Wo ist Bowser? Lest und spielt unsere interaktive Geschichte mit Super Mario Maker 2 (+ Gewinnspiel)

  • Ich habe nun selbst auch alle Level spielen können. Ich gebe mal auch hier öffentlich meinen ehrlichen Senf ab:


    • Level 1: Durch die Nacht startet mit einer coolen Hommage an SMB3. Besonders das Haus von Mario am Anfang finde ich hübsch, ebenso wie die Streitszene zwischen Koopa und Gumbalg aus der Story. Tolles Level, hat mir viel Spaß gemacht!
    • Level 2a: Knochenbrecher gefällt mir ebenfalls gut. Die Zielbedingung am Boden zu bleiben bringt Würze ins Spiel und war aus meiner Sicht auch nicht zu schwer. Klar, im ersten Anlauf habe ich es nicht geschafft, aber ein Bisschen Herausforderung muss sein.
    • Level 2b: Abhängende Gumbas hat mir ebenfalls Spaß gemacht. Besonders die Stelle kurz vor Schluss ist kniffelig, weil man geschickt auf dem wandernden Trampolin bleiben muss. Wenn das aber geschafft ist, freut man sich umso mehr. :)
    • Level 3a: Montys rutschige Hügel ist eine rasante Rutschpartie. Hier gefällt mir diese Zweiteilung, dass man in der Oberwelt Gas geben kann, aber um Monty Schatz bzw. die versteckte Zahl zu finden noch zusätzlich den Untergrund erkunden muss.
    • Level 3b: Luftiger Ausflug ist herausfordernd, aber aus meiner Sicht nicht zu extrem. Es stimmt, dass die Lakitus am Ende einem zu schaffen machen können, aber wenn man den Tipp von Felix beachtet und sich zuerst um sie kümmert, ist es gar kein großes Problem mehr.
    • Level 4a: Puzzle Mansion hat mich an einigen Stellen Nerven gekostet. Man sollte die Mechanik kennen, dass man sich mit diesem Knochentrocken-Panzer vorübergehend zerstören und somit unbesiegbar machen kann, und das Ganze mit einem Druck nach unten verlängern kann. Dann ist die Kreissägen-Passage nicht so schwer, wie sie mir zunächst erschien. Die Rätsel-Mechaniken sind wirklich clever ausgedacht, großes Lob dafür an Carsten! Ich muss zugeben, an einer Stelle einen Tipp des Level-Baumeisters benötigt zu haben, aber unterm Strich ein unterhaltsames Level.
    • Level 4b: Bombastische Dünen – hier habe ich die neue Lite-Version ausprobiert. Eine anspruchsvolle Sprungpassage hat mir zu schaffen gemacht, aber schließlich habe ich sie gemeistert. Und an einer Stelle fand ich es nicht leicht herauszufinden, wo man nun stehen muss, um gewisse Bob-ombs explodieren zu lassen (ich bleibe aus Spoiler-Gründen mal so vage). Davon abgesehen ein sehr unterhaltsames Level, besonders die Gefängnis-Szene kriegt von mir den Oskar für die beste Verschmelzung von Videospiel und Story dieser Aktion. :D
    • Level 5a: Verzauberter Turm werde ich mal nicht kritisieren, da es mein Level ist. ;) Als allgemeinen Tipp sage ich nur, dass ich verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten versteckt habe. Die Kombination zweier kann euch sogar sehr schnell ans Ziel bringen, falls ihr Spaß dran habt.
    • Level 5b: Rhythmic Jungle Jumping ist das einzige Level, das ich bisher (BISHER!) noch nicht geschafft habe. Es ist auf jeden Fall hart. Aber es ist ja auch die schwierigere Option des letzten Levels und war auch als schwer in der Planung angesetzt. Ich habe auch schon viele Teile des Levels geschafft, aber noch nicht alles. Taktisch kann man sich besonders fragen, an welcher Stelle man wohl die Checkpoint-Flagge aktivieren sollte. Ein cooles Level, das ich hasse! :D Ich werde wiederkommen, Dschungel, du hast die Schlacht gewonnen, aber noch nicht den Krieg!
  • Taktisch kann man sich besonders fragen, an welcher Stelle man wohl die Checkpoint-Flagge aktivieren sollte.

    Ja... ich erinnere mich nur zu gut, dass ich sofort auf die Zielflagge los sprang, als ich sie wahrnahm und mich dann geärgert habe, dass ich alle 3 rote Münzen in einem Lauf holen musste, da die Passagen wirklich fordernd und vor allem langatmig waren. :ugly:



    ls allgemeinen Tipp sage ich nur, dass ich verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten versteckt habe.

    Ein Glück, dass du die Zahl kurz vor Schluss eingebaut hast. Dachte durch die Abkürzung würde ich die Zahl verpassen und das Level erneut durchspielen müssen ^^

  • Wenn wir schon dabei sind, auch ich habe alle Level in der finalen Version nun spielen können und hier meine Meinung zu den Levels:


    Level 1: Durch die Nacht ist eines der wenigen Level, zu denen ich im Vorhinein noch überhaupt nichts wusste und umso größer war die Überraschung, als ich das Level zum ersten mal selbst erlebte. Total schön designt, eine Retrohommage mit dabei und einfach ein perfektes Einstiegslevel für den Start der Geschichte.


