo im nächsten Jahr mehr auf Nischentitel konzentrieren würde, vielleicht ein neues EarthBound?!

Es stehen auch noch einige größere Marken aus, z.B. Mario&Luigi, WaveRace, etc. von denen man einen Release erwarten könnte.

Freue mich sehr auf die nächsten Jahre, da die ganz großen Spiele erstmal abgefrühstückt sind :)
      Even the darkest Night can be broken by Light.