    Level 2a: Ich finde es schön, dass wir mit Knochenbrecher ein Level der etwas anderen Art dabei haben, das sicherlich auch einige Fans haben wird. Für ein derart frühes Level finde ich den Schwierigkeitsgrad gar nicht mal so einfach, die Hindernisse sind gut eingebaut und der Nervenkitzel ist zu spüren, was sicherlich positiv ist. Was ich weniger angenehm finde, ist, alles nochmal von vorne zu machen, wenn man mal wo scheitert, was aufgrund der Natur des Levels mitunter etwas langatmig werden kann. Aber soll kein Vorwurf an den Levelbauer sein^^


    Level 2b: Zugegeben, anhand der ersten Videoclips vor der Veröffentlichung der Aktion wirkte "Abhängende Gumbas" auf mich ein wenig eintönig und unspektakulär. Doch als ich das Level dann zum ersten Mal selbst spielte, wurde ich sehr positiv überrascht und ich muss sagen, dass mir das Level verdammt viel Spaß gemacht hat! Dass ich direkt wenige Meter vor dem Ziel ganze 3 Mal an derselben Stelle gestorben bin, war zwar weniger lustig, aber ja, daran bin ich selbst Schuld :whistling:


    Level 3a: Montys rutschige Hügel ist mMn eines der leichtesten Level der Story. Nimmt man die optionale Untergrundpassage nicht, so kann man das Level innerhalb kürzester Zeit schaffen. Die Untergrundpassage ist allerdings notwendig für die geheime Nummer und mMn auch das Highlight des Levels. Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gefallen (sowohl der Part oben als auch unten), doch etwas schade fände ich, wenn Leute aus der ganzen Welt das Level spielen, aber die Höhle mit den Montys möglicherweise gar nicht zu Gesicht bekommen.


    Level 3b: Luftiger Ausflug ist mein Level und ich bin eigentlich nur mit dem ersten Abschnitt sehr zufrieden. Vor 3 Jahren hatte ich bei unserer ersten SMM-ntower-Aktion in mein Level "Luigi is Missing" über 30 Stunden investiert, diese Zeit konnte ich dieses Jahr leider nicht mehr aufbringen. Ich hätte gerne einen aufwendigen Musikpart gemacht, doch das war mir dann leider zeitlich nicht mehr möglich. Auch die Kritik mit der zu großen Anzahl an Lakitus am Ende halte ich für gerechtfertigt. Ich konnte zwar meine Ideen im Level umsetzen, doch ich weiß, dass es immer noch besser ginge. Trotzdem hoffe ich, dass euch das Level gefallen hat.


    Level 4a: In Puzzle Mansion steckt verdammt viel Arbeit und Liebe drinnen, ich habe das Level sehr genossen. Die Prüfungen sind nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer und das Setting wurde perfekt getroffen. Ich habe an dem Level nichts auszusetzen und das Super Mario Land Flashback inklusive dem finalen "Rätsel" mit der Superballblume hat mir besonders gefallen.


    Level 4b: Bombastische Dünen – Zugegeben, auch ich bin an diesem Level über eine Stunde lang gesessen. Der Start bis zum 1. Checkpoint hat mir sehr gut gefallen, doch danach bin ich ziemlich verzweifelt an der Stelle mit den Bobombs, den beiden Feuerbarrieren und dem großen Sprung... Ich weiß ja, dass Maik Yoshi über alles liebt und ohne Yoshi lässt er die Spieler nicht im Level voranschreiten. Als ich das ganze Level (inklusive der weiteren kniffligen Stelle mit dem Anzünden der Bobombs) geschafft hatte, war ich verdammt erleichtert. Das Level bietet trotz mancher sehr schwieriger Passagen doch einige clevere Ideen und daher bin ich froh, dass es nun eine Light-Version gibt.


    Level 5a: Verzauberter Turm ist der perfekte Name für ein verdammt spannendes und einzigartiges Level. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Levels im NSMB-Stil, doch dieses hat sich wirklich magisch angefühlt. Vom Design her hebt es sich klar von normalen Levels ab und ich war sehr gespannt, den Turm (teilweise kopfüber) zu erkunden. Selten habe ich in einem Level so viele schöne Verstecke und Abkürzungen entdecken können wie im verzauberten Turm. Am Ende habe ich probiert, auch den Weltrekord in diesem Level zu schaffen, indem ich gleich vom Start weg, mich durch den Turm nach oben gearbeitet hatte, ohne in die Türen/Röhren zu gehen.


    Level 5b: Rhythmic Jungle Jumping habe ich zunächst teilweise in den Vorbereitungsvideos gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Dass es derart schwer sein würde, wenn man es selbst spielt, damit hätte ich nicht gerechnet. Es war schon ca. 2 Uhr in der Früh, als ich das Level spielte und irgendwann war ich so müde, dass ich vorerst aufgeben musste. Das Level ist eine ordentliche Herausforderung zum Schluss, doch genau dies ist meiner Meinung nach auch wirklich positiv, am Ende darf ruhig ein knackiges Level sein, welches man nicht einfach so durchrushen kann. Bislang bin ich noch nicht dazugekommen, erneut das Spiel zu spielen, doch ich werde mich demnächst wieder an das Level setzen und alles daran setzen, es zu schaffen!


    Ein Glück, dass du die Zahl kurz vor Schluss eingebaut hast. Dachte durch die Abkürzung würde ich die Zahl verpassen und das Level erneut durchspielen müssen

    Bei meinem ersten Versuch war es ähnlich wie bei dir. Ich habe sofort die Abkürzung nach dem 1. Checkpoint genommen (ohne davon im Vorhinein zu wissen, aber meine Neugier hat mich geleitet) und war erstaunt, dass man das Level derart skippen kann. Wenn man die Level auf Zeit spielt, dann macht man danach natürlich gleich das nächste Level - meine Befürchtung ist daher, dass es viele Leute gibt, die das Level danach nicht nochmal gespielt haben, was echt schade wäre (und ein Nachteil, wenn man solch eine optionale Abkürzung anbietet). Ich war im Nachhinein sehr froh, dass ich das Level danach noch mehrmals spielte, denn es hat wirklich viel zu bieten.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